Standheizung unter Sitzbank - Geht das so einfach?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filly

Standheizung unter Sitzbank - Geht das so einfach?

#1 Beitrag von Filly » 2007-10-22 13:00:00

Hallo,
ich bin nun stolzer Besitzer einer 5 kW Wasserheizung von Webasto mit der ich meinen Shelter heizen möchte. Wasser deshalb, weil ich auch einen Boiler mit Wärmetauscher für die Warmwasserbereitung anschließen möchte.

Am liebsten würde ich die Heizung im Wohnbereich unter die Sitzbank verfrachten, dazu 3 kleine Durchbrüche nach Außen für Verbrennungsluft, das Abgasrohr und die Dieselleitung.

Muß ich beim Einbau in den Innenraum noch etwas beachten? Habe mir schon überlegt, die Heizung in einer Zargeskiste zu installieren, damit das Holz in der Umgebung (Boden, Wände und Deckel der Sitzbank) nicht zu viel Wärme abkriegt.

Habt ihr noch Vorschläge dazu?

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-10-22 13:03:33

Hört sich gut an.

Vorsicht mit dem Auspuff der Standheizung, der wird gut warm, also von Brennbarem Abstand halten. Außerden stetig fallend verlegen oder Kondenswasserablauf vorsehen, sonst gibt´s lustige Blubbergeräusche.

Ansaug und Auspuff solten nicht zu nah aneinander enden. Wenn also die Luft von direkt unterm Shelter angesaugt wird, so sollte der Puff z.B. noch durch die Pritsche hindurch gehen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#3 Beitrag von Offroadfun » 2007-10-22 17:43:05

hi, ich würde die heizung lieber in er zarges o.ä. aussen befestigen und nur die leitung nach innen führen. hab ich bei meiner luft standheizung auch gemacht, geht super und innen hört man gar nichts ausser die luft am austritt.
so ist es auch mit dem auspuff und schalldämpfer kein problem, die werde richtig heiss.


grüße
offroadfun

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#4 Beitrag von magic » 2007-10-22 19:42:27

meine 6000er Truma ist einfach in das Bett-Untergestell (ebenfalls aus Holz - Birke Multiplex) eingebaut. Selbst bei voller Heizleistung gibt es keinerlei Probleme. Auch das Abgasrohr ist nicht weit vom Holz weg und es ist nicht die kleinste Verfärbung aufgrund von Hitzeeinwirkung zu erkennen.

Grus
Nico
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

crutchy the clown

#5 Beitrag von crutchy the clown » 2007-10-22 21:52:33

meine 6000er Truma ist einfach in das Bett-Untergestell (ebenfalls aus Holz - Birke Multiplex) eingebaut. Selbst bei voller Heizleistung gibt es keinerlei Probleme.
Der Wirkungsgrad von Gasheizungen ist höher. Meist arbeiten sie sogar mit einem Gegenstromkühler. Die Dieselheizung benötigt eine bestimmte Mindestströmungsgeschwindigkeit am Auspuff, damit alle Rußpartikel mitgerissen werden. Das geht nur mit höheren Abgastemperaturen.

Bei meiner Webasto-Dieselheizung konnte man im Luftstrom am Auspuffrohr Papier anzünden. Die Abgase fühlten sich gar nicht so heiß an, aber die Haare wurden angesengt.

Filly

#6 Beitrag von Filly » 2007-10-22 22:21:19

Außen befestigen hab ich mir auch schon überlegt. Damit könnte ich das Hitzeproblem mit dem Auspuff umgehen. Wanddurchbrüche brauche ich trotzdem 3: Wasser Zu- und Rücklauf sowie Elektrik.
Außerdem müsste die Heizung dann zwischen Shelter und Bordwand passen, einen Blechkasten dafür müsste ich selbst dengeln. Ich werd diese Woche noch nachmessen gehen, dann sehen wir weiter.

Der Auspuff kriegt ein Ablaufloch an der tiefsten Stelle (draußen natürlich) und wird dann schornsteinartig am Shelter hoch geführt.

Christoph

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#7 Beitrag von magic » 2007-10-23 6:22:39

Man beachte auch daß das Abgasrohr bei innenliegender Verlegung ein "Überrohr" als Hitzeschutz montiert haben sollte - natürlich im Durchmesser etwas Größer wie das Abgasrohr selber
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HildeEVO » 2007-10-23 6:56:38

Hi Filly,

wenn Du die Heizung im Innenraum montierne Willst solltest Du ähnliche Vorschriften wie für einen Gaskasten einhalten. Die Heizung muss quasi hermetisch zum Innenraum abgedichtet sein! Ich hae bei mir unter der Sitzbank doch auch meine Heizung sitzen. Zur belüftung und Wärmeabfuhr habe ich um den Auspuff ein größeres loch gemacht ich meine ca. 120 mm Durchmesser dieses habe ich mit Alu verkleidet damit es mir die Isolierung nicht kaputt schmilzt!

Bislang habe ich keine Schwierigkeiten damit! Du kannst Dir das gerne mal anschauen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#9 Beitrag von Landei » 2007-10-23 10:58:24

Moderne Standheizungen dürfen im Innenraum eingebaut werden, im Gegensatz zu den Waffenschein pflichtigen Geräten aus den 70ern, die bspw. im Kübel verbaut wurden.
Der Auspuff wird zwar recht heiß, aber immer noch nicht so heiß, dass die spezielle Gummidichtung, mit der die Heizungen gegen die Karosserie abgedichtet werden, abkokelt. Der Einbau auf einem Karosserieblech in der Größe der Heizung, welches z.B. in einem Kofferboden aus Holz statt der Holzfäche eingesetzt wird, ist unproblematisch.
Das Einhalten der Vorschriften wie für einen Gaskasten ist genau falsch! Gas ist schwerer als Luft und deshalb muss ein Gaskasten nach unten entlüftet sein. Wenn man eine moderne Luftheizung (im Thread geht es zwar um eine Wasserheizung) mit Gaskastenentlüftung versehen würde, dann bestünde die Möglichkeit, dass die aufsteigenden Abgase in den Innenraum gelangen können und dort vielleicht sogar von der Heizluftansaugung angesaugt werden.
Sollte mit dem Gaskastenvergleich nur die hermetische Abdichtung gemeint sein, warum denn? Die Dichtung der Heizung gegen die Karosserie bewirkt eben diese Abdichtung, und damit gehen von den Geräten keine (Ab)gase in den Innenraum.
Für den Einbau im Innenraum spricht auch noch die Nutzung der Wärmeabstrahlung des Gerätes und die Tatsache, dass man eher das Fahrzeuginnere gegen Eindringen von Staub auf Pisten sichert als eine außenhängende Box. Vom Furten mal ganz abgesehen. Heizungsausfall auf Island wäre gleichbedeutend mit Urlaubsabbruch. Wozu haben wir das Weicheierdiplom in Form unserere Gummibereiften Kasperbuden?
Zuletzt geändert von Landei am 2007-10-23 11:12:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#10 Beitrag von captain T » 2007-10-23 11:05:43

Gaskasten?? - Das stimmt m.E. nicht.

Meine Warmluftheizung (Feuerwehr) ist unter der Sitzbank installiert. Das ist auch bei den moderneren noch so. Einbau nach Vorschrift ist richtig. Besorge dir die Anleitung des Herstellers. Problem im Innenbereich ist bei mir auch der Lärm. Das Teil weckt dich nachts auf wenn es einschält. Wir heizen deshalb gut vor und dann erst morgens wieder.

viele Grüße

Rainer
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2007-10-23 11:52:12

Warum die Heizung nicht in eimen Kasten virne am Shelter befestigen ?? Dann ist der Puff schon fast da wo Du ihn haben willst, und Platz ist auch keiner verschwendet. Frost bekommt die gute auch drinnen, wenn man nur lange genug ungeheizt rumsteht, von daher bei entsprechend frostgeschützter Füllung auch das keine Problem. Wenn die kiste mittig und so weit wie möglich unten, also etwa Oberkante Fahrerhaus sitzt, so ist sie auch durch tiefhängende Äste kaum gefährdet. Und Wattiefe ist dann auch noch (knapp ausreichend) gegeben.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-10-23 12:03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Filly

#12 Beitrag von Filly » 2007-10-23 13:02:25

Vor den Shelter kommt mein 600 L Zusatztank...irgendwannmal. Deshalb muß die Heizung eben in den Shelter unter die Sitzbank oder draußen an die Seite.
Lärm ist ein gutes Stichwort. Ich muß wohl auch mal testen wie viel Radau sie wirklich macht. Meine moderne Luftheizung im Führerhaus röhrt ganz ordentlich.
Frost ist denke ich unerheblich. Immerhin werden die ja normalerweise im Motorraum eingebaut, also auch im Freien, nur eben vor Regen geschützt.
Ich werd dann auch mal in die Anleitung schauen, die ist zum Glück dabei obwohl die Heizung gebraucht ist.

Christoph

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#13 Beitrag von Ulf H » 2007-10-23 13:11:27

Das mit dem Tank weiß ich ja, darum eben der Vorschlag, die Heizung mittig DARÜBER vorne am Shelter zu befestigen. Höher als die Bordwand wird der Tank ja kaum werden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten