Wasserleitungsplan/Duschenplanung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#1 Beitrag von dumbo » 2014-09-09 16:46:17

Hallo,
mal eine Frage an die Duscherprobten:

Wie habt ihr eure Wasserversorgung "verkabelt"?

Tank => Pumpe (Shurflo 10,x l/min @ 2,x bar) => split =>Kalt/Boiler ?

oder irgendwie anders?

Ist es sinnvoll eine Mischbatterie in der Dusche zu haben?
Meine SH kann 40° oder 60° warmes Wasser machen. Reicht es, wenn ich nur mi einem Warmwasserschlauch in die Dusche gehe? 40° sind ja eigentlich perfekt.

Damit halte ich die möglichen Leckstellen minimal (Kalt Wasser in der Küche und Warmes in der Dusche)

Habe ich nen groben Denkfehler?

Danke schonmal!!
Viele Grüße
dumbo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-09-09 16:58:34

... Mischarnmatur brauchts in der Dusche ...
- nicht jeder mag gleich heiss duschen
- wenn Du die Temperatur des Boilers hochdrehst um mehr Warmwasser zu haben (ungeplant viele Duscher) ist dfas ohbne mischarmatur gar nicht mehr nutzbar ...

... ich nutze eine Thermostatarmatur (billigste ausm Baumarkt für etwa 40 EUR) und funktioniert perfekt ... absperrbare Brause nehmen, und schon kann man mit dieser Kombination komfortabel und wassersparend duschen ...

... bau die Wasseranlage so, dass Leckstellen keinen grossen Schaden verursachen, also z.B. Wanne drunter mit Ablauf in die Duschtasse ...
... bau so, dass du jederzeit ohne grossen Aufwand dran ko0mmst, worst-case ist ein Schlauchbruch im Doppelboden mit darauf verklebten Möbeln ...
... bei Wasser im Aufbau ist Murphy nie weit ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#3 Beitrag von holger.ihle » 2014-09-09 17:28:03

Moin,

kann dem Ulf nur beipflichten! ... und hier noch meine Meinung ...

Also bei aller Liebe zur Reduzierung von Fehlerquellen - Dusche MUSS warm/kalt und Mischbatterie haben - ich will ja auch mal im Sommer Duschen und das vielleicht etwas erfrischend (ohne gleich ganz kalt). Und Du willst doch nicht mit kaltem Wasser in der Küche spülen - oder jedes mal mit dem Kocher das Wasser dafür erhitzen?

Also wenn man schon warmes und kaltes Wasser hat, dann auch an allen Zapfstellen - außer vielleicht der Außenwasserhahn, der geht bei mir ohne Pumpe einfach am tiefsten Punkt des Tanks als Abgang raus und ist damit gleichzeitig die Entleerung für den Wasser-Tank.

Und ich habe (nach leidvollen Erfahrungen mit geplatztem Warmwasserschlauch im Kleiderschrank :eek: ) mein Wassersystem komplett auf das UniQuick-System von Reich umgestellt. Habe jetzt nur noch zwei Schlauchschellen am Übergang zur Heizung - aber das sind sehr hochwertige. Und sonst überall nur noch das Schnellkupplungssystem - auch an den Wasserhähnen (ebenfalls von Reich). Wir sind damit SEHR zufrieden und sind jetzt nicht immer nervös und springen gleich an den Schalter von der Wasserpumpe, wenn die mal kurz anspringt :D

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#4 Beitrag von Joerg » 2014-09-09 17:44:42

Ja, wie Ulf schon sagte, alles zugänglich halten. Das letzte für die Ewigkeit gebaute Ding ist das erste, das man austauschen muß.
2 Mischer, einen Vormischer auf 40° damit Du kein kochendes Wasser durch die Schläuche pumpen musst und eine Mischbatterie im Bad. Eine 40° Grad heiße Dusche im Hochsommer ist uncool, das frisch gebunkerte aus dem Gebirgsbach aber auch...
Ach ja, einen Schalter, der die Pumpe im Fahrbetrieb abschaltet würde ich nicht vergessen...
Und die Suchfunktion benutzen, denn zu dem Thema gibt es genügend gute und ausführliche Erörterungen hier im Forum!
Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#5 Beitrag von dumbo » 2014-09-09 23:14:32

Ok vielen Dank für die Ratschläge!
Also kommen beide Anschlüsse ins Bad.

Was sind denn die Sucbegriffe, ich hab bis jetzt noch nichts sinniges beim Suchen entdeckt (darum hab ich ja auch nen neuen Thread aufgemacht).

Was sind
@Ulf:
Du bist ja der Trenntoilettenking, hälst Du es für realistisch eine Trenntoilette in einer ca. 80x80 er Dusche einzubauen?
Wie tief sollte die Kiste sein?
Welches Eimervolumen empfiehlst Du?

Beste Grüße
Viele Grüße
dumbo

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re:

#6 Beitrag von Jerrari » 2014-09-10 7:54:38

Joerg hat geschrieben:Ach ja, einen Schalter, der die Pumpe im Fahrbetrieb abschaltet würde ich nicht vergessen...
... und den auch bei längerer Standzeit nutzen. Sonst haste mal ein kleines Leck und die Pumpe pumpt dauernd hinterher und du hast bald einen See im Fahrzeug.
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-09-10 10:22:06

dumbo hat geschrieben:@Ulf:
Du bist ja der Trenntoilettenking, hälst Du es für realistisch eine Trenntoilette in einer ca. 80x80 er Dusche einzubauen?
Wie tief sollte die Kiste sein?
Welches Eimervolumen empfiehlst Du?
... Scheissthema. aber immer wieder gerne genommen ...
... der begrenzende Faktor ist der Arsch, der draufsitzt ... wo Du also eine Klobrille mit den nötigen Freiräumen (Hintern abwischen braucht deutlich mehr Platz, als nur sitzen) unterbringst, reicht es auch darunter für den Auffangeimer ... konstruiere es so, dass du den gefüllten Eimer herausziehen kannst ohne ihn gross neigen zu müssen oder weitere Teile demontieren zu müssen ... Der Eimer sollte nicht kleiner als die Einwurföffnung sein ... je weiter der Eimer an den Durchscheisstrichter heranreicht, um so gerniger die Streuverluste (vor allem bei Dünnschiss) ... der ablaufschlauch des Urinfängers sollte nicht kleiner sein, als der serienmässige Stutzen, kleinere Querschnitte setzen sich an Stellen, an denen die Brühe stehen bleibt, gerne mal zu ... Den Raum vom Sammeleimer gut entlüften ... ein 24V-Computerlüfter mit 12 V betrieben macht das zuverlässig und leise ... den ausblas davon nicht unbedingt in Schlafzimmerfensternähe positionieren ...

... meine Druckwasserpumpe habe ich mit einer sehr auffälligen Kontrollleuchte versehen, die anzeigt, wenn die Pumpe Strom hat ... meist hat sie keinen ... zum einmal Hände waschen, reicht der Druck aus dem Ausgleichsbehälter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#8 Beitrag von dumbo » 2014-09-10 11:07:06

Ok, dann nehme ich mir aus dem Baumarkt einfach eine ordinäre Klobrille mit und schau mal wo die gut hinpasst.

Vielen Dank für die guten Ratschläge!

Hat noch wer nen Tip für den Aussagekräftigeren Suchbegriff ausser Dusche und Warmwasser o.ä.?
Viele Grüße
dumbo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#9 Beitrag von Ulf H » 2014-09-10 11:22:52

... besorg auch bald den Pivy-Trenntrichter von Separett, dann weisst du auch wie tief der baut ... geschätzt braucht es zwischen Klobrillenunterkante und Eimeroberkante 15 cm um das Separettteil unterzubringen ...

... das was du bauen willst, ist meist unter Druckwasseranlage beschrieben ... auch Druckpumpe, Mebranpumpe, Wasserpumpe oder auch Tauchpumpe (dann eben fürs alternative Wassersystem mit weniger Druck) sollten der Suchfunktion abendefüllenden Stoff entlocken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

Re: Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#10 Beitrag von gunther » 2014-09-10 11:24:26

Hallo Ulf moin moin

muss man einen Syphon in der Urinableitung einbauen? bzw. macht das überhaupt Sinn, aber eventuell stinkt der Tank mehr als der normale "neue" Urin?

oder ohne Syphon und der PC-Lüfter ist somit gleichzeitig die Entlüftung vom Urintank?

Gerne würde ich den Urin in den normalen Abwassertank entsorgen, denn der stinkt eigentlich fast noch schlimmer als unser momentanes Kassettenklo und somit könnte man einen Tank sparen.

was meint ihr dazu?
ich häng mich einfach mal mit rein, da gleiche Interessen der Lösung.

LG
Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-09-10 11:35:19

... ich habe den Urin einige Zeit im normalen Abwassertank gesammelt ... irgendwann war die zu kleine Leitung dorthin verstopft, und ich musste zum Reinigen einige Verbinder ausbauen ... seither geht die Leitung in einen separaten Tank bzw. wahlweise einen untergestellten Eimer ... "zurückstinken" aus dem Tank hatte ich auch mit der anfangs verbauten Lösung nicht, der Urinschlauch macht einen Louping (um den Sitz anheben zu können), dieser wirkt auch wie ein Siphon ...

... ich würde den Schlauch nach draussen führen ... dort ein Stück freien Fall einbauen (10 cm) und dann einen Kanister / tragbaren Tank mit Einfülltrichter (Metall taugt da gar nix !!!) drunter hängen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

Re: Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#12 Beitrag von gunther » 2014-09-10 14:41:24

Hallo Ulf noch ne Frage:
Wird der Eimer für die "festen Stoffe" nach dem Geschäft zugedeckt, oder muss der offen bleiben damit der Schei*** trocknet?

Scheiss Thema

Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasserleitungsplan/Duschenplanung

#13 Beitrag von Ulf H » 2014-09-10 15:01:20

... der Eimer selbst wird nicht zugedeckelt, lediglich der zwei handbreit darüberliegende Klodeckel wird zugeklappt ... dicht ist da also nix ... die eingelgte Masse aus Kot und Papier wird zwar durch den hohen Papieranteil schon relativ trocken, trocknet aber im Eimer nicht wirklich aus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten