Standheizung im Staukasten unterbringen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Standheizung im Staukasten unterbringen

#1 Beitrag von tomtom112 » 2014-09-07 15:04:31

Hallo,

ich möchte meine Webasto Aufbauheizung im Blech-Staukasten unter der Heckgarage unterbringen.

Jetzt mach ich mir grad Gedanken bezüglich Schall und Wärme. Leider hab ich noch keine Heizung in Aktion gesehen/gehört/gefühlt :D

1. Macht es Sinn, den mitgelieferten Halter bevor ich ihn an den Staukasten schraube auf Silentblöcken/Gummipuffern zu befestigen, d.h. diese zwischen Halter und Staukastenwand zu verschrauben?

2. Wie groß ist die Wärmeentwicklung rund um die Standheizung? Im Staukasten sollen - abgeteilt duch eine Zwischenwand - die schmutzigen Sachen rein (Trichter, Lumpen usw.)

3. Macht es Sinn den Staukastenteil, in dem die Standheizung sitzt, schallzuisolieren?

4. Verbrennungsluft bekommt die Heizung ja über eine eigene Leitung. Braucht sie aber zusätzlich Zuluft/Abluft wegen der Wärmeentwicklung?

5. Manche machen zwei Abgas Schalldämpfer hintereinander. In der Anleitung steht, der Schalldämpfer sollte möglichst nahe an der Heizung sein. Aber doch sicher außerhalb vom Staukasten, oder?

Danke schon mal....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Staukasten unterbringen

#2 Beitrag von 1017A » 2014-09-07 15:21:44

Ich habe das so:

1. Ja
2. Ja
3. Glaube ich nicht
4. Nein
5. Außerhalb, einer reicht. Macht Dir leiber Gedanken, wo und wie Du die Pumpe(n) unterbringst, die nerven mich mehr als die Heizung

Gruß aus Cusco

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Standheizung im Staukasten unterbringen

#3 Beitrag von holger.ihle » 2014-09-07 15:39:57

Moin,

wir haben unsere RHA102 im Staukasten verbaut.

* der Staukasten ist belüftet
* der Staukasten ist NICHT schallisoliert
* die Schalldämpfer (Ansaugung und Abgas) sitzen im Staukasten - was sollte dagegen sprechen?
* die Pumpe ist ebenfalls im Stauraum
* die Heizung/Brenner/Gebläse/Pumpe ist fast nicht zu hören - weder innen noch außen

* in meinen Augen einziger Nachteil für die, die es gerne extrem haben: die Wattiefe wird eingeschränkt

Ich würde es immer wieder so machen!

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1098
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung im Staukasten unterbringen

#4 Beitrag von tichyx » 2014-09-07 15:45:42

Hallo Tom


google mal die Webasto 90 ST als Marineversion. Die gibt es bereits Original in einer Edelstahlbox. Da kannst Du abgucken, wie es Webasto selber macht.
Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen, nur die Durchführung des Abgasschlauches sollte isoliert sein. Schalldämpfer würde ich nach außen machen.
Wenn Du eine 90 ST hast, dann empfehle ich sogar drei Abgasschalldämpfer: zwei in der Abgasleitung und einer in der Ansaugleitung. Auf diese Weise wird das Röhren beim Start erträglich. Funktioniert bei mir problemlos.

Grüße

Olli

PS: falls Zweifel kommen, ob ich mich vertippt habe: ja, ich habe einen ABGASschalldämpfer in der ANSAUGleitung, dieser dämpft den Krach auch dort sehr gut und die Teile gibts manchmal günstig in der Bucht.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Standheizung im Staukasten unterbringen

#5 Beitrag von burkhard » 2014-09-07 16:18:34

Man beachte dabei den folgenden Satz aus der Einbauanleitung:

Bei überwiegendem Heizbetrieb in Höhenlagen (über
1200 m) ist eine Verlängerung des Ansaugschalldämpfers
nicht zulässig.


Also möglichst kurze Leitungen und das ganze so bauen, dass man in Höhenlagen den Schalldämpfer schnell ausbauen oder überbrücken kann.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1098
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung im Staukasten unterbringen

#6 Beitrag von tichyx » 2014-09-07 16:21:21

Hallo Burkhard,

das bezieht sich aber sicher auf den Originalansaugschalldämpfer von Webasto, der ist einen Meter lang und hat wahrscheinlich einen entsprechend hohen Widerstand. Ich bin seit Wochen auf 2500m und darüber unterwegs - die Heizung läuft jeden Tag ohne Probleme.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Standheizung im Staukasten unterbringen

#7 Beitrag von tomtom112 » 2014-09-07 16:28:37

Hallo zusammen,

danke Euch - das hilft mir schon mal.....

Wattiefe wird hoffentlich nicht so sehr eingeschränkt, denn die Heizung sitzt bei mir dann ungefähr auf 115 cm vom Boden, der Steyr hat offieziell Wattiefe von 80 cm - natürlich kommt jetzt das Problem des Böschungswinkels beim Rausfahren dazu, aber das Heizgerät wird im Kasten ganz vorne sitzen. Ich hoffe das geht gut.

@ Olli - bei mir war ein Ansaugschalldämpfer dabei - hat der Dir nicht getaugt?

Ich wollte den Abgasdämpfer auf alle Fälle nach draussen machen, denn der hat ja so eine Bohrung für Kondeswasser, das sifft mir ja sonst in den Kasten.

Doserpumpe wollte ich in die Nähe des Diesetanks machen und die Heizungspumpe auch gleich in den Staukasten, alle auf Silentblöcken. Das Zusammenführen der Webastoschläuche auf mein Heizungsrohr sollte im Heckstauraum erfolgen, aber gerade denke ich mir, warum nicht auch diese Verbindung im Staukasten machen. Ich denke das ist ggf. der Schwachpunkt, der undicht werden könnte (Übergang von Gummischlauch auf mein Mehrschichtverbundrohr) - und wenn das sein sollte, dann hab ich den Mist lieber im Staukasten als in der Heckgarage...

Gruß
Tom

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Standheizung im Staukasten unterbringen

#8 Beitrag von burkhard » 2014-09-07 16:36:36

Hallo Olli,

der Satz bezieht sich auf den Originalansaugschalldämpfer von Eberspächer. Gleiches wird analog für Webasto Heizungen gelten. Durch ungünstige Luftführung verschlechtert sich die Höhentauglichkeit der Heizung, was sich auf 2500 Meter vielleicht noch nicht wirklich bemerkbar macht, aber auf 4000 Meter schon entscheidend sein kann. Daher würde ich es einfach so bauen, dass man, falls die Heizung aufgrund der Höhe Probleme macht, die Schalldämpfer schnell ausbauen kann.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung im Staukasten unterbringen

#9 Beitrag von tauchteddy » 2014-09-07 18:40:48

Ich hatte einen Schalldämpfer in der Abgasleitung, keinen im Ansaug. Das Einzige, was manchmal unangenehm zu hören war, war die Pumpe ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Standheizung im Staukasten unterbringen

#10 Beitrag von tomtom112 » 2014-09-11 8:26:44

tichyx hat geschrieben:nur die Durchführung des Abgasschlauches sollte isoliert sein.
Hallo nochmal,

habs gestern mal so zusammengehalten. Denke das geht gut. Thema Durchfürungen: Gibts da was passendens von der Stange? Insbesondere für die isolierte Durchführung des Abgasschlauches? sowas http://www.auto-teile-shop24.de/osaa/ca ... 00a-p-1089 ?

Die Wasserschlauch-Durchfürungen muß ich ja auch irgendwie schützen, damit sie sich nicht aufreiben.

Wie habt ihr das gemacht?

Und weil ichs grad gesehen hab: Es gibt auch Filter für die Brennstoffleitung. Das würde sich wohl empfehlen oder?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Standheizung im Staukasten unterbringen

#11 Beitrag von 1017A » 2014-09-11 11:00:43

tomtom112 hat geschrieben:
tichyx hat geschrieben:
Und weil ichs grad gesehen hab: Es gibt auch Filter für die Brennstoffleitung. Das würde sich wohl empfehlen oder?
Unbedingt, aber zugänglich verbauen, sonst gibt es Ärger, wenn er zu ist.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Antworten