Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#31 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-27 10:23:53

Hallo Simon,

die Schweizer Steyr mit Sandwichkoffer haben in der Regel keine Winde (meiner auch nicht).
Das Zwischengetriebe hat zwar einen Nebenantrieb, wird aber bald gegen das Ösi-Getriebe mit langer Übersetzung getauscht.
Das hat serienmäßig keinen Nebenantrieb. Man kann das zwar umbauen mit den entsprechenden Teilen vom Schweizer, ich werd mir das aber wahrscheinlich nicht antun.
Der Hilfsrahmen von der Pritsche bei dir liegt auch etwas höher.
Beim Koffer würde die Winde in der Höhe nicht passen.
Dein Aufbau ist echt geil!
Wenn ich nicht schon so nen fertigen Koffer drauf gehabt hätte, wär vielleicht auch so etwas raus gekommen -Holz liegt mir eher als Metall.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#32 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-27 11:34:51

Ich hab mal geschaut, ob ich im Netz ne vergleichbare Seilwinde finde.

hab zwar so was Ähnliches gefunden, aber zu einem ganz anderen Preis.
Ich hab vor 2 Jahren in Bad Kreuznach auf dem Treffen 10,-€ für das Ding bezahlt (gedacht wie gesagt für ne Ersatzradwinde).

Hier kostet so was 175,-€
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCgQrQMwAg


Handseilwinde HSE10
Geringer Platzbedarf
Einfache Handhabung
Klappbare Handkurbel
Spritzwassergeschützt
Bewährtes Sicherheitskonzept

Einfache, kleine Handseilwinde
mit selbsthemmendem Schnecken-
getriebe.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2014-08-27 11:45:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine fremden Bilder im Forum hochladen!
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#33 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-27 12:26:28

Sorry Wilmaaa!!

Geht i.O.
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#34 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-27 19:54:34

Liebe Schraubergemeinde,

heute war die Ausbeute nicht so groß.
Wir haben zwei Sitzpolster fertig bekommen, aber die waren viel störrischer als die Rückenpolster.
Da im Gegensatz zu den Rückenlehnen hier 2 Seiten frei sichtbar bleiben und ich an der Vorderseite und zum Gang hin keine Platte (ca. 5cm) überstehen haben wollte, damit man sich nicht dran stoßen kann, gestaltete sich die Modelierung vom Polstervlies und das Nähen der Bezüge viel aufwändiger.
Vor allem die Ecken sind sehr anspruchsvoll.
Durch das Unterpolstern unter einer gewissen Vorspannung bekommen alle Kanten kleine Radien, die man dann an den Ecken entsprechend "nähtechnisch" berücksichtigen muss. Wie viel da richtig ist, ist sehr schwer abzuschätzen.

Und dann immer der gleiche Effekt.
Beim ersten Teil eher unzufrieden, das zweite geht schon und ab dem dritten deutlich besser.
Das werd ich immer sehen, wo ich angefangen habe :dry:

Unter die Sitzpolsterplatte kommt noch eine kleine "Schubladenblende" auf Höhe der Auszüge.
An der kann man das Sitzpolster dann vorziehen, um an die Staukiste zu kommen und um die Bettfunktion herzustellen.
Da soll dann auch noch eine Ver-/Entriegelung integriert werden, damit man nicht während der Fahrt "vorrutscht".

Hat einer von euch Erfahrung mit der Eintragung von Sitzplätzen in Verbindung mit H-Kennzeichen bzw. Baujahr 73 (keine Gurtnachrüstpflicht).
Ich möchte zwar pro Bank einen Dreipunktgurt einbauen, aber vielleicht gestaltet sich die Eintragung ohne Gurte leichter????

Mal sehn, wies morgen klappt.

Gruß
Willi
Dateianhänge
Bank vor Schrank (Large).jpg
Bank vor Küche (Large).jpg
Sitzgruppe rechts (Large).jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#35 Beitrag von MANniMan » 2014-08-27 21:41:28

...der wird richtig richtig klasse...weiter so... :unwuerdig:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#36 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-27 22:35:26

Vielen Dank Martin!
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#37 Beitrag von SimonB » 2014-08-28 4:59:30

Moin Willi!
Willi Jung hat geschrieben:
Das Zwischengetriebe hat zwar einen Nebenantrieb, wird aber bald gegen das Ösi-Getriebe mit langer Übersetzung getauscht.
Oh, super! Dann berichte demnächst mal, wie schnell dein Steyrchen mit 11er Reifen und Ösi-Verteilergetriebe in der Praxis rollen wird!
Hast Du eine günstige Quelle für das Getriebe aufgetan?

Grüsse
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#38 Beitrag von 680GL » 2014-08-28 9:15:40

Hallo Simon

Die Frage kann ich beantworten, habe ja an meinen Österreicher mit 150PS die Schweizer Achsen mit 11-20 Reifen montiert.
Laut GPS knapp über 90, auf ebener Strecke kann ich mit den modernen LKW mit halten und fahre dabei nicht ganz Vollgas.
Ist aber vom Lärm, trotz einiger Lärmdämmversuche, noch nicht ganz zufriedenstellen, habe daher schon ein 6 Gang Getriebe mit 0,8 im 6. Gang herum liegen, wird ein Winterprojekt.

LG

Stefan

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#39 Beitrag von bo » 2014-08-28 9:47:02

Hi Stefan,

magst Du mal was zu dem Getriebe schreiben? Bin neugierig.

Danke schön und viele Grüße,
Boris

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#40 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-28 11:04:16

hallo Stefan hallo Simon,
knapp über 90 hätte ich auch gesagt. meiner läuft jetzt 84 nach Gps und das ösi-Zwischengetriebe ist 10 Prozent länger übersetzt somit rechnerisch 92.
Vom Drehmoment her sollte das für den Steyr kein Problem sein.

Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#41 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-28 16:44:29

Zu den 11.00 - 20 wollte ich euch noch einen wichtigen Hinweis geben.
Ich hatte mir erst ein paar runderneuerte Reifen dieser Größe besorgt.
Ziel war natürlich höhere Endgeschwindigkeit bzw. niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Ich hab dann ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, als ich festgestellt habe, dass die gekauften 11.00 - 20 kleiner waren, als die original montierten Firestone vom schweizer Heer in 10.00 - 20 (Das waren die hier:http://www.ebay.de/itm/like/33045814184 ... ue&viphx=1).
Ich hab dann mal Reifentabellen gewälzt und festgestellt, dass die original 10.00 - 20 sehr groß ausfallen!!!!
Ich konnte die Reifen zum Glück noch umtauschen (Reifen Nattermann bei Limburg - Am Bahnhof 13, 56414 Steinefrenz, 06435 7030) und hab nach langem Suchen auf seinem Gelände noch ein paar 11.00 - 20 gefunden, die auch groß ausfallen. Im Nachhinein bin ich total froh, denn das sind jetzt die G177 von Goodyear.
Das ist ein grober Winterreifen, den die US-Army auf den 5 to Trucks einsetzt. Die Reifen waren fast alle noch unbenutzt aus dem Depot oder fast neu. Fahren sich sehr angenehm.
Nattermann ist spezialisiert auf gebrauchte "Sonderreifen" (Bagger, Radlader, Laster etc.) - Große Auswahl zu vernünftigen Preisen.

Noch ein Tipp: Ich hatte erst mal nur eine Achse (hinten) ummontiert um zu testen. Das Fahrverhalten war bescheiden. Der ist jeder Spurrille nachgelaufen wie auf Schienen. Erst als beide Achsen wieder einen Reifentyp drauf hatten, war alles bestens.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#42 Beitrag von 680GL » 2014-08-28 19:53:26

Hallo Boris,
welches Getriebe meinst Du? Das 6 Ganggetriebe ist ein ZF 6s36 mit einer Übersetzung von 0,8 im 6.Gang.
Herausforderung wird bei meinem kurzen Radstand sein genug Platz für das Getriebe zu haben,
vielleicht ist es ja im Frühjahr wieder auf dem Markt :( .
Eigentlich wollte ich ja das ZF 9s109 wie es im Steyr 12M18 und vielen MAN verbaut ist haben, aber leider ist das zu lang bei meinem Radstand.
Das Verteilergetriebe ist das original Steyr Verteilergetriebe mit Nebenantrieb für die Feuerwehrpumpe, da hängt jetzt aber die Seilwinde dran.


LG Stefan

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#43 Beitrag von bo » 2014-08-28 20:31:38

Hi Stefan,
Ja, das Schaltgetriebe meinte ich. Passt das denn von den Anschlüssen her? Und falls du es loswerden willst sag Bescheid

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#44 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-28 20:49:08

Hallo ihr Lieben,

die heutige Ausbeute ist nicht so groß - musste bis 6 arbeiten.
Hab aber die zwei Sitzpolster fest eingebaut und die Funktion getestet (Liegefläche).
Passt alles sehr gut und lässt sich schnell umbauen.
Dann noch die Flaschenhalter in den Gaskasten montiert und die vorhandene Entlüftungsöffnung nachgemessen.
33 x 3 cm - sollte genau reichen wenn der Gasprüfer nicht kleinlich ist.

Gruß
Willi
Dateianhänge
Staukasten offen (Large).jpg
Liegefläche (Large).jpg
Liegefläche 1 (Large).jpg
Liegefläche 2 (Large).jpg
Liegefläche 3 (Large).jpg
Gaskasten (Large).jpg
Entlüftung Gaskasten (Large).jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#45 Beitrag von bo » 2014-08-28 20:53:43

Wow, du legst echt ein beachtliches Tempo vor. Sieht super aus!

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#46 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-28 21:04:55

Hi Boris,

ich glaub das täuscht ;)
Aber ich will jetzt auch weiter kommen - hat immerhin fast vier Jahre gedauert, in denen außer Durchgang, Fenster und PV-Anlage nicht so viel passiert ist.
Mal abgesehen von der detaillierten Planung und dem Horten von Teilen, die ich nach und nach auf ebay geschossen hab.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#47 Beitrag von 680GL » 2014-08-28 21:21:14

Hallo Boris,
das Schaltgestänge muss natürlich angepasst werden, das Getriebe hat einen Zentralausrücker somit muss ich nur den Geberzylinder entsprechend anpassen, die Kupplungsglocke sollte auch passen, denke aber ein bisschen Improvisation und Anpassungsarbeit wird schon auf mich zukommen.

LG Stefan

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#48 Beitrag von Lassie » 2014-08-29 13:26:44

Hallo,

mal eine Frage zum E-Rad: würde es nicht auf der Fahrerseite unter den Aufbau passen?

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#49 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-30 23:07:01

Hallo Jürgen, hallo Schraubergemeinde,

Ersatzrad unter der Fahrerseite ist eher schwierig.
Hier befinden sich Auspufftopf und Druckluftbehälter.
100618 Gecko Sommerevent 207.jpg
Sitzpolster sind mitlerweile alle eingebaut.

Heute hatten wir den Supergau.
Wir wollten eine kleine Ausfahrt zu einem Oldtimer-Traktortreffen machen (da passt der Steyr ja ganz gut dazu).
Nach dem ersten Schlagloch ein Geräusch von hinten, als ob ein Brett umgefallen ist.
Ich hatte zwar alles aufgeräumt, aber in dem Wust kann man ja immer mal was vergessen haben.
Ich schau nach hinten durch den Durchgang und kann erst mal nichts Auffälliges finden, bis ich sehe, dass das Bett zur Hälfte runtergekommen ist. :(
Das vordere Stirnbrett hing noch an der Sicherungsschraube und die hintere Hälfte lag auf der Sitzgruppe.

Ich führ auf den nächsten Supermarktparkplatz und nahm das Dilemma genauer unter die Lupe.
Das zentrale Zugseil zur Winde hatte sich aus der Seilklemme gezogen.
Ich hatte die dynamischen Kräfte unterschätzt.
Die Seite mit der Sicherungsschraube hing noch an der Schrankwand. Zum Glück ist dort nichts ausgerissen!
Das Stirnbrett vom Bett war zwar an einer Seite abgerissen, aber das ließ sich wieder richten.
Ich hab jetzt erst mal alle Seilklemmen verdoppelt und werde für den Fahrbetrieb noch zusätzliche Sicherungsriegel einabuen, die das Bett in den Hängeschränken verankern (deren Aufhängung ich dann auch noch mal verstärken werde).

Im Nachhinein war ich froh, dass das Problem gleich zu Tage trat und vor Allem niemand unter dem Bett saß!
Bilder gibts morgen.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#50 Beitrag von sharkrider » 2014-08-30 23:34:03

Hai,
Die Entlüftung für den Gaskasten muss meines Wissens am Boden des Kastens sein, damit das Gas nach unten raus kann.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#51 Beitrag von micha der kontrabass » 2014-08-31 10:36:50

Ja, 10x10cm, nach unten, da Propan/Butan schwerer als Luft ist.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#52 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-31 14:43:42

Hallo Micha, hallo Sharkrider,

100 cm² (egal ob 10 x 10 oder 3,35 x 30 cm) und ja entweder im Boden, oder direkt über dem Boden in der Wand.
Ich werde den Gaskasten unten "auffüllen" mit Styrodur dicht eingeklebt, damit der Boden auf Höhe der Entlüftung liegt.

Hier noch die versprochenen Bilder von gestern.
Bett hängt wieder am Platz und ist jetzt doppelt gesichert.
Eine dritte Sicherung wird noch folgen. Heute erst mal erneute Probefahrt.

Gruß
Willi
Dateianhänge
Blick von hinten (Large).jpg
Blick von oben (Large).jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#53 Beitrag von Willi Jung » 2014-08-31 20:17:21

Heutiger Ausflug erfolgreich beendet.
Ich bin extra ein paar "Holperstrecken" gefahren und hab Schlaglöcher und Bodenwellen extra forsch genommen und alles hält.
Werde aber trotzdem noch nachbessern weil das im Gelände noch ganz anders aussieht.

Hier noch das Bild von der Havarie von gestern.
abgestürztes Bett.JPG
Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#54 Beitrag von saubaer » 2014-09-02 8:49:16

So, direkt mal mit dem ersten Beitrag Klugscheissern ;)


Wie Deine Bettkonstruktion aussieht, würde ich an Deiner Stelle noch eine zusätzliche Verriegelung in gehobener Position einbauen.

Dass der Bettrahmen dabei schön zentriert zwischen den Oberkästen hängt kannst Du dabei super ausnutzen:

- entweder vier Federbolzen (Arretierbolzen), die Du vor dem Ablassen aber einzeln lösen müsstest

oder

- vier (stabile!) Türschlösser, deren Fallen beim Hochziehen in entsprechend (stabile) Nuten einrasten. Zum Öffnen kannst Du dann, versteckt im Bettkasten, flache Hebel in die Türklinken-vierkant-Löcher einsetzen und mit einem Seilzug zusammenfassen. Vor dem Herunterlassen musst Du dann nur am Seilzug kurz ziehen. Als zusätzliche Sicherheit kannst Du die Schliessriegel noch nutzen, um das Bett in der oberen Position zu verriegeln, um im Gelände kein Risiko einzugehen. Aber nimm auf jeden Fall stabile Schlösser!

Den Seilzug würde ich dabei Federbelastet spannen, damit nix von den Rollen springt. Aber dass die ganzen dynamischen Kräft nicht mehr auf ihn übertragen werden tut ihm nur gut.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#55 Beitrag von Willi Jung » 2014-09-02 11:31:29

Hallo Saubaer,

willkommen im Forum (das schreib ich jetzt auch zum ersten mal :D ).
Wie ich sehe, hast du genau gelesen und genau hingeschaut.
Im Prinzip hab ich so was Ähnliches schon vor (1. Variante).
Dein 2. Vorschlag erscheint mir persönlich viel zu aufwändig.
Nicht nur, dass ich die Schlösser und Schließbleche nachträglich in eine optisch ansprechende Konstruktion einbinden müsste.
(Schlösser in die Schränke und Schließbleche ans Bett seitlich ginge noch, aber dann ist die zentrale entrieglung kaum noch möglich).
Eine zweite Seilkonstruktion - zentral zusammengeführt - nur um die Schlössser zu betätigen auch noch im Bett einzubauen steht für mich in keinem Verhältnis zur Aufgabe.
Ich überlege aber in der Regel drei mal bevor ich eine Idee umsetze, weil man sehr schnell nur noch in eine Richtung denkt und dann betriebsblind wird.
Im Übrigen hab ich genau die gleiche Anforderung für die vier Sitze mit den Schwerlastauszügen. Auch hier brauche ich eine einfache aber robuste Verriegelung, die im Idealfall automatisch verriegelt beim reinschieben und nur auf Anforderung entriegelt.
Dabei soll die Anwendung einfach und komfortabel sein und das Ganze möglichst wenig störanfällig.
Oft sind "alte" mechanische Lösungen da im Vorteil, aber moderne Lösungen haben auch ihren Reiz.

Die alte Variante sieht so aus:http://de.fdricambi.com/beheer/fotos2/D ... ormaal.jpg
Bei der Suche nach "Hakenschloss" usw. bin ich über diese Fiat Kofferraumverriegelung gestolpert.
Sie erfüllt mehrere meiner Anforderungen: 1. preiswert (3,90/Stück - ich brauche 8), 2. Durch die Hakenform ist eine automatische Verriegelung einfach zu erreichen, 3. Mittelbohrung für "Drehachse", 4. kleine Bohrungen für Federgegenzug.

Die moderne Variante sieht so aus:http://www.ebay.de/itm/Universal-KFZ-ZV ... 7676&rt=nc
Sie erfüllt auch mehrere meiner Anforderungen: 1. preiswert (2,49/Stück - ich brauche 8), 2. Kann direkt einen Sicherungsbolzen antreiben dank 2cm Hub, 3. Pro Kiste 2 Stück in Reihe geschaltet = 24V, 4. Hubkraft 4-6Kg sollte ausreichen.
Nachteile: Aufwändige Verkabelung, Wahrscheinlich auch noch eine Relaisteuerung erforderlich, damit beim nächsten Schaltvorgang umgepolt wird??? Was ist bei Stromausfall oder anderen atmosphärischen Störungen??
Die würden sich aber auch zur Verriegelung von Schranktüren und Schubladen anbieten. Da es Servos sind kein Dauerstrom erforderlich nur beim "Auslösen".

Da bin ich bei aller Verspieltheit doch für möglichst simple Lösungen. (Das Bett könnt ich ja auch elektrifizieren)

Bin dankbar für weitere Anregungen für beide Anwendungen (Bett und Sitzbänke).

Gruß Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#56 Beitrag von Willi Jung » 2014-09-03 10:26:36

Ich hab was tolles gefunden für mechanische Verriegelungen.

Es handelt sich eigentlich um so genannte "Kniehebelspanner"
http://www.destaco.com/manual-clamps.html

Diese Firma Destaco hat Unmengen unterschiedlicher Bauformen und Größen für unterschiedliche Anwendungen.
Bei ebay ist auch einiges gebraucht zu finden.

Business & Industrie > Metallbearbeitung & Schlosser. > Maschinenwerkzeuge > Werkstück-Spannmittel > Spannpratzen

Ich denke hier kann man mit etwas Fantasie viele Sicherungs-Anwendungen im WoMo finden.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#57 Beitrag von saubaer » 2014-09-03 14:00:02

Ja, Destaco hat viele interessante Sachen, die habe ich @work schon häufig für verschiedene Spannaufgaben eingesetzt. Muss aber gestehen, dass ich da nie auf den Preis schauen musste ;)

Allerdings wäre ich bei der Aufgabe bei Deinem Bett mit denen doch noch etwas vorsichtig, um da genug Sicherheit zu gewährleisten, braucht es doch ziemliche "Oschis".

Was auch noch ginge, wären zwei "schwenkriegel", also z.B. aus 20 mm Multiplex gefertigte Bretter, in der Mitte des Bettes drehbar angebracht sind und quer jeweils links und rechts in einen Schlitz einfahren. Die könnten mit einer Koppelstange gleichzeitig betätigt werden und mit Stiften jeweils gesichert werden.

Bei den Fiat-Riegeln weiter oben bin ich mir nicht sicher, wieviel die eigentlich heben...

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#58 Beitrag von Willi Jung » 2014-09-03 19:53:15

Hallo Saubaer,

ich seh schon, du bist von der ganz harten Sorte ;) (20mm Multiplexriegel).
Der Fiathaken bzw. die Descato-Teile sind eher zur Sicherung der "Schiebesitze" gedacht.
Hier gehts nur um eine Verriegelung, damit die Schwerlastauszüge nicht während der Fahrt ausfahren.
Fürs Bett hab ich erst mal ne ganz einfache Lösung gefunden. Am Ende zum Fahrerhaus reicht mir die Sicherungsschraube im Schrank. Die hat ja schon bewiesen, dass sie hält und eher das ganze Bett auseinanderreißt, bevor die nachgibt.
Die Details im nächsten Beitrag zum Tagwerk.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#59 Beitrag von Willi Jung » 2014-09-03 20:02:44

Es geht weiter.

Gestern hab ich den ganzen Koffer mal vom Arbeitsdreck befreit – vor allem Schleifstaub und Bohrmehl.

Heute wieder produktive Arbeiten:
Gaskastenboden gefüllt mit PU-Schaumplatte 12cm damit Entlüftung auf Bodenniveau ist.
Gasleitung eingezogen und befestigt, 40cm Gasschlauch angeschlossen, Druckminderer fehlt noch, weil ich noch klären will, ob ich mit dem H-Kennzeichen ausnahmsweise noch eine 50 mbar Anlage abgenommen bekomme. Hat da jemand Erfahrung? Ansonsten hab ich ein unbenutztes Cramer Dometic 2000 Gaskochfeld – 3-flammig – für 100,-€ abzugeben für Leute mit Bestandsschutz für die 50 mbar-Version (zum Aufhübschen).
Gaskasten mit hochgelegtem Boden (Large).jpg
Gasleitung im äußeren Kofferrahmen (Large).jpg
Gasleitung im Schrank (Large).jpg
Vorhang in Küche (Large).jpg
Wasserhahn eingebaut und Pumpe wasserseitig angeschlossen.
Wasserhahn oben (Large).jpg
Wasserhahn unten (Large).jpg
Schlauch mit Pumpe (Large).jpg
Alu-Eckschutzleisten im Durchgang von der Küche angebracht um die Kanten der Sitzkästen nicht gleich zu verrammeln. Das Holz ist recht weich.
Kantenschutz (Large).jpg
Anja hat die Vorhänge fertig bekommen. Die haben wir dann mit 2mm VA-Drahtseil aufgehängt.
Auf 3m Länge hab ich in der Mitte noch eine Gewindehülse als Aufhänger angebracht.
Einfach mit der Flex etwas schräg eingeschlitzt auf der Rückseite. So kann der Draht eingehängt werden, ohne dass man ihn durch fädeln muss.
Sieht doch schon ganz wohnlich aus :D .
Vorsorglich der Hinweis: Der Vorhang in der Küche wird zum kochen ganz rüber geschoben – sieht aber ansonsten da schöner aus.
Vorhang mit Sitzgruppe (Large).jpg
Vorhang in Küche (Large).jpg
Vorhangmittelhalter (Large).jpg
Die zusätzliche Sicherung fürs Bett ist erst mal ganz einfach ausgefallen. :idee: Ich hatte noch so Doppelhaken die man einfach an eine Zimmertür oben anhängen kann (Türgarderobe). Die passen perfekt auf die offenen Blenden der Staukisten seitlich vom Bett. Sollte jetzt noch einmal ein Drahtseil aus der Seilklemme rutschen oder reißen, kann das Bett ca. 4cm tief fallen und hängt dann auf dem Haken (Beidseitig natürlich). Zusätzlich kann man den nutzen um ne Jacke oder so aufzuhängen.
Bettsicherung aus Türgarderobe (Large).jpg
Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

#60 Beitrag von pari » 2014-09-03 22:08:53

Moin,
wir haben auch ein H,
Druckminderer musste trotzdem rein.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Antworten