WOHNWAGEN AUF HILFSRAHMEN BEFESTIGEN IVECO 80 16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: WOHNWAGEN AUF HILFSRAHMEN BEFESTIGEN IVECO 80 16

#31 Beitrag von makabrios » 2014-09-30 11:28:37

OliverM hat geschrieben:Bei der ersten richtigen Verschränkung wird dir der Wohnwagen zerbröseln. Der Rahmen vom 130D9 verschränkt ähnlich und 10 cm reichen nicht aus.......... es sei denn ihr bleibt auf Wegen und Straßen......
Hallo,
genau da ist der wunde Punkt. Ein angehängter Wohnwagen ,auf eigener Achse reisend, wäre sowas, wie ne 3-Punkt-Lagerung. Es treten keine nennenswerten Spannungen in der Weissbox auf beim Passieren von Fahrbahnunebenheiten auf. Eine Kompromißlösung wäre den Wohnwagen so zu befestigen, dass beim Befahren von Gelände eine Seite gelockert wird und abwechselnd zwei Ecken sich vom Pritschenboden ausgleichend, also spannungsreduzierend abheben können.

Gruß

MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: WOHNWAGEN AUF HILFSRAHMEN BEFESTIGEN IVECO 80 16

#32 Beitrag von lura » 2014-09-30 13:10:07

Also gut aussehen tut die Kombination auf jeden fall. :D stimmige Proportionen.

Aber Lagerung ist sozusagen eine elastische Bettung und damit gehen nur da 2-3 cm Ausgleich von Federelement zu Federelement und auch über die ganze Länge. Da wird es schon schwierig schadenfrei von der Hafencity über die B432 in die Walddörfer und zurück zu kommen. Da fahre ich gerne, weil die Strecke an einigen Stellen so schön schaukelt.
Aber bei der konstruktion braucht es doch nur vorne ein bewegliches Lager, die Getriebelager bis auf die vier letzten hinten am Rahmen raus und schon könnte es klappen. -welche Kraft können denn die Getriebelager aufnehmen?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: WOHNWAGEN AUF HILFSRAHMEN BEFESTIGEN IVECO 80 16

#33 Beitrag von ajw rallye team » 2014-10-01 9:40:09

möp hat geschrieben:der hilfsrahmen ist ja auch noch federgelagert... zwar nicht schön, könnte aber funktionieren
Hab gemessen ich benötige nur 8cm, habe aber 6+8cm. Der obere Rahmen ist hinten fest mit einem Drehlager. Link und rechts bewegt sich nichts nur vorne auf und ab. Vorne ist eine begrenzung drin und der Rahmen kann kippen.
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: WOHNWAGEN AUF HILFSRAHMEN BEFESTIGEN IVECO 80 16

#34 Beitrag von ajw rallye team » 2014-10-07 18:53:23

Wir sind gerade dabei den Schuhkarton zu verstärken. Aussen mit Alubeplankung und innen mit einem Rahmen aus Stahlprofilen. Fotos folgen! Der Boden ist in den meisten bereichen 4+3 cm stark. Vorne vor das Wohnwagenfenster kommt ein Alukasten der ebenfalls noch Querkräfte aufnimmt. Wenn wir alles zusammen haben folgt erstmal ein Test und dann sehen wir weiter. Mit einem aufgespacksten Wohnklo auf einer Pritsche hat das jetzt nichts mehr zu tun :D . Der Knaus Wohnkasten kann so schon ne menge ab. Unsere Hebebühne hebt nicht immer gleichmäßig und ich hatte leider eine kurzfristige Verschränkung von fast 10 cm ohne Unterkonstruktion und Fahrgestell. Hat er anstandslos hin genommen. Ich weiß aber auch das das mit Fahrdynamischen Prozessen nicht vergleichbar ist.
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: WOHNWAGEN AUF HILFSRAHMEN BEFESTIGEN IVECO 80 16

#35 Beitrag von ajw rallye team » 2015-07-09 22:18:33

Es funktioniert!

Ich bin endlich mal dazu gekommen unser Gefährt zu verschränken..... Rad vorne rechts am Hang 60cm hoch, Hilfsrahmen hebt ca 8cm ab und unsere Bude knackt nicht, bewegt sich nicht und bröselt nicht wie vorhergesagt.
Auf der Strasse ist unsere Fran durch das geringe Gewicht sehr agil.
Wir haben aber auch genügend Stahl Innen und Aussen verarbeitet!

Fazit: Schön leicht, eine menge Arbeit!

Was fehlt ist Farbe, Farbe und jede menge Kleinkram!
Dateianhänge
fran.jpg
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: WOHNWAGEN AUF HILFSRAHMEN BEFESTIGEN IVECO 80 16

#36 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-03 23:47:40

Farbe ist drauf......Kupfer
Dateianhänge
Frontkl.JPG
Seite kl.JPG
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Antworten