druckwasserpumpe - geräuschdämmung wie

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

druckwasserpumpe - geräuschdämmung wie

#1 Beitrag von hanstholm » 2014-08-19 16:34:57

moin moin,

evt. ist für einige die frage etwas verwunderlich. unabhängig vom modell / prinzip machen druckwasserpumpen logischerweise ´lärm´. ausbaubedingt gibt es erfahrungsgemäß tlw. nicht unerhebliche resonanzgeräusche. das man die pumpen eher nicht an eine schrankwand montiert ist nachvollziehbar, aber auf dem schrankboden ist bei mir die einzige alternative zur wandmontage was wahrscheinlich dann keinen grossen unterschied macht. wer von euch kann tips / erfahrungen geben wie man die geräusche reduzieren kann, bzw. was sich als flop herausgestellt hat.
ich dachte mal daran auf mossgummiplatten zu fixieren, evt. sogar den ganzen raum in der die pumpe versteckt ist entsprechend damit auszukleiden.evt. gibt es ja was einfacheres und preiswerteres ,oder eine ganz simple lösung ?
danke im voraus für eure hilfe,
grüße,
stef

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: druckwasserpumpe - geräuschdämmung wie

#2 Beitrag von tichyx » 2014-08-19 16:47:42

Hallo Stef,

auch auf die Gefahr hin, dass ich den Unmut aller Geräuschdämmer auf mich ziehe: ich habe in meinem Fahrzeug ganz bewusst darauf verzichtet, die Pumpe völlig geräuschlos zu machen! Und das aus gutem Grund: nichts ist schlimmer als ein versehentlich laufender Wasserhahn, der alles überflutet oder ein Leck in einer Leitung tief im inneren des Fahrzeug und man bekommt es nicht mit!
Ich will hören, wenn die Pumpe läuft - tut sie es, wenn sie es nicht soll, kann ich sofort und unmittelbar das Schlimmste verhindern. Deshalb ist sie bei mir nur auf ein paar Gummifüße geschraubt und ich höre ein leichtes Brummen, wenn sie läuft. Das stört überhaupt nicht.
Während der Fahrt wird bei mir die Pumpe zusätzlich stromlos geschaltet.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: druckwasserpumpe - geräuschdämmung wie

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-08-19 17:11:26

... und ich treibe es noch weiter ... hab eine der sehr auffälligen Kontrollampen der Kofferelektrik zur Pumpenanzeige umgebaut ... die Pumpe ist prinzipiell stromlos, wenn die nicht gebraucht wird ... bei einem Leck, können einem dann schlimmstenfalls die 3 oder 4 Liter, die das System bis zum Nulldruck von sich gibt, in die Bude laufen ... für Kleinkram wie Händewaschen kann man bei abgeschalteter Pumpe mehrere Portionen Wasser entnehmen, bis man wieder nachpumpen muss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: druckwasserpumpe - geräuschdämmung wie

#4 Beitrag von sharkrider » 2014-08-19 17:17:28

Sehe ich ähnlich - wir hatten die Pumpe unter der rechten Sitzbank. Wenn sie lief gab das ein sonores Brummgeräusch und man hat somit gehört, ob sie läuft. Das Geräusch empfand ich nicht als störend, zumal die Pumpe ja nur läuft, wenn Wasser entnommen wir und das ist in der Regel nur kurz der Fall und in dieser Zeit stört das Brummen nicht.

Jetzt ist die Pumpe vorne, außerhalb der Wohnkabine. Neulich dachte ich erst sie ist kaputt, weil ich nix gehört hab. Da fiel mir dann ein, dass sie ja jetzt weiter weg sitzt.

Und stimmt - eine gewisse Menge geht auch ohne Pumpe. Zur Not komm ich aber beim Zähneputzen im Bad mit dem großen Zeh an den Pumpenschalter :D
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: druckwasserpumpe - geräuschdämmung wie

#5 Beitrag von Landei » 2014-08-19 17:28:52

Ich stimme Olli zu und schalte die Druwapu :) nicht nur während der Fahrt am Sicherungsschalter stromlos sondern auch noch nach jedem Zapfen.
Der Küchenhahn hat ohnehin einen elektrischen Kontakt und im Badezimmer ist ein Ein/Aus Schalter angebracht, dessen einzuhaltende Ausschaltfunktion der Familie mit Hilfe von klassischer Konditionierung ans Herz gelegt wurde :blush:

Das Ganze läuft über ein einfaches 12V Relais.

Wenn du Spaß an weiteren Geräuschdämmmaßnahmen hast, weil ein Rappeln der Pumpe in ansonsten totenstiller Nacht im Einzelfall oder weil du einen leichten Rauschschlaf hast wirklich nervig sein kann, dann ist Moosgummi sicherlich besser als kein Moosgummi.

Solltest du vom Innenausbau noch Trocellenplatte übrig haben, dann kannst du auch eine solche benutzen. Bei 40mm kann man die Pumpe schon so gut befestigen, dass die 4 Unterlegscheiben der Schrauben sich in die Platte hineinziehen und die Schrankwand nicht berühren.
Solltest du keine Trocellenplatte haben, dann baust du dir etwas Ähnliches aus einer handelsüblichen Isomatte aus dem Baumarkt.
Ca. 10-12€, 200x80cm, die kannst du dann zerschneiden und übereinanderkleben. Trocellenplatten sind ja auch mehrschichtig.

Wenn du alles herausholen möchtest, was geht, dann fixierst du die Pumpe in einem schallgedämmten Kästchen freischwebend mit Gummistropps oder anderen Kautschuk/Latexprodukten, die es zur Not noch in der Nacht auf jeder gut sortierten Campingplatztoilette gibt.

Jochen

P.S. Je größer das Ausgleichsgefäß ist, desto weniger Intervalle läuft die Pumpe. Da käme man dann auch mit nächtlichen Zahnputzorgien bei einmaligem Aufpumpen ganz gut durch die Nacht. Aber ohweh, das Biest schaltet sich dann doch ein...

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

Re: druckwasserpumpe - geräuschdämmung wie

#6 Beitrag von hanstholm » 2014-08-20 16:44:54

moin moin,

danke für eure rückmeldung. die pumpe zu hören ist absolut ok und richtig, aus den von euch genannten gründen. Möglicherweise ist meine erwartungshaltung / wunsch darin begründet , dass meine pumpe 20 jahre alt war und ich im zuge des austausches dieses thema erledigen wollte. vielleicht sind eure pumpen deutlich jünger und deshalb auch leiser. ich werde die neue erst einmal so verbauen und dann mal schauen.
separat schalten ist klar, habe ich auch schon immer so gemacht, die wohnung fluten muss nun wirklich nicht sein, wobei ich noch nie probleme mit irgendwelchen undichtigkeiten im system hatte, aber vorsichtig ist die mutter der porzellankiste.
in diesem sinne, danke und grüße,
stef

Antworten