Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#1 Beitrag von Axl » 2014-08-06 11:24:48

Liebe Gemeinde,

hier ist nun mein 2. Entwurf für einen Koffer auf meinem MB 1117 mit Fernfahrerkabine
Bitte um Kommentare. Hier war mein erster Entwurf http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=52795, der von vielen als zu eng und unpraktisch beschrieben wurde. Insbesondere gegen das Klappbett oberhalb des Festbettes geb es viele Stimmen.

Wichtig für uns waren 2 getrennte feste Betten. das haben wir nun im 2. Entwurf umgesetzt

Leider hats mir die Reihenfolge der Bilder umgedreht, aber das bekommt Ihr schon hin.
Wer den Kleiderschrank sucht, der ist unter dem kleinen Bett, hab dafür nun kein Bild gemacht. Der Abwassertank kommt als isolierter Tank mit Frostwächter ins Fahrgestell.

Gruß

Axl

PS

Wer direkt mit mir diskutien möchte, ich bin heute abend auf dem Rhein Main Stammtisch
Dateianhänge
Ansicht Fahrtrichtung links. Es ist nur der Fensterahmen fürs große Fenster gezeichnet, die anderen Fenster sind analog. Fenster Dachluken Outbound, Türen und Klappen individuell. In der Mitte unten ist die Revisionsklappe für Wasser/Heizung und hinten die Garagenklappe
Ansicht Fahrtrichtung links. Es ist nur der Fensterahmen fürs große Fenster gezeichnet, die anderen Fenster sind analog. Fenster Dachluken Outbound, Türen und Klappen individuell. In der Mitte unten ist die Revisionsklappe für Wasser/Heizung und hinten die Garagenklappe
Technik:<br /><br />Kein Radkasten, Rahmen baut hoch genug, kleiner Zwischenboden in der Mitte zur Verteilung aller Leitungen und absenken der Duschwanne, links unter kleinem Bett Frischwasser (blau) unter Sitzgruppe Batterieblock. Nicht eingezeichnet linke Hälfte Sitzgruppe alle Wasser und Heizungsinstallationen.
Technik:

Kein Radkasten, Rahmen baut hoch genug, kleiner Zwischenboden in der Mitte zur Verteilung aller Leitungen und absenken der Duschwanne, links unter kleinem Bett Frischwasser (blau) unter Sitzgruppe Batterieblock. Nicht eingezeichnet linke Hälfte Sitzgruppe alle Wasser und Heizungsinstallationen.
Großes Bett mit Oberlicht und Schränken am Fußende. Im linken Bereich des Fußendenschrank ist die Bierzapfanlage drin mit Zapfthahn zum Küchenblock
Großes Bett mit Oberlicht und Schränken am Fußende. Im linken Bereich des Fußendenschrank ist die Bierzapfanlage drin mit Zapfthahn zum Küchenblock
Sitzecke als U auf Podest.
Sitzecke als U auf Podest.
Küchezeile, links der Ölofen in Edelstahl mit Ofenrohr, feuerfeste Wandverkleidung und Arbeitsfläche ebenfalls Edelstahl , auf die Arbeitsfläche kommt Induktionskochplatte und Wasserbecken.<br />Der Kühlschrank kommt rechts hin, Belüftung in die Garage
Küchezeile, links der Ölofen in Edelstahl mit Ofenrohr, feuerfeste Wandverkleidung und Arbeitsfläche ebenfalls Edelstahl , auf die Arbeitsfläche kommt Induktionskochplatte und Wasserbecken.
Der Kühlschrank kommt rechts hin, Belüftung in die Garage
Kritische Stelle. Zwei Duschschwingtürensets. Die eine schließt die Dusche (links) ab. Kann nach innen (in die Dusche) aber auch nach außen geschwenkt und eingerastet werden. Klo rechts ebenfalls mit Duschschwingtür verschlossen, kann nur in den Gang geöffnet werden, dann ergibt das zusammen mit den offen Duschtüren einen durchgehenden Raum von Außenwand bis Außenwand. Reals sind es nur 4 Türen, eingezeichnet hab ich alle möglichen Positionen (also 10 Türen).
Kritische Stelle. Zwei Duschschwingtürensets. Die eine schließt die Dusche (links) ab. Kann nach innen (in die Dusche) aber auch nach außen geschwenkt und eingerastet werden. Klo rechts ebenfalls mit Duschschwingtür verschlossen, kann nur in den Gang geöffnet werden, dann ergibt das zusammen mit den offen Duschtüren einen durchgehenden Raum von Außenwand bis Außenwand. Reals sind es nur 4 Türen, eingezeichnet hab ich alle möglichen Positionen (also 10 Türen).
Kabineninnenmaße 5 mal 2,4 mal 2,07. In dem 35 cm breiten Schrank zwischen Sitzgruppe und Bett kommt die Elektrik der Geschirrschrank und der Tresor für Laptop und Kameras rein.
Kabineninnenmaße 5 mal 2,4 mal 2,07. In dem 35 cm breiten Schrank zwischen Sitzgruppe und Bett kommt die Elektrik der Geschirrschrank und der Tresor für Laptop und Kameras rein.
Zuletzt geändert von Axl am 2014-08-07 17:23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Neuer Entwurf, Ring frei frür Kommentare

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-08-06 11:38:08

... bitte, Du wolltest es so ...

... die Betten sind "Höhlen" ... nur 1 Fenster pro Bett, ich würd verrückt werden ... ich will in alle Richtungen gucken können ... aber jeder wie er will ... hast Du schon mal in so einer Höhle geppennt? ... Querlüftung geht dort auch nicht ...

... viele Löcher im Dach ... jedes Loch im Dach wird erfahrungsgemäss irgendwann undicht ... ausserdem nehmen Sie Platz für Polarzellen weg ...

... grosses Fenster am Sitzplatz ist gut, das wurde bei mir irgendwie unterschlagen ... kleineres bei der Küche ist auch o.k., das muss lüften können, rausgucken muss man dort weniger können ... von daher: thumps up für den Mittelteil ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Neuer Entwurf, Ring frei frür Kommentare

#3 Beitrag von RandyHandy » 2014-08-06 14:43:16

Hallo Axl,

Tip zum Thema Zwischenboden:
Habe bei mir auch einen Zwischenboden drin ca. 50 cm Breit, ca. 19 cm Hoch und ca. 350 cm Lang
Ergebnis: etwas zu klein geraten :angel:
Nächstes mal würde ich viel mehr Platz einplanen - habe die "paar" Leitungen und den nötigen Platzbedarf deutlich unterschätzt :wack: :wack: :wack:

Blaue Schwenktüren:
meiner Meinung nach - ambitioniert aber machbar

Hochbetten (Särge):
Hab auch ein Querbett ohne Fenster: 60cm Hoch, 80cm Breit, 210cm Lang - Testschläferin hatte am frühen morgen dann Sauerstoffmangel bzw. Schnappatmung :angel:
Hatten vergessen die Fenster aufzumachen :motz:
Hoffe der bzw. die Mitfahrer/innen sind gelenkig genug um ins Bett zu krabbeln

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Neuer Entwurf, Ring frei frür Kommentare

#4 Beitrag von Tomduly » 2014-08-06 16:08:21

Moin,

das Schwingtüren-Karree würde mich vermutlich nach 5min wahnsinnig machen. Problematisch stelle ich mir auch nach innen öffnende Türen in kleine Räume vor, wenn man da rein will und dann die Türen unter akrobatischen Verrenkungen wieder zu machen muss. (Schwenkradius Türen vs. Person vs. Kloschüssel).

Dusche und Klo in getrennten Räumen und dann noch einen kleinen Flur dazwischen halte ich für verschwenderischen Luxus. Es gibt doch mittlerweile ganz brauchbare Klo-in-der-Dusche-Lösungen. Ein Verzicht auf den separaten Duschraum brächte locker 2m³ eingespartes Raumvolumen (für z.B. von außen zugänglicher Stauraum für 2-3 Fahrräder). Meine erste Duschzelle wurde nur probeweise zum Duschen verwendet, dann nur noch als Stauraum für alles Mögliche (bis hin zum kompletten Gepäck offroadunerfahrener Enduristen der Reisegruppe für den Rest der Tour). Beim nächsten Umbau flog sie dann konsequenterweise wieder raus, bislang hat die Aussendusche, Katzenwäsche und ein gelegentlicher Campingplatz- oder Schwimmbadbesuch alle Duschbedürfnisse befriedigen können. Eine komfortable gern genutzte Duschkabine bedeutet automatisch auch einen hohen Wasserverbrauch.

Ich bin froh an unserer Schiebetür (aus 6mm PVC-Schaumplatte - steif aber federleicht), die parallel zu einer Schrankrückwand verschwindet und Wohnraum von Nassraum trennt.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Neuer Entwurf, Ring frei frür Kommentare

#5 Beitrag von Axl » 2014-08-07 12:58:05

Hallo Jungs,

Danke für Eure Kommentare,

ja es sind Schlafhöhlen, wir schlafen aber jetzt auch so und finden es ok. Wir haben ein Oberlicht und ein Seitenfenster zum Lüften. das hat bisher immer gereicht. wenn nicht, kann ich später nochmal einen Ventilator nachrüsten. Einstieg Bett ist tatsächlich hoch, daher haben wir eine Leiter vorgesehen, die tagsüber unter das Bett geschoben wird (s. Bild).

Wir wollten auf jeden Fall Klo und Dusche getrennt halten, da wir - wenn wir beruflich auf Reisen sind - uns dann morgens zeitgleich fertigmachen können. der eine duscht, der andere hat Waschbecken und Klo.

Ja Außendusche gerne, leider fahren wir das ganze Jahr, da ist es draußen nicht jeden Tag gemütlich. Käme ich mit einer Außendusche aus, würde ich mir wahrscheinlich einen Bully kaufen (bitte jetzt nicht steinigen)

Die Schwingtüren waren das kleinste Übel. Nach innen gehen nur die Duschtüren auf, falls die naß werden macht es wenig Sinn sie nach außen zu öffnen. Wesentlich schlimmer sind Türen in einer Breite, da kommt man nicht dran vorbei.... An diversen Modellen ausprobiert. Die Türen sind übrigens nicht blau, es sind Glastüren mit satinierter Oberfläche.....

Ja ja die Leitungen..... das werden immer mehr als man denkt. ursprünglich wollte ich gar keinen Zwischenboden, aber dann wären die Leitungen überall gewesen. Nun kann ich sternförmig in Tunneln von der Sitzecke unter den Boden verteilen.. Strom geht - wo möglich und sinnvoll - durch die Oberschränke


Gruß

Axl
Dateianhänge
Treppe läßt sich unters Bett schieben
Treppe läßt sich unters Bett schieben
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Neuer Entwurf, Ring frei frür Kommentare

#6 Beitrag von advi » 2014-08-07 13:07:39

2,07 Höhe inkl. Unterboden oder ohne den? Wenn der Unterboden vom Innenraum abgeht, wird es arg eng

Ich bin nur 1,87 aber mich nerven so niedrige Koffer mit 1,90 oder so enorm.
Denk daran, wenn Du verkaufen willst, muss der Koffer Platz haben. Lieber ein bisschen höher bauen und dafür Raum zum Wohlfühlen haben

Doppelbett scheint mir zu weit oben, wir haben das gerade erst geändert (siehe meine Signatur) und das war enorm wichtig sonst gibt es Erstickunsanfälle

Und die Kindersärge würde ich auch nicht so planen - auch ne Frage, wie lange brauchst Du die noch? Obwohl das cool ist, so Stauräume zu haben :D

Unten am Bett die Staufächer lassen hoffentlich Raum für die Füsse, nichts schlimmer als ein Bett, das kürzer als 2,20 ist!

Wenn Ihr mit mehreren Leuten fahrt, ist ein Kleiderschrank unter dem Bett Mist, wer will sich immer Bücken, wenn er ne Jacke rausnehmen will?

Der Einstieg ins Doppelbett scheint nur 60 cm breit zu sein, muss man da seitlich reinklettern? - und wo kommen die Leitern für die Betten hin?

Bierzapfanlage finde ich ja witzig, aber völligen Unfug. Wie lange hält Dein Bier? Musst Du selber wissen, aber schüttelt sich das nicht schaal, wenn Du fährst? Wird das immer leer?

Und Dein Kühlschrank am Boden? Mich nervt das Rumkriechen dort. Meistens macht das meine Frau, aber in den Monaten wo ich alleine unterwegs war, hätte ich ihn mir oben gewünscht. Auf Mehrheitsentscheidung meiner Frau haben wir das nicht geändert, aber sonst taucht das nicht!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Neuer Entwurf, Ring frei frür Kommentare

#7 Beitrag von advi » 2014-08-07 13:09:55

2,40 Innenmass stimmt wohl auch nur, wenn Deine Isolierung Mini ist ;) Bei 5-6 cm Isolierung sind das bei max Fahrzeugsbreite von 2,45 dann 2,35 oder weniger ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Neuer Entwurf, Ring frei frür Kommentare, Bierzapfen im

#8 Beitrag von Axl » 2014-08-07 17:17:55

Hallo Jungs,

mein Lieblingsthema Bier im Womo, hab auch gleich mal den Titel erweitert. Ich hab im Augenblick das Systemn Keykeg http://www.keykeg.com verbaut. Es ist ein leichtes Plastikfaß mit einem Innenbeutel in dem das Bier ist. Zwischen Innenbeutel und Faß kommt Druckluft. Also keine Kohlensäure notwendig. Das macht alles verhältnißmäßig leicht. ist von mir WoMo erprobt (frisches Faßbier in Marocco ;-)). Hält 3 Monate trotz 20.000 km geschockel. anbei einige Bilder. Einzig nen ordentlichen Wechselrichter braucht man. die Kühlung schluckt im Anlauf über 1000 W.

Ich hab noch nen eigenens Faßfüllventil, so daß ich in jeder Brauerei am Frischbiertank selber nachfüllen kann (sofern der Braumeister mitspielt) die Fäßer gibts aber auch bereits gefüllt.

Innenhöhe ist 2,00 m, 2 cm Boden 5 cm Kanäle. So komme ich auf 2,07 Innenhöhe.

Breite ist tatsächlich 2,40 plus 2 mal 50mm Außenwand macht 2,50. Paßt

Die Kindersärge sollen für erwachsene Mitmenschen sein ;-))) Die bleiben mir hoffentlich noch etwas.

Guter Hinweis mit dem Tieferlegen des Bettes, wenn ich tatsächlich später mal umbauen sollte da muß ich die Schränke entsprechend bereits runterziehen.
Die leiter schieben wir unter die Bettkonstruktion, praktisch in die Garage rein.

Ja mit dem Bücken beim Kleiderschrank hast bestimmt recht, aber Jacken und son Gedöns hängt neben der Eingangstür an der Klowand.

Ja und Kühlschrank auf Augenhöhe hat was. Leider kein Platz. Irgendwann gehen auch beim 5m-Aufbau auch die cm aus. Wir haben uns zugunsten einer großzügigen Dusch/Klo Kombi entschieden. Wie oft muß ich an den Kühlschrank? Doch eigentlich nur zum Bierholen und das ist aus Arbeithöhe ;-)))))

Freue mich über weitere Kommentare.

Gruß

Axl
Dateianhänge
Und zum Leitungdurchspülen gibts auch zubehör
Und zum Leitungdurchspülen gibts auch zubehör
Im Plastik-Faß ist ein Beutel in dem das Bier ist. So reicht Druckluft zum rausdrücken.
Im Plastik-Faß ist ein Beutel in dem das Bier ist. So reicht Druckluft zum rausdrücken.
Sieht gut aus und schmeckt auch noch....
Sieht gut aus und schmeckt auch noch....
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#9 Beitrag von sharkrider » 2014-08-07 18:53:32

Evtl. sollte man wissen, wozu das Fahrzeug hauptsächlich gebraucht wird. Dazu gab es Infos in früheren Beiträgen. Das mit dem Bier hat - soweit ich das verstanden habe - auch ein wenig mit dem Job zu tun.

Kühlschrank - da gibt es was mit einer Schublade. Das war neulich auch in irgendeiner Zeitschrift im Test eines Fahrzeuges beschrieben. Da scheint mit Bücken Schluss zu sein. Das wünsche ich mir jedenfalls manchmal für unseren Kühlschrank.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#10 Beitrag von Adriano » 2014-08-09 17:26:52

Moin Axl,

Dachfenster können sehr komfortabel sein.

Wenn die Sonne nicht scheint, wird es innen schön hell. Ausserdem kann man durch Dachöffnungen sehr gut lüften (Kamin-Effekt).

Aber: Wenn die Sonne scheint, wird es innen sehr schnell sehr warm. - Es wird schneller und mehr warm, als Du durch geöffnete Dachfenster wieder herunter kühlen kannst.

Mein Tip: Wenn Du keine Klimaanlage hast (wie im PKW), dann die Dachluken ganz oder teilweise nach Bedarf abschatten oder wie in Bussen gar nicht durchsichtig machen - und/oder ein paar weg lassen.

Beste Grüsse

Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#11 Beitrag von Axl » 2014-08-10 10:06:26

Hallo Thomas,

schwieriges Thema mit den Dachfenstern. Es spricht eigentlich sehr viel GEGEN Dachfenster.

Erstens die Kosten: Ich will Outboundfenster haben, da gräbt jedes Fenster ein weiteres Loch in die Kasse
Zweitens: Ein Loch im Dach wird irgendwann undicht (s. weiter oben)
Drittens: Ich verbaue mir die Dachfläche für Solar etc
Viertens: Sollen die Dachfenster bevorzuge Einstiege von ungebetenen Gästen sein und
Fünftens: Ich hole mir nicht nur die Sonne, sondern auch die Wärme in die Bude

ABER

mein jetziger war ohne viele Dachfenster und es ist dann innen einfach nicht hell. Und tagsüber sich mit elektrischem Licht aufzuhalten fand ich doof.
Also habe ich große Dachfenseter hereingeschnitten und siehe da, der Wagen war von innen sehr viel freundlicher. Es sind die klassischen KU-Fenster mit einfach Rollo reingekommen. Das Verdunkelungsrollo hat bisher die Wärme draußen gelassen (Sizilien, Spanien Marocco)

Im Neuen dienen die Dachfenster in Dusche, Klo und den beiden Schlafabteilen zu Lüftungszwecken. Vielleicht greife ich hier Deinen Tip mit den Dachluken ohne Fenster auf.

Da wir nun China und Indien mit unserem Neuen ansteuern wollen, dürfte das Wärmeproblem von Außen nach Innen auch nur teilweise die Reise begleiten.

Im Extremfall hast Du recht, einfach von Außen zupappen.

Gruß

Axl

PS

nix Klimaanlage, auch nicht im Fahrerhaus, wofür gibt es kurze Hosen und T.Shirts?
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Neuer Entwurf, Ring frei frür Kommentare, Bierzapfen im

#12 Beitrag von lunschi » 2014-08-10 12:08:18

Axl hat geschrieben:Hallo Jungs,
...
Breite ist tatsächlich 2,40 plus 2 mal 50mm Außenwand macht 2,50. Paßt
...
Axl
Hallo Axl,

bist Du sicher das Du mit dieser Breite keine zulassungstechnischen Probleme bekommst? Das geht normal nur bei Kühlfahrzeugen mit Extragenehmigung.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2014-08-10 12:32:27

2,55m Breite ist m. W. erlaubt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#14 Beitrag von Axl » 2014-08-11 11:04:11

Liebe Gemeinde

Asche auf mein Haupt, Innenmaß 2350 plus 2 mal 45 mm Wand sind 2440 mm. 2,5 gingen auch und 2,55 ebenfalls.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-08-11 12:14:32

Hallo,

nachdem die Maße jetzt geklärt sind sollten wir mal wieder zurück zum Thrma kommen: Die Zapfanlage.

Ich würde mich da für eine praktische Erprobung als Biertrinker zur Verfügung stellen, im September hätte ich noch Termine frei. :joke:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#16 Beitrag von tauchteddy » 2014-08-11 12:22:26

Ich bin kein Biertrinker und deshalb nicht auf einer praktischen Erprobung erpicht, aber was das für ein Job ist, für den man eine Bierzapfanlage im Womo braucht, das interessiert mich doch.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#17 Beitrag von sharkrider » 2014-08-11 12:47:06

Hai,

schau mal hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=52293 und hier

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 93#p507929

Wie Axl sagte hat der Job wohl nur bedingt damit zu tun - wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es ihm vor allem wichtig :D
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#18 Beitrag von Axl » 2014-08-12 11:56:52

Lieber Marcus,

die Zapfanlage ist immer unter Druck, Probetrinken gerne und immer. Und vielleicht auch ein zweites Gläschen.... kann mein Gefährt gerne wieder zum nächsten Rhein-Main Stammtisch mitbringen.

Also zum Job.

Als Redaktuere für eine Getränkezeitung fahren wir Abfüller in aller Welt ab. Dafür nutzen wir das Wohnmobil. Und anders als in Deutschland liegen in der Regel die Lizenzen für Bier und Softdrinks im Ausland in einer Hand. Der Werksleiter (also auch für Softdrinks) ist in der Regel gelernter oder gar studierter Braumeister. Und selbst wenn wir dann NUR eine Softdrinkstory schreiben, treibt man sich dann doch länger im Lagerkeller rum und läßt sich dann mit Bierverköstigungen des Lieblingsbiers des Braumeisters quälen. Gut das das WoMo auf dem Werksgelände steht und man nicht mehr fahren muß. Ja und dann ist die größte Qual natürlich noch, wenn man das Bier dann mitnehmen muß.

Und seid mir nicht böse, aber das Bier in Flaschen und Dosen ist nochmals pasteurisiert, also erhitzt. Das kann garnicht so gut schmecken, wie direkt aus dem Lagertank. Das wäre so als ob man O-Saft erst kocht, bevor man ihn trinkt. Da gehen alle Geschmackstoffe popps.
Faßbier wird nicht erhitzt, sondern frisch vom Tank abgefüllt. Alle Aromen drin, man kann es dann sogar kellerwarm trinken und es ist immer noch ein Genuß.

Das einzige was ich als abgepacktes Bier akzeptiere ist, wenn man in der Dosenbierabfüllung ist und bevor die gefüllten und verschlossenen Dosen in den Pasteur gehen die Dosen rausnimmt. die halten sich dann zwar nur eine Woche bevor sie explodieren, aber das schmeckt richtig gut. Leider ist diese Technologie veraltet und wird immer mehr von Anlagen ersetzt, bei dem das Bier erst erhitzt wird und dann erst in die Flaschen und Dosen kommt. Da kann man aus der Produktion keine tankfrischen Gebinde mehr entnehmen....

Wen es interessiert, hier unser Blog zu den Firmenbesuchen von unserer so eben abgeschlossenen Rundreise westliches Mittelmeer.
https://www.hbmedia.info/petplanet/braubeviale.php
Da waren allerdings KEINE Brauereien mit drin. In Italien sind die Wasserabfüller autark, in Afrika gibts keine Brauereien und Spanien ist ebenso wir Italien sehr wasserlastig strukturiert.

Also hatten wir köstliches Bier von meinem Braumeisterfreund Karl Gruhler von der Neckarsulmer Brauerei dabei.http://www.neckarsulmer-brauhaus.de/karls-brauecke.html. Wichtig für mich ist, daß alle Teile biergeprüft sind, so auch mein Handy (s. Unten)

Genug abgeschwiffen, bitte weitere konstruktive Kritik am Entwurf.

Axl.
Dateianhänge
Handy im Bier.jpg
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#19 Beitrag von Fire Fox » 2014-08-18 0:35:19

Das mit dem Bier müssen wir auch noch unbedingt mal machen. Wenn mein 814 fertig ist parken wir mal vor ner verträumten Brauerrei.. oder?

LG Oli
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#20 Beitrag von Axl » 2014-08-18 21:13:13

Hallo Oli,

aber klar. wenn Du in dem Tempo weitermachst, ist Dein 814er schneller fertig als mein 1117er ;-)

Freue mich auf die Brauerei.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13480
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#21 Beitrag von lura » 2014-10-01 18:21:06

Dusche kleiner, dafür bierzapfanlage :D :D es bleibt spannend. Welche Wassermenge für frisch und Abwasser planst du? Bier unter Druck bleibt als Lebensmitte l ja lange frisch.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#22 Beitrag von Axl » 2014-10-02 14:42:29

Hallo Lura,

ja in der Tat bleibts spannend. Jetzt mußten wir feststellen, daß beim großen Outboundfenster das Rollo von rechts nach links und nicht wie bei alle anderen Fenstern von oben nach unten geht. Damit ist es 5 cm breiter und mein Sitzeckenentwurf ist von 180 cm auf 185 cm gewachsen :wack: . Also hier und da überall noch nen cm aus der Länge rausholen. In der Breite bin ich auch gewachsen, hier braucht der Kabinenbauer 120 mmm Fleisch oben bei dem Ausschnitt Dachluken bis zur Außenkante und nicht wie geplant 100 mm . Also auch hier 4 cm Breitenzunahme.... Also der Entwurf "atmet" noch ein bißchen. Daher passe ich die Tanks erst an, wenn die Kabine tatsächlich auf dem Fahrgestell steht. Geplant sind ca 400 l Frisch innenliegend und 200 l Abwasser (Grau und Schwarz zusammen nur ein Tank) unterm Fahrzeug isoliert mit Frostwächter. Wenn ich die Tanks bestelle, gebe ich exakte Liter hier an.

Der Vollständigkeit, die Bierpatrone liegt bei 20 oder 30 l :D

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Arbeiten am Rahmen

#23 Beitrag von Axl » 2014-12-02 18:41:59

Liebe Gemeinde, es wird nun bitter ernst,

die Tanks sind ab, und der Unterfahrschutz schon dran. Es wird krass konkret.

Den serienmäßige Tank versetzen wir hinter das linke Hinterrad, der Reserveradhalter haben wir schräg gestellt, so daß später auch noch 365/80 drauf passen, das schränkt dann zwar den Böschungswinkel um 2 Grad ein, aber einen besseren Platz für den Reservereifen hab ich nicht gefunden. Hinten der klappbare Unterfahrschutz in den ich die Abschleppstange reinschiebe.

Noch unklar ist die Positionierung der Drucktanks für die Bremsen etc. Durch Seilwinde etc. ist der Platz im Rahmen etwas verbaut. Will aber auf jeden Fall noch einen ordentlichen zusätzlichen Tank irgendwo für den 4. Kreis mit einbauen, damit ich ordentlich Druckluft zum spielen hab und nicht nach einmal Luftpistole nutzen sofort wieder den Motor anmachen muß. Habt ihr nen Vorschlag wieviel Liter ich einbauen soll? Und nun erste Bilder.

Gruß

Axl
Platz für einen großen Dieseltank
Platz für einen großen Dieseltank
Dateianhänge
So sieht ein freihängendes Vierkreisschuzventil aus
So sieht ein freihängendes Vierkreisschuzventil aus
Reseverad etwas schräg gestellt, gibt den Böschungswinkel frei
Reseverad etwas schräg gestellt, gibt den Böschungswinkel frei
Ungefähr da soll er hin der Originaltank
Ungefähr da soll er hin der Originaltank
Unterfahrschutz
Unterfahrschutz
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#24 Beitrag von Axl » 2015-04-13 19:31:00

Hallo liebe Gemeinde,

das Projekt wird. Der Fahrzeugbauer ist fertig, die Box ist drauf, Druckluft und LKW Elektrik sind auf Vordermann, nun gehts ab zum Tankbauer.
neues Gewicht mit Batterien aber noch ohne Tanks und Innenausbau 7375 kg. Also hat Zwischenrahmen, diverse kleine Anbauten und Koffer mit Fenster, Klappen und Solar, Tropendach 2375 kg Gewicht.


Gruß

Axl
Dateianhänge
DSC_0882.JPG
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#25 Beitrag von Buclarisa » 2015-04-13 19:57:11

Sieht doch schon mal gut aus.

Axel so ein Verzeichniss der Braustätten mit schönem ( am Wasser ) Fahrtüchtigkeitswiederherstellungsplatz könntest Du bitte mal erstellen. :angel:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#26 Beitrag von Kurzhauber » 2015-04-15 10:33:55

in Afrika gibts keine Brauereien
...das ist jawohl grobe Unkenntnis des Kontinents!!!

Zu den grössten Brauereien der Welt dürfte die SAB South African Breweries gehören, die den ganzen südlichen Teil des Kontinents versorgt, vor ein paar JAhren Miller geschluckt hat und in China 26 Brauereien besitzt (und die Chinesen saufen Bier). Und dass noch nicht einmal schlecht. Ansonsten gibt es natürlich in Windhoek und Swakopmund Brauereien, die ganz ordentlich sind.

Selbst im muslimischen Tansania wird gebraut bei der East Africa Breweries Ltd. Sorten wie Safari Lager dürften dem einen oder anderen wohl bekannt sein.

Prost, Bruno

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#27 Beitrag von Frank_404s » 2015-04-15 12:38:55

Hallo Axl,
Ein schöner Kofferaufbau - da wird meiner einfacher werden :sleepy:
ich bin auf der Such nach einem solchen hinteren Unterfahrschutz.
Wäre nett von Dir wenn Du mal was dazu schreiben könntest (Woher? Wie Teuer? Maße?...)
Falls Du das anderswo schon mal geschrieben hast möchte ich um den Link bitten...

DANKE und Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#28 Beitrag von Pirx » 2015-04-15 13:06:50

Kurzhauber hat geschrieben:
in Afrika gibts keine Brauereien
...das ist jawohl grobe Unkenntnis des Kontinents!!!

Zu den grössten Brauereien der Welt dürfte die SAB South African Breweries gehören, die den ganzen südlichen Teil des Kontinents versorgt, vor ein paar JAhren Miller geschluckt hat und in China 26 Brauereien besitzt (und die Chinesen saufen Bier). Und dass noch nicht einmal schlecht. Ansonsten gibt es natürlich in Windhoek und Swakopmund Brauereien, die ganz ordentlich sind.

Selbst im muslimischen Tansania wird gebraut bei der East Africa Breweries Ltd. Sorten wie Safari Lager dürften dem einen oder anderen wohl bekannt sein.

Prost, Bruno
Gibt es eigentlich die "Union des Brasseries Ouest-Africaines" noch? Da konnte man angeblich ja sogar Leergut in einem anderen Staat abgeben, dessen Brauereien der Union angeschlossen waren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Neuer Entwurf, Ring frei, Bierzapfen im WoMo

#29 Beitrag von Axl » 2015-04-15 23:54:05

Liebe Gemeinde,

zunächst der Unterfahrschutz ist von WAP. ist nicht so teuer und der TÜV ist zufrieden:
hier einige Deails.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=59360


Südafrika,

ja ja. Ich geb es zu. Ich hab nicht nur den 814er und meinen 1117er, seit einigen Tagen gibts Zuwachs einen Unimog 1300 l RW1

und mit dem fahren wir 2016 auf die Getränkemesse in Südafrika
http://fdt-africa.com/

Der 1117er ist dann ja in China zur dortigen Biermesse....
http://media.nmm.de/97/dti2016_factsheet_28190697.pdf

dann werde ich direkt von vor Ort berichten......

Gruß

Axl

PS

der 814er bleibt in Nordamerika um von dort von dortigen Craftbrewey Branche zu berichten.....
Hier einige Eindrücke von -20 Grad diesen Winter: https://www.hbmedia.info/petplanet/npe2015.php
Dateianhänge
DSC_0683.JPG
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Antworten