Leichtbau-Montagerahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
steppenwolfjoe
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2014-08-05 10:20:00

Leichtbau-Montagerahmen

#1 Beitrag von steppenwolfjoe » 2014-08-05 13:29:04

Hallo liebes Forum,

nachdem mich Google schon des öfteren hierher geführt hat, möchte ich auch mal eine Frage los werden bzw. die Idee dahinter zur Diskussion stellen.

Ich möchte auf einem Allrad Fahrgestell für ZGG 6,5t einen spartanischen Camper mit ca. 4t abfahrbereit realisieren. Ziel ist es einen besonders leichten und preiswerten Montagerahmen zu bauen. Zum einen soll das Fahrzeug lediglich leichtes Gelände bei der Stellplatzsuche meistern können und da der Fahrzeugrahmen ja für höhere Belastungen ausgelegt ist, möchte ich das Mehrgewicht beim Hilfsrahmen wieder rein holen.
Bei Kofferaufbauten von Junge habe ich geschraubte Montagerahmen gesehen. Das sind anscheinend verzinkte Standard U-Profile die rundum mit einem Lochmuster versehen sind.

Weiß jemand eine Quelle für die Teile und wie man sowas durch die Einzelabnahme bringt?

Danke für eure Ideen und Anregungen!

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Leichtbau-Montagerahmen

#2 Beitrag von osterlitz » 2014-08-05 14:39:51

Hi,
google doch mal nach Lochprofil .. oder "Lochprofil U".
Hersteller gibt es da genug, moderne Maschinen haben auch mit "Auflage 1" keine großen Rüstkosten mehr - z.B. http://www.ksprofiel.de

Da du eh eine CAD-Zeichnung anliefern oder erstellen lassen solltest, kann man dir auch gleich eine Berechnung dazu machen.
Wenn du einen Spezi dafür hast, kannst du sogar ne FE-Rechnung der Krafteinleitung machen, die glaubt die auch jeder TÜV.

Grüße,
Stefan
Bild

steppenwolfjoe
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2014-08-05 10:20:00

Re: Leichtbau-Montagerahmen

#3 Beitrag von steppenwolfjoe » 2014-08-05 22:04:32

Dank dir Stefan, damit komme ich schon weiter.
Mit einer FEM-Berechnung lässt sich der Prüfer sicher beeindrucken.
Den praktischen Nutzen schätze ich in meinem Fall aber nicht allzu hoch ein. Zum einen ist das System beim Montagerahmen ja ziemlich überbestimmt und ich kenne das Verhalten des Fahrzeugrahmen ja auch nicht so recht.

Antworten