Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#1 Beitrag von MUeCke » 2014-08-02 17:48:35

Hallo zusammen,

nachdem seit gestern der Shelter auf meinem Steyr ruht, wollte ich heute die Shelterleiter "anprobieren".

Leider passt die Leiter bzw. das untere Loch mit dem Schieber nicht in den Halter am Shelter :(

Woran kann das liegen?

Ich hatte zwar die Halter vom Shelter ab zum lackieren, aber gerade die oberen Halter sahen für mich symmetrisch aus und sollten auf jeden Fall nicht für die gut 2cm verantwortlich sein, um die es nicht passt.

Irgendwelche Tipps?

Dummerweise kann ich nicht sagen, ob es jemals wirklich gepasst hat, da bei Übernahme des Shelters der untere Halter im Eimer war und ich den neuen erst angeschraubt habe, als die Leiter schon im Keller eingelagert war,

Viele Grüße

MUeCke
Dateianhänge
Leiter von der Seite
Leiter von der Seite
Halterung unten
Halterung unten
Halterungen oben
Halterungen oben

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#2 Beitrag von AL28 » 2014-08-02 17:51:55

Hallo
War bei mir genauso .
Warum das ist kann ich nicht sagen . Habe die Leiter umgebaut .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#3 Beitrag von Brummer » 2014-08-03 9:46:51

MUeCke hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem seit gestern der Shelter auf meinem Steyr ruht, wollte ich heute die Shelterleiter "anprobieren".

Leider passt die Leiter bzw. das untere Loch mit dem Schieber nicht in den Halter am Shelter :(



Hallo Mücke,

das ist schon sehr ungewöhnlich, weil die Maße bei der BW eigentlich immer korrekt sind.
Ich würde auch die Leiter ändern - das Loch verschließen und eine dann ein neues bohren.
Den Halter zu versetzen und 6 neue Löcher zu bohren ist nichts.

Viel Erfolg und schönen Gruß aus dem verregeneten Fellbach

Brummer :spiel:



Woran kann das liegen?

Ich hatte zwar die Halter vom Shelter ab zum lackieren, aber gerade die oberen Halter sahen für mich symmetrisch aus und sollten auf jeden Fall nicht für die gut 2cm verantwortlich sein, um die es nicht passt.

Irgendwelche Tipps?

Dummerweise kann ich nicht sagen, ob es jemals wirklich gepasst hat, da bei Übernahme des Shelters der untere Halter im Eimer war und ich den neuen erst angeschraubt habe, als die Leiter schon im Keller eingelagert war,

Viele Grüße

MUeCke
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
steyrer
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2012-05-09 10:01:13

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#4 Beitrag von steyrer » 2014-08-04 6:40:42

Hallo,

war bei mich auch so. Ich habe einfach die 2 Haltebacker`l oben aufgemacht ( 2 4301er Schrauben) und die Bratzer´l dann einfach nach unten gedrückt wennd ie Leiter steht. Dadurch habe ich noch ma ca. 15 mm gewonnen und den rest habe ich einfach ignoriert.

Lg Dominik

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#5 Beitrag von MUeCke » 2014-08-04 9:10:09

Hallo Dominik,

habe ich das richtig verstanden, dass du bei den Haltehaken (die mit je zwei Schrauben in der zweiten Stufe von oben verschraubt sind) die Schrauben gelöst hast und die Haken etwas nach unten verdreht/ verschoben hast, damit die Leiter höher kommt?

Hast du dazu neue Löcher in die Stufe gebohrt oder hat bei dir das vorhandene Spiel ausgereicht um die 15mm zu gewinnen?

VG

MUeCke

angelatorsten
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2011-07-03 9:51:34

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#6 Beitrag von angelatorsten » 2014-08-04 17:16:11

Hallo MUeCke,

bei meiner Leiter befinden sich zur Aufnahme der oberen Haltehaken auf jeder Seite 4! Aufnahmebohrungen.
So können die Haken zum Einhängen um ca. 20mm variiert werden.

Eventuell hilft ja der Tipp

Torsten

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#7 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-08-04 17:38:58

angelatorsten hat geschrieben:Hallo MUeCke,

bei meiner Leiter befinden sich zur Aufnahme der oberen Haltehaken auf jeder Seite 4! Aufnahmebohrungen.
So können die Haken zum Einhängen um ca. 20mm variiert werden.

Eventuell hilft ja der Tipp

Torsten
Hallo,

das ist bei mir auch so. Bei mir haben alle Stufen 4 Löcher auf jeder Seite. Wenn bei dir keine 4 Löcher sind, würde ich sie neu bohren. Ist ja nur Alu.

Was mir noch aufgefallen ist, du hast oben keine Gummis an deiner Leiter und unten auf höhe des Schiebers auf der linken Seite der Leiter konnte ich auch keinen Gummipuffer sehen. Bei letzteren kann das auch an der Perspektive liegen. Ist das Absicht? Der untere ist wichtig, er verhindert das sich die Leiter mehr als nötig bewegt.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
steyrer
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2012-05-09 10:01:13

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#8 Beitrag von steyrer » 2014-08-05 7:10:35

Hallo Leute,

@MUeCke: Ja korrekt ich habe KEINE neuen Bohrungen gesetzt, sondern nur die alten Löcher verwendet. Wenn das bei dir nicht ausreicht, würde ich auch einfach neuen bohren.
Ist ja nur Alu.
Lg Dominik

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#9 Beitrag von MUeCke » 2014-08-05 7:12:28

Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis, dass es Leitern mit vier Bohrungen oben gibt.
Dann werd' ich das wohl so umsetzen, dass ich den Halter oben einfach versetze.

Bzgl. Gummis hat meine Leiter an der obersten Stufe die zwei dicken Puffer zum verstellen und an der untersten Stufe die etwas kleineren Puffer, die dann auf der unteren Klappe zum liegen kommen.

Das sollte passen, oder?

VG

MUeCke

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#10 Beitrag von A N D R E A S » 2014-08-05 11:22:44

Es kann auch daran liegen, daß es die Leitern in 2 Längen gibt, für die unterschiedlichen Ladeflächenhöhen von Mercedes 1017 / Iveco 11-17 und für Kat I.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#11 Beitrag von Pirx » 2014-08-05 12:38:45

A N D R E A S hat geschrieben:Es kann auch daran liegen, daß es die Leitern in 2 Längen gibt, für die unterschiedlichen Ladeflächenhöhen von Mercedes 1017 / Iveco 11-17 und für Kat I.
Aber der Shelter, an dem die Leiter aufbewahrt wird, ist doch immer gleich? Oder gibt es Shelter für 1017 und Shelter für KAT?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#12 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-08-05 17:19:28

Hallo,

dann hast du ja doch alle 3 Gummipuffer. Das konnte ich auf den Bildern wirklich nicht erkennen.
Die Leitern sollten alle an alle Shelter passen. Egal ob 5 oder 6 Stufen. Da gibt es keine KAT1, 1017 und Iveco Ausfürungen ;) Lediglich 5 oder 6 Stufen kann man auswählen. Ich hätte für den KAT sogar gerne eine mit 7 oder 8 Stufen.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#13 Beitrag von MUeCke » 2015-12-01 10:43:43

Wollte nur kurz zurückmelden, dass man mit Verstellen der Haken ziemlich viel einstellen kann.
Sämtliche Löcher an der Leiter, die ich gesehen habe sind mit etwas Luft ausgeführt, so dass man gut justieren kann.

VG

MUeCke

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 435
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#14 Beitrag von Panguitch » 2015-12-01 21:30:14

Ich habe da auch noch einen...

Ich habe im Forum gelesen, dass die Leiter manchmal nicht passt. Ich hatte den Halter abgeschraubt ohne vorher mal die Leiter angehängt zu haben. (Beim Kauf lag die Leiter im Shelter).
Dann habe ich die Halterung geputzt und mit neuen Schrauben am Shelter befestigt. Leiter dran und? Passt nicht! :ohmy: Oh, dann habe ich auch eine falsche Leiter für meinen Shelter, muss ich wohl auch ein Loch in die Leiter bohren. :(

Bohrmaschine geholt, angesetzt, wollte schon losbohren, da hab ich’s gesehen: Ich hatte den Halter verkehrt herum abgeschraubt...
So, Halter umgedreht und schon passt es. :lol:

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#15 Beitrag von Andi » 2015-12-02 7:12:20

Aber der Shelter, an dem die Leiter aufbewahrt wird, ist doch immer gleich? Oder gibt es Shelter für 1017 und Shelter für KAT?
Ne, aber es gibt FM1 und FM2 Shelter...
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Warum passt meine Shelterleiter nicht an den Shelter?

#16 Beitrag von SIDo » 2015-12-22 20:42:51

Hallo Muecke,
hast Du die seitlichen Shelterstufen einfach überlackiert?
Oder erst gestrahlt und dann lackiert?

Gruß
Simon

Antworten