Faltenbalg vom Durchgang undicht? eine Lösung:

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2237
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Faltenbalg vom Durchgang undicht? eine Lösung:

#1 Beitrag von Prickel » 2014-07-27 11:44:22

Hallo,

der alte Faltenbalg aus LKW Plane war voller Dreck und undicht.
Als Windschutz taugt er aber noch.
Also bekam der einen Regenschirm.
Gummi, 2 gleiche abgekantete ungleichschenklinge verzinkte U Profile, 2 schmale Streifen hinter und auf dem Gummi,
etwas Dichtmasse und einige Blindnieten.
Gummi ist etwas klein geraten, mehr war halt nicht da.
Bild sagt mehr als tausend Worte:
Bild
VG Tom
„He not busy being born is busy dying“
(Bob Dylan)

Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm
(John im HMVF, historic military vehicle forum)

Benutzeravatar
felix
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3678
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kreis Herford
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von felix » 2014-07-27 13:02:32

Moin tom,

Ich will ja nicht rumabern, aber wie soll der Gummi-Lappen diese Fahrsituation abbilden: http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/ima ... 0_3122.JPG

Der ifa-Rahmen ist nicht minder flexibel...

Lösung: Lappen am Koffer etwas höher befestigen, als Material Feuerwehrschlauch aufschneiden, weil ist schwerer und stabiler, etwas länger lassen und dafür auf der Fahrerhaus-Seite gar nicht befestigen, sondern nur auf ein Blech hängen lassen das dem Lappen entgehen kommt. Was nicht fest ist, reißt nicht ab und Schwerkraft ist recht zuverlässig, funktioniert bei mit seit 2004.

Bringt natürlich nix, Probleme zu lösen, die man nicht hat. Aber wenn es dann im Gelände abreist, dann hat du einen Tipp für die Reparatur. Weil mit dem Dach kann die gammelige Pläne gleich auch weg, der Durchbruch muss dann nur noch Staubdicht und das können bürsten auch.

MlG, Felix

P.s.: so Gummi mag meistens direkte Sonneneinstrahlung gar nicht gerne, vielleicht noch eine Schicht lkw-Pläne zur Beschattung darüber.

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2237
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Faltenbalg vom Durchgang undicht? eine Lösung:

#3 Beitrag von Prickel » 2014-07-27 13:13:16

ok,
die beiden U-Profile liegen bzw gleiten lose mit und ineinander
und wenn die Schlaufe vom Gummi etwas größer wäre, dh Gummi länger, sollte das klappen.
Damit es sich nicht aushakt, könnte mittig am Koffer ein kleiner Winkel drüber sein.

Ach ja, ist hier kein W50 sondern ein Deutz 170D12 mit Bahnkoffer, ohne Wippe etc, mit Rahmen fest verschraubt.
Da passt es gut.
Bild
VG Tom

Antworten