Bauhaus Kippfenster

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Bauhaus Kippfenster

#1 Beitrag von elmstop » 2014-07-16 15:50:32

Hallo,
heute zufällig im Bauhaus über Isolierglas Kippfenster gestolpert. Für das größere 600 x 500 48Euro!
Kann ich die im FM2 verwenden mal von TÜV und Zulassung abgesehen ?
Hat jemand sowas schon eingebaut und Erfahrungen gesammelt ?
Gruß
Peter

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Bauhaus Kippfenster

#2 Beitrag von magmog » 2014-07-16 19:58:45

Kannst Du, aber normale Fenster gehen nach innen auf, umgedreht sind sie häufig nicht dicht.

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

Re: Bauhaus Kippfenster

#3 Beitrag von Der Staubauer » 2014-07-16 21:06:24

Hallo,

laß es bleiben! Da ist wohl kein Sicherheitsglas drin, das ist aber, soviel ich weiß, schon seit 1935 bei Fahrzeugen vorgeschrieben. Es muß ESG (Einscheibensicherheitsglas) oder VSG (Verbundsicherheitsglas) sein. Beide sind normalerweise mit einem Sicherheitsstempel in der Ecke versehen. Da guckt der TÜv schon genau hin, ist auch sinnvoll um schwere Verletzungen durch große Glassplitter zu vermeiden. Also kein "Baumarktramsch" einbauen. :rock:

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Bauhaus Kippfenster

#4 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2014-07-16 23:33:57

Denke alles was über 2 meter ist hat den tüv nicht zu interessieren?
-ich würds schon probieren, vielleicht noch ne schlagfeste Folie drauf..
lg

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Bauhaus Kippfenster

#5 Beitrag von joern » 2014-07-17 6:32:18

Soweit ich weiss, sind alle für "den Hausgebrauch" gefertigten Doppelglasscheiben nicht höhenfest, sondern platzen ab einer gewissen Höhe, weil im Zwischenraum der Scheiben kein Druckausgleich stattfindet. Deshalb bin ich auch bei Waggonfenstern oä. skeptisch. Innerhalb Europas gehts vielleicht.

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Bauhaus Kippfenster

#6 Beitrag von elmstop » 2014-07-17 8:19:13

Danke für die Infos. Mit einer Folie ist das Glasbruchproblem aus der Welt. Der Shelter ist Ladung von daher kein TÜV Problem.
Übrig bleibt ev. ein Höhenproblem. Ist das Theorie oder hat jemand konkreteres ?
Von wegen Baumarktramsch. Die Seitz Fenster sind um keinen Deut besser dafür 10 mal teurer.
Gruß
Peter

Antworten