MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Wilfrieds Hiwi

MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#1 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-07-09 22:04:09

So, nachdem nun einige Fragen geklärt sind, werde ich für und mit meinem Kumpel den MAN 8.136 umbauen. Die Idee/der Wunsch meines Kumpels ist, den FW.-Aufbau möglichst original zu belassen. Es wird ein KlappWoWa. Marke "Esterel" darauf/dazwischen gesetzt. Weil aber der FW.-Aufbau etwas kürzer als der WoWa. ist, steht der WoWa. vorne und hinten ein bisschen über. Vorne ist dafür ja ein bisschen Luft (ca. 400 mm ) bis zum Fahrerhaus. Hinten lass ich mir noch was einfallen, aber rein rechnerisch stünde hinten der WoWa. auch gerade mal 350 mm über. Der Aufbau verjüngt sich leider nach oben und da könnte es tatsächlich mit der WoWa.-Breite etwas knapp werden. Er hat eine max. Breite von 1750 mm und das max. Innenmaß des Aufbaus ist oben an den Rollläden innen gemessen 1840 mm (im aufgerollten Zustand natürlich). Wir hätten somit 45 mm li. und re. an der engsten Stelle, aber weil der WoWa. i.d.R. nur einmal angepasst werden muss (so hoffe ich), und dann auf/im Aufbau verschraubt wird, sollte es funzen. Ja,ja Theorie und Praxis :p 2 Welten treffen aufeinander. Der Aufbau ist aber auch ca. 250 mm höher als der WoWa im zugeklappten Zustand, so hatten wir uns überlegt, aus dem Dach des Aufbau`s 2 große Klappen/Türen zu bauen, die im Fahrbetrieb den WoWa abdecken. Da es sich hier nur um Alu-Riffelblech handelt - das zwar noch zur Versteifung einen leichten Rahmen bekommt - sollten insgesamt 4 Gasdruckdämpfer reichen.

Von dem KlappWoWa. habe ich nun zwar keine Fotos gemacht, aber anhand eines x-beliebigen WoWa`s mal ein wenig rumgespielt. Die Maßangaben stimmen hier nicht überein.
Bild

Bild

Bild

Ich bitte um konstruktive Kritik ;)

Gruss Siggi

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-07-10 10:02:25

Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:... Ich bitte um konstruktive Kritik ;) ...
... zu kompliziert ... wenn Du schon den ganzen Klappen-Kladderadatsch an den Feuerwehraufbau strickst, dann kannst Du den auch so umbauen, dass er gut bewohnbar wird ... der Feuerwehraufbau hat ohne Vorder- und rückwand keine Stabilität mehr, also muss da auch wieder was zwischengeferkelt werden ... die Rollos müssen im aufgerollten Zustand irgendwohin, entweder auf eine Rolle (braucht auch wieder Platz, wo es keinen hat) oder flach unters Dach geschoben 8auch dort hats keinen Platz) ...

... Fazit: entweder Feuerwehrkoffer ausbauen, z.B. mit von innen zugänglicher Aludachkiste als Erhöhung ... oder Feuerwehrkoffer weg (bis auf Bodenplatte und ggf. Bordwände = Pritsche) und dann des Oeuf-Camping drauf ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#3 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-07-10 15:30:23

Die fehlende Stabilität bereitet mir aktuell auch die meisten Sorgen, aber wenn ich das mit den Klapptüren am Dach hin bekomme, habe ich ja wieder sowas wie einen selbsttragenden Aufbau. Im geschlossenen/fahrbereiten Zustand natürlich nur. Die 2 Dachflügel müssen selbstverständlich für den Fahrbetrieb zusätzlich gesichert werden, damit es dann da wieder zu einer Einheit wird.

Wenn das nicht funzen sollte, hätten wir mit Zitronen gehandelt und müssten dann komplett umdisponieren. Nachteil wäre dann, dass die Vorderwand größtenteils schon fehlen würde und wir nachträglich wieder Versteifungen einbauen müssten. Oder alles komplett bis zur Aufbauhöhe, bzw. Bodenplatte runterbauen. So easy, wie mein Kumpel sich das vorstellt, ist es nicht ;) Das hatte ich ihm anfänglich schon nahe gelegt, er neigt etwas zu vorschnellem Handeln. Da muss ich ihn immer wieder einbremsen.

Desweiteren möchte ich den Zwischenraum vom Fahrerhaus zum Aufbau mit Blech verblenden. Einmal wegen der Optik und zum anderen, um mögliche Windverwirbelungen zu vermeiden (spart wahrscheinlich auch etwas Sprit). Zur Fahrerhausrückseite endet die Verblendung dann mit einer Gummileiste, die sowohl flexibel als auch etwas steif sein muss. Eine Seite müsste dann allerdings zu Wartungszwecken zu öffnen sein, vllt. liesse sich ja da auch noch etwas Stauraum nutzen :blush:

Müssen die Blaulichter eigentlich gänzlich entfernt werden, oder reicht es, sie nur zu schwärzen? Das Signalhorn muss deaktiviert werden, soviel weiß ich schon.
Und das ganze Fahrzeug soll schlussendlich dann ein "freundliches Tannengrün" in seidenmatt erhalten, wobei meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Vllt. noch ein bisschen "schlamm-braun" dazu, aber auf alle Fälle unauffällig :D

Bild


Gruss Siggi

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2014-07-10 15:37:05

wozu willst Du die Lichter behalten, wenn Du das Fahrzeug eh umlackierst? Abschrauben und gut. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#5 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-07-10 18:48:45

Mein Kumpel ist ein wenig nostalgisch, vllt. auch konservativ und ich kann hier nun nicht genau sagen, warum die Lichter drauf/dranbleiben sollen. Mit dem KlappWoWa ist es so ähnlich, da hängt er eben dran. Es ist halt so, ich respektiere da seine Wünsche und immerhin ist es ja auch sein Auto.
Bei bestimmten Sachen schmeisse ich des öfteren mein Veto ein, sonst würde das mit seinen Wünschen auch ein wenig ausarten. Seine Ideen sind im speziellem recht kreativ, leider aber nicht immer umsetzbar :huh: Bis jetzt haben wir aber da immer einen Kompromiss gefunden.

Zu anfangs wollte er den KlappWoWa auf seinen Sankey-Anhänger setzen. Den hätte ich dann im Fahrgestell, als auch an der Deichsel verlängern müssen. Wäre möglich gewesen, aber mit erheblichem Aufwand verbunden. Ausserdem hätte jedes U-Profil penibel abgewogen werden müssen, um das Gesamtgewicht (1.150 Kg) des Sankey-WoWa.Gespann nicht zu überschreiten.

Das ist jetzt schon die bessere Lösung :)

Gruss Siggi

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#6 Beitrag von Lobo » 2014-07-10 18:59:38

auch schöne Fahrzeuge kann man verhunzen :wack:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#7 Beitrag von egge-fn » 2014-07-10 19:30:05

Und nach 2 Jahren steht die Bastelbude dann für einen utopischen Preis
in Mobile.
Geld weg und die Karre sieht scheiße aus.

Gruß Markus

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#8 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-07-10 19:58:16

Lobo hat geschrieben:auch schöne Fahrzeuge kann man verhunzen :wack:
Wie sagt man so schön: "Der Kunde ist König", ausserdem muss er dann mit dem Dingen umher fahren. Mein Geschmack ist es so nun auch nicht unbedingt. Ich bin dann eher pragmatisch veranlagt, mir würde eine Pritsche reichen und dazu noch einen montierten Kran - am besten mit Forstgreifer :D Die Winde ist ja schon dran :blush: , ach,ja das wäre schön. Dann hätte die Buckelei im Wald endlich ein Ende!!!

Gruss Siggi

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2014-07-11 8:51:25

Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Mein Kumpel ist ein wenig nostalgisch, vllt. auch konservativ und ich kann hier nun nicht genau sagen, warum die Lichter drauf/dranbleiben sollen.
Nostalgisch, aber umlackieren wollen? Irgendwie passt das nicht so recht zusammen. Aber gut, wat dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall. :ohmy:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#10 Beitrag von Ulf H » 2014-07-11 12:27:43

... also bau doch als Kompromiss ne Pritsche ... das ist gegenüber dem bestehenden Vorscvhlag nur um die niemals stabil zu bekommenden berolloten Seitenwände reduziert ... wenn er dann nimmer will, Wowa gegen Ladekran getauscht und schon hast Du, was Du willst ... aber ich glaube, das wäre zu einfach ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#11 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-07-11 14:57:53

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir für die Waldarbeit so´nen Bergtraktor von Schilter kaufen. Der ist auch von der Ladefläche/Aufbau nicht so hoch, dann könnte ich sogar auf den Kran verzichten.

Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert :blush:

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#12 Beitrag von harobo » 2014-07-11 23:27:53

Hallo aus Bonn

..ich kenne jemand, der hat aus der Pritsche einen Hasenstall gemacht...die Hasen finden es gut. :idee:

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#13 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-07-12 8:52:33

harobo hat geschrieben:Hallo aus Bonn

..ich kenne jemand, der hat aus der Pritsche einen Hasenstall gemacht...die Hasen finden es gut. :idee:

Herzlichst Hans
Moin Hans
Du bist mir ja ne`grosse Hilfe :lol: , ich meinte eigentlich "Konstruktive Kritik", was kommt als nächstes? Ein Freigehege/auslauf für Meerschweinchen :joke:

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#14 Beitrag von jonson » 2014-07-12 8:54:30

Das ganze Konzept ist grober Unfug, aber jeder wie er mag..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#15 Beitrag von Michael » 2014-07-12 12:01:27

Wenn es darum geht, das Fahrzeug optisch zu behalten und gelegentlich mit dem Wohnwagenkoffer hinten drauf zu verreisen, würde ich es so umbauen.
Koffer, so wie er ist, runternehmen und lassen wie er ist.
Ein flache Pritsche/Plattform hinten draufsetzen und dann den Feuerwehrkoffer oder wahlweise den Wohnwagen draufsetzen. Abstützvorrichtung wäre da das Hauptproblem eventuell.....

Gruß Michael

PS.: die angedachte Lösung kannst du knicken. Das wird nichts. Setzt euch mal in den Laster und fahrt mal über ein paar Feldwege und beobachtet mal, was der Koffer macht. Dann bist du von den angedachten Lösungen ganz schnell weg.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#16 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-07-12 14:55:07

jonson hat geschrieben:Das ganze Konzept ist grober Unfug, aber jeder wie er mag..
Na,ja als groben Unfug würde ich das ja mal nicht unbedingt bezeichnen. Jeder baut hier seinen Wagen auf/um wie es ihm beliebt. Ich schrieb ja bereits, dass es meinen Geschmack nun auch nicht trifft, aber wenn mein Kumpel das so möchte, muss er damit leben/fahren.

Vorgeschlagen hatte ich ihm bereits andere Möglichkeiten, die hier auch schon genannt wurden. Aber da ist/bleibt er hartnäckig. Vllt. kommt es letztenendes doch wieder ganz anders, wenn er einsieht, das die Umsetzung nicht so funzt, wie er sich das vorgestellt hat.

Bis dahin wird weiterhin an Plan A festgehalten :)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#17 Beitrag von makabrios » 2014-07-12 15:31:25

Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:
jonson hat geschrieben:Das ganze Konzept ist grober Unfug, aber jeder wie er mag..
Na,ja als groben Unfug würde ich das ja mal nicht unbedingt bezeichnen.
Hallo,

wie es auch immer bezeichnet wird ist unwesentlich.

Ich hatte auch lange rumspekuliert nen Klapp- Esterel auf die Pritsche zu schnappen und bin doch davon abgekommen.

pro:

- Gesamthöhe des Fahrzeuges niedrig, damit weniger Kraftstoffverbrauch und erhöhter Freiheitsgrad bei Höhenlimits.

- Klappwohnwagen sind recht billig gebraucht zu bekommen. Gut erhaltene haben allerdings schon wieder Liebhaberpreise.

contra:

- Das Dingens muß immer wieder ausgeklappt werden, also nach langer Tagesfahrt ist nicht sofort Heia.

- Auf ner Lasterpritsche mit Lasterfederung nackelt der Klapparatismus selbst nach ausschließlichem Befahren von Asphaltstrassen schneller als geplant aus.

- Auf- und Zuklappen auf ner erhöhten Grundstellung (= Pritschenboden schon mal 1,4m über Grund) hält sicherlich körperlich fit wird aber spätestens bei leichtem Regen und erst recht bei Hagel zur :spassbremse:

- Die Maße der Klappwohnwagen sind nicht optimal auf (meine) Pritsche abgestimmt und Umbauten mit nötiger Entkernung bleiben faule Kompromisse aufgrund der schwächer dimensionierten Struktur .


Vielleicht hätte ein Selbstversuch brauchbare Ergebnisse gebracht. Ich wollte ihn doch nicht durchführen, weil nen versiffter Schrottklappi zwar für Umme gewesen wäre, ich mir aber schließlich ne Favela auf den Laster gehoben hätte . Einen gut erhaltenen Esterel zersägen hätte ich andererseits nicht übers Herz gebracht.

Naja, der Jonson weiß wirklich recht gut, wie sich ein aufgesattelter Wohnwagen zum Leukoplastbomber mutiert noch lange durchfretten läßt :dry: Ob er aber dazu Lust hätte? :ninja:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#18 Beitrag von Pirx » 2014-07-12 21:01:57

jonson hat geschrieben:Das ganze Konzept ist grober Unfug, aber jeder wie er mag..
Du meintest sicher nicht Unfug, sondern Unsinn! :lol:

Außerdem hast Du völlig recht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#19 Beitrag von tauchteddy » 2014-07-13 9:24:39

Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Vorgeschlagen hatte ich ihm bereits andere Möglichkeiten, die hier auch schon genannt wurden. Aber da ist/bleibt er hartnäckig. Vllt. kommt es letztenendes doch wieder ganz anders, wenn er einsieht, das die Umsetzung nicht so funzt, wie er sich das vorgestellt hat.

Bis dahin wird weiterhin an Plan A festgehalten :)
Naja, es gibt Freunde, die tun alles für einen. Und es gibt Freunde, die lassen Sachen, von denen erkennbar ist, dass sie Unfug sind.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#20 Beitrag von lura » 2014-07-13 10:22:53

ich lerne für mein Leben gerade, dass man auch mal nein sagen können muss.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#21 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-07-30 22:01:24

tauchteddy hat geschrieben:
Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Vorgeschlagen hatte ich ihm bereits andere Möglichkeiten, die hier auch schon genannt wurden. Aber da ist/bleibt er hartnäckig. Vllt. kommt es letztenendes doch wieder ganz anders, wenn er einsieht, das die Umsetzung nicht so funzt, wie er sich das vorgestellt hat.

Bis dahin wird weiterhin an Plan A festgehalten :)
Naja, es gibt Freunde, die tun alles für einen. Und es gibt Freunde, die lassen Sachen, von denen erkennbar ist, dass sie Unfug sind.
Wenn, würde ich es als Unsinn bezeichnen :mellow:

Wie schon erwähnt, hatte ich meinem Kumpel div. Vorschläge gemacht, desweiteren wurden von Euch ja auch einige kontruktive Ideen :idee: geschrieben.
Ich glaube, mein Kumpel ist nochmal in sich gegangen ( ich durfte da auch was zu sagen ) und hat abgewägt was nun am sinnvollsten ist ;). Jetzt wird der Feuerwehraufbau ausgebaut und lediglich am Dach ist ein Ausschnitt vorgesehen - wegen Stehhöhe ;)
Übrigens, wer braucht noch eine Rotzler Seilwinde mit 55m Stahlseil und 5 t. Zugkraft?

Benutzeravatar
Ralf-G90
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2014-07-26 16:11:24
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#22 Beitrag von Ralf-G90 » 2014-07-31 22:29:11

Hallo, bei meinem habe ich den Koffer noch etwas nach hinten versetzt! Das ist etwas knapp mit der Seilwinde und dem Zwischenrahmen aber es geht ganz gut, es ist auch kein großer Waufwand und dann sind fast 90 cm zwischen Koffer und Fahrerhaus!
http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=GalerieRalf
Immer eine Hand breit luft unter der Ölwanne!

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#23 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-07-31 23:28:04

Hallo Ralf
Benutzt Du denn die Seilwinde immernoch? Anhand Deiner Bilder kann ich auch einen Durchstieg zum Fahrerhaus/Aufbau erkennen, ähnliches haben wir auch vor ;) Allerdings reicht uns der Aufbau in der Anordnung so wie er ist. Wir möchten nur den Zwischenraum vom Fahrerhaus zum Aufbau verblechen, um da vllt. noch ein wenig Stauraum zu bekommen. Das Reserverad wandert dann entweder unter den hinteren Querträger (wenn Platz ist und die Winde raus ist) oder hochkant/stehend an den Aufbau am Heck.
Ab nächster Woche soll es mit den ersten Arbeiten losgehen :rock:

Benutzeravatar
Ralf-G90
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2014-07-26 16:11:24
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#24 Beitrag von Ralf-G90 » 2014-08-01 17:53:44

Hallo Siggi, die Seilwinde kann man noch benutzen aber das Ding nimmt echt viel Platz weg , besonders der Hydrauliktank und so richtig gebraucht habe ich die Seilwinde noch nie! Bedenkt man noch das Gewicht das man ohne die Winde sparen kann! Also raus damit und verkaufen!
Der Durchgang ist klein aber sehr nützlich!
Hast Du eine Betriebsanleitung?
Ich wünsche dir viel Spaß beim basteln!

Gruß Ralf
Immer eine Hand breit luft unter der Ölwanne!

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#25 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-08-03 13:15:17

Ralf-G90 hat geschrieben:Hallo Siggi, die Seilwinde kann man noch benutzen aber das Ding nimmt echt viel Platz weg , besonders der Hydrauliktank und so richtig gebraucht habe ich die Seilwinde noch nie! Bedenkt man noch das Gewicht das man ohne die Winde sparen kann! Also raus damit und verkaufen!
Der Durchgang ist klein aber sehr nützlich!
Hast Du eine Betriebsanleitung?
Ich wünsche dir viel Spaß beim basteln!

Gruß Ralf
Ist der Hydrauliktank nur für die Winde zuständig ?, oder werden damit auch noch andere Komponenten betrieben :ohmy: Betriebsanleitung und div. technische Zeichnungen, sowie Strompläne sind vorhanden. Einiges ist als Sonderzubehör bezügl. des Feuerwehraufbau`s nochmal extra aufgelistet, das werden wir aber wahrscheinlich garnicht brauchen ;)

Kannst Du mir mal ein Bild von Deinem Durchstieg zeigen?

Benutzeravatar
Ralf-G90
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2014-07-26 16:11:24
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#26 Beitrag von Ralf-G90 » 2014-08-05 20:23:42

Den Hydrauliktank brauchst du nur für die Winde! Bilder vom Durchgang habe ich leider noch nicht aber ich werde dir ein paar machen!
Gruß Ralf
Immer eine Hand breit luft unter der Ölwanne!

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#27 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-08-07 8:57:01

Moin Ralf, die Bilder vom Durchstieg eilen jetzt nicht so sehr :) Ich habe u.a. auch schon andere G 90 im Internet gesehen, die überhaupt keinen Hydraulik-Tank hatten - dann kann die Seilwinde wohl entfernt werden! Danke für die/den Info/Tipp !
Spart im ganzen vllt. ca. 150-200 Kg. - schätze ich mal :blush:

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#28 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-08-31 17:41:54

Hier jetzt mal einen kleinen Zwischenstand der letzten Ereignisse. Richtig viel hat sich leider jedoch nicht getan, da erstmal abgeklärt werden musste, ob wir eine Halle und einen trockenen Unterstand zeitnah bekommen. Das ist zumindest nun gesichert, sodass mit div. Umbaumaßnahmen (z.B. am Dach des Aufbau) begonnen werden kann :happy:
Desweiteren hat mein Kumpel nun leider doch schon damit begonnen den MAN - na,ja, ich sage mal umzufärben :eek: Den richtigen Farbton hat er ja getroffen, aber die Ausführung :huh:
Dann wäre da noch die Sache mit der "Rotzler-Seilwinde", da haben wir leider immernoch keinen Interessenten gefunden - u.U. würde sie dann eben drin/dran bleiben. Ist dann zwar wieder mehr Masse, aber mein Kumpel war zwischenzeitlich mal zum Wiegen und das Ergebnis/jetzige Gesamtgewicht war recht zufriedenstellend mit 5.125 Kg. Da ist bis 7.490 Kg ja noch ein bisschen Luft, wenngleich das Ersatzrad noch nicht dabei war :huh:

Bild

Bild

Die Blaulichter wurden inzwischen auch geschwärzt :happy:

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#29 Beitrag von tonnar » 2014-09-01 11:08:49

Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten! :sick:
Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Jetzt wird der Feuerwehraufbau ausgebaut und lediglich am Dach ist ein Ausschnitt vorgesehen - wegen Stehhöhe
Ich würde den Aufbau einfach "von unten" erhöhen, d. h. über den Bordwänden abtrennen und dann Profile in der gewünschten Länge dazwischen schweißen. Das haben schon einige hier so gemacht. Diese Variante ist imho einfacher umzusetzen und sieht besser aus als aufwändige, optisch oft misslungene "Dachwarzen". Nebenbei liegen dann auch die Rollos oben und nicht irgendwo auf Unterleibshöhe.
Zur "Lückenschließung" zwischen Fahrerhütte und Aufbau: Kann man den Aufbau nicht einfach weiter nach vorn schieben? Ein paar Winkel/Schwalben für die Federlagerung sind doch schnell versetzt. Nach hinten kann man dann wieder relativ einfach verlängern oder einfach Ersatzrad, Staukisten, etc. befestigen.

Gruß...

Wilfrieds Hiwi

Re: MAN 8.136 Feuerwehr vs. KlappWoWa.

#30 Beitrag von Wilfrieds Hiwi » 2014-09-02 13:46:54

tonnar hat geschrieben:Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten! :sick:
Wilfrieds Hiwi hat geschrieben:Jetzt wird der Feuerwehraufbau ausgebaut und lediglich am Dach ist ein Ausschnitt vorgesehen - wegen Stehhöhe
Ich würde den Aufbau einfach "von unten" erhöhen, d. h. über den Bordwänden abtrennen und dann Profile in der gewünschten Länge dazwischen schweißen. Das haben schon einige hier so gemacht. Diese Variante ist imho einfacher umzusetzen und sieht besser aus als aufwändige, optisch oft misslungene "Dachwarzen". Nebenbei liegen dann auch die Rollos oben und nicht irgendwo auf Unterleibshöhe.
Zur "Lückenschließung" zwischen Fahrerhütte und Aufbau: Kann man den Aufbau nicht einfach weiter nach vorn schieben? Ein paar Winkel/Schwalben für die Federlagerung sind doch schnell versetzt. Nach hinten kann man dann wieder relativ einfach verlängern oder einfach Ersatzrad, Staukisten, etc. befestigen.

Gruß...
Zum Thema "Lückenschliessung" hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Ein anderer User hatte das genauso gemacht, wie Du es beschreibst. In unserem Fall wird der Zwischenraum als Stauraum genutzt, an der Fahrerseite baue ich eine Wartungsklappe/tür in etwa der halben Aufbauhöhe (von unten gesehen) ein. Wie der zusätzliche Raum dann genutzt wird, kann ich nun noch nicht sagen.

Antworten