Aufbau einer einfachen Wasserheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#1 Beitrag von Mischi » 2014-06-30 12:30:31

Hallo Gemeinde

Ich habe jetzt schon viel gelesen aber genau meine Problematik nicht gefunden, deshalb hier mal die Bitte an die Fachleute.

Für meinen Koffer 2,3 x 3,7m habe ich eine Wasserheizung Hydronik 10, einen Boiler für Warmwasser und einen Wärmetauscher wie bei meiner Heizung für das Fahrerhaus montiert die zusätzlich einen E-Lüfter erhält.
Daraus möchte ich nun eine simple Heizung bauen für folgende Varianten:

Warmwasseraufbereitung mit dem Motorkühlwasser
Warmwasseraufbereitung mit der Heizung
Warmwasseraufbereitung plus Heizkörper
Motorvorwärmung durch Hydronik (kein Muss, nur wenn ohne großen Aufwand realisierbar)

Mit stellen sich jetzt folgende Fragen:

Brauche ich zwischen Motorkreislauf und Heizung hinten einen separaten Wärmetauscher oder kann ich direkt in den Kreislauf des Motors einbinden?

Brauche ich ein Ausgleichsgefäß und wenn ja wo?

Mit welchen Komponenten kann ich alle Bauteile sinnvoll verbinden? (wie heißt das Zeug)

Wer kann mir ein simples Schema aufzeichnen?

Wie weit entfernt kann die Hydronik montiert werden (ich habe ein "kleines "Platzproblem und wollte die Heizung ca. 3m hinter dem Motor in einem Staukasten montieren)

Bin für Anregungen dankbar die eine einfach Installation ermöglichen.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#2 Beitrag von osterlitz » 2014-06-30 13:09:09

Hi,
schau mal hier rein - von Zeichnungen über Diskussionen alles drin.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hilit=D5WZ

Grüße,
Stefan

PS
genau meine Problematik
:joke: :hacker:
Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-06-30 13:16:06

... einfach und Wasserheizung schlisst sich nach meiner Erfahrung aus ... daher gibts hier seitenweise Threads über das Thema ... die Entstehungsgeschichte meiner Heizung ist vom Vorbesitzer (Cookie) sehr gut dokumentiert, über die seither immer wieder auftretenden Probleme hab ich auch schon mehr als einen Thread gestartet ...

Mit welchen Komponenten kann ich alle Bauteile sinnvoll verbinden? (wie heißt das Zeug)
==> Aluverbundrohr z.B. Wiroflex ... leider brauchts dann einen Systemübergang auf Kühlerschläuche, und genau dort sifft es dann ...

Wie weit entfernt kann die Hydronik montiert werden (ich habe ein "kleines "Platzproblem und wollte die Heizung ca. 3m hinter dem Motor in einem Staukasten montieren)
==> hab ich auch (wärme aber meinen luftgekühlten Deisel nicht mit Wasser vor), diese Entfernungen schafft die Waserpumpe locker. Montage im Stauklasten ist bei Wasserdurchfahrten blöd ...


Gruss Ulf



Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#4 Beitrag von Mischi » 2014-06-30 14:47:32

@Stefan

Genau diesen Beitrag hatte ich auch gelesen....deshalb kam ja meine Idee nach einer einfachen Wasserheizung zu fragen :D .
Ich habe nichts gefunden, was meine Probleme lösen hilft, auch keine Antworten auf meine Fragen oben.

@Ulf

Danke für den Hinweis mit der Pumpe...das Problem Wasserdurchfahrten stellt sich nicht so oft, werde dann ggf. kurzfristig "abdichten"
Mit Komponenten meinte ich eigentlich, wie kann ich die Verteilung machen, die paar cm Rohrleitung machen mir nicht wirklich Sorgen. Wie kann ich Motor, Heizung, Boiler und Heizkörper anschliessen und schalten damit alles wahlweise funktioniert.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-06-30 15:35:25

... lass eher mehr parallel laufen, als zu wenig ... ein Kreis muss eh immer offen bleiben, damit die Suppe zirkulieren kann ... je kleiner der verbleibende Kreis, um so nervöser schaltet die Heizung an und aus, denn die misst nur die Temperatur an ihrem Ausgang und steuert danach ... das ist ideal um mit Vollgas einen Motor vorzuwärmen, aber denkbar schlecht, wenn man für eine komfortable Kofferheizung wenige % der Nennleistung abnehmen will ...

... das Problem sind die Systemübergänge ... Schlauch zu Rohr, Verschraubungen etc ... versuche davon möglichst wenige einzubauen, denn genau dort siffts ...

... jetzt erst gesehen, dass Osterlitz genau den auch von mir gemeinten Beitrag verlinkt hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#6 Beitrag von Mischi » 2014-06-30 16:26:22

Hallo Ulf

Du planst nicht zufällig einen Ausflug in meine Richtung?
Die Systemübergänge sind bei mir gar nicht mal das Problem, die wenigen Verbindungen Schlauch/ Zollverschraubungen machen mir eigentlich keine Sorgen.
Bei mir haperts eher an den Basics.
Ich kann eine nette Nebenleitung der LKW Heizung auftrennen und dort für Heizung und Warmwasser anzapfen.
Mit welchem Ventil aus dem Sanitärbedarf kann ich die verschiedenen parallelen Kreise zu und abschalten, brauche ich einen Druckausgleichsbehälter und wenn wo und warum......etc.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-06-30 17:05:27

Mischi hat geschrieben:Du planst nicht zufällig einen Ausflug in meine Richtung?
Mit welchem Ventil aus dem Sanitärbedarf kann ich die verschiedenen parallelen Kreise zu und abschalten, brauche ich einen Druckausgleichsbehälter und wenn wo und warum......etc.
@mischi: ... nein, kannst aber gerne mal vorbeikommen, und dir meinen Herzungsverteilerverhau angucken ...

@all: ... Heizungsverteiler ist denn auch das Stickwort für das gesuchte Teil ... ist ein 1 auf mehrere Verteiler, bei dem jeder Strang einzeln drossel- und absperrbar ist ... mach möglichst viele einzelne Kreise ... wenn Geräte hintereinander hängen bekommt das erste zu viel, das letzte zu wenig Wärme ab ...

... Heizung auf Verteiler ...
... Verteiler auf Kreis 1 (Heizung Koffer 1) ...
... Verteiler auf Kreis 2 (Heizung koffer 2) ...
... usw. z.B. Kreis 3 Boiler, Kreis 4 Motorvorwärmung, ...
... alle Kreise wieder zurück auf den Rücklaufvereteiler und von diesem wieder zur Standheizung ...
... Ausgleichagefäss kommt als "Sackgasse" daneben ... Füllmöglichkeit fürs System vorsehen !!!, dort müssen Druck und Frostschutzmittel eingebracht werden können ...

... wenn die Standheizung aus ist, der Motor aber an, kann man mit der Wasserpumpe der standheizung das Motorkühlwasser durch die Heizkreisläufe jagen ...

... bei geschlossenem System brauchts einen Druckausgleichsbehälter ... Heizungsbau oder Kfz-Kühler stehen hier als Systeme zur Auswahl ...

... da hat man endlich einen Motor ohne Wasser, und holt sich mit der Innenraumheizung den ganzen Siff wieder direkt in die Bude ... bei einem Neubau würde ich es mir schwer überlegen eine Wasserheizung einzubauen ... aber sie ist nun mal drin, also versuche ich das Beste draus zu machen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#8 Beitrag von egn » 2014-06-30 18:21:47

Man braucht auf jeden Fall einen Kreis der immer offen ist und auch genügend Querschnitt hat damit die Heizungspumpe praktisch keinen Gegendruck hat, sonst kommt es möglicherweise zur Kavitation und zur Zerstörung des Pumpenpropellers. Als Dauerkreislauf bietet sich der Weg durch den Warmwasserbehälter an.

Die Kreise die unterschiedlich regeln möcht muss man natürlich parallel schalten. Dazu kann man auch einfache 3-Wegekugelhähne verwenden und braucht dann keinen Heizverteiler. Ansonsten braucht man für 6 qm Fläche und richtig dimensionierter Heizkörpern nur einen Kreis. Ich habe für die Beheizung einen einzigen Kreis und nur einen Kugelhahn zur Umschaltung zwischen Sommer, wo nur der Warmwasserbehälter durchflossen wird, und Winter wo auch der Heizkreislauf versorgt wird. Das reicht völlig aus.

Als Leitungen sind bei mir Polyamid Druckluftleitungen mit einem einfachen Stecksystem im Einsatz. Was 15 Bar Lufdruck aushält ist auch wasserdicht. Anschlüsse sind kein Problem da es von allen gängigen Gewinden entsprechende Anschlüsse gibt. Das System war in den letzten 7 Jahren völlig dicht.

Der Ausgleichbehälter sollte im Rücklauf unmittelbar vor der Pumpe sein damit Luftblasen aufsteigen können und damit aus dem Kreislauf verschwinden.

Das mit der Standheizung im Staukasten würde ich mir noch überlegen. Einmal ist sie da permanent gefährdet, zum Anderen verliert man wertvolen Stauplatz. Ich habe meine im Motorraum, vielleicht findet sich auch bei Dir ein Plätzchen oberhalb der Wattiefe.

Ich würde auch Motorkreislauf und Heizkreislauf getrennt lassen, dann sind beide unabhängig nutzbar.
Zuletzt geändert von egn am 2014-06-30 18:31:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

#9 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2014-06-30 18:28:54

Hallo,

Vorschlag für den Übergang: statt eine Schlauch auf Rohr mit Schelle Verbindung... nen Hydraulikschlauch mit E02 Form Verschraubung? Ist dann zwar mehr Kostenaufwand aber Dicht ists bestimmt.

Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#10 Beitrag von Mischi » 2014-06-30 19:50:45

@Emil

Danke für Deine Ausführungen.
Wenn ich Motor und Heizkreislauf getrennt halten will, geht dies nur über einen weiteren Wärmetauscher....oder? Kann ich damit den Motorkreislauf überhaupt noch sinnvoll erwärmen, dem Motorkreislauf fehlt ja dann die Zirkulationspumpe??

Jetzt fehlt mir nur noch eine Skizze, wo überall Absperrhähne rein müssen, die Geschichte mit den 3 Wege Kugelhähnen klingt interessant und relativ simpel....gefällt mir auch wenn ich noch immer nicht genau weiss wie das ganze zu verbinden ist.

@ Matze

Der Hinweis mit den Hydraulikverpressungen ist ne gute Idee, da hab ich eine Adresse.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#11 Beitrag von egn » 2014-06-30 22:51:23

Hier eine schnelle Skizze:
FlashAnnotate.jpg
Du kannst sie ja mal ins Reine zeichnen und dann kann man sie weiter entwickeln.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#12 Beitrag von Mischi » 2014-07-01 8:47:16

Hallo Emil

Danke für das Bildchen.
So ähnlich hatte ich mir das auch schon skizziert, ich werde heute nachmittag mal dran gehen und daraus eine Zeichnung zu machen.
Einzig der Wärmetauscher zwischen Motor und Heizkreis macht mir etwas Kopfzerbrechen, wo kriege ich sowas in der richtigen Größe her. Was ist das für eine Pumpe im Motorkreislauf, die normale Wapu oder eine separate Pumpe, wenn ja wozu?

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#13 Beitrag von egn » 2014-07-01 9:41:02

Du kannst im Prinzip jeden Gegenstromwärmetauscher nehmen. Du musst nur darauf achten, dass er auch ausreichend Übertragungsleistung hat damit DU den Motor vorwärmen kannst und auch umgekehrt genügend Wärme aus dem Motorkreislauf an den Heizkreislauf übertragen wird.

Suche bitte mal nach "Plattenwärmetauscher Wasser" im Internet. Die maximale Übertragungsleistung ergibt sich aus dem Wasserdurchfluss und der Temperaturdifferenz.

Die Pumpe im Motorkreislauf brauchst Du für die Motorvorwärmung, ähnlich wie wenn Du eine Standheizung einbauen würdest. Diese hat ja auch eine eingebaute Pumpe. Du kannst natürlich die normale Wasserpumpe nehmen, je nachdem wo Du den Wärmetauscher einbaust.
Gruß Emil

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#14 Beitrag von Saimn » 2014-07-01 12:36:46

Mischi hat geschrieben:Was ist das für eine Pumpe im Motorkreislauf, die normale Wapu oder eine separate Pumpe, wenn ja wozu?
Hi. Wenn du im Stand den Motor vorheizen willst, dann steht das Kühlwasser solange der Motor nicht läuft. Man muss es also mit einer separaten Pumpe im Kreislauf durch den Motor bewegen.

Gruss Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#15 Beitrag von Mischi » 2014-07-01 16:09:06

Hallo Gemeinde

Hab mal eine Skizze auf Basis dessen gemacht, was Emil geschickt hatte.
Kann ich die übertragbare KW Leistung des Wärmetauschers mit der Leistung der Heizung gleichsetzen oder geltan da andere Massstäbe?
Wenn ich also eine Heizung mit ca. 10kW habe brauche ich entsprechend auch einen Wärmetauscher mit 10kW?

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Gruss Mischi
Dateianhänge
Heizung Sisu.JPG
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#16 Beitrag von Uri » 2014-07-01 18:20:48

Hallo Mischi,

evtl. kannst Du davon etwas brauchen !

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=55925

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

Wüstling

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#17 Beitrag von Wüstling » 2014-07-03 21:16:37

Als Ausdehnungsgefäss könnte man die von Marco nehmen:

http://www.nauticexpo.de/prod/marco/puf ... 78369.html

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#18 Beitrag von Mischi » 2014-07-24 20:35:52

Hallo Gemeinde

Ich bin gerade an der letzten Zusammenstellung der Verschraubungen etc. um endlich mit meiner Warmwassergeschichte fertig zu werden.
Da ist mir eines aufgefallen, in meinem 2. Kreis nach dem Wärmetauscher befindet sich nur die Pumpe der Heizung und diese ist ja nicht dauerhaft in Betrieb. Kommt die Brühe allein durch die Temperatur aus dem Wärmetauscher genug in Bewegung um mir meinen Boiler zu durchlaufen oder brauche ich dort auch nochmal eine Pumpe? Es geht also rein um den "Sommerbetrieb" ohne Heizung an.

Wer hat es ähnlich aufgebaut und kann mir helfen?

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#19 Beitrag von osterlitz » 2014-07-24 22:21:56

Hi, Konvektionsheizungen im Wohnhaus haben Rohrdurchmesser über 1,5 Zoll.. je grösser, desto besser..
Ohne Pumpe bewegt sich im WoMo nix.

Man kann die Pumpe der Heizung aber auch separat ansteuern - am Kabel vom Steuergerät zur Pumpe noch Strom per Schalter draufgeben..

Grüsse,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#20 Beitrag von Ulf H » 2014-07-25 8:49:44

osterlitz hat geschrieben:...Man kann die Pumpe der Heizung aber auch separat ansteuern - am Kabel vom Steuergerät zur Pumpe noch Strom per Schalter draufgeben..
... halte ich für besser als eine separate Pumpe ... denn nicht jede Pumpe kann im ausgeschaltenen Zustand problemlos durchströmt werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#21 Beitrag von Mischi » 2014-07-25 15:34:45

Hallo Ulf

Ich habe irgendwann mal eine passende Pumpe für Heisswasser erstanden...:-)
Die sollte zwar eigentlich in den Kühlkreislauf des Motors zum Vorwärmen aber da ich wohl nie nach Sibirien fahren werde, verbaue ich dies halt jetzt hinten, separat mit eigenem Schalterchen......

Ich bin ja mal echt gespannt ob wir wirklich in 4 Wochen, wenn wir in den Urlaub fahren warmes Wasser haben......

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#22 Beitrag von expo1 » 2016-09-17 9:50:53

Gelöscht

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Aufbau einer einfachen Wasserheizung

#23 Beitrag von yoeddy2 » 2016-09-22 14:05:46

Also Ulf,

Heizung wahr auch immer noooch Thema bei Uns, und da Wir im Januar Starten für 3 Monate richtung Süden es aber bis dahin hier und da doch schon recht frisch ist habe ich jetzt das Thema erledigt in der Planung und Anschaffung.....

Günstig eine Webasto Thermo Top C Benzin Heizung bekommen, in diese wird der Kühlwasserkreislauf eingespeist und dann kommt noch ein zusätzlicher wärmetauscher mit Gebläse rein in den Kreislauf und ab geht die Warme Luft in den Wohnkoffer .....

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten