FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#1 Beitrag von elmstop » 2014-06-25 17:48:44

Hallo,
bin neu hier und suche mir gerade nen Wolf ob man einen Zeppelin FM2 auf der Pritsche einen Mercedes 1017 mit Ketten verlastet als Womo eingetragen bekommt.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Türlich sind die geforderten Einbauten im Shelter. Schlaf und Sitzgelegenheit, Wasser(Kanister) und Kochgelegenheit(Kartuschengaskocher).
Hintergrund ist die fehlende Zeit die Pritsche runterzureissen und einen Zwischenrahmen zu bauen. Zudem ist die Pritsche 4 Punkt gelagert. Daher ideal. Leider bleischwer...Und als LKW mit 100% Versicherungsprämie kann ich nicht zahlen.
Gruß
Peter

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#2 Beitrag von magmog » 2014-06-25 21:07:37

guude,

Womo-Aufbau muss fest montiert sein, d.h. nur mittels Werkzeugeinsatzes entfernbar.
Das erledigen ein paar Schrauben oder Schweißpunkte.

Wie alt ist der LKW? Ab 20 Jahren ist es möglich Oldtimertraife zu bekommen.
Stichwort "Madau, Aachen" und "Bernd Schömann", zwei spezialisierte Versicherungsmakler.

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#3 Beitrag von elmstop » 2014-06-25 23:01:08

Hallo,
danke für die Infos. Mails an die Vers. Anbieter sind raus.
Wg. der Befestigung:
Würde es reichen die Ketten zusätzlich mit Schrauben zu sichern ?
Ich will morgen mal beim TÜV anrufen. Mal sehen was die sagen.
Haben aber hier keinen guten Ruf. Flexibel wie ein Amboss.
Na, schaun mer mal.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24365
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-06-26 9:35:26

... im Prinzip ja ... es kommt halt drauf an, was der Prüfer als "fest montiert" akzeptiert ... dem einen reichte die Aussage, dass die Containerlocks so verrostet sind, dass man den Vorschlaghammer braucht um sie zu öffnen ... der andere wollte einen verschraubten Winkel zwischen Pritsche und Shelter sehen (war aber schlussendlich ein lumpiges Aluprofil und 2 Schräubchen ... also lass ddich nicht auf Diskussionen ein, mach hinten zwischen Pritsche und Shelter 2 deutlich sichtbare "Alibi"-Befestigungen ... diskutieren bringt nicht viel, bring dem Prüfer was er sehen will, dann drückt er an andere Stelle auch mal ein Auge zu ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#5 Beitrag von elmstop » 2014-06-26 12:18:47

Hallo,
danke für die Info. Werd mal beim TÜV anrufen und ausloten.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#6 Beitrag von elmstop » 2014-06-26 13:31:36

So es geht weiter. Der erste TÜV: Der Chef ist im Urlaub kommt in 3 Wochen wieder :wack: Beim zweiten TÜV: wir rufen Sie zurück. :motz: Der dritte hatte dann die klare Ansage: muß fest verschraubt sein auf der Pritsche. Wie und mit was wissenwanicht.....
Gibt es Containerecken die sich auf die Pritsche schrauben lassen ?
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#7 Beitrag von Buclarisa » 2014-06-26 14:05:15

Hallo

4 stärkere Flacheisen durch den Lock geschoben und nach unten ein Stück 16 Gewindestange durch den Boden geschraubt.

Die Ketten kannst Du ja drannlassen weils original so ist... und als Angstkette.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#8 Beitrag von elmstop » 2014-06-26 16:59:51

Hallo,
danke für den Tipp. Du meinst quasi diagonal durch den Lock. Da mach ich dann außen jeweils eine 18er Bohrung und verschraub das mit M16er Schrauben. Sollte wohl genügen. Der Shelter wäre dann mit 8 Schrauben M16 gesichert plus den Ketten. Ich hoffe das reicht :angel:
Gruß

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#9 Beitrag von Buclarisa » 2014-06-26 17:29:44

Hallo

Hallo

Verzurrung mit Ketten reicht alles andere ist doch nur eine Alibifunktion.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#10 Beitrag von Oelfuss » 2014-06-26 18:42:09

Moin!
Du weisst das ein 1017A nur max.88kmh fahren darf,weil die Aussenplaneten zu heiss werden(steht auch auf dem Armaturenbrett beim Bund)
Ich habe meinen 2Tonner auch mit Shelter und ketten verlastet(ist ja nur Ladung)und gibt ohne Probleme ein H-Kennzeichen(bei mir Dekra)
Bei den Skandinavischen Brücken habe ich dieses Jahr immer den Besten Tarif bekommen.
OCC macht auch LKW Versicherung auch ohne H-Kennzeichen beim Mog 255€ Haftpflicht und Teilkasko bei 12T€
Gruss Christian :positiv:
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#11 Beitrag von Pempler » 2014-06-26 20:33:25

Hi Peter,

mach nicht so einen Aufwand....

Irgendwie muss auch der Prüfer eine Change haben... schweiß wo es geht ein Winkelchen an 8er oder 10er Gewindestange
durch auf die Muttern ein Schweißpünktchen somit hast du in der Theorie eine unlösbare Verbindung....
Ketten dran lassen gut ist.
Der Prüfer hat was das er ins Gutachten schreiben kann und alle sind Glücklich....
Bedenke immer das die Prüfer sich auch Absichern und Notfalls auch verantworten müssen.

Ich habe die Aktion letzte Woche auch durchgebracht das sind nicht nur irgendwelche Ideen.
Bei mir haben 4 Schweißpünktchen auf den Containerloks gereicht...

Es geht auch nicht um die Sicherung des Koffers. Die sollte schon in eigenem Interesse ausreichend sein....
Es geht darum das Steuerrechtlich durch die feste Verbindung aus einem LKW ein Wohnmobil wird.

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#12 Beitrag von elmstop » 2014-06-27 10:32:34

Sodele, hat sich erledigt. Bleibt als LKW. Somit keine weiteren Probs.
Danke für die Tips zur Versicherung.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#13 Beitrag von Mogros » 2014-06-27 12:43:48

Hallo Peter
elmstop hat geschrieben:Sodele, hat sich erledigt. Bleibt als LKW. Somit keine weiteren Probs.
Danke für die Tips zur Versicherung.
Gruß
Peter
Dann empfehle ich dir in Zukunft die Schweiz grossräumig zu umfahren - Details dazu findest du unter den Stichworten PSVA und LSVA.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#14 Beitrag von elmstop » 2014-06-27 13:14:26

Hallo,
danke für den Hinweis, aber Schweiz ist und wird auch nicht mein Reiseziel werden.
Ich hab Zeit und fahr drumrum. Und in 1,5 Jahren hab ich H. dann ists egal.
Gruß

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#15 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-06-27 13:23:55

danke für den Hinweis, aber Schweiz ist und wird auch nicht mein Reiseziel werden.
Du solltest dich allgemein um das Thema LKW/Fahrverbot in Europa kümmern. Hat mit H-Kennzeichen nicht zu tun.
http://www.kfz-auskunft.de/lkw/lkw-fahrverbote.html

Klaus

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#16 Beitrag von elmstop » 2014-06-27 15:35:03

Hallo,
danke für die Info. Es sind momentan Schweiz, Lichtenstein und Rumänien mit Fahrverboten über 3,5t am WE und Feiertagen.
Kann ich mit leben....

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#17 Beitrag von danimilkasahne » 2014-06-27 17:13:42

und D :angel: ?

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#18 Beitrag von elmstop » 2014-06-27 17:26:43

LKW ist abgelastet auf 7,5t.
Daher:
Sonn- und Feiertagsfahrverbot:
Die Sonn- und Feiertagsfahrverbote gelten in Deutschland in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr für Lastkraftwagen mit Anhänger sowie LKW mit mehr als 7,5 Tonnen Gesamtgewicht .

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#19 Beitrag von danimilkasahne » 2014-06-27 17:44:56

Hatte so 6,5t Leergewicht für den 1017 im Kopf - da kam ich nicht auf die Idee :unwuerdig:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =5&t=55937

:totlach:

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#20 Beitrag von elmstop » 2014-06-27 17:49:00

Tja leergewicht ist 5825 kg lt. KFZ Schein. Später dann ohne Pritsche mit leichtem Zwischenrahmen wohl 5500 kg. da passt dann schon ein großer Tank für die große Reise außerhalb Europa. :idee:

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#21 Beitrag von danimilkasahne » 2014-06-27 17:58:31

:unwuerdig: ...habe ja nur einen Robur

Benutzeravatar
tdichris
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2011-03-27 13:34:09
Wohnort: Münchner Norden

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#22 Beitrag von tdichris » 2014-07-09 21:37:31

elmstop hat geschrieben:Tja leergewicht ist 5825 kg lt. KFZ Schein. Später dann ohne Pritsche mit leichtem Zwischenrahmen wohl 5500 kg. da passt dann schon ein großer Tank für die große Reise außerhalb Europa. :idee:
Du wirst trotzdem über 7,5to kommen, wenn das Auto fertig ist :spassbremse:

Fahrgestell : 5500 kg
Shelter : 1000 kg
Ausbau : 1000 kg inkl. Wasser und Treibstoff ??

Du solltest dir das mal reell durchrechnen, wo du gewichtstechnisch rauskommst.
:dry: :dry:
Grüße
Christian

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#23 Beitrag von elmstop » 2014-07-10 8:27:24

Hmm, nach Deiner Rechnung sind es ja genau 7,5t.
Allerdings 1t für Ausbau mit Sprit und Wasser kommt mir viel vor.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#24 Beitrag von RandyHandy » 2014-07-10 9:08:26

tdichris hat geschrieben:
elmstop hat geschrieben:Tja leergewicht ist 5825 kg lt. KFZ Schein. Später dann ohne Pritsche mit leichtem Zwischenrahmen wohl 5500 kg. da passt dann schon ein großer Tank für die große Reise außerhalb Europa. :idee:
Du wirst trotzdem über 7,5to kommen, wenn das Auto fertig ist :spassbremse:

Fahrgestell : 5500 kg
Shelter : 1000 kg
Ausbau : 1000 kg inkl. Wasser und Treibstoff ??

Du solltest dir das mal reell durchrechnen, wo du gewichtstechnisch rauskommst.
:dry: :dry:
Moin,
nur 1t für Ausbau inkl. Wasser und großem Dieseltank
Na dann bin ich mal gespannt was Du unter einem großen Dieseltank verstehst :spassbremse:
Serienmäßig sind da. ca. 120-150L verbaut
______________________________________
Hier mal ne ganz grobe Rechnung:
Bei 500L brauchst Du schon min. 2 Tanks und das sind schon ca. 2x min. 70kg (Stahl) inkl. Konsolen
Sooo... ca. 640kg
jetzt ca. 200L Wasser ausm Kunststofftank - 250kg
= 890kg (abzgl. alter Tank u Konsolen ca. 50kg) = 840kg

Bleiben 160kg für den Ausbau :eek:
______________________________________

So ne Pritsche wiegt ca. 1t - Hilfsrahmen (Federlagerung) inkl. Verzinkung ca. 350 kg
Fahrgestell ca. 5200kg

Vorschlag - wenn die Pritsche runter ist auf die Waage fahren und dann entscheiden wieviel Wasser und Diesel an Bord kommt
und das Gewicht von dem später verbauten Holz nicht unterschätzen :angel:

Alte Reifengröße gegen z.B. 13.00R20 tauschen sind auch ca. 400kg Mehrgewicht (inkl. Reserverad)

Wünsche viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24365
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#25 Beitrag von Ulf H » 2014-07-10 11:10:37

... Leergewicht gibts beim Womo nimmer, nur Masse im betriebsbereiten Zustand ... dort sind alle (Versorgungs-)Tanks voll, notfalls rechnet Dir der Prüfer das schon grosszügig hoch ...

... das Womo braucht dann auch noch Zuladung ... 75 kg pro Person, 15 kg Gepäck pro Person, 15 kg Zuladung pro m Fahrzeuglänge, 5 kg für Kabeltrommel ... macht also bei einem der üblichen 7,5-t-Womos mit nur 2 Personen 275 kg aus ...

... meiner hat 5050 kg als Fahrgestell ... Shelter druff und gut ausgebaut und ausgestattet kommt er bei ziemlich genau 7,5 t raus ... die 500 l Sprit sind dann aber nur halbvoll, und das Ersatzradl bleibt auch zuhause ...

... Du darfst es gerne auch probieren und wirst zu 99% wie die meisten, die das vorher probiert haben, scheitern ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: FM2 mit ketten auf Pritsche 1017 als womo ?

#26 Beitrag von elmstop » 2014-07-10 17:25:55

wir werden sehen... bzw. wiegen...

Antworten