Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ricogeier
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2013-09-10 13:16:05

Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

#1 Beitrag von ricogeier » 2014-06-19 14:25:31

Hallo,
Ich muss bald zur HU und der original Aufbau meines 170D11-Oldtimers ist gegen eine andere Kabine ohne TÜV-Segen getauscht worden. Im FZ-Schein steht auch nur Wohnmobil. Die neue Kabine ist auch über 30 Jahre alt.
Frage: Gibt es Probleme bei der HU da nun der Fz-Schein nicht mehr stimmt? Höhe ist von 2,85m auf 3,65m gewachsen. Die Seilwinde ist auch eingetragen aber nicht mehr vorhanden.
Ich weiß nicht inwieweit der Oldtimerstatus gilt, muss das Fahrzeug nicht dem Originalzustand entsprechen?
Danke für Antworten...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

#2 Beitrag von Lobo » 2014-06-19 14:43:10

Stimmt die tatsächliche Höhe mit der im Schein stehenden nicht überein, ist das ein grober Mangel und dadurch ist die Erteilung der Plakette ausgeschlossen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

#3 Beitrag von dumbo » 2014-06-19 16:53:11

Wie genau ist das? Also mit der Höhe? wie sieht es da bei +- 5cm aus? das machen doch neue Federn oder Beladung schon aus oder?
Viele Grüße
dumbo

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

#4 Beitrag von Kami » 2014-06-19 17:09:10

Toleranzenkatalog zu §30 StvZO:
Krafträder,PKW,übliche Nutzfahrzeuge und deren Anhänger:
Länge: +/- (0,005xL+30mm)
Breite: +/- (0,005xB+20mm)
Höhe: +/- 50mm

selbstf.Arbeitsmaschinen,lof-Fahrzeuge und deren Anhänger:
Länge: +/- (0,005xL+60mm)¹
Breite: +/- (0,005xB+40mm)¹
Höhe: +/- 80mm¹,²

¹:Fz.deren Hauptabmessungen durch MPT,AS,MFT u.Implementreifen begrenzt werden 20mm Zuschlag
²:bei Fz deren Höhr durch mehrere Gelenkig verbundene Bauteile bestimmt wird 40mm Zuschlag.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

#5 Beitrag von Kami » 2014-06-19 17:18:32

Achso - wenn das Fahrzeug stimmig ausschaut wird vmtl niemand nachmessen - evtl mal nach der HU lieb fragen ob man die Abmessungen mal neu vermessen könnte und gegen ein kleines Entgeld die Daten bestätigen lassen - beim Abschreiben der Daten vom alten zum neuen Brief (den man leider nicht mehr hat) passen bei den Zulassungsstellen die Sonderbarsten Dinge...

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

#6 Beitrag von dumbo » 2014-06-19 17:33:11

Vielen Dank Kami!
Viele Grüße
dumbo

Benutzeravatar
ricogeier
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2013-09-10 13:16:05

Re: Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

#7 Beitrag von ricogeier » 2014-06-19 17:50:12

Wie ist das denn mit der H-Zulassung? Das gilt doch nur für Originalzustand, oder? Die einzige Differenz im Fz-schein ist die Höhe des Fahrzeugs, die Kabine ist gem Typenschild über 30 Jahre alt und könnte theoretisch auch schon solange darauf gewesen sein. Auf einen Schreibfehler bei der Höhe zu hoffen ist ja das einzige was mir dann bleiben würde......
Wie ist das denn bei euren Lastern bei H-Zulassung mit Sheltern, Koffern und anderen Kisten die nachträglich umgebaut wurden? Habt Ihr alle brav beim TüV die Höhe nachmessen lassen oder steht Ihr bei der HU bibbernd vor dem Prüfer das der die Höhe nicht beachtet?
Was ist mit ausgebauten, nicht ausgetragenen Anbauteilen wie Winden usw.bei der HU??

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

#8 Beitrag von magmog » 2014-06-19 20:25:03

Wenn der Prüfer weis was "zeitgenössisch" bedeutet, macht er keine Probs sondern misst und gibt dir ein entsprechendes Dokument.
Das neue Maß muss dann von der Zulassungsbehörde in die Papiere eingetragen werden.

Meine Empfehlung zur Prüferfindung als Kopie:

frag andere Oldtimer- und Traktorfreunde, Restauratöre, Autosattler,
Teilehändler, Altautowerkstätten......
in Deiner Gegend nach einem oldieaffinen Prüfer.
Im allgemeinen sollen auch die Prüfer, die zu den Landmaschinenwerkstätten kommen,
recht pragmatisch sein.

Alles andere kann sehr nevig werden.
Sehr viele Prüfer bekommen Muffensausen
wenn sie nicht genau wissen, was sie vor sich haben.

Tschö! Justus.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

#9 Beitrag von Mathias » 2014-07-19 20:21:13

ich stelle meine karre für den tüv zu onkel benz, da nerft auch niemand wegen gasprüfung, und ähnlichem unsinn... :D
nur mal so....
keine wartezeit, kein blabla.... einfach am nächsten tag wieder abhohlen.... :wub:
guten technischen zustand sätze ich mal voraus... :rock:
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Probleme bei HU nach Wechsel des Koffers zu erwarten?

#10 Beitrag von lunschi » 2014-07-20 0:26:14

ricogeier hat geschrieben:Wie ist das denn mit der H-Zulassung? Das gilt doch nur für Originalzustand, oder?
Nein. Guggstu hier in der Oldtimer-Richtlinie. Und am besten druckst Du das Ding aus und händigst es dem Prüfer sofort aus wenn er anfängt komisch zu werden. Oft genug kennen die Herren nämlich dieses Papier offenbar nicht (oder wenigstens nicht den Inhalt...).

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten