Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#1 Beitrag von TobiasXY » 2014-06-14 22:11:05

Moin,

da mein nordischer Spezi wohl erst im Okt. Zeit haben wird und ich "etwas" unbegabt beim Thema Lagerung des Koffer's u. Verstärkung des Alkoven's bin.

Suche ich jemand der mir mit Rat u. vor allem Tat "beiseite" steht. Ich würde gern dabeisein u. soviel wie Möglich helfen/unterstützen/lernen.

Aber erstmal zum Projekt. Nach 2 Jahren des gebückten Lebens, soll nun endlich der 6,1m Staufen/Ackermann-Koffer auf den Kurzhauber.

Wie beim Chris soll das Fahrerhaus ausgeschnitten werden und "in" den Koffer "reinversetzt" werden. So das die 4,6m originallänge des Koffers erhalten bleibt u. ein Alkoven von 1,5m entsteht.

(bsp.Bild Chris mit Deutz

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view

)

Ich würde in Leipzig den aktuellen Einheitskoffer auf ein anderes Fahrgestell setzen, dann den Staufenanhänger anhängen u. eben vorbeikommen :)

Doch wer hat Lust, Kompetenz u. Zeit? :angel:

Zeitlich würde mir Ende Juli/ Anfang August passen, da ich vorher umbedingt nochmal arbeiten muss und hier ist auch der Haken. Es muss sich finanziell im "Rahmen" halten.

Daher könnte man auch meinen: Arme Sau sucht Schrauber für'n sau geiles Projekt
Dateianhänge
Idee.jpg

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#2 Beitrag von rotertrecker » 2014-06-15 1:08:13

Moin Tobias,
da hasste ja ne ordentliche Nummer im Angebot... :unwuerdig:
Den Koffer ausschneiden und übers Fahrerhaus, ok...
Wie soll denn die Verbindung werden? Von wg. Bewegung und so...

Wolltest Du da nicht mal auf ne Zweiraum-Lösung um steigen? Den Anhänger find ich ja eigentlich sehr schön, wie er ist. Den zerschnippeln? :(

Jedenfalls, für das Projekt komm ich denn nun nich in Frage, da müsste ich meinen Job kündigen. Nich das ich das öfter mal nich sowieso wollte, aber...

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#3 Beitrag von Lasterlos » 2014-06-15 1:34:57

Hallo,
das wird dann der neue Anhänger von Tobias

Markus

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#4 Beitrag von TobiasXY » 2014-06-15 8:04:21

Also ich habe mich vll. falsch ausgedrückt.

Das Fahrerhaus ausschneiden u. den Koffer über das Fahrerhaus schieben. Der Alkoven soll NIcht mit dem Fahrerhaus verbunden sein, das wäre zuviel Aufwand.

Ja. wird auch eine Zweiraumlösung d.h. der Einheitskoffer wandert schließlich auf ein Fahrgestell :P

Glaub muss wohl beim Chris nachbohren wie der das gelöst hat mit der Lagerung / Verstärkung des Alkovens :angel:

Denn im Endeffekt 1:1 wie beim Deutz bloß mit nem Kurzhauber drunter :lol:

Und der Koffer wird noch viel schöner wie er gerade ist, denn mit Kurzhauber…einfach ein Traum…und großer Vorteil vom Staufen! Alu-Heck statt Stahl-Heck wie beim Ackermann :D


P.s. der 3 Achs-Packwagen ist eeecht heftig :lol:

Benutzeravatar
Bat22
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2011-09-18 14:23:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#5 Beitrag von Bat22 » 2014-06-15 13:46:48

Hallo

frag doch mal Gilbert (der mit Wanderdüne) hier aus dem Forum

Bis dann
Bernd

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#6 Beitrag von TobiasXY » 2014-06-15 14:38:30

Mhh…

die bisherigen Kalkulationen sind eher…ernüchternd
Dateianhänge
IMG_0449.JPG
IMG_0450.JPG
IMG_0451.JPG
IMG_0452.JPG
IMG_0453.JPG

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#7 Beitrag von Lobo » 2014-06-15 15:51:19

gehe es mit ruhe an, die Lagerrungen passen eh nicht 1:1 das ganze ist ein haufen Arbeit, mit mal ebbend schnell im 2 Tagen wird das nix, ich gehe mal von einem neuen Hilfsrahmen aus du willst ja auch den alten Koffer wieder auf dem Anhänger haben, also doppelte Arbeit :(
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#8 Beitrag von TobiasXY » 2014-06-15 15:53:35

Der alte Einheitskoffer kommt auf ein anderes Fahrgestell (8m DDR-Fahrgestell)

Der Rest vom Staufen-Koffer fliegt weg, also alles was nicht für'n Kofferumbau benötigt wird…(außer die Deichsel u. Reifen, die bleiben :lol: )

Benutzeravatar
Chris
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2010-01-10 20:42:06
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#9 Beitrag von Chris » 2014-06-15 19:54:31

Hallo Tobias,
ich versuch mal auf Deine PN hier zu antworten und Dir meine Überlegungen mitzuteilen.

Also 1,5m Alkoven halte ich für zu lang, da wärst Du dann schon über der Motorhaube, was ich nicht so schön finde. insofern müsstest Du den Koffer dann kürzen oder einen längeren Überhang akzeptieren. Das müsste man dann ausrechnen ob das noch erlaubt ist. Zum Vergleich: mein Koffer ist 5,70m lang und mein Radstand 4,40m.
Über Geländegängigkeit brauchen wir denke ich nicht zu sprechen, bei dem Vorhaben.

Rahmenlagerung überlegen, damit Du weisst wie viel Blech du hinterher ausschneiden musst um über das Fahrerhaus zu kommen und gleichzeitig zu überlegen wie die Höhe im Alkoven aussehen soll. Bei mir kam nur die diese Rahmenlagerung mit der Fixierung hinten und vorne Federn in Frage, alles andere hätte viel zu stark aufgebaut und ich wäre der nicht gewollten Fahrzeughöhe von 4m zu nah gekommen.
Wie breit ist den der Rahmen vom Hänger?

Meine Konstruktion den Alkoven zu stabilisieren und zu versteifen hab ich aus 40er Quadratrohr 2mm Wandstärke geschweisst. Du kannst eigentlich die ganze Konstruktion in meinem Thread sehen.

Ansonsten siehst Du ja an Hand der Bilder wie wir vorgegangen sind. Insgesamt - obwohl ich versucht hab nicht so viel Geld auszugeben, war alles nicht billig. Viel Zeit braucht man auch für die ganzen sich ergebenden Übergänge.
Versuch das doch auch mal in einem Foto-oder Grafikprogramm vorher für Dich durchzuspielen. Da findet man dann oft schon Fehler in seinem eigenen Denken.

Eins muss ich noch sagen, obwohl Du das bestimmt schon nicht mehr hören kannst: 'Schade um den Hänger!'.
Nimm doch lieber den Ackermann, den Du da noch auf dem Hof hattest, der sah nicht so gut aus.

Schönen Gruß
Christoph

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#10 Beitrag von TobiasXY » 2014-06-15 21:10:23

Ach Chris,

siehste wenn sich Pläne jeden Monat ändert, vergisst man manches…

Alkoven 1,2m u. der Koffer 4,9m

Höhe 3,55 ohne Solar, mit gute 3,6m.

Der Anhänger muss dran glauben: ALU-Heck…das non-plus-ultra ;)

Vielen Dank :)


P.s. alle Anhänger bis auf den Staufen abgestoßen

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#11 Beitrag von rotertrecker » 2014-06-15 21:30:29

Eine Anmerkung noch von mir:
Ist auf den Bildern jetzt nicht zweifelsfrei zu erkennen: Ich gehe mal davon aus, das der gesamte Aufbau des Anhängersw aus Alu ist, also auch das Skelett.
Auf jeden Fall solltest Du Deine Alkoven-Verstärkung auch aus Alu machen, um das leidige Thema Kontaktkorrosion in den Griff zu bekommen.
Mit Stahl ist die Gefahr eben sehr groß, dass der ganze Spaß sehr schnell weggammelt...

Viel Glück!

Der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#12 Beitrag von danimilkasahne » 2014-06-15 21:32:21

Ahnnunglos :angel: frag ich mal, wenn der Koffer zu lang ist, warum nicht das Heck zur neuen Front machen - die Stabilität kommt ja u.U. durch die Frontseite?

Benutzeravatar
Chris
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2010-01-10 20:42:06
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#13 Beitrag von Chris » 2014-06-15 21:46:30

Hallo Trecker,
ja ich wollte ja auch am liebsten eine Konstruktion aus Alu. Aber wäre für mich viel teurer geworden, da ich Alu nicht selbst schweissen konnte.
Kontaktkorrosion hat mein Ackermannaufbau auch und zwar da, wo der Aluaufbau an den Stahlträgern des Bodens verschraubt ist. Nach 50 Jahren immer noch fest. Sieht nicht toll aus, hält aber. Insofern ist das etwas zu vernachlässigen. Man sollte natürlich gut mit Brantho, etc. vorarbeiten.
Ansonsten ist ja an den Aufbauten nichts geschweisst, nur genietet und geklemmt. Der Aufbau bewegt sich auch ganz gut. Ich bin jetzt kein Profi, aber ich hab da zu Stahlkonstruktionen, wenn man was schweisst mehr vertrauen. Hab schon gerissene Alunähte gesehen.
Grüsse
Christoph

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#14 Beitrag von TobiasXY » 2014-06-15 21:52:30

Stahl-Alu, kann man schließlich entkoppeln..Und meiner Meinung nach wird dies überbewertet. Wenn ich sehe wie die Ackermänner nach 40-50 Jahren aussehen…brauch man sich wegen Kontaktkorrosion erst in 20 Jahren Gedanken machen, in 30 Jahren handeln, in 45 Jahren erneuern und ob mein Projekt 20 Jahre hält…wage ich zu bezweifeln :P

Im Prinzip ist der Koffer nicht zu lang, da dass Ersatzrad u. das Gedöns am Heck abwandert, entsprechend ist der Koffer mit 4,9m, genauso lang wie jetzt mit 4,6m + Ersatzrad.

Die Hecktüren sollen umbedingt erhalten bleiben. Soooo schön :) und im Sommer auf…..außerdem besagt der geplante Grundriss das die türen nötig sind :p

Und Ja der Koffer ist komplett aus Alu…deshalb auch echt leicht, aber deshalb mach ich mir auch wegen der Lagerung ein paar Gedanken bzw. Ängste….und würde mich da gern in erprobte und wissende Hände geben...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#15 Beitrag von tonnar » 2014-06-16 22:49:38

Wie versprochen, hier mal mein Senf zum Thema:

Auf deinen Fotos sieht dein Staufen-Anhänger meinem Aufbau konstruktiv sehr ähnlich, d.h. du hast wahrscheinlich vertikal laufende Hut-Profile, an welche Stahl-Profile angenietet sind, die mit der Stahl-Bodengruppe verschweißt sind. Hier ist die Schwachstelle dieser Aufbauten und man sollte genau hinschauen, ob die Verbindung noch tragfähig ist.

Die Bodengruppe wird wohl nicht ohne Weiteres mit dem Lkw kompatibel sein und ist ohnehin nicht für die Verwindung des "weichen" Kurzhauber-Rahmens gedacht. Am sinnvollsten wäre m. M. n. ein neuer Hilfrahmen aus Kasten- oder C-Profilen, der unter den originalen Aufbaurahmen geschweißt wird und dessen Längsträger im gleichen Abstand wie der Lkw-Rahmen liegen und somit durch eine einfache Federlagerung befestigt werden kann. Die Höhe der Profile richtet sich nach deiner gewünschten Aufbauhöhe bzw. der angepeilten Innenhöhe des Alkovens.
Ein einfacher Leiter-Hilfsrahmen kostet allerdings schon einige hundert Euro. Wenn´s verzinkt sein soll, kommen noch ca. 1€/kg dazu.

Das nächste Problem sind die Radkästen. Wenn´s gut aussehen soll, sind die unverzichtbar, da sonst die ganze Fuhre unförmig und Kopflastig aussieht. Das ist wieder ne Menge Arbeit (=Kosten, wenn man´s nicht selbst machen kann).

Und zu guter Letzt ist da noch der Alkoven. :frust:
Man kann natürlich einfach ein Stahlgerüst einnieten und die Kiste aufschneiden. Wenn´s gut aussehen soll (wie bei Chris), dann musst du die abgerundeten Ecken auch versetzen! Leider ist meist da, wo man einen neuen Holm setzen möchte kein Profil der Bodengruppe, also muss man wieder was anschweißen.

Auf den Punkt gebracht kann man sagen, dass das keine simple Anfänger-Arbeit ist, da du massiv in die Stabilität des Aufbaus eingreifst. Ohne umfangreiche Planung, etwas Kohle und/oder gute Freunde mit sehr guten technischen Möglichkeiten würde ich die Finger davon lassen.


Gruß...
Tino

P.S. Hast du mal ein Foto vom Kurzhauber mit Anhänger in der Setenansicht? So kann man grob die nötige Höhe einschätzen.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#16 Beitrag von TobiasXY » 2014-07-08 17:53:23

Soo…nun weiß ich schon wie's optisch ausschauen wird, paar Kniffe wurden mir auch verraten.

Wenn's mit der Kohle hinhaut, Umbau Okt., Iso / Wandverkleidung / Ofen bis mitte November, dann heißt es auch schon Einzug bzw. Bett rein u. Ofen an….der Rest hat dann wieder Zeit :)

Ich freuuu mich schon….tiiiierisch sogar :)

Grüße
Tobias

P.s. wenn mein Laster dann mal sooo ausschaut…haaaach….
Dann noch schön Rot o. Bundespostgrau :wub:
Dateianhänge
13408120033405.jpg

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#17 Beitrag von tonnar » 2014-07-09 10:12:54

Ohne echte Radkästen und Rundungen an der Vorderseite sieht das zwar imho nicht besonders toll/zeitgenössisch aus, aber der Zweck heiligt schließlich die Mittel.
Um einen anständigen Hilfrahmen mit Lagerung wirst du aber trotzdem nicht herum kommen oder sind die Längsholme des Koffers doch kompatibel mit dem Lkw-Rahmen?

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#18 Beitrag von TobiasXY » 2014-07-09 11:28:54

Schau mer mal :)

Ne, die sind nicht kompatibel, also muss schon noch gescheiter Hilfsrahmen drunter o. eben etwas gefrickel ;)

Schau mer mal was die Zukunft bringt :D

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3454
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#19 Beitrag von Landei » 2014-07-09 17:59:10

Aus eigener Erfahrung haben Projekte wie BER, Elbphilharmonie, Jäger 90 und Kofferveränderungen auf Kurzhaubern sehr viele Ähnlichkeiten miteinander.

Entscheidend ist es, mit unglaublich viel Naivität (bzgl. Kosten und Zeitbedarf), Ignoranz (bzgl. Meinungen derer, die Ähnliches hinter sich haben) und Skrupellosigkeit (gegenüber "Suche ich jemand der mir mit Rat u. vor allem Tat "beiseite" steht") anzufangen und bis zum point of no return durchzuhalten.

Jochen


P.S. Bei uns im Dorf gibt es 2 Sorten von Häusern

1. von Leuten mit Geld, die haben bauen lassen
2. von Leuten mit weniger Geld, die konnten selber bauen

Und es gibt Häuser zum mieten.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#20 Beitrag von Lobo » 2014-07-09 18:35:22

:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :smoking:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#21 Beitrag von rainerausbochum » 2014-07-09 18:53:16

Last ihn doch,der Hänger ist eh verloren!!
Ich lass mich jedenfalls überraschen,was Tobias rausmacht!!
Bange machen gilt nicht!
Viel Glück,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#22 Beitrag von franz_appa » 2014-07-09 21:24:37

Hi Tobias
Auf jeden Fall brauchst du jemanden der das macht (und auch "kann" ...)
und:
bis zum Ende durchhält.
Das scheint mir das wichtigste !

Und rechnet jeden Punkt vorher durch - mittendrin festzustellen das man am Anfang Mist gebaut hat oder was hätte anders konstruieren sollen ist ziemlich ätzend....

Aber interressant - halt uns auf dem laufenden :D

Viel Erfolg
natte

edit: dein Zeitplan ist sportlich - aber wenn der Winter kommt schafft man schneller, damit einem warm wird :D
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#23 Beitrag von TobiasXY » 2014-07-09 23:57:51

Ich habe da lieberweise 2 Menschen die mir dabei helfen bzw. die Infrastruktur haben, das Können u. den "Willen" :D

Das Ding ist, ich bin ein Mensch, für den ist das alles Neu. Generation Computer sozusagen u. alles andere lerne bzw. lernte ich nun über die vergangenen Jahre. Viele Dinge sind für gewisse Menschen Kindersachen z.B. Schweissen o. wie man die benötigte Materialstärke berechnet usw.
Für mich ist dies alles Neuland…usw…entsprechend lernt man eben mit der Zeit und es gibt eben auch sehr nette Menschen die einen deppen wie mich an die Hand nehmen, es mir erklären u. ausführen…dadurch lernt man (ich) es eben…auch wenn dies meist 2x passieren muss :angel:

Den Koffer irgendwie drauffrickeln würde ich mir auch zutrauen, aber eben nicht das es gut gelöst ist u. hält :lol:

Türen u. Klappen bauen kann ich, Fenster, Isolieren, Holzverkleidung usw. bekomm ich auch hin u. vor allem zu meiner Zufriedenheit, aber bei einer Lagerung u. Dimensionierung des Materials für den Alkoven hört es eben auf.

Und "nur" darum geht's mir. "Nur" um die Lagerung und den Alkoven. Den Durchgang will ich dann auch selber Schweissen o. den Türeinstieg, aber das kann man "braten" und muss es nicht schweissen…

Zur "Kalkulation", ich fange nicht unt. 3500€ an….

Isolierung, Fenster u. Holzverkleidung dauert auch nicht ewig, da ich mit meiner Freundin da Vollzeit dran arbeiten kann :P
Entsprechend geht's fix u. die Ansprüche sind andere :blush:

Grüße vom Tobias der heute wiedermal lernte wie man Ventile einstellte, Morgen die RBZ HA u. Bremstrommeln VA/Backen/Beläge wechselt, sowie die Ölwanne abdichtet :angel:


P.s. ich entkernte meinen Einheitskoffer komplett (inkl. Boden) und baute diesen "neu" auf d.h. Boden, Bodeniso, Iso Wand, Verkleidung, Möbel…..schliff den Koffer sogar 1x ab u. lackierte diesen...ich weiß das es alles massiv viel Arbeit ist…aber ich bin auch ein Fan von einfachen ausbauten und nach u. nach lösungen…

Wichtig ist mir: 2-4 Fenster drin, Tür drin, Iso, Verkleidung, Bett, sowie Ofen drin u. dann heißt es für mich eben schon Einzug…der Rest wie Küchenzeile, Schränke, "Wohnzimmer" kommt dann über den Winter und mit der Zeit....

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#24 Beitrag von tonnar » 2014-07-10 8:32:36

Hey Tobias,
wie hoch ist der Staufen-Koffer (innen) und wie hoch soll der Alkoven werden? --> Auswirkungen auf Höhe des Hilfsrahmens / der Lagerung
Wie viel Platz hast du zwischen den Wandholmen? --> Auswirkungen auf Fenstergröße

Pass auf, wenn du im Koffer schweißen musst (Alkoven und Durchgang)! Das Alu mag das nicht und schnell hast du da Löcher reingebrannt.

Wie schon geschrieben: Mach mal bitte ein Foto von Anhänger und Laster in der Seitenansicht!

Gruß...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#25 Beitrag von TobiasXY » 2014-10-31 13:39:32

Sooo….nachdem sich alles mal wieder etwas verzögert hatte, weil ich arbeiten musste…

Vor paar Tagen die Pritsche über Rennsteig gezerrt.

Laut Plan kommt da morgen der Koffer drauf ( :unwuerdig: )

Und ab Dienstag ist der Staufen Koffer dran…wenn alles klappt bau ich in 17 Tagen den neuen Boden rein xD

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#26 Beitrag von TobiasXY » 2014-10-31 19:11:08

300€ und 4,5m Pritsche…da konnte ich nicht anders :)

Perfekt für den Einheitskoffer :rock:

Jetzt auch mit Bild :P
Dateianhänge
20141028_142452.jpg

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#27 Beitrag von danimilkasahne » 2014-10-31 20:47:16

.... mhhh nicht das du auch Platzprobleme wie SIG bekommst :angel:

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Lagerung Ackermann - Kurzhauber / Gesucht

#28 Beitrag von TobiasXY » 2014-10-31 22:08:04

Nö, 1 Laster mit Staufenkoffer plus eine Pritsche mit Einheitskoffer drauf…das hält sich in Grenzen…

Und nächstes Jahr gönn ich mir noch ein schönen THW-Anhänger mit Brief und TÜV, dann ist der Einheitskoffer auch mobiler als nur Platzintern (also wenn sich die Kurzzeitkennzeichengeschichte ändert), dann fliegt die DDR-Pritsche wieder weg :angel:

Von daher kein Problem…außerdem wir sind doch im Osten…da hamm mer Platz aber davür keene orbeet :p

Wobei so'n Gespann Kurzhauber mit Staufenkoffer + gleichfarbigen Ackermannkoffer wäre schon :wub: :wub:
Am besten noch mit Speditionsschrift…originalgetreu…. :wub: :wub:

Aber erstmal ein überforderndes Projekt auf die Reihe bekommen…oooom…. :lol:

Antworten