Seite 1 von 1

15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

Verfasst: 2014-06-10 10:03:40
von SvenS
Ich suche einen Anbieter, der 15mm Sandwichplatten mit Holzdekor auch in Kleinmengen liefert.
Die bisher gefundenen Anbieter haben immer größerer Mengen als Mindestabnahme.

Ich muss die Sitzgruppe umbauen und in dem Zuge das Sperrholz, bei dem die Schichtstoffbeschichtung minderwertig war, gegen Sandwichplatten austauschen.

Edit: Schnell mal von m in mm geändert :angel:

Re: 15m Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

Verfasst: 2014-06-10 11:05:57
von Kilian
Puh... beim Threadtitel habe ich mich schon gefragt, wie man die transportieren will... was so ein kleines m doch ausmacht... :joke:

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

Verfasst: 2014-06-10 12:50:15
von SvenS
Das kommt davon wenn man unausgeschlafen morgens in Büro kommt :eek:

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

Verfasst: 2014-06-10 13:01:55
von fernreisende
vielleicht findest Du hier etwas

klick

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

Verfasst: 2014-06-10 13:16:50
von magmog
guude,

2 mal Sperrholz oder beschichtetes HDF, 10mm Hartschaumplatte, Leim auftragen, Rahmen einlegen und ab in die Presse. Formatschneiden und fettich!
Maße und Holzauswahl nennen und los geht's.

Gut Holz! Justus.

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

Verfasst: 2014-06-10 13:43:03
von SvenS
Da die eine Seite der Platte in meinem Heckstaukasten ist, kann diese Seite auch gerne GFK oder Alu sein.
Die befreundeten Tischler haben alle leider keine Funierpresse:(

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

Verfasst: 2014-06-10 14:02:25
von Kilian
Ich kenne das von Tischlern eigentlich so, dass verleimte Platten immer symmetrisch aufgebaut sind. Also z.B. Holz, Alu, Holz (gleiches Holz gleicher Dicke in gleicher Richtung!) - sonst verzieht sich das Ganze bei Temperatur- oder Feuchteschwankungen wie ein Bimetall weil eine Seite sich zusammenzieht und die andere nicht.

Wie gross sind die Flächen und dürfen kleine Löcher drin sein? Zwei Ideen, die ich beide schon praktiziert habe:

- Improvisierte Plattenpresse aus dicken Kanthölzern und drauf geparktem PKW.
- Alle 50cm (oder da, wo später eh was hin soll) Löcher durchbohren, Gewindestangen durch und mit beidseitigen Kanthölzern zusammenpressen. Löcher hinterher mit Holzdübeln verschliessen und beischleifen. Mit der Methode sind (in Grenzen) sogar geschwungene Formen möglich. Ich habe damals die Sperrholzschichten vorher gewässert um sie biegsamer zu machen.

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

Verfasst: 2014-06-10 14:09:54
von Ulf H
... tu Dir den Gefallen, und bau die Platte symmetrisch auf ... ansonsten bi(eg)metallt die gar fürchterbar ...

... Furnierpresse wird überbewertet ... Presse a la Unimurr geht auch ... ebenen Untergrund schaffen, Span- oder OSB-Platte auslegen, Pressgut einlegen, 2. Span. oder OSB-Platte drauf, Pressdruck aufbringen mit allen was schwer ist (Reifen, Fahrzeugteile, Fahrzeuge, wassergefüllte Behälter etc.) ... zum Furnieren wird der Druck nicht reichen, zum Sandficke verbinden schon ... gerne Presszeit deutlich länger halten als es der Leimhersteller vorschreibt ...

Gruss Ulf

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

Verfasst: 2014-06-10 15:37:03
von SvenS
Die Platte kann /soll beidseitig Alu oder GFK sein, auf der Innenseite dann zusätzlich mit Holzdekor versehen, kein Echtholz.