15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 1805
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

#1 Beitrag von SvenS » 2014-06-10 10:03:40

Ich suche einen Anbieter, der 15mm Sandwichplatten mit Holzdekor auch in Kleinmengen liefert.
Die bisher gefundenen Anbieter haben immer größerer Mengen als Mindestabnahme.

Ich muss die Sitzgruppe umbauen und in dem Zuge das Sperrholz, bei dem die Schichtstoffbeschichtung minderwertig war, gegen Sandwichplatten austauschen.

Edit: Schnell mal von m in mm geändert :angel:
Zuletzt geändert von SvenS am 2014-06-10 12:50:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Kilian
Kampfschrauber
Beiträge: 542
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: 15m Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

#2 Beitrag von Kilian » 2014-06-10 11:05:57

Puh... beim Threadtitel habe ich mich schon gefragt, wie man die transportieren will... was so ein kleines m doch ausmacht... :joke:
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 1805
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

#3 Beitrag von SvenS » 2014-06-10 12:50:15

Das kommt davon wenn man unausgeschlafen morgens in Büro kommt :eek:
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 314
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

#4 Beitrag von fernreisende » 2014-06-10 13:01:55

vielleicht findest Du hier etwas

klick
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

magmog
abgefahren
Beiträge: 1293
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

#5 Beitrag von magmog » 2014-06-10 13:16:50

guude,

2 mal Sperrholz oder beschichtetes HDF, 10mm Hartschaumplatte, Leim auftragen, Rahmen einlegen und ab in die Presse. Formatschneiden und fettich!
Maße und Holzauswahl nennen und los geht's.

Gut Holz! Justus.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 1805
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

#6 Beitrag von SvenS » 2014-06-10 13:43:03

Da die eine Seite der Platte in meinem Heckstaukasten ist, kann diese Seite auch gerne GFK oder Alu sein.
Die befreundeten Tischler haben alle leider keine Funierpresse:(
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Kilian
Kampfschrauber
Beiträge: 542
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

#7 Beitrag von Kilian » 2014-06-10 14:02:25

Ich kenne das von Tischlern eigentlich so, dass verleimte Platten immer symmetrisch aufgebaut sind. Also z.B. Holz, Alu, Holz (gleiches Holz gleicher Dicke in gleicher Richtung!) - sonst verzieht sich das Ganze bei Temperatur- oder Feuchteschwankungen wie ein Bimetall weil eine Seite sich zusammenzieht und die andere nicht.

Wie gross sind die Flächen und dürfen kleine Löcher drin sein? Zwei Ideen, die ich beide schon praktiziert habe:

- Improvisierte Plattenpresse aus dicken Kanthölzern und drauf geparktem PKW.
- Alle 50cm (oder da, wo später eh was hin soll) Löcher durchbohren, Gewindestangen durch und mit beidseitigen Kanthölzern zusammenpressen. Löcher hinterher mit Holzdübeln verschliessen und beischleifen. Mit der Methode sind (in Grenzen) sogar geschwungene Formen möglich. Ich habe damals die Sperrholzschichten vorher gewässert um sie biegsamer zu machen.
Zuletzt geändert von Kilian am 2014-06-10 14:10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20936
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-06-10 14:09:54

... tu Dir den Gefallen, und bau die Platte symmetrisch auf ... ansonsten bi(eg)metallt die gar fürchterbar ...

... Furnierpresse wird überbewertet ... Presse a la Unimurr geht auch ... ebenen Untergrund schaffen, Span- oder OSB-Platte auslegen, Pressgut einlegen, 2. Span. oder OSB-Platte drauf, Pressdruck aufbringen mit allen was schwer ist (Reifen, Fahrzeugteile, Fahrzeuge, wassergefüllte Behälter etc.) ... zum Furnieren wird der Druck nicht reichen, zum Sandficke verbinden schon ... gerne Presszeit deutlich länger halten als es der Leimhersteller vorschreibt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 1805
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: 15mm Sandwichplatte mit (einseitigem) Holzdekor gesucht

#9 Beitrag von SvenS » 2014-06-10 15:37:03

Die Platte kann /soll beidseitig Alu oder GFK sein, auf der Innenseite dann zusätzlich mit Holzdekor versehen, kein Echtholz.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten