Webasto DSual Top..was ist zu beachten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#1 Beitrag von dibbelinch » 2014-06-03 19:42:37

Moin zusammen.

Die Seilwinde ist verkauft, und das gerade eingenommene Geld schreit danach, wieder ausgegeben zu werden..bevor Haut drauf kommt.

Die nächste grössere Anschaffung ist die einer Heizung. Wir haben uns für eine Kombiheizung entschieden, also Warmwasserbereitung plus Luftheizung. Da ist der Markt ja recht überschaubar, es gibt Truma und Webasto (Dual Top EVO 6). Ich habe hier schon alle möglichen Freds gewälzt, und denke, dass sie sich von der Zuverlässigkeit / Ausstattung / technischen Daten nicht soo viel tun. Laut Aussage vom Freundlichen ist die Truma die "modernere" Heizung, an der Webasto wurde in den letzten Jahren nicht so viel getan. Ist mit aber erst mal egal, weil sonst keine gravierenden Nachteile.
Für mich ist ein klarer Vorteil der webasto der Preis. Die Truma kommt mit einem Listenpreis von EUR 2700 daher (Preise grob gerundet) plus Zubehör, das "unbedingt notwendig" ist für EUR 420, macht zusammen EUR 3100.

Die Webasto gibt´s zum Listenpreis von EUR 2450. Das klingt natürlich schon mal 650 Euro besser, das ist für mich ´ne Ansage. ABER: Was kommt denn da noch an "unbedingt notwendigem" Zubehör auf mich zu? Kann da jemand Erfahrungswerte beisteuern? Mit welchen Fragen sollte ich den Freundlichen noch löchern?

Übrigens: Da, wo ich (gut) beraten werde, da kaufe ich auch. Ich werde nicht wegen ein paar Euro hin oder her das Netz abklappern und auf Service verzichten. Nur wenn die Preisspanne zu gross wird, fühle ich mich ausgenommen und kehre vom "support your local dealer " ab.

Danke schon mal und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#2 Beitrag von Veit M » 2014-06-03 20:01:23

Hallo Ulf,

wenn ich die Preise sehe frage ich mich ob da nicht zwei getrennte Systeme günstiger sind.
Also einmal Luftheizung und einmal für Wasser. Da sollte es dann auch mehr Auswahl geben und z.B. auch ein Höhenkit.
Evtl. wird da mehr Bauraum benötigt aber der Preis für die Kombilösung ist saftig.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
adventurer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-06 11:30:06
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#3 Beitrag von adventurer » 2014-06-03 20:14:05

Servus Ulf,

Dein Auto rollt ja dann in Südamerika!
Sprechen wir bei Truma von einer Gaskombi oder einer Dieselkombi?
Da geht es ja auch um Heizen in großen Höhen!
In welchen Höhen beginnt eine Gasheizung auszusteigen?
Eine neuere Dieselheizung, mit Höhenkit und ohne Schalldämpfer, etwa bei 3800-4000m, mit etwas puschen.
Geht eine Gasheizung in noch höheren Lagen?
Wenn Truma-Dieselkombi, hängt glaub ich Eberspächer mit drin.

Beste Grüße.

PS: Was Du alles "unbedingt" dazu bauchst, hängt von der "sinnvollen Art" der Luft-Leitungs- und Ausblasdüsenverlegung ab!!!!!
Bei Deiner Kabine ja nicht unwesentlich!!!
Hatte ich Dir aber schon im Groben gesagt. ;-)
Natürlich auch von Deinen Wasserleitungen und welcher Pumpe!!!!! Wie? Wo? Warum? Wieviel?
Ich denke eine Pauschale Antwort auf die Frage: was Du nun zwingend zu einer der Heizungen brauchst, kann Dir "einfach so" niemand geben!
Hängen eine Menge Faktoren davon ab!!!
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#4 Beitrag von dibbelinch » 2014-06-03 20:27:10

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Alles Diesel, ich will keine zusätzliche Gasanlage.

Um das noch zu präzisieren: Das, was hinter den Heizungen kommt, nämlich die Luft und Wasserverrohrung, ist ja bei beiden ähnlich. Ich dachte eher an so was wie spezielle Wasseranschlüsse, braucht vielleicht eine eine besonderne, besonders teure 12V-Spannungsquelle? Was auch immer, da stösst man ja auf die dollsten Fallen (siehe zerstörte BMW-Verteilergetriebe durch nicht freigegebene Reifen, so was in der Art.)

Aber der Gedanke, dass getrennte systeme zu nehmen wegen des Preisvorteils, ist mir, ehrlich gesagt, gar nicht gekommen. Ich hätte in die Gegenrichtung gedacht. Muss ich gleich mal Preise vergleichen. Danke für den Tipp! da kommt mir der Gedanke: Gibt es denn dieselbetriebene Wasserboiler?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#5 Beitrag von Pirx » 2014-06-03 21:00:40

dibbelinch hat geschrieben:Die nächste grössere Anschaffung ist die einer Heizung. Wir haben uns für eine Kombiheizung entschieden, also Warmwasserbereitung plus Luftheizung. Da ist der Markt ja recht überschaubar, es gibt Truma und Webasto (Dual Top EVO 6). Ich habe hier schon alle möglichen Freds gewälzt, und denke, dass sie sich von der Zuverlässigkeit / Ausstattung / technischen Daten nicht soo viel tun. Laut Aussage vom Freundlichen ist die Truma die "modernere" Heizung, an der Webasto wurde in den letzten Jahren nicht so viel getan.
Da muß der "Freundliche" wohl Truma-Verkäufer gewesen sein. Die Webasto DualTop wurde 2012 zur DualTop EVO weiterentwickelt. Die Vorteile der neuen Version werden hier aufgezählt:
http://www.webasto.com/fileadmin/webast ... op-evo.pdf

Da die Höhentauglichkeit angesprochen wurde, hier gibt es einen Vergleich verschiedener Heizungen:
http://www.ff-expedition.de/index_37.htm
Demzufolge wird für die Webasto DualTop schon serienmäßig eine Funktion bis 2200 m angegeben. Die Truma D6 erreicht serienmäßig nur 1500 m, allerdings kann man für diese Heizung ein Höhenkit kaufen, mit dem sich der Betrieb bis 2750 m sicherstellen läßt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#6 Beitrag von Lasterlos » 2014-06-03 22:35:08

Hallo Ulf,
die Dual top ist so gebaut das sie unter dem Fahrzeug angebaut werden kann, ob das mit Truma auch funktioniert kann ich nicht sagen (falls dir das überhaupt
wichtig ist)

Markus

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#7 Beitrag von dibbelinch » 2014-06-03 23:34:17

Moin Markus,

wusste ich, aber trotzdem danke. Das war für mich ein weiteres Argument für die webasto.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#8 Beitrag von lkw-allrad » 2014-06-04 0:52:46

Was mich von der Webasto DualTop abhalten würde:
ist der imense Stromverbrauch und die brisante Technik !
Eine Gasheizung jedoch ist sehr leise und sparsam im Gasverbrauch/und im Stromverbrauch
Mit 2 Systemen Gas (Truma 2400 oÄ /Diesel (Webast./Ebers. währe man jedoch mehr als ausreichend flexibel ausgestattet.
btw:
Was spricht gegen ein Gassystem ?
Nachschub gibts überall zu günstigen Konditionen :)
Ein Gastank (80 Ltr) kostet wirklich nicht die Welt
und man ist länger recht gut versorgt...
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#9 Beitrag von sico » 2014-06-04 8:04:51

hallo Ulf,
unter dem Stichwort Erfahrungen mit der Webasto Dual Top gab es hier im Forum mal einen langen Betrag mit vielen Informationen dazu.
mfg
Sico

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#10 Beitrag von dibbelinch » 2014-06-04 8:25:55

Ja, danke, den habe ich schon durchgeackert.

was ich eigentlich wissen wollte: was kommt bei der Webasto neben der Anschaffung vom Grundgerät noch an schwer vorhersehbaren Folgekosten auf mich zu. Damit ich "ehrlich" mit der Truma vergleichen kann.
Aber da scheint es wohl keine Antwort zu geben, bzw. ist die Frage vielleicht zu ungenau gestellt?
Ich werde mal versuchen, beim Händler weiter zu bohren.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-06-04 8:55:27

... ich meine es war die Webasto, die bei Montage IM Fahrzeug noch einen Einbausatz bestehend aus durchlöcherter Bodenplatte und Dichtung braucht ... in jeden Falle brauchts aber den ominösen und wohl nicht billigen John Guest Anschluss / Adapter und das Gerät sicher ans Wassersystem anzuschliessen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#12 Beitrag von Lasterlos » 2014-06-04 9:46:54

Hallo,
die Adapter hab ich für 11 € / Stck bekommen, kann sein das man die bei der EVO nicht mehr braucht.
EVO 6 für 1999 €
Inneneinbauset 98 €

Markus

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#13 Beitrag von holger.ihle » 2014-06-04 12:34:22

Moin,

wir haben die Dualtop RHA102 in einem Staukasten unter dem FM2 verbaut. Die John Guest Adapter waren dabei und ich habe kein zusätzliches Montagekit benötigt - bei Inneneinbau benötigt man den. Über den Stromverbrauch kann ich nichts negatives sagen, beim Starten braucht sie natürlich ein bisschen mehr, aber wenn sie einmal läuft liegt der üblicherweise unter 2A solange das Gebläse läuft.

Ich habe sie eingebaut, angeschlossen und seitdem benutzen wir sie. Haben noch kein Problem gehabt. Im Winter schlägt der automatische Frostschutz zu und lässt das Wasser ab - dafür braucht sie natürlich einen permanenten Stromanschluss! Ansonsten am Display Heizart vorwählen ("Innenraum", "Wasser" oder "Innenraum + Wasser"), Temperatur vorwählen - und wohlfühlen. Durch den Anbau außen ist im Innenraum fast nichts zu hören. Nur beim Starten und nach dem Ausschalten läuft das Gebläse mal kurzzeitig etwas lauter. Die Dieselpumpe hören wir gar nicht - ist auch im Staukasten.

Für die Warmluftverteilung habe ich mir die speziellen Schläuche und die Y-Verteiler von Webasto geholt. Aber ich habe auch teilweise 4-eckige weiße Kanäle von den Dunstabzugshauben und graue PVC-Abflussrohre verbaut. Das nicht direkt hinter der Heizung wegen der Temperatur, aber ich habe auch Ausströmer im Stauraum unter dem Bett und da kam ich anders nicht hin. Webasto schreibt zwar, dass man nur die (teuren) originalen Schläuche nehmen kann, aber es geht auch so. Ich habe das am Anfang genau beobachtet wegen Temperatur und ob die Rohre weich werden - aber ist bei mir kein Problem.

Ein Warmluft-Schlauch geht von der Heizung aus der Staukiste direkt in den Container hoch, der andere geht erst quer unter dem Container auf die andere Seite. Den habe ich dick isoliert und als Schutz in ein 100er Abflussrohr verpackt. Im Aufbau will ich die Rohre in den Schränken noch etwas isolieren - letztens ist uns die Schokolade in der untersten "Schnuckel"-Schublade fast entgegengelaufen :totlach:

Wir sind super zufrieden mit dem Teil.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#14 Beitrag von sico » 2014-06-04 12:57:15

hallo Ulf,
ich kann die Aussgen von Holger bestätigen.
Der Einbaukit war mit Kabeln, Auspuff +Rohrleitung ziemlich komplett.
Die Halterung, um die RHA 102 unter den Kofferboden zu hängen, plus Schutzkasten dazu, habe ich selbst gemacht.
Zusätzlich zu beschaffen sind die Rohre und evtl. Anschlußbögen, Luftaustrittsrosetten und Verteilerklappen für die Warmluft.
Das hängt natürlich von deiner individuellen Planung ab.
Wie das am Ende insgesamt aussieht, kannst du dir bei mir anschauen.
Der Einbau ist jedoch keine Kleinigkeit für ein Wocheende.
mfg
Sico

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#15 Beitrag von dibbelinch » 2014-06-04 14:42:15

Vielen Dank noch mal für die Beiträge. Dann wird es wohl die Webasto werden. Nächste Woche will ich mal den Platz unterm Auto begutachten, mal schauen, wo die hinpasst.

Sico, ich wollte mich sowieso noch mal mit Dir in Verbindung setzen, wegen Besuch näxter Woche und Auto bewundern. Mittlerweile dürfte ja die Sonne auch in Deine Garage scheinen ;-)

Übrigens hatte ich mir nicht eingebildet, dass ich das mal eben im Handumdrehen erledigt habe...

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Webasto DSual Top..was ist zu beachten

#16 Beitrag von holger.ihle » 2014-06-04 21:49:42

Moin Ulf,

wenn Du nach Platz suchst, bedenke, dass Du ...

* vorne für die Luftzufuhr aus dem Innenraum
* hinten für die zwei Warmluftrohre
* rundherum Sicherheitsabstand
* für den Auspuff und die Dieselpumpe
* für die Entwässerung

... Platz benötigst!

Wirklich festlegen konnte ich das erst, als ich die Heizung vor mir liegen hatte.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Antworten