Frage zu Prüfzeichen auf Womo-Scheiben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Frage zu Prüfzeichen auf Womo-Scheiben

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2014-05-21 8:22:42

Mein Fahrzeug ist vorne doppelten Iso-Seitenscheiben ausgerüstet. Da die Dinger auf Dauer undicht werden und Innen Feuchtigkeit ziehen habe ich mich entschlossen das ganze mal Versuchsweise auseinanderzubauen zu reinigen und nur mit der Aussenscheibe wieder zusammenzubauen. Funktioniert auch, aber........
Das Prüfzeichen befindet sich nur auf der inneren Scheibe, habe ich zu spät gemerkt. :wack:
Verliert die Scheibe damit ihre Zulassung ,gGilt die Zulassung nur für das Komposit auch wenn das Prüfzeichen nur auf einer Scheibe angebracht ist ? Was wird Mann mit dem blauen Kittel (falls es ihm auffällt) wohl sagen ?
Wie würdet ihr vorgehen? Eigentlich brauche ich die Iso-Scheiben nicht und die Äusseren sind völlig klar.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Prüfzeichen auf Womo-Scheiben

#2 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-21 9:11:37

Hi Wim,

meinst Du die Prüfzeichen fallen dem Prüfer wirklich auf???

Wenn die Prüfer alles so exakt nachschauen würden, müsste die HU 5.457,- € kosten und würde 3 Monate dauern! Leider würden dann auch 99,9 % der Fahrzeuge wegen der Verwendung Schrauben mit zu geringer Festigkeit für die Handschufachdeckelscharniere durchfallen!

Du kannst ja von der Scheibe ein paar Bilder machen und das Prüfzeichen explizit fotografieren. Wenn es tatsächlich zur Sprache kommt, erklärst Du weshalb die Scheibe so eingebaut ist wie es jetzt der Fall ist. Sag Ihm eine Neuanfertigung von Flachglas Wernberg hätte 1.300,- € gekostet und ne Teilkasko besteht nicht!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Frage zu Prüfzeichen auf Womo-Scheiben

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2014-05-21 9:17:28

Moin Chris.
Hab ich mir eigentlich auch so gedacht. Ich werde die inneren Scheiben einfach als Beweis mitnehmen falls es ihm auffällt. Im übrigend kostet die Anfertigung der Scheiben ca. 2500 Euronen..... eine Seite wohlgemerkt !!!!! und natürlich ohne Einbau.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Frage zu Prüfzeichen auf Womo-Scheiben

#4 Beitrag von sico » 2014-05-22 8:00:06

habe auch solche doppelten Isolierfenster. Jedoch haben sowohl die innere wie auch die äußere Scheibe je ein Prüfzeichen.
Also hätte dem Prüfer, der dein Auto zertifiziert hat, dies schon auffallen müssen. Im Nachhinein diesen Mangel anzumahnen ist nicht zulässig.
mfg
Sico

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Frage zu Prüfzeichen auf Womo-Scheiben

#5 Beitrag von möp » 2014-05-22 8:03:44

sico hat geschrieben:Im Nachhinein diesen Mangel anzumahnen ist nicht zulässig.
mfg
Sico

wieso? wenn das fahrzeug zum prüfzeitpunkt nicht den vorschriften entspricht gibts keine HU
da machts auch kein unterschied obs bereits häufiger übersehen wurde ;)

Antworten