Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2526
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#31 Beitrag von tonnar » 2014-05-16 9:15:42

@egn
Ich hatte beruflich regen Kontakt mit PU-Herstellern, war Teilnehmer an diversen Fachtagungen zu diesem Thema und mein ehem. Arbeitgeber vertreibt u. a. auch PU-Aufsparrendämmsysteme.
Zu deinen Links: Die Dämmstoffübersicht der TU München ist für mich nicht schlüssig. Auf Seite 2 wird für Holzfasern eine WLG von 045 bis 055 angegeben, auf Seite 7 jedoch 040 bis 060. Aktuell geht man von 039 aus.
Das Dokument des IVPU gibt gar nicht erst an, mit welcher WLG die Holzfaser getestet wurde (oder hab ich da was überlesen). Da lassen sich die Ergebnisse natürlich schon in die eine oder andere Richtung beeinflussen. :ninja: Der IVPU schreibt schließlich selbst auf seiner Homepage:
Zu den Aufgaben des IVPU gehören auch:
•die Optimierung der Rahmenbedingungen in Hinblick auf Marktsicherung und Markterweiterung,
•die Interessenvertretung gegenüber Behörden, Institutionen und anderen Verbänden,
•Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
egn hat geschrieben:Dass der Markt die Holzfaserdämmplatten links liegen lässt muss ja irgendeinen Grund haben.
Ich will hier eigentlich keine Marktanalyse niederschreiben aber soviel zu deiner Frage: Der Markt für Steildächer wird seit Jahren von der Mineralfaserindustrie dominiert, jedoch steigt der Anteil an Holzfaserdämmstoffen stetig. Weiterhin bauen momentan fast alle Holzfaserhersteller aufgrund der starken Nachfrage zusätzliche Produktionskapazitäten auf, was sich zwangsläufig in stärkerem Preiskampf niederschlagen wird und somit den Marktanteil positiv beeinflussen wird. Informationen erhält man z. B. im Geschäftsbericht des Marktführers.
Jetzt aber genug OT. Wir können das gern per PM oder telefonisch weiter diskutieren.

Gruß...

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#32 Beitrag von pari » 2014-05-16 9:30:40

ClausLa hat geschrieben:Moin,
egn hat geschrieben:

Damit komme ich geschätzt auf ca. 40E/qm, zzgl. Kleber/Schrauben und viel Arbeitszeit, um etwa das zu erreichen, was eine leichtere 40mm-Sandwichplatte von Haus aus mitbringt.

Ob sich das rechnet???

Wie stehts mit eventuellen Reparaturen der Aussenhaut?

Gruß Claus
Hallo Claus,

wenn ich bei meinen Recherchen und Anfragen jemals einen Preis genannt bekommen hätte, der nur annähernd an deiner 40€ Marke kratzt, hätte ich mir ne Menge Zeit sparen können.
Leider bin ich niemals unter 90€/m² (60mm) gelandet.
Also habe ich wohl bei den falschen Firmen gefragt. :huh:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#33 Beitrag von egn » 2014-05-16 9:32:38

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, da die Materialien alle eine gewisse Bandbreite hinsichtlich ihrer Eigenschaften abdecken. Und es spielt dann natürlich auch die gewählte Dicke der Dämmung eine Rolle. :dry:
ClausLa hat geschrieben: mal abgesehen vom Preis solcher Platten stellt sich mir die Frage, wie man sowas in der Praxis handhaben sollte....
Da ich weiß wie meine GFK-PU Platten konfektioniert wurden hätte ich mir vorgestellt, dass man einfach die Vakuumpanele in ihrer Standardgröße an den normalen Wänden mit einlegt und dann komplett alles mit PU ausschäumt. Man hat dann wie auch heute an den meisten Stellen der Wand die höhere Dämmung und an wenigen Stellen nur die Dämmung des PU. Die Decke und auch die Bodenplatte könnte man nahezu komplett abdecken. Ab das tatsächlich eine praktikable Lösung wäre muss man sehen. Die Platten werden ja auch für Kühllaster verwendet.
Gruß Emil

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#34 Beitrag von ClausLa » 2014-05-16 10:13:03

Moin,

Hallo Claus,

wenn ich bei meinen Recherchen und Anfragen jemals einen Preis genannt bekommen hätte, der nur annähernd an deiner 40€ Marke kratzt, hätte ich mir ne Menge Zeit sparen können.
Leider bin ich niemals unter 90€/m² (60mm) gelandet.
Also habe ich wohl bei den falschen Firmen gefragt. :huh:
ich gehe davon aus, dass man mit dieser Konstruktion eine Dämmung erreicht, die weniger als die 60mm-Platten erreicht.

50mm kosten ca 85€/qm.

Bei angenommenen 40 qm für die Aussenwände komme ich so auf 3400€

Bei der Monopan/Styrodur/Sperrholz-Konstruktion auf ca 1600€, rechnen wir noch grosszügig 200€ für Schrauben und Kleber dazu, sind wir bei 1800€.

Und was rechnest Du für Deine Arbeitsstunden????

Hast Du das notwendige Werkzeug oder musst Du da auch noch was anschaffen?

Wie lange brauchst Du, bis alles zugeschnitten/positioniert/verklebt ist?
Innenseite verschleifen/Spachteln/lackieren?

Klar ist es billiger, aber nur dann, wenn man seine eigene Arbeitszeit nur sehr billig rechnet......

Gruß Claus

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#35 Beitrag von pari » 2014-05-16 11:42:39

Hallo Claus,

spart ja immerhin schon mal die Hälfte. :blush:
Ich komme mit dieser Konstruktion ungefähr auf den Preis den ich auch für einen Holzkoffer berechnet habe.
Da wir ca. 60m² benötigen sind 2500-3000 Euro durchaus nicht einfach zu übersehen.
Die Arbeitszeit berechne ich nicht, verschwende ich sogar nicht mal einen Gedanken daran. Zum einen wird der Koffer für meine bessere Hälfte und mich,
bedeutet, bis die Kids aus der Schule sind und auf eigenen Beinen stehen noch einige Jahre ins Land gehen werden, und wir bis dahin mit unserem kleinen alles Abdecken können was in Ferienzeiten auch erreichbar ist, sprich Europa. Zum anderen hab ich dadurch auch mehr Zeit als Geld zur Verfügung.
Ich will auch gar nicht abstreiten das Sandwich prima ist, ich versuche nur, die eh begrenzten Mittel einzuteilen.
Ich habe ja auch noch Hoffnung das ich entgegen einfacher Anfragen nach Preisen per Tel. oder Mail evtl. noch einen Rabatt bekomme, wenn es dann wirklich aktuell ist und ich bestellen will und das Geld auf den Tisch legen kann.


VG
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2526
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#36 Beitrag von tonnar » 2014-05-16 12:11:48

Frag mal JRHeld nach seinen Sandwich-Platten. Er hatte da eine sehr günstige Bezugsquelle.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#37 Beitrag von pari » 2014-05-16 13:10:39

tonnar hat geschrieben:Frag mal JRHeld nach seinen Sandwich-Platten. Er hatte da eine sehr günstige Bezugsquelle.
mach ich, danke...
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#38 Beitrag von tauchteddy » 2014-05-16 16:59:03

egn hat geschrieben:Dass der Markt die Holzfaserdämmplatten links liegen lässt muss ja irgendeinen Grund haben.
Das sind Aussagen wie ich sie mag. Dass die Leute wesentlich mehr Plastiktüten benutzen als Stoffbeutel, muss ja auch irgendeinen Grund haben ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#39 Beitrag von egn » 2014-05-16 18:08:05

Klar, weil sie einen größeren Nutzen als Stoffbeutel haben: :ninja: :blush:
- sie sind billig
- sind dort verfügbar wo man sie braucht, muss sie deshalb nicht herum schleppen
- sind leicht und kompakt
- sind einigermaßen wasserdicht
- man kann sie auch für ander Zweck nutzen
- wenn sie kaputt oder schmutzig sind wirft man sie einfach weg
- ...
Gruß Emil

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#40 Beitrag von Bustreter » 2014-05-18 10:12:45

also um mal zum Thema zurückzukommen:
Ich stelle fest es gibt keine Erfahrungen mit Monopan in Bezug auf den Wohlfühlfaktor.
Verarbeitungserfahrungen eigendlich auch keine richtigen , Vorurteile eine Menge, Meinungen zu allen möglichen Alternativmaterialien gibt es wie Sand am Meer, preislich will keiner so recht rausrücken was bezahlt wurde, einige rechnen Ihre Arbeitszeit mit ein -andere nicht....also alles recht bunt.

ich trau mich mal meine Recherche in Form von Preisen hier zu posten offensichtlich gibt es da Hemmungen.

angefragt war 30 m² (Sandwich Standart)in unterschiedlicher Stückelung 30 mm /40 mm stark

WM Meier schweinfurt 110€ ikl. (40mm), selbstabholung
Polyfont 50,96 € netto (30mm, ohne Steuer da direkt aus FR-> kommt ev noch Steuer dazu ??)500€ Transport
Monopan 20 € ikl.(B ware, Selbstabholung)
Stadur- steht noch aus
Moser -76,18€inkl. (selbstabholung)
Panneltec -90€ Netto!(Lieferung extra)
aus der schweiz 92 € inkl. (lieferung extra)
In china-> 28 $ m² ...fehlt mir (momentan) der Chinesisch sprechende Mitarbeiter....was kommt an Fracht und Zoll dazu?
In Metall (Wallpannele) zw. 14 und 25 € m² Breite bis 1,1 m länge bis 12m! 40 mm wiegen 10 kg

ist fast so das sich so eine Art Sammelbestellung lohnen würde.
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Smile
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2009-01-30 11:36:44
Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#41 Beitrag von Smile » 2014-09-18 23:20:31

Die Preise die du da aufgelistet hast, beziehen sich auf einen m² ?!
Der sich aus einer 30m² Bestellung ergibt.

Gruß :)
Immer
Lächeln & Winken !

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#42 Beitrag von Romenthaler » 2015-12-04 17:08:25

Hallo Kofferbauer,

darf ich fragen, ob zwischenzeitlich jemand einen Koffer aus Monopan gebaut hat und welche Erfahrungen damit gemacht hat. Ich denke, Preis und grundsätzliche Überlegungen wurden oben im Thread behandelt. Wer hat aber in der Praxis Erfahrungen gesammelt und kann über diese hier berichten.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#43 Beitrag von Bustreter » 2015-12-05 9:44:57

Ha mal wieder.....Monopan.
Als Themenstarter....es gibt nichts neues!
Ich habe in der Zwischenzeit meine Koffer fertig und habe Stadur Platten genommen.
Wiegen 3,9 kg p m2 MIT 0,7 mm Secutecgewebe (besonders gewebtes Gfk) innen und außen.
Preis waren um 55 € damals.
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#44 Beitrag von ClausLa » 2015-12-05 12:38:01

Moin,
das sind dann die CarPlan GF light mit 25mm Stärke?

0.7mm ist aber auch sehr dünn als Deckmaterial...
Hast Du einen Vergleich zu einer Standard-Deckschicht in 2mm o.ä.?

Gruß Claus

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#45 Beitrag von flyfree » 2022-10-31 14:22:32

Servus, ich plane meinen Koffer aus Monopan selbst zu bauen.
Heute erste Probeklebung mit Mustern von Monopan gemacht.
Es gibt ja mittlerweile genau passende Akitvatoren, Primer und Klebstoffe von Saba. Monopan Team ist SEHR hilfsbereit und superschnell. Der grösste Vorteil gegenüber Standard-Sandwichplatten ist einfach die enorme Stabilität.
Selbst den Test gemacht: normalen Hammer, Spitze nach vorn und ordentich Schwung holen: in der Sandwichplatte ist ein fettes Loch drin. Monopan: nichts. Und mit nichts meine ich: Nichts.
Ein Kunde von Drecatec hat sich bereits zweimal auf die Seite gelegt mit der Kabine, Geschwindigkeit bei einem Mal noch ca. 20km/h. Die Kabine wurde weiterverwendet....

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#46 Beitrag von flyfree » 2022-10-31 17:17:00

signal-2022-10-31-16-08-46-776.jpg
signal-2022-10-31-16-08-17-753.jpg
signal-2022-10-31-16-08-46-776.jpg
Dateianhänge
signal-2022-10-31-16-08-04-515.jpg

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Erfahrungen !! mit Monopan....jajaja...lest erst mal

#47 Beitrag von Bad Metall » 2022-11-01 8:42:54

Der Hammertest funktioniert auch bei einer PUR Sandwichplatte, Sandwich ist nicht gleich Sandwichplatte. Es kommt auf die Außendeckschicht an
Wir verwenden eine Deckschicht mit ca 70% Glasfasanteil bei 2,8 mm Stärke, zudem ist das Harz in Grauton eingefärbt. Die Mattenstruktur ist leicht sichtbar.


Gruß Bernd

Antworten