Hydraulikanschluß Anhänger
Moderator: Moderatoren
Hydraulikanschluß Anhänger
Hallo,
an unseren MAN-KAT Kipper soll hinten ein Hydraulikanschluß,
damit man auch Anhänger kippen kann.
Anbei das original Hydraulik-Schema.
Dann hat ein Hansa-Fex Ingenieur zwei Varianten
vorgestellt, wie es werden könnte.
Es soll mit dem Kipperventil im Fahrerhaus
entweder die Motorwagen-Kippbrücke (43) oder eben der Anhänger (43.1) gekippt werden.
Gibt es hier Hydraulik-Spezis,
die zu den beiden Vorschläge etwas sagen können ?
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an unseren MAN-KAT Kipper soll hinten ein Hydraulikanschluß,
damit man auch Anhänger kippen kann.
Anbei das original Hydraulik-Schema.
Dann hat ein Hansa-Fex Ingenieur zwei Varianten
vorgestellt, wie es werden könnte.
Es soll mit dem Kipperventil im Fahrerhaus
entweder die Motorwagen-Kippbrücke (43) oder eben der Anhänger (43.1) gekippt werden.
Gibt es hier Hydraulik-Spezis,
die zu den beiden Vorschläge etwas sagen können ?
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Hydraulikanschluß Anhänger
Hallo,
nun noch das Original.
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nun noch das Original.
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Hydraulikanschluß Anhänger
Beide Versionen werden funktionieren . Ich pers. würde mich aber für Version A entscheiden , die zwar ein wenig mehr Aufwand bei der Montage bedeutet , aber gleichzeitig sicherstellt , daß der nicht benutzte Kippzylinder absolut drucklos ist .
Du kannst das aber auch mit einem 4/3 Wegeventil mit Schwimm Mittelstellung lösen .
Sollen evtl. beide Kipperbrücken gleichzeitig gekippt werden können ? Falls ja nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil .
Grüße
Oliver
Du kannst das aber auch mit einem 4/3 Wegeventil mit Schwimm Mittelstellung lösen .
Sollen evtl. beide Kipperbrücken gleichzeitig gekippt werden können ? Falls ja nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Hydraulikanschluß Anhänger
Hallo Ingenieur.
Ich empfehle dir definitiv Variante B. Hier kannst du beide Kipper gleichzeitig und auch getrennt heben und senken.
Bei Variante A kannst du einen Zylinder steuern und der ander Fährt, wenn er denn gerade angehoben war vollkommen ungebremst runter. Also hier sollte man bei einem Ausgefahrenem Zylinder auf keinen Fall Umschalten. Das könnte man mit Endlagenschaltern zwar unterbinden, geht mit Variante B aber einfacher.
Gruß Simon
Ich empfehle dir definitiv Variante B. Hier kannst du beide Kipper gleichzeitig und auch getrennt heben und senken.
Bei Variante A kannst du einen Zylinder steuern und der ander Fährt, wenn er denn gerade angehoben war vollkommen ungebremst runter. Also hier sollte man bei einem Ausgefahrenem Zylinder auf keinen Fall Umschalten. Das könnte man mit Endlagenschaltern zwar unterbinden, geht mit Variante B aber einfacher.
Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.
Re: Hydraulikanschluß Anhänger
Das kann man mit einer Senkdrossel oder Blende unterbinden . Was mir an Variante A nicht gefällt ist die Tatsache , daß die Zylinder im gesperrten Zustand nicht Drucklos sind und das ist m.E.n. für diese Anwendung Käse.Saimn hat geschrieben: Bei Variante A kannst du einen Zylinder steuern und der ander Fährt, wenn er denn gerade angehoben war vollkommen ungebremst runter.
Gruß Simon
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Hydraulikanschluß Anhänger
Hallo,
wenn man Variante B wählen würde,
könnte man doch einfach einen 3-Wege Kugelhahn mit T - Bohrung einbauen ?
Stellung I: Vorne Kippen
Stellung II: Hinten Kippen
Stellung III: Beide Kippen
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wenn man Variante B wählen würde,
könnte man doch einfach einen 3-Wege Kugelhahn mit T - Bohrung einbauen ?
Stellung I: Vorne Kippen
Stellung II: Hinten Kippen
Stellung III: Beide Kippen
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Hydraulikanschluß Anhänger
Hallo,
das wäre dann die Variante C).
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das wäre dann die Variante C).
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Hydraulikanschluß Anhänger
Hi Oliver,OliverM hat geschrieben: Was mir an Variante A nicht gefällt ist die Tatsache , daß die Zylinder im gesperrten Zustand nicht Drucklos sind und das ist m.E.n. für diese Anwendung Käse. r
ja da hast du recht.
Bei Variante B könnte man beide Elektroventile recht einfach so ansteuern, dass diese in Fahrtstellung beide Durchfluss haben. Nur beim Kippen wird eines der Ventile gesperrt.
Variant C ist sehr Ähnlich, warscheinlich die preiswerteste, hier kann man im Fahrbetrieb die Stellung auf III (beide) stellen und hat das System drucklos.
Zum Kippen ohne Anhänger macht es auch sinn auf die Kupplung zum Anhänger keinen Druck zu geben, da diese Lecken kann (wenn nach einiger Zeit ohne eingesteckten Schlauch durch Dreck oder ältere Dichtungen bei Druckbeaufschlagung etwas Öl austritt/tropft).
Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.
Re: Hydraulikanschluß Anhänger
Hallo
das gleichzeitige Kippen von Hänger und Motorwagen ist nicht besonders ratsam. Sollte einer beiden Kipper vorher entleeren, was meist der Fall ist, sinkt der höher beladene Kipper ab und drückt den leeren um so schneller hoch. Grundvorraussetzung ist das bei die gleiche Zylinderfläche haben und auch die Beladung und Geomtrie gleich ist, amsonsten funktioniert das sowieso nicht.
Grundsätzlich ist auch das doppelte Ölvolumen im Tank notwwendig, sonst zieht das System Luft, wobei dann relativ schnell die Pumpe verendet.
Ich würde auch darauf Wert legen, dass der jeweils unbeaufschlagte Kipper absolut drucklos ist, ansonsten könnte infolge Ventilleckage es zum ungewollten Anheben der Kipperbrücke kommen, je nach den gesteckten Kipperbolzen verbiegt es den Rahmen oder die Brücke. Also bleibt nur das ein 4/2-Wegeventil mit angeschlossenem freien Rücklauf.
das gleichzeitige Kippen von Hänger und Motorwagen ist nicht besonders ratsam. Sollte einer beiden Kipper vorher entleeren, was meist der Fall ist, sinkt der höher beladene Kipper ab und drückt den leeren um so schneller hoch. Grundvorraussetzung ist das bei die gleiche Zylinderfläche haben und auch die Beladung und Geomtrie gleich ist, amsonsten funktioniert das sowieso nicht.
Grundsätzlich ist auch das doppelte Ölvolumen im Tank notwwendig, sonst zieht das System Luft, wobei dann relativ schnell die Pumpe verendet.
Ich würde auch darauf Wert legen, dass der jeweils unbeaufschlagte Kipper absolut drucklos ist, ansonsten könnte infolge Ventilleckage es zum ungewollten Anheben der Kipperbrücke kommen, je nach den gesteckten Kipperbolzen verbiegt es den Rahmen oder die Brücke. Also bleibt nur das ein 4/2-Wegeventil mit angeschlossenem freien Rücklauf.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Hydraulikanschluß Anhänger
Hallo,
also, es wird die Variante C.
Aber mit zwei Elektroventilen.
Dann noch eine Rücklaufleitung von der Hecktraverse zum Tank.
Dann kann ich hinten noch ein doppelt wirkendes Hydraulikventil betreiben,
um z.B. die Rampen von einem Tieflader zu Heben oder zu Senken.
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also, es wird die Variante C.
Aber mit zwei Elektroventilen.
Dann noch eine Rücklaufleitung von der Hecktraverse zum Tank.
Dann kann ich hinten noch ein doppelt wirkendes Hydraulikventil betreiben,
um z.B. die Rampen von einem Tieflader zu Heben oder zu Senken.
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