gasinstallation im laster: immer tüv-pflichtig?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

gasinstallation im laster: immer tüv-pflichtig?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2007-10-03 17:01:52

hi,
beim gassystem im laster:
braucht mensch die tüv-abnahme nur für festinstallation? hab in meinem wagen grad gasbuddel->druckminderer->schlauch->kocher. ich dreh die buddel sowieso nach dem kochen wieder ab, alles andere ist mir zu heiss. würde das im laster halt genauso machen.

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#2 Beitrag von Wolf » 2007-10-03 19:38:32

Brauchst nicht prüfen wenn nicht fest eingebaut und !nicht! im Wagen betrieben. Wenn fest eingebaut dann Prüfung durch Sachverständigen nach DVGW nicht unbedingt TÜV, bei der TÜV-Kontrolle wird aber meist der Prüfschein verlangt (oder auch nicht, wie bei meinen letzten 3 Abnahmen).

wolf
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5545
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2007-10-03 23:23:19

Hallo,

Gasprüfung bei fest eingebauten Geräten interessiert den TÜV nur, wenn es eine Verbindung zwischen Führerhaus und Aufbau gibt. Fährgesellschaften und Campingplätze interessieren sich aber dafür auch schon mal ohne Durchbruch.

Kann z.B. der WoMo-Fritze, braucht kein TÜV sein. Kostet O von 35EUR und gilt 2 Jahre. Bei Neuinstallation oder Änderungen möchte ich dir sehr ans Herz legen, die 35EUR zu investieren. Es trifft einen ja auch irgendwie selbst, wenn man mit dem Auto nen Abflug macht.

Ganz Schlaue machen gute, vollständige Pläne und fahren vorher hin. Der Gasmeister gibt einem vorher sicher noch ein- zwei gute Tipps, die hinterher Ärger ersparen.

Immer mal wieder den Gasschlauch betrachten, kostet nix, da schadet nen Austausch zwischendurch mal nicht.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von hano-mac » 2007-10-04 1:18:12

moin,

wenn du die anlage nicht fest einbaust, dann unterliegst du mit deinem gasflaschentransport der gefahrgutverordnung straße, GGVS.
wenn du sie fest einbaust, gilt das DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen".

in beiden fällen gelten im prinzip die gleichen sicherheitsvorkehrungen: alles muss fest(gezurrt) sein, es muß dicht sein und es muss be-/entlüftet sein.

heißt, daß du im prinzip verpflichtet bist, mit geöffnetem fenster rumzufahren, wenn die flasche zum transport im koffer steht. schraubdeckel auf den anschluß und schutzkappe auf die flasche muß auch sein. rauchen darfst du dann im fahrzeug auch nicht mehr...

bei festeinbau ist das gas betriebsmittel, fällt also nicht mehr unter GGVS. da der einbau nach DVGW gemacht werden muß, hast du vorschriftsmäßige luftöffnungen, kannst auch den druckminerer dranlassen und bei geschlossenem fenster die lungenflügel vollquarzen...

m.e. spricht alles für einen festeinbau mit prüfung, wenn dir dabei wohler ist, kannst du ja trotzdem den schlauch jedesmal abmachen.

wenn es den tüver nur bei durchgang interessiert, ist er schlecht informiert und eine art glückssache, m.w. ist eine gültige gasprüfung bei den (tüv-internen) prüfvorgaben bei wohnmobilen bestandteil.

unabhängig davon ergibt sich aber durch die DVGW-vorschrift die pflicht zu 2-jährlichen prüfung der anlage, das unterschreibt man sogar in der prüfbescheinigung.

DVGW-vorschriften gibt es da:
http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM

die GGVS ist ein ziemlicher dschungel, übersichtlich zusammengefasst hier:
http://www.kraupatz.de/seite3.htm

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Dieselsurfer » 2007-10-04 10:39:39

ok, vielen dank, da weiss ich jetzt erstmal bescheid. werds nicht fest einbauen, denk ich. je weniger schraubverbindungen sind, desto weniger gas kann da auch rauskommen...

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten