Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#1 Beitrag von Groschengrab » 2014-04-27 19:46:40

Hallo zusammen,

ich bin nun auch (stolzer) Besitzer einen 170 D11 geworden. Nur leider wird die Freude gerade durch einen Wasserschaden am Aufbau getrübt, den der Verkäufer am Telefon verschwiegen hat und ich hatte meine Anzahlung gemacht.
Es ist ein Aufbau aus Sandwhichpanelen, GFK-HolZ- PU-Holz-GFK.
Es scheint als ob sich an den Kanten die Alu-Profile gelöst hatten und nun hat das Wasser im oberen Bereich die Platten auseinander gesprengt.
Ich habe an der betreffenden Stelle nun den Schrank ohne größere Schäden zurückgebaut und will das erstmal trocknen lassen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

An der vorderen, oberen Stelle kommen zwei horizontale und ein vertikales Aluprofil zusammen und da war die Verbindungsfuge gerissen. Um das in Zukunft zu vermeiden, such ich jetzt Eckschutzkappen oder Kofferecken/Schutzecken.
Wie ist der korrekte Begriff dafür und wo bekommt man die recht kurzfristig?
Im www habe ich nur die gefunden, aber das hilft mir nicht weiter, da in China:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CF8QrQMwAw

Könnt ihr mir bitte schnell helfen, da ich am 1 Mai damit fahren will.

Danke und viele Grüße,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

magmog
abgefahren
Beiträge: 1427
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#2 Beitrag von magmog » 2014-04-27 20:33:19

guude,

Alternative Suchbegriffe:

Kistenecken
Schutzecken Metall
Kistenbeschläge
Eckenschutz Boxen

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#3 Beitrag von Groschengrab » 2014-04-27 20:46:00

Hallo magmog,

Danke, Kistenecke trifft es am ehesten. Benötige sowas aber in XXl, so 60 mm Kantenlänge und Materiealstärke > 2mm sollte es schon sein.

Gibt es noch weitere Ideen?

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
Sharky Mobil
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-30 11:36:50
Wohnort: bei München

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#4 Beitrag von Sharky Mobil » 2014-04-27 20:51:34

Also ich habe das unter der Bezeichnung "Eckkalotte" von der Firma Pecocar in Holland bekommen.

Grüsse, Andreas
Am Ende bereuen wir nicht, was wir getan haben, sondern nur das, was wir nicht getan haben.

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#5 Beitrag von Groschengrab » 2014-04-27 22:08:53

Hi Andreas,

Eckkalotte, da wäre ich nicht draufgekommen.
Hast du bei den Holländern eine einfache rechtwinklige bekommen?
Im www finde ich nur eine Variante mit 2x45°, nämliche diese, welche mir leider auch nicht hilft, da die Winkel nur einfach rechtwinklig sind:

http://www.alu-sv.com/de/zbozi.ep/50000 ... ur-koffer/

Ansonsten gehe ich morgen mal zum Schlosser und lass mir welche schweißen.

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
Sharky Mobil
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-30 11:36:50
Wohnort: bei München

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#6 Beitrag von Sharky Mobil » 2014-04-27 22:30:33

Ich sende Dir die Tage mal ein Bild. Kann aber Dienstag weden, weil ich im Moment unterwegs bin.

Güsse, Andreas
Am Ende bereuen wir nicht, was wir getan haben, sondern nur das, was wir nicht getan haben.

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#7 Beitrag von Groschengrab » 2014-04-27 23:03:57

Hi Andreas,

danke schonmal und einen schönen Restsonntag.

VG,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
Sharky Mobil
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-30 11:36:50
Wohnort: bei München

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#8 Beitrag von Sharky Mobil » 2014-04-29 17:13:24

Hallo Alex,

anbei ein Bild der Eckkalotten. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße,
Andreas
Dateianhänge
DSC00041.jpg
Am Ende bereuen wir nicht, was wir getan haben, sondern nur das, was wir nicht getan haben.

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#9 Beitrag von Groschengrab » 2014-04-29 22:56:00

Hi Andreas,

danke für das Bild.

Die scheinen aus Kunststoff zu sein, oder?
Hättest du bitte auch noch die Bestellnummer?

Danke und Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
Jac0b
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#10 Beitrag von Jac0b » 2020-12-26 21:52:30

Hallo allerseits!

Ich wollte mal nachfragen ob in der Zwischenzeit jemand anderes der ebenfalls auf der Suche war, erfolgreich Kofferecken/ Eckkalotten ohne Rundungen gefunden hat?
Für diejenigen, welche mit ganz normalen L-Profilen am Kofferbauen sind.
Bei Ormocar bekommt man welche in/für eckig, aus GFK, Kostenpunkt sind 30Euro+Mwst. Jemand noch weitere Quellen aufgetan, ggfs aus Alu?

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
FRM
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2019-03-10 21:02:26
Wohnort: 47661

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#11 Beitrag von FRM » 2020-12-26 22:12:27

Hi Jacob,
meine Kofferecken sind aus Alu von von Caralu passend zu meinen Alu Profilen.
Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Detail Bilddavon machen und auch im Katalog nach der Artikelnummer schauen.
Viele Grüße
Frank
TRM 2000
Fahrgestell fertig
Kabine aufgesetzt, Innenausbau im Gange

djanet5
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2013-10-24 14:08:00
Wohnort: Ralingen

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#12 Beitrag von djanet5 » 2020-12-27 0:41:20

FAA7916B-5527-4629-BD76-1B34AC90859B.jpeg
Mein Kofferbauer hat Aluwinkel mit 100 Kantenlänge und eineR Materialstärke von 5mm geschweißt.
Bei Interesse kann ich den Kontakt herstellen.

Gruß
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum Mensch - sei zeitig weise:
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

Benutzeravatar
Jac0b
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Kofferecken/Schutzecken am Aufbau

#13 Beitrag von Jac0b » 2020-12-27 20:57:21

Danke euch,
Zu FRM: brauche welche mit ohne runde Ecken, sonst passen sie nicht aufs kantige Profil.

Zu Djanet5: danke fürs Angebot, habe nen Metaller im Freundeskreis der das machen könnte. Würde nur wenn möglich den Weg des geringsten Aufwandes gehen. Brauche 10 normale Ecken, 4 innenecken und 4 Stück mit 45grad... naja, werde am Ende wohl doch einfach bei ormocar landen. Nicht mega billig, aber verfügbar.

Liebe Grüße, Jacob

Antworten