Sandwichboden mit int. Lagerung Dämmungs/Stabilitätsfrage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Sandwichboden mit int. Lagerung Dämmungs/Stabilitätsfrage

#1 Beitrag von Bustreter » 2014-04-22 9:57:24

in einem anderen Tread habe ich das Thema integrierte Kofferlagerung mal (wieder) aufs Tablett gebracht klikck
Die Ausfachungen zwischen den Traversen bzw. der Abschluß nach unten ist mein Objekt zum grübeln.
Der Reihe nach.
Angedacht ist eine Stahlkonstruktion (Traversen) und die Ausfachung mit PEX. Als oberer Abschluß zum Innenraum ist eine auf die Traversen geschraubte oder geklebte 9 mm Siebdruckplatte geplant.
Die ganze Konstuktion soll aus 2 Längsträgern und 5 Querträgern bestehen eine Rautenlagerung enthalten und vom Gewicht her inkl. Eigengewicht max. 800 kg tragen.Größe 3,50x2,28(Kofferhöhe max 2,0 aussen)
Nun könnte als unterer Abschluß auch eine 9 mm Siebdruckplatte dienen, oder man könnte die Gefache mit Gfk nach unten belegen oder mit Siebdruckplatten die Gefache einzeln füllen....oder einfach das gesamte Zeug weglassen und die Dämmung mit Unterbodenschutz o.ä. zupusten.
Welche Lösung wäre am sinnvollsten?
Hat z.b. die Variante oben und unten mit Siebdruck einen so hohen versteifenden(stabilisierenden) Effeckt das ich statt des 70/50/3 er Profil ein 60/50/3 nehmen könnte?
Ist die Idee der tragenden dünnen Bodenplatte(inkl. der Traversen) eher eine Schnapsidee und sollte statt desses klassisch auf eine Pritsche aufgesetzt werden?
Wenn ich das unten nur ,,zupuste" -wo liegen mögliche Schwachpunkte?
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten