Truma 2800 zündet nicht mehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Truma 2800 zündet nicht mehr

#1 Beitrag von traumtaenzer » 2014-04-18 14:16:47

Hallo zusammen.
ich bin mittlerweile nach einer Verschiffung von Bombay nach Livorno in Kroatien angekommen (Pakistan und Iran haben gleichzeitig die Durchfahrt für Overlander dicht gemacht :eek: ).
Und jetzt macht meine Standheizung schlapp.
Ist nicht wirklich schlimm, da ich noch den Holzofen habe, aber ich würde sie gerne wieder fit bekommen.
Ich hatte jetzt 2 mal einen Platienenschaden und wenn die Platine nicht funzt gibts gleich ein rotes Licht auf der Anzeige.
Wenn z.B. das Gas alle ist gibts das gleiche rote Licht gleich von Anfang an.
Meine Platine ist neu und funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei.
Allerdings kommt jetzt nach ca 20-30 Sekunden das rote licht und sie springt nicht an.
Also wenn normalerweise der Zündfunke springen sollte, passiert nichts und danach gehts sofort die rote Lampe an.
Mir sagte mal jemand, das es eine Düse in so einer Standheizung gibt, die gerne mal verstopft und dass man diese entweder mal durchpusten sollte oder mit ner kleinen Nadel frei machen sollte.
Ich habe die Standheizung jetzt ausgebaut, habe aber die Düse nirgends finden können und bevor ich sie jetzt komplett zerlege und vielleicht nicht wieder richtig zusammen kriege, wollte ich erstmal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit ner verstopften Düse bei ner Truma Standheizung hat.
Also kann mir wer helfen???
:search:
Alles Liebe von hier:
http://www.google.com/search?q=blatusa+ ... 94&bih=998
Lieben Gruß der Traumtaenzer

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Truma 2800 zündet nicht mehr

#2 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2014-04-18 15:43:47

Hallo Traumtänzer,

hab das gleiche Teil verbaut, es könnte sein das Du nicht genug Spannung anliegen hast, in diesem Fall macht das teil die gleichen Anzeichen, knapp 12V reichen nicht, wenn diese beim Einschalten dann auch noch abfällt. Platinenschaden hatte ich vor 15 Jahren auch mal., da wurde ein Schütz nicht mehr richtig angesteuert, ich habe dieses Schütz dann durch Brücken selbst angesteuert, danach mußte ich das Ein- und Ausschalten am Thermostat machen.

Gruß Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Truma 2800 zündet nicht mehr

#3 Beitrag von Kummpelchen » 2014-04-19 0:16:36

Hallo,
hatte letztens auch Probleme mit der Truma 2800. Selbstreparaturversuche sind fast aussichtslos. Die Dinger sind wegen der geforderten Sicherheit so kompliziert aufgebaut und abgesichert, dass Du auf gut Glück keinen Erfolg hast. Ferner sind für die Truma Geräte keine Schaltpläne aufzutreiben. Selbst ein Elektronikfachmann ist daher überfordert.
Wenn Du Glück hast hängt nur das Magnetventil. Dann kannst Du versuchen, unmittelbar nach dem Einschalten leicht mit einem Schraubenzieher oder kleinen Hammer auf die Verschraubung des Gasanschlusses zu schlagen. Es gibt Leute die sagen, dass sich das Ventil dadurch wieder gelöst hätte.
Fundiertere Aussagen kannst Du bei http://www.trumareparatur.de bekommen. Bestell ihm einen schönen Gruß vom "Uli in seiner Straße". Aber der kann natürlich auch keine exakte Ferndiagnose liefern.
Viel Glück
Uli

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Truma 2800 zündet nicht mehr

#4 Beitrag von Freddy » 2014-04-19 22:11:01

Moin!

Ich hab auch die gleiche Heizung und meine verhält sich genauso bei Strom oder Gasmangel.
Wie Denis schon schreibt fällt die Batteriespannung stark ab wenn die Heizung zündet und dann schaltet sie auf Störung.

Wenn es das nicht ist kann es auch das Sperrventil sein was die Gasdleitung schließt nachdem die Heizung aus ist. Das hört man nach dem Abschalten klacken (übrigens auch im Herd und Gaskühlschrank)

Die Dinger setzen sich ghern mal mit Schmodder und Sand zu wenn man mal nicht ganz sauberes Gas getankt hat und das is bei dir ja grad auch nicht so ganz unwarscheinlich.

Das Ventil muss irgentwo recht am Anfang in der Gasleitung sitzen und mit vermutlich mit einem Thermofühler verbunden sein... Ist aber nur ne Vermutung gesehen hab ichs auch noch nicht.

Viele Grüße aus Hamburg!

Freddy

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Truma 2800 zündet nicht mehr

#5 Beitrag von joe`s mercur » 2014-04-20 9:52:59

hallo,
einfach mal die glassicherung auf der platine kontrollieren, hatte das gleiche schadensbild, wollte auch nicht zünden und siehe da... sicherung auf der platine durch.

thomas
Take Off Homeländer

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Truma 2800 zündet nicht mehr

#6 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-04-25 11:14:11

Bei meiner waren die Elektroden und der Flammwächter in der Brennkammer verbogen.
Kann man gerade biegen oder einen neuen Brenner kaufen.
Zum zerlegen muss man allerdings die Nieten ausbohren.

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Truma 2800 zündet nicht mehr

#7 Beitrag von traumtaenzer » 2014-04-26 14:55:16

Ja super, das sind doch schon mal ein paar nützliche Tips. Danke soweit.
Fabian

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Truma 2800 zündet nicht mehr

#8 Beitrag von traumtaenzer » 2014-04-26 14:58:06

Also das es am Strom liegt, kann ich ausschließen, ich kenn meine kleine ja und das sie nicht mehr zündet wenn Gas oder Strom fehlt ist ja Standart. Aber Strom und Gas sind da. Und bei Strommangel läuft auch der Lüfter nicht an. Der läuft aber einwandfrei. Nur der Zündfunke fehlt. Und die Lampe geht halt erst später an. nicht wie beim Gasmangel sofort. Also irgendwas anderes ist da los. Aber das mit Sicherung und dem Ventil sind doch schon mal gute Tips.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Truma 2800 zündet nicht mehr

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2014-04-26 17:55:26

Ich hab son ein Ding das nicht zünden wollte mal mit nem Weidezaungerät "repariert" . War billiger als sich ne neue Zündeinrichtung zu kaufen. Vielleicht kannst du ja sowas irgendwo auftreiben und mal damit versuchen.
Im Improvisieren bist du ja mittlerweile versiert.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Truma 2800 zündet nicht mehr

#10 Beitrag von Gast265 » 2014-04-26 18:14:56

Hallo Traumtänzer,
ich kann mich erinnern das es mal ein Problem mit der Turma gab,
so ähnlich wie deines. Kann es sein das Lüfter und Zündfunken unabhängig
von einander geschaltet sind?
Ich bin der Meinung, der Zundfunke wird mittels einer kleinen Batterie gestormt.
Die Batterie sitzt in so einem kleinen Kasten gegenüber des Funkenpin.

Keine Ahnung, ob du damit etwas anfangen kannst -

Viele Grüße, Andreas

Antworten