Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#1 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-16 21:38:05

Hallo,

bin gerade bei den Details zum Frischwasser. Wir bekommen zwei Tanks mit je 180 l Frischwasser jeweils unter einer Sitzbank. Die Sitzgruppe ist ganz vorne. Boiler kommt in die Heckgarage.

Jetzt stell sich die Frage: Ich wollte die Shurflo Trailking verwenden. In den Unterlagen steht Ansaughöhe 3,10 m. Jetzt stellt sich die Frage: Wo muß die Pumpe hin? In der Nähe der Tanks oder kann sie in die Heckgarage? Entfernung ca 3,30 m. Saugt die soweit selbst an?

Falls zum Tank: Wie laut sind die? Sprich wir sitzen ja direkt dann neben der Pumpe - nervt das?

Ich hab jetzt irgendwo gelesen, daß manche Leute keinen Ablauf an der Tankunterseite haben, um keine Schwachstelle zu schaffen, bei der es undicht werden könnte. Dann muß man aber eine Pumpe dabei haben. Uns ist es in Lettland passiert, daß wir schlechtes Wasser getankt haben. Obwohl ich vorher eine Probe im Glas angeschaut habe und durch einen Filter gefüllt habe, war aus dem Zeug am Abend bei großer Wärme Gülle - das Zeug hat gestunken bäh. In der Tupperschüssel wars einfach, Stöpsel raus und weg damit. Das Reinigen durch die Revisionsöffnung war noch genug Arbeit.

Ist so ein Ablauf wirklich eine Schwachstelle? Ich hab mir je Tank einen Schieber vorgestellt und einen Ablauf nach draussen, in den beide Tanks entwässern.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#2 Beitrag von advi » 2014-04-16 21:52:50

Pumpe - ist laut, läuft aber auch nicht immer ;) Unter die Sitzbank wollte ich sie nicht setzen, die Dinger können ganz schön Power machen, sollte noch gehen - ist aber geraten. Unser neuer Tank ist auch weiter weg. In 4-6 Wochen sollte ich mehr darüber sagen können! Da müssen wir nämlich mit dem Umbau fertig sein ;) Notfalls frage mich nochmal.

Ablauf, wir bauen den Tank gerade um und machen wieder einen Ablauf rein. Hat bisher auch gehalten. Da ist außen unter dem Koffer dann ein Hahn, wo man das Wasser ablassen kann.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
adventurer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-06 11:30:06
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#3 Beitrag von adventurer » 2014-04-17 6:08:31

Servus Tom,
ich regel das immer so, Tank gut zugänglich und eine kleine Tauchpumpe. Allerdings schmeiß ich die Tanks alle par Jahre raus, wegen der Filmbildung auf der Innenseite.
Sollte echt "Gülle" getankt worden sein, neuen Tank rein. Standardtanks für 60,- Öken das Stück.
Aber ich vermute mal Du machst da Tanks auf Maß rein!! Da iss nix mit rausschmeißen.

Die besten Grüße
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#4 Beitrag von tauchteddy » 2014-04-17 8:19:57

Ansaughöhe heißt wirklich Höhe, die Entfernung spielt nicht so eine große Rolle. Für viele Pumpen gibt es Körperschallentkoppelungselemente, ich weiß aber nicht, wie wirksam die sind.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#5 Beitrag von urologe » 2014-04-17 12:47:06

hallo Tom ,
ich würde die Pumpen dahin bauen , wo man jederzeit gut dran kommt. da es sehr starke , selbst ansaugende Pumpen sind , spielt der
Einbau in unseren Größenordnungen keine Rolle. Bedenke , bei normalen Pumpen mußt Du auch noch einen Druckkessel unterbringen und einen gescheiten Filter sowieso -
insofern bietet sich eigentlich eher ein "Maschinenraum" für die gesamte Wasser,Heizungs- und Elektroinstatallation in einer gut zugänglichen Ecke an.
Wenn Du den Druckkessel sparen willst , mußt Du eine SmartSensor-Pumpe nehmen , die den Druck permanent drehzahlgesteuert halten.
Laut sind sie alle , aber laufen ja nur bei Wasserentnahme kurz - wenn Deine Holde ausgiebig lange duscht , wirst Du die pianissimo-Stellen von pathétique nicht hören , egal
wo die Pumpe installiert ist - da kommt Queen weit besser :D
Für die verzweifelten Estlandfälle hilft anschließend nur eine Chlortablette in den Wassertanks - wie grundsätzlich einmal im Herbst.

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#6 Beitrag von sharkrider » 2014-04-17 12:52:36

Bei uns war bislang die Shurflo Pumpe direkt auf dem Tank unter der rechten Sitzbank. Wenn sie läuft ist sie etwas laut aber nicht so laut, dass wir es als störend enpfunden haben. Außerdem läuft si auch nur wenn Du irgendeinen Hahn aufmachst. Dabei stört dann das geräusch nicht. Bei uns war es eher ein dumpfes Brummeln, das im Ohr nicht weh tut

Bild

Auf dem Bild hatte ich einiges schon ausgebaut. Da waren noch Abtrennungen drumrum.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#7 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-17 13:22:55

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Hab auch bei Shurflo bisschen gestöbert und eine Anleitung bekommen. Dort steht (englisch), daß die Pumpe besser Wasser drückt als saugt und deswegen die Pumpe höchsten 6 feet, also gut 2 m vom Tank entfernt sein sollte.

Da ich unter dem Tisch zwischen den Sitzkisten/Tanks ein Podest habe, werde ich sie dort im hinteren Bereich verbauen, den Teil abtrennen und falls nötig halt irgendwie schalldämmen. Wobei ich da etas Bedenken hab, denn der Entnahmeschlauch würde dann höher verlaufen als die Pumpe. Das sollte man eigentlich vermeiden. Alternative, ich probiere doch den Hechstauraum und versuche einfach ob es geht.

Ralf und sharkrider: Ihr habt natürlich recht. Wann läuft die Pumpe schon mal länger. Beim Abspülen und Duschen und dann ist es wirklich egal.

@Ralf: Hab ich dich richtig verstanden, bei der Shurflo brauch ich dann kein Ausdehnungsgefäss und auch keinen Flüsterregler oder ist mit SmartSensorPumpe eine andere gemeint?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#8 Beitrag von urologe » 2014-04-17 18:15:04

@ Tom,
die smartsensor - besser der Nachfolger davon , braucht nur Strom und Leitung -
aber sie hat Probleme , wenn danach ein Mehrstufenfilter sitzt. Dann mißt die
Elektronik nur den Druck vor dem Filter aufgrund des hohen Widerstands und
merkt erst sehr viel später , daß irgendwo hinter dem Filter ein Han aufgemacht wurde.
Wenn smartSensor Regelung , kann ich eigentlich nur getrennte Wassertanks empfehlen -
hast aber ein Elektronicteil mehr im Auto _beim letzten Wombitreffen ist mir prompt die
E_Regelung verreckt - hat zar 10 Jahre gehalten , kannst Du aber nicht unterwegs reparieren...

Das 2-Tank Modell hat zusätzlich den Vorteil , daß Du für kurze Wochenendfahrten nur den
Frischwassertank an der Hausleitung füllst - die Gesamtanlage wird nur für längere
Fahrten in Betrieb genommen.

Denk bei dem Bau an das Filtervolumen - die nehmen ganz schön Platz weg.
LG
Ralf
Du hast PN
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#9 Beitrag von egge-fn » 2014-04-18 8:07:11

Ich hab seit 3Jahren die Shurflo Whisper King ohne Druckausgleichsbehälter verbaut.
Hab den Förderdruck richtig eingestellt und nichts pulst oder sprotzt am Hahn.
Bei der Montage hab ich sehr weiche Silentblöcke montiert. Die gibts bei Shurflo
extra zu kaufen. Hab die Pumpe in Schaumgummi gepackt und gut.
Die Pumpe siitzt zwar unter der Sitzecke, ist aber fast nicht zu hören.


Gruß Markus

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#10 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-18 8:56:30

@ Ralf
Alles klar. Hab ich verstanden. Aber zwei Systeme sind mir zu kompliziert, auch vom Preis her.
Filter: Ich wollte vor der Pumpe einen Filter einbauen um die Pumpe zu schützen. In der Küche kommt dann ein Untertischfiler mit einem kleinen Extrahahn für Trinkwasser. Ansonsten filter ich das Wasser nicht weiter. Beim Füllen hab ich im Schlauch auch einen kleinen Filter um Dreck abzuhalten.

@Markus
Das klingt nicht schlecht. Vielleicht bau ich die Pumpe doch unter den Tisch. Denn wenn wir wach sind, stört es eh weniger. Bau ich die Pumpe in die Heckgarage schlafen wir genau drüber. Geht einer in der Nacht aufs WC, hör ich die Pumpe wahrscheinlich besser als vorne.

Ich hab mal gelernt (Feuerwehr), daß man beim Ansaugen keinen Schwanenhals in der Saugleitung haben darf. Das wäre bei meiner Variante aber der Fall, wenn ich die Entanhme oben am Tank einführe und die Pumpe auf den Boden montiere. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das nur beiden Kreiselpumpen zu beachten war oder grundsätzlich....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#11 Beitrag von tauchteddy » 2014-04-18 9:43:09

Was den Schwanenhals angeht: ich vermute, da geht es um das unkontrollierte Leerlaufen des Tanks im Falle einer Undichtigkeit. Wenn die Pumpe oberhalb des Flüssigkeitsspiegels montiert ist, passiert nichts, ist sie aber tiefer, kann das unschöne Folgen haben.
Ich hatte am Einfüllanschluss einen handelsüblichen Trinkwasserfilter, kostet 20€.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#12 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-18 10:04:09

ja genau, so einen einfachen Filter hab ich auch......

Beim Schwanenhals gehts darum http://wiki.fwrema.ch/wiki/index.php/MS ... augvorgang

Aber die Shurflo sind ja Membranpumpen und keine Kreiselpumpen......

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2110
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Fragen zum Frischwasssersystem/Shurflo Pumpe

#13 Beitrag von 2brownies » 2014-04-19 9:30:26

Servus,

wir haben die SHURflo WhisperKing seit einen Jahr verbaut (Staukasten unterm Bett) und die macht schon ordentlich Druck und auch einige Geräusche. Ich habe direkt nach der Pumpe auch den großen Filter gesetzt und beides ist gut zugänglich da ich mit der alten Pumpe mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Da ist dann mal der Anschluss abgerissen (Altersschwäche?) und das Wasser direkt in den Unterboden geschossen.
Die neue habe ich mit Schaumstoff umwickelt und den Druck richtig eingestellt und alles Prima. Außerdem vor der Pumpe noch nen kleinen Vorfilter mit Schauglas verbaut, macht richtig Sinn. Die läuft ja nicht ständig. Also das mit Lärm bekommt man hin und die Entfernung sollte auch kein Problem darstellen.

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten