Kühlschrank Empfehlung gesucht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Kühlschrank Empfehlung gesucht

#1 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-10 22:34:51

Hallo zusammen,

komisch, als ich meinen Ausbau noch so im Kopf und am Stammtisch geplant hatte, war mir vieles sonnenklar. Jetzt wo ich manche Sachen bestellen soll, komm ich ins Zweifeln. :eek:

Kühlschrank war ganz klar, es wird der Kompressor Waeco CR-110 oder 140. Die Kühlleistung wurde in einem Test als nicht so toll bewertet http://www.nautictest.net/blog/nauticte ... k-cr-110-2

Jetzt hab ich zig alte Threads durchgelesen und bin nicht schlauer. Da war doch zu lesen, daß Absorber eigentlich doch nicht so schlecht ist wie sein Ruf, er weniger Strom braucht als der Kompressor, leiser ist usw. Also vielleicht doch ein Absorber????

Ich will den Kühlschrank mit Strom betreiben und Gas hab ich nur zum Kochen/Backen vorgesehen. Gibts Leute die nen Absorber nur mit Strom betreiben?

Falls doch Kompressor: Mein Aufbau wird auf 24 V - Waeco kann nur 12 V, also brauch ich nen Wechselrichter. Da wäre doch Kissmann eigentlich nicht schlecht, die können von Haus aus 24 V und die werben mit "extrem geringer Energieverbrauch" und der Vorteil, die wären nur ein paar km weg von mir.

Hat jemand einen Kissmann aus der neuen Serie?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#2 Beitrag von el_vago » 2014-04-10 23:50:20

Hallo,

bei mir läuft der Kissmann KB - 100 ENI (12V im Aufbau). Ich bin damit zufrieden in Bezug auf Stromverbrauch und Lautstärke, ohne den großen Praxisvergleich zu haben. Ist halt mein erster....; was mir gefehlt hat, ist eine Innenbeleuchtung :idee: , hab ich nachgerüstet.

http://www.kissmann.net/kuehlschrank/kb100eni.htm

Gruss
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#3 Beitrag von toad » 2014-04-11 4:16:55

Zum Kuehlschrank selber kann ich wenig sagen. Ich habe aber sehr gute Erfahrung mit den Engel Kuehltruhen. Ich habe eine 45er und eine 80er Truhe zum Kuehlen und Gefrieren. Die Dinger sind absolut zuverlaessig, unempfindlich bei Schraeglage und funktionieren noch bei Aussentemperaturen von 40 Grad ohne Probleme.

Zum Be und Entladen ist ein Kuehlschrank wahrscheinlich bequemer, eine Truhe laesst sich aber dichter packen und verliert weniger Kaelte beim Oeffnen.

Nachts schalte ich die Dinger aus weil ich meine Ruhe haben will. Die Temperatur steigt in 8 Stunden ca 2 bis 3 Grad, bei 25 bis 30 Grad Aussentemperatur.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#4 Beitrag von wayko » 2014-04-11 6:56:31

tomtom112 hat geschrieben: Kühlschrank war ganz klar, es wird der Kompressor Waeco CR-110 oder 140.

(...) Mein Aufbau wird auf 24 V - Waeco kann nur 12 V...
Na dann, bau ein! Ich habe den CR 80, bin zufrieden, würde aber beim nächsten kauf eher zum 110er bzw. 140er greifen, wegend er Größe. Und: mein Waeco kann 12 und 24V. Genauso wie die 110er und 140er, guckstu: http://www.marine-sales.de/1876-Kuehlbo ... R-110.html

Lautstärke ist ok, aber ich schalte über Nacht auch aus, weil ich sogar Mäuse husten höre. Meine Frau würde er dagegen garnicht stören, die ist da nicht so empfindlich.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#5 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-11 8:00:30

Hallo zusammen,

danke für die infos.

Obwohl mir die Vorteile der Boxen bewusst sind, wollen wir lieber doch nen Kühlschrank. Aber vielleicht wäre eine kleine Box zum Einfrieren was zusätzliches, daß man bei Bedarf füllt. Die Eisfächer sind ja nicht so groß.

Vielleicht fahr ich mal mit dem Mopped bei Kissmann vorbei.....

@Clemens
Ich bin doof - hab das verwechselt und war mir sicher :wack: . Den Backofen gibts nur mit 12 V
Leider müssen wir ihnen mitteilen das alle Öfen nur in 12V hergestellt werden, da sie für den Camperbereich produziert werden.
Wir bedauern ihnen keine positive Nachricht geben zu können und verbleiben


Sorry.

Tom

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#6 Beitrag von ClausLa » 2014-04-11 8:40:22

Moin,
nach vielen (leidvollen) Erfahrungen mit diversen Absorbergeräten verwende ich seit ca. 15 Jahren nur noch Kompressorkühlboxen.
Ich hatte mit diesen Geräten nie das Problem zu geringer Kühlleistung; eher das Gegenteil...

M.W. funktionierern mittlerweile alle Waeco-Geräte automatisch mit 12 oder 24 Volt, aus Vernunftgründen habe ich mir für den Steyr eine kleine Box fürs Fahrerhaus und eine grössere für den Wohnbereich gegönnt.

Im Waeco Werksverkauf gibt es immer auch Vorführgeräte o.ä. zu reduzierten Preisen.

Gruß Claus

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#7 Beitrag von PEMA2017 » 2014-04-13 7:45:27

Hallo Tom, wir haben zwar auch noch keine Efahrung mit unserem Kuehlschrank, da wir auch mitten im Aufbau sind. Wir haben uns fuer einen Isotherm mit seperater Gefriereinheit entschieden. Diese Geraete gibt es beim Yachtzubehoer (zb Yachtzubehoer24) und sind fuer einen Einsatz in stuermischer See, also mit viel Gewackel, leise und wenig Stromverbrauch konzipiert. Hat einen Danfos Kompressor was in diesem Forum auch immer mal wieder als gut und wichtig erklaert wurde. Ich hoffe das hilft weiter und vielleicht hat ja im Forum schon jemand Langzeiterfahrung mit so einem Teilchen. Peter

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#8 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-13 8:06:55

Hallo PEMA,

danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen. Ich glaub der Emil hat einen Isotherm....

Für mich wäre die Größe 130 die richtige und wenn ich Isotherm und Kissmann vergleiche, habe ich das Gefühl, die Dinger sind exakt gleich
http://www.nauticshop24.de/Bordelektrik ... V-12W.html
und
http://www.kissmann.net/kuehlschrank/kb130eni.htm
:angel: :D

Müsste man mal sehen, wer für wen baut.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#9 Beitrag von egn » 2014-04-13 9:37:19

Beide Kühlschranktypen funktionieren nur dann perfekt wenn man für ausreichende Kühlung des Kondensors sorgt.

Ich hatte früher einen Dometic Absorberkühlschrank der bei Temperaturen ab 30° C auch nicht besonders gut kühlte, weder bei 230 V noch bei Gasbetrieb. Bei 12 V halten diese Kühlschränke sowieso nur einigermaßen die Temperatur. Dauerhafter Strombetrieb ist nur bei 230 V sinnvoll, und nur mit Netzanschluss da dieser unter Umständen mehrere kWh beträgt. Der Gaverbrauch beträgt bei größeren Varianten durchaus 200-300 g/Tag.

Ich habe dann Zusatzlüfter installiert und danach kühlte er perfekt. Selbst im sommerlichen Südfrankreich bei nahe 40° C war noch außen an den Bierdosen Eis. Das diese Kühlschränke bis zu einer Ablufttemperatur bis etwa 45° C sehr gut funktionieren, wurde auch aufwändigen Klimakammertests durch Reisemobilzeitschriften nachgewiesen, wobei diese nicht mal eine Zusatzlüftung hatten. Der Lüfter war temperaturgeregelt und war dann auch nur bei wirklich hohen Temperaturen an, sonst war weiterhin alles lautlos.

Die Lautlosigkeit ist neben dem geringen Stromverbrauch einer der Vorteile. Der Stromverbrauch als Vorteil gegenüber einem Kompressorkühlschrank hat sich etwas relativiert, da man heute ja Solarmodule sehr günstig bekommt.

Auch der Kompressorkühlschrank profitiert erheblich von ausreichender Kühlung des Kondensors. Eigentlich bräuchte auch der Kompressorkühlschrank hinten an der Rückseite einen Kamin wie ein Absorberkühlschrank. Bei Off-road Fahrzeugen, die auch häufig auf Staubstraßen fahren, will man sowas natürlich nicht haben, da man den Staub dann im Koffer hätte. Man müssten dann sen Kamin genauso abdichten wie beim Absorber, was aber oft wegen des Einbauorts des Kompressors nicht geht. Deshalb gibt es auch Lösungen zum Absetzen des Kompressors. Damit könnte man auch das Kompressorgeräusch besser isolieren. Auch wenn viele Leute sagen, dass ihr Kühlschrank völlig lautlos ist, so glaube ich das nicht, oder ich habe ein besseres Hörvermögen.

Wie schon erwähnt, haben wir einen Isotherm Kühlschrank und auch einen getrennten Gefrierschrank mit eigenem Kompressor. Wir haben dies mit einem Abstand von etwa 25 cm von der Außenwand eingebaut, und es ist eigentlich auch genügend Platz da, dass die Wärme abziehen kann. Dennoch mussten wir feststellen, dass der Kühlschrank nicht nur ständig lief, sondern auch eine sehr ungleichmäßige Temperaturverteilung hatte. Oben in der Nähe des Thermostats waren es teilweise mehr als 10° C, unten froren die Tomaten zu Eisbällen. Der Kühlschrank wurde dann ausgebaut und beim Händler getest und er funktionierte einwandfrei. Auch bei eigenen Test lief er im ausgebauten Zustand immer perfekt. Im eingebauten Zustand habe ich dann festgestellt, dass der Kühlschrank im innen oben relativ warm war, weil die Abwärme oben in den Schlitz zwischen Kühlschrank und dem Schrank darüber zog. Also habe ich den Schlitz mit Trocellen ausgefüllt. Dies hat dann das Verhalten deutlich verbessert, aber es war immer noch nicht perfekt. Der Kompressor hat auch einen Zusatzlüfter, wie ich aber feststellen musste hat dieser auf den Kompressor nach vorne geblasen. Nachdem ich dann den Lüfter umgedreht habe, war die Kühlung dann auch im eingebauten Zustand gut. Dennoch überlege ich noch wie ich die Abwärme beider Kühlschränke im Sommer nach außen bekomme, ohne dass sich der Innenraum auf mehr als die Schattentemperatur erwärmt. Im Winter hilft die Abwärme allerdings sehr die Temperatur ohne Heizung zu halten.

Also, egal was man sich kauft sollte man sich überlegen wie man die Abwärme weg bekommt. Man sollte auch prüfen dass eingebaute Lüfter in die richtige Richtung blasen. Wenn Platz um den Kühlschrank ist und dieser nicht für das Abführen der Wärme gebraucht wird, schadet es auch nicht den Platz mit zusätzlichem Isoliermateriel zu füllen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#10 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-13 10:31:30

Hallo Emil,

danke für Deine Infos.

Die Anmerkung: Dauerhafter Strombetrieb ist nur bei 230V sinnvoll bezog sich jetzt nur auf den Absorber, oder?

Logischerweise werde ich auch einige Solarmodule verbauen. Ich hab noch die Hausaufgabe zu erledigen, mal alle Geräte zusammenzustellen und mal den Stromverbrauch abzuschätzen. Dazu muß ich natürlich wissen, was ich gerne einbauen würde.

Im Moment tendiere ich schon zum Kompressorkühlschrank. Da Kissmann nicht weit weg ist, werd ich da nächste Woche mal vorbeifahren. Auf alle Fälle hab ich das mit der Luftzirkulation verstanden. Hier werde ich schauen was ich an Lüftern für alle Fälle temperaturgesteuert einbauen kann. Ich glaub, das dies der Knackpunkt ist. In der Tupperschüssel hatte ich einen Absorber und der lief meistens auf Gas, weil ich oft frei gestanden bin und keine Solaranlage hatte. Ich war mit dem Teil sehr zufrieden. Der hat astrein gekühlt. Er hatte aber auch zwei große Lüftungsgitter oben unten nach aussen.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Gehäuse sowohl bei Kissmann also auch bei Isotherm zugekauft werden. Die sehen sich schon verdammt ähnlich.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#11 Beitrag von egn » 2014-04-13 11:31:16

Den Stromverbrauch bei Kompressorkühlschränken darf man aber auch nicht unterschätzen. Im Sommer braucht man je nach Größe schon alleine 200-300Wp PV um den Strom für den Kompressorkühlschrank decken zu können.
Gruß Emil

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#12 Beitrag von AL28 » 2014-04-13 14:14:21

Hallo
Ich bin mit meinen Beko glücklich .
Ich habe den " TSE 1423 " . Betreibe ihn an einen 600W Sinus Wechselrichter und er läuft seid ca. 11 Monaten ausschließlich über Solar und hat auch schon mehrere 1000km Hinter sich .
Außer wen ich in Winter im Wald stehe habe ich noch nie Probleme mit dem Strom bekommen . Und dann muß ich da auch länger wie drei tage stehen .
Er steht bei mir unter einer massiven Buche Arbeitsplatte die an der Wand mehrere 10er Bohrungen aufweist und dadurch einen Kamineffekt hat .
Da ich im Sommer auf Durchzug ( viele Fenster und Dachhaube ) setze und nicht auf geschossene isolierte Zelle , kann ich die Wärme im Sommer gut über das offene Fenster abführen . Meine Solaranlage ist nicht auf einen Spitzenwert im Sommer bei idealer Einstrahlung bei strahlenden Sonnenschein ausgelegt , sondern auf gleichmäßigen konstanten betrieb . Dadurch ist mein Heißwasser auch um 10 Uhr warm , aber die Batterien erst am Nachmittag zu 100% Voll . Im Winter geht alles andere noch über der Solaranlage ( also Kühlschrank , Licht , Musikanlage , und die zwei andern Wechselrichter für Laptop , und den ganzen Ladegeräte fürs Tablett , Händy´s GPS´s und den ganzen Küchengeräten die man unter Umständen braucht :unwuerdig: ) , aber nicht das Warmwasser ( geht dann nur mit Strom wen ich Fahre ) .
Der Kühlschrank ist so leise , das ich mir über Hustensaft für Mäuse Gedanken machen muß . :totlach: Nur wen ich davor stehe und er läuft gerade an höre ich ihn .
Mein Hauskakaduu knirscht nachts beim Schlafen mit den Schnabel ( er weigert sich hartnäckig nachts Kauleisten zu tragen ) und Amseln , Spatzen und sonstiges machen mehr Krach .
Vorteil ist die riesige Kühlfläche . Auf ein Gefrierfach habe ich bewusst verzichtet , weil ich es in der Regel eh nie nutze .
Die Auswahl mit Gefrierfach ist höher .
Unterschätzt nicht den Anlaufstrom , der Kühlschrank braucht 50W aber ein 300/600W Sinuswechselrichter geht beim Anlaufen in die Knie , deswegen hängt er an einen 600/1200W und läuft Problemlos .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#13 Beitrag von osterlitz » 2014-04-13 14:44:16

Hi,
Gefrierfächer können recht praktisch sein, wenn man Butter länger lagern will - tiefgefroren wird die nicht so schnell ranzig, falls die Kühlkette mal unterbrochen wird - ausserdem will man manchmal Eiswürfel für den Sundowner haben, oder?

Mehr Volumen dagegen ober halt von 110 L erhöht eher die Probleme, meinen 140 Liter kriege ich kaum jemals richtig voll - und wenn doch, liegen bei Schräglage fast 50 kg auf der Tür.. da spielen Kühltruhen wieder ihre Stärken aus. Ich würde beim Kauf auf vernünftige "Ladungsbremsen" achten, sonst stapelt sich immer alles an der Tür.

Getrennte Kompressoraggregate ergeben im LKW nur wirklich Sinn, wenn man das Aggregat nach aussen führen kann - ich habe hier noch einen solchen Kissmann rumstehen, da die Kühlleitung aber koaxial verlegt ist :wack: , kann man das Aggregat nur nach aussen kriegen, wenn man eine 20cm Luke in den Boden schneidet.. Dafür ist er auch doppelt so laut wie mein Dometic.

Mit 180Wp komme ich im Sommer ganz hervorragend hin - für besonders warme Gegenden kann ich den "Kamin" sogar mit einem Lüfter zusätzlich kühlen - der Lüfter ist aber fast lauter als der Kühlschrank selbst.


Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#14 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-13 16:19:28

Leider bin ich elektrisch keine Leuchte :joke:

Ich hab mir ja auch schon gedacht, einen normalen Haushaltskühlschrank zu nehmen und ihn mit einem Wechselrichter zu betreiben. Aber ob das funktionert und ob ich dann nicht irgendwelche Stromprobleme bekomme, konnte ich mir nicht beantworten. Letztlich hab ich mir gedacht, warum gibt es zig spezielle Kühlschränke für 12 bzw. 24 V für vergleichsweise teures Geld, wenn man es doch doch so einfach haben könnte......

Aber wie gesagt, fachlich begründen kann ich das nicht.

Bezüglich des Gefrierfachs haben wir grad diskutiert. Wir brauchen auf alle Fälle eins. Stellt sich nur die Frage nach der Größe. Ich: "In der Tupperschüssel haben wir auch fast nix eingeforen!" Antwort von der Holden: "Ja klar, weil wir nur ein Mini-Gefrierfach hatten!"

Von Kissmann wäre der gerade mein Favorit http://shop.12v-kuehlgeraete.de/product ... cts_id=331 (der 130er wäre zwar größer, aber das Gefrierfach kleiner). Und sollte der Gefrierbedarf doch größer sein, könnte man doch in der Heckgarage noch eine kleine Gefrierbox unterbringen (Wahnsinn was bei mir alles in die Heckgarage kommt :eek: )

Gruß
Tom

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#15 Beitrag von AL28 » 2014-04-13 18:45:35

Hallo
Gefrierfach oder nicht ist Ansichtssache . :hug:
Ich persönlich brauche es nicht , weil immer wen ich es benutzen wollte bei mir zu hause war es vereist .
Auch hatte ich bei meinen ersten Kühlschrank damit Probleme das mein gefrorenes nach ein paar tagen nicht mehr überall gefroren war . :cold:
Deswegen habe ich einen ohne Gefrierfach . Vielleicht sind sie inzwischen besser und ich tue allen modernen gefierfächern Unrecht . :unwuerdig:
Bei den Butterargument könnte ich fast schwach werden . Aber selbst in Libyen habe ich Butter bekommen , so das ich noch nie länger als zwei Wochen ohne frische Butter auskommen musste . :blush: Da ich gerade im Urlaub regelmäßig Märkte Händler oder sonstige Möglichkeiten nutze frische Lebensmittel zu bekommen und es liebe die einheimische Fauna und Flora zu verspeisen , habe ich auf ein Gefrierfach verzichtet .
Nur als Filly uns regelmäßig mit seinen Speiseeis ihn Tunesien verwöhnte , wurde ich schwach mit meiner Argumentation . :totlach:
Warum soll ein Haushaltskühlschrank nicht gehen ? Der in der Emma hält schon seid Jahren und war schon mit in Tunesien . Die Massivholzkomode aus der Ikea hat die Rüttelpisten nicht überstanden , der Kühlschrank schon . Und der geht nur mit Lima strom . Zweimal 12V 100Ah Gel reichen für 2 tage Stehen . Ein tag fahren und die Batterien waren wieder voll . Beim 1017 habe ich auf Solar gesetzt und es nicht bereut .
Beim Martin seinen Mog Läuft auch der Haushaltskühlschrank problemlos . Und auch in den Düdo , mit dem er nach Indien wollte aber leider nur bis in den Iran kam läuft ein Haushaltskühlschrank , ein wenig kl. wie meiner und billger aus dem MEdia MArkt , problemlos .
Natürlich muß die Tür mit einen zusätzlichen schloß gesichert werden . :idee:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2014-04-13 18:45:55

Irgendwann wurde hier schon mal über Haushaltskühlschränke im Womo diskutiert - ich meine mich zu erinnern, dass es keine klare Empfehlung dafür gab.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#17 Beitrag von AL28 » 2014-04-13 18:52:58

Hallo
Ich empfehle ja nichts , ich schreibe nur das es geht . :unwuerdig:
Jeder muß für sich selber das ideale selber finden .
Und auch wen es viele nicht wahrhaben wollen , das Perfekte gibt es nicht . Alles hat ihrgentwo seinen Haken . :(
Alles ist immer ein Kompromiss aus den persönlichen vor lieben , des Mindesten benötigten , den machbaren , den finanzierbaren und den Einsatzzweck . :spassbremse:
Gruß
Oli

Wüstling

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#18 Beitrag von Wüstling » 2014-04-13 20:47:25

Hallo Tom,

ich würde Kompressor Kühlschrank empfehlen.
Nur Kissmmann mag ich nicht empfehlen.
Meiner war kaputt, wurde für 140 Euro repariert und ist immer noch nicht einwandfrei. :motz:
Hier habe ich mich mal darüber ausgelassen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... t=Kissmann

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#19 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-13 21:45:31

Hätte nicht gedacht, daß es so schwer wird, nen Kühlschrank zu kaufen :eek: Euch ist schon klar, daß ich noch nen Ofen, ein Kochfeld, Pumpen, Wechselrichter usw usw usw brauche :D

Im Ernst:

Also Kompressor ist klar, bei vernünftiger Wärmeabführung wie von Emil erläutert müßte der funktionieren. Mit Kissmann haben einige schlechte Erfahrungen, über Waeco findet man im Netz aber auch einiges z.b. wie in meinem Anfangsthread genannt.

Muß noch mal die Diskussion zum Haushaltskühli suchen. Was spricht gegen den Haushaltskühli? Von der Idee wäre das doch nicht schlecht. Sowas kann man auch überall kaufen wenn er unterwegs den Geist aufgibt. Und wenn er hin ist, schmerzen die 300 Euro nicht so sehr. Als Einbauvariante kann man ihn auch mit ner richtigen Möbeltür sicher verschließen. Ok, auf den Ablagen muß man sich noch was einfallen lassen.

Gruß
Tom

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#20 Beitrag von laforcetranquille » 2014-04-14 7:15:47

Moin,
Ich hatte seit über 30 Jahren immer wieder Engel-Boxen. Es gibt (oder gab) glaube ich nichts besseres. In Stich gelassen hat mich nie eine. Der letzte grosse Einbau war ein Rieesenteil in einem Schwerlastauszug. Gut angedacht aber im Nachhinein gesehen nicht wirklich die optimale Lösung. Unten sammelte sich immer wieder Kondenswasser und sie war durch die Grösse einfach schlecht zu beladen. Zum Tiefkühlen habe ich sie niemals benutzt. Zwischendurch immer mal wieder, weil er im Fahrzeug war, ein Absorber. Absoluter Murks, vor allem im 12 Volt-Betrieb . Gasverbrauch zudem viel zu hoch.
Im letzten gekauften Auto war ein 220 L Kühlschrank, der Absorber war in Dutt. Ich habe mich entschlossen diesen auf Kompressor umzubauen und nach dem ersten halben Jahr Erfahrungen auch nicht bereut. Irgendwo in diesem Forum habe ich den Umbau auch beschrieben. Boden des Kühlfach rausgetrennt,Platten-Verdampfer ganz nach oben. Es ergab eine sehr angenehme Kälteverteilung im gesamten gekühlten Raum und kaum Eisbildung am Verdampfer. Logischerweise ist es oben etwas kälter, da kommmt halt die "Lagerbutter" hin, unten das Gemüse.
Der Kompressor habe ich hinter dem Kühlschrank unten in einem zum Innenraum abgetrennten Schacht mit Lüftungsgitter nach Aussen eingebaut ( war so original vorhanden) Der Luftschaft geht bis zum Dach, dort sitzt ein originaler elektrischer Ventilator den ich aber nie (bisher) nie benutzen musste. So ist permanente Zirkulation vorhanden und Wärmeabfuhr gewährleistet. Ich habe zusätzlich einen Solarventilator eingebaut. So funzt absolut Problemfrei. Der Kompresser ist im Innenraum nahezu unhörber, der Solarventilator ist lauter. Das einzige was mich etwas stört und was ich auch höre sind die Fliessgeräusche des Verdampfers. Das kenne ich vom Engel nicht, dafür ist dann der Kompressor lauter.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich mir einen Kühlschrank oder eine Kühlbox nur noch selber bauen und hätte die Möglichkeit alles meinen Bedürfnissen und dem Innenraum anzupassen. Es wird vielleicht nicht viel billiger aber jedenfalls besser und man hat genau das was man will.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#21 Beitrag von tauchteddy » 2014-04-14 7:30:15

Ich hatte im Bus (und habe auf der Arche) einen Haushaltskühli, A+, 129€ und hundertirgendwas l Inhalt. Ich habe kein Gefrierfach, brauche ich nicht. Den Kühli betreibe ich mit einen 600/1200 W WR für ~80€, vorher hatte ich einen 300/600W für 35€, der ging auch, war aber zu schwach, wenn zugleich der Drucker an war.
Mir waren die 12/24 V Geräte zu teuer.
Zuckerbrot ist aus.

Wüstling

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#22 Beitrag von Wüstling » 2014-04-14 11:50:22

Also Gefrierfach ist schon gut, wenn auch nur ein kleines verfügbar ist.
Dann kann man auch mal Eis bunkern!

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#23 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-14 18:12:32

Mir geht der Haushaltkühli nicht aus dem Sinn. Ich hab mal versucht zu rechnen (jetzt dürfen alle lachen, denn ich versteh von Elektro so gut wie nix :joke: )

Beispiel Kissmann KB 120 ENI
Verbrauch lt. Angabe 14 W/h
Preis ca € 970,00
macht bei 24 V also 0,58 A x 24 h x 1,7 (Sicherheitsfaktor, irgendwo im Internet gelesen) = 23,66 Ah pro Tag

alternativ zB. BekoTSE 1284
Preis ca. € 300,00 + € 250,00 für Wechselrichter
Verbrauch lt. Angabe: 0,254 kWh (steht dabei gewichteter Energieverbrauch) enstpricht 254 Watt - ich gehe davon aus pro Tag, steht aber nix dabei
bei ebenfalls 24 V aus Wechselrichter also 10,58 A x 1,7 (Sicherheitsfaktor) = 17,99 Ah pro Tag

Jetzt müßte noch sicher was für den Wechselrichter dazu. Kann ich aber nicht sagen, was man da einbeziehen muß.

Kann man das überhaupt so rechnen? Vom Ergebnis wäre es eigentlich logisch, wenn der Haushaltskühler im Verbrauch besser abschneiden würde.

Was mich ein bisschen stört: Um ein Gerät zu betreiben, muß ich jetzt zwei laufen lassen, nämlich auch noch den Wechselrichter. Und der läuft 24 Stunden. Ich würde auch nur ein absolutes Qualitätgerät nehmen, denn ich hätte keine Lust, daß mir die Bude abbrennt. Ist was anderes, wenn ich nur mal kurz den Föhn laufen lasse und daneben stehe. Aber der Kühli läuft auch wenn ich schlafe bzw. gar nicht am Fahrzeug bin.


Gruß
Tom

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#24 Beitrag von magmog » 2014-04-14 18:49:46

guude,

vom Kühlithermostat an ein Relais gehen, so, dass der Wechselrichter seine 12 bzw. 24 V erst bekommt, wenn der Kühli meint kühlen zu müssen.
Den Ausgang des Wechselrichters mit einem kurz verzögernden Zeitglied versehen.
Wenn Innenbeleuchtung gewünscht, auf 12 bzw. 24 V umrüsten, sonst leuchtet es nur wenn der Kühli kühlt.

Der Rustikalelektriker.

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#25 Beitrag von STO » 2014-04-14 22:34:06

hi Tom.

BekoTSE 1284...

auf das geraet hab ich auch schon geschaut. "tischkuehlschrank"... ist da hintenrum ein fixer verbau? wenn ja, wie krieg ich nach/bei einbau dann sinnvoll/effizient die abwaerme weg?

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#26 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-14 23:00:02

Der Beko war nur ein Beispiel für die Berechnung....

Ich würde einen nehmen, bei dem ich eine Möbeltür/Schlepptür montieren kann - so kann ich das Verriegelungsproblem lösen.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#27 Beitrag von STO » 2014-04-14 23:35:52

das war mir klar. ich wollte nur wissen ob dieses modell hinten ein freiliegendes kuehlgedingsbums wieauchimmerdasheisst :blush: hat, oder nicht. vielleicht weiss das ja jemand hier.

lg
bernd

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#28 Beitrag von sharkrider » 2014-04-15 0:05:46

tomtom112 hat geschrieben:Mir geht der Haushaltkühli nicht aus dem Sinn. Ich hab mal versucht zu rechnen (jetzt dürfen alle lachen, denn ich versteh von Elektro so gut wie nix :joke: )
Schreib mal den Mathias an, der immer die Alteisenpreise postet. Der hat irgendwas haushaltsmäßiges in seiner Kiste und mir erzählt, dass er das mit dem Strom irgendwie anders gelöst hat. Ich hab es mir nicht gemerkt, weiß nur noch, dass die Idee nicht doof war. Das kann man irgenwo umrüsten (lassen), so das der Khlschrank auf 24V läuft.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#29 Beitrag von tauchteddy » 2014-04-15 6:48:43

Theoretisch kann man den 230V-Kompressor gegen einen 24V austauschen lassen, praktisch habe ich keine Firma gefunden, die mir das machen wollte.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#30 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-15 7:38:53

Danke für den Tipp.

Hab ihm ne PN geschrieben und gebeten, ob er hierzu was im Thread schreiben könnte.

Ansonsten find ich so eine Lösung,, wie magmog hat nicht verkehrt, ohne es fachmännisch beurteilen zu können.


Gruß
Tom

Antworten