Kühlschrank Empfehlung gesucht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#31 Beitrag von RandyHandy » 2014-04-15 8:30:17

Hallo Tom,

schonmal an "National Luna" Kühlboxen gedacht
habe die NL95 verbaut und als letzten Sommer 38°C draussen waren, ist der immer noch ohne Probleme gelaufen (-18°C 55Liter und 3°C 45Liter, getrennte Fächer)
Desweiteren ist ein Danfoss-Kompressor verbaut.

Einziger Nachteil - sch... teuer
http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... DGE-289%26
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#32 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-15 9:18:59

Hallo Henry,

wie schon weiter oben geschrieben, wollen wir trotz bekannter Vorteile keine Kühlbox. Mir ist der Kühlschrank schon zu unübersichtlich........ :D

Gruß
Tom

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1304
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#33 Beitrag von pari » 2014-04-15 11:37:01

magmog hat geschrieben:guude,

vom Kühlithermostat an ein Relais gehen, so, dass der Wechselrichter seine 12 bzw. 24 V erst bekommt, wenn der Kühli meint kühlen zu müssen.
Den Ausgang des Wechselrichters mit einem kurz verzögernden Zeitglied versehen.
Wenn Innenbeleuchtung gewünscht, auf 12 bzw. 24 V umrüsten, sonst leuchtet es nur wenn der Kühli kühlt.

Der Rustikalelektriker.

Eine Verständniss-Frage hab ich hierzu, wie kann der Kühlschrank sich melden, wenn er stromlos ist?
Kann ich den Thermostat separat an 12/24V anschließen? Wenn ja, wie? :huh:
Oder bin ich da schon gedanklich viel zu weit, funtzt das mechanisch??
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#34 Beitrag von magmog » 2014-04-15 19:09:50

Das oder der eingebaute Thermostat schließt einen Kontakt wenn's zu warm wird.

Diesen Kontakt vom 220/230 V Geraffel trennen und zwischen Boardstrom und Umrichter schalten.
Ergo: zu warm--> Umrichter bekommt 12V bzw 24V und gibt dann 220/230V ab.
Darauf folgend ein Relais, dass erst nach ca. einer Sekunde den Kompressor mit 220/230V versorgt.
Diese Verzögerung soll erreichen, dass der Umrichter erst seine Kondensatoren füllen kann und erst dann
Leistung zu erbringen hat.

Evtl meldet sich noch ein Stromer der weis, ob das Delay notwendig ist.

Gut Kühl! J.

Edit: Mir einer einfachen Schaltung lässt sich der Kühli durch einfaches umstecken oder umschalten auch wahlweise mit 220/230V Landstrom betreiben.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#35 Beitrag von tauchteddy » 2014-04-16 9:54:37

magmog hat geschrieben:Das oder der eingebaute Thermostat schließt einen Kontakt wenn's zu warm wird.

Diesen Kontakt vom 220/230 V Geraffel trennen und zwischen Boardstrom und Umrichter schalten.
Ergo: zu warm--> Umrichter bekommt 12V bzw 24V und gibt dann 220/230V ab.
Darauf folgend ein Relais, dass erst nach ca. einer Sekunde den Kompressor mit 220/230V versorgt.
Das muss dann aber ein Relais auf der Ausgangsseite sein, also ein verzögerndes 230V-Relais?
Ich habe gerade mal gerechnet: mein WR nimmt 0,4A im Leerlauf, mal 24h sind das 9,6Ah. Rechne ich eine ED von 30%, würde ich 6,72Ah täglich sparen. Für mich lohnt sich das nicht.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
FernundNah
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2013-01-19 17:42:42
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#36 Beitrag von FernundNah » 2014-04-16 18:51:40

Hallo Tom,

wir sind nach kleinen Umbauten mit unserem Waeco Kompressorkühlschrank CR-110 sehr zufrieden. Es wurde der Widerstand so verändert, dass der Danfoss Verdichter nun bei 9,9V abschaltet und nicht bei 10,4V, unsere Batterien verkraften dies auch. Ich habe auch zusätzlich zwei Ventilatoren mit angeschlossen, für eine bessere Wärmeabführung.
Auf unseren Marokko Reisen, immer im August wegen den Ferien, konnten sich unsere Kindern auch bei weit über 40°C Außentemperatur noch ein Eis aus dem Kühlfach gönnen. Natürlich liegt der Stromverbrauch bei diesen Bedingungen auch ziemlich hoch.

Der CR-110 kann doch auch 24V!

Gruß
Mario
"8m² für vier Personen - aber die Welt als Garten"

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#37 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-16 20:31:43

Hallo Mario,

danke für Deine Info. Das mit den 24 V hatte ich falsch im Kopf (siehe oben).

Bezüglich des Wechselrichters hab ich den hier gefunden http://www.fraron.de/wechselrichter/mod ... /a-199386/ oder auch der günstigere http://www.fraron.de/wechselrichter/mod ... /a-200187/

Modifiziert Sinus reicht ja, mein Muster Kühli hätte ja 50 W Anschlussleistung, damit dürfte es bei dem Anlaufstrom keine Probleme geben. Der Standby-Verbrauch wäre nur 0,20 A.

Ich werde jetzt mal meine Hausaufgaben machen und meinen gesamten geplanten Verbrauch und meine erzielbare Leistung mit der geplanten Solaranlage ermitteln und mal schauen, wo ich da lande. Wenn es im Rahmen liegt, könnte ich mir die Lösung vorstellen. Da ich nix von Elektro verstehe, wäre mir eine Lösung von der Stange am sichersten. Eine zusätzliche Schaltung wäre interessant aus Stromspargründen, aber wenn ich unterwegs einen Defekt habe, bin ich aufgeschmissen.....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#38 Beitrag von egn » 2014-04-17 7:46:57

tomtom112 hat geschrieben: Modifiziert Sinus reicht ja, ...
Mit modifizierten Sinus wird der Kompressormotor heißer werden. Das wird sicher auf die Lebensdauer gehen.

Wenn der Kühlschrank eine elektronische Steuerung, oder sogar einen invertergesteuerten Kompressor hat, kann es auch sein dass er gar nicht geht. Also dann eher ein einfaches Modell wählen, das nur einen einfachen Bimetal-Thermostaten hat.
Gruß Emil

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#39 Beitrag von egge-fn » 2014-04-18 8:14:59

Ich hatte mal einen Standventilator an meinen mod. Sinus WR angeschlossen.
Der Motor hat sich so schlimm angehört, dass ich ihn nach ein paar Sekunden
wieder abgeschaltet habe.
Ich denke auch, dass das sehr auf die Lebensdauer der Elektromotoren geht.
Ich bereue immer noch, dass ich damals einen WR mit mod. Sinus gekauft habe.
Ich wollte mir letztens eine Nespresso Maschine in den Wagen bauen und hab das
mal provisorisch getestet. Außer der Nespresso Betriebsleuchte ging mit dieser
üblen Spannung abolut nix an dem Gerät.


Gruß Markus

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#40 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-18 9:02:27

OK, ich denk wenn man 250 € mehr investiert und einen mit reinem Sinus kauft, ist man auf der sicheren Seite. Dann kann man zur Not bei Ausfall des andern WR auch mal das Laptop oder was anderes anschließen und hat eine gewisse Redundanz.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#41 Beitrag von tauchteddy » 2014-04-18 9:30:36

Ich weiß, dass ich damit mit vielen Experten über Kreuz liege, aber - ich bohre, trenne, kühle, mikrowelliere :D und koche Kaffee mit meiner Jura seit mittlerweile sieben Jahren, mehr oder weniger täglich. Der Kühli ist sogar schon seit neun Jahren in Betrieb. Und das alles mit so genanntem mod. Sinus.
Ich will allerdings nicht verschweigen, dass mein Ultraschallreiniger den Versuch einer Benutzung nicht überlebt hat, ob es am mod. Sinus lag, weiß ich nicht. Und das temperaturgeregelte Heißluftgebläse machte am alten nur 50°C, am neuen habe ich es noch nicht probiert.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kühlschrank Empfehlung gesucht

#42 Beitrag von egn » 2014-04-18 13:47:41

Du liegst nicht überkreuz.

Es hängt sehr viel von der Gerätekombination ab. Manche funktioniert problemlos, manche auch nicht. Es gibt auch unterschiedlichste Implementierungen von Trapezwechselrichtern, so dass man hier einfach keine allgemeingültige Aussage treffen kann. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Dagegen muss ein Gerät immer an einem Sinuswechselrichter funktionieren, wenn die Netzparameter stimmen.
Gruß Emil

Antworten