Durchstieg Ja oder Nein???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Durchstieg Ja oder Nein???

#1 Beitrag von Axl » 2014-04-10 18:06:10

Liebe Gemeinde,

eigentlich bin ich mit der Planung meines 1117er mit Fernfahrerkabine schon sehr weit. Ich habe bisher keinen Durchstieg vorgesehen. Die Gründe;

1. kostet je nach Konstruktion bis zu 20 cm Aufbaulänge
2. der Durchstig ist hier im Forum immer als kritische Stelle beschrieben (Materialien Auslegungen etc)
3. Erhöhter Lärmpegel im Fahrerhaus
4. Wegfall mindestens eines Sitzplatzes auf der Rückbank
5. Wenn Durchgang, dann ist es nur ein "Kriech"gang
6. Nette Einbruchstelle auf Ro Ro schiffen

Nun kommen mir aber Gewissensbisse, ob ich nicht doch einen Durchgang machen sollte.

1. In meinem Alter vergißt man immer was im Aufbau, sei es die Lesebrille oder das Verriegeln der Schublade
2. man kann vom Aufbau ins Fahrerhaus um sofort loszufahren, ohne vielleicht draußen lauernde Gestalten persönlich zu begegnen.

Die Pro Argumente habe ich für mich damit niedergemacht, daß es an der Zeit ist seine Gedanken zusammenzuhalten und sorgfältiger den Endrundgang vor der Abfahrt zu machen (Pkt1) und
zu Pkt 2, bisher habe ich auf meinen Reisen nach Sibirien Asebraidschan und Südamerika noch nie so eine Situation erlebt.... Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Hier im Forum habe ich keine Diskussion dazu gefunden.
Gibts noch Argumente die ich vielleicht übersehen habe?

Gruß

Axl
Zuletzt geändert von Axl am 2014-04-12 11:43:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#2 Beitrag von dare2go » 2014-04-10 18:40:20

Am ehesten bei draussen lauerndem Wildviech zu gebrauchen...
Also in Afrika bei Löwen oder Elefanten (biste vorn, musste dringend auf's Klo, Löwen oder Elefanten verpissen sich nicht) = du pisst dich.
Vor allem bei Elefantenbullen ist das schnelle Losfahren auch nicht immer so'ne ratsame Option.

Gruss

Jürgen, der KEINEN Durchgang hat, Kosten und Aufwand waren die Hauptgründe..., kann ja noch kommen (Platz habe ich gelassen)...



ps: dein Zeugs ist auf dem Schiff, allerdings ist der Fahrradträger doch hinten dran (mit Kabel + Vorhängeschloss)
Zuletzt geändert von dare2go am 2014-04-10 18:50:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#3 Beitrag von Wombi » 2014-04-10 18:45:41

Hallo Axl,

das muß jeder für sich entscheiden.

Durchstieg ist bei vielen Fahrzeugen mehr als nur durchkriech .... bei uns 60 X 120 cm.

Lassen wir die Gefahren mal einfach weg.

Bequemes durchgehen von hinten nach vorne.
Kein aussteigen morgens bei Pisswetter.
Kein aussteigen bei einer Pause und es pisst.
Jederzeit etwas vom Beifahrer von hinten zu holen... oder auch abends von vorne ...
Der Blick nach hinten .... ( evtl. ein Schubladen offen .... ) uns pers. sehr wichtig.
Der Lärmpegel ist, wenn sauber ausgeführt "fast" zu vernachlässigen.
Das Raumgefühl im Koffer mit Blick durchs Fahrerhaus wird auch aufgewertet.

Fazit.

Für uns unersetzlich.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#4 Beitrag von advi » 2014-04-10 18:58:52

Wir fahren jetzt erst 3 Jahre ohne Durchgang und vermissen ihn nicht wirklich

Wegfahren könnten wir im Notfall eh nicht, da unser Luftdruck zu sehr abfällt. Ansonsten denke ich mal, die alten Beiträge zeigen alle Argumente.
Wir hätten jetzt einen Durchgang bauen können, nutzen den Platz aber lieber anders ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#5 Beitrag von Garfield » 2014-04-10 20:00:02

Wir haben auch keinen Durchgang , wollen auch keinen einbauen.
Ich denke es macht einen Unterschied ob man wie wir nur ein paar Wochen im Jahr unterwegs ist oder auf große Tour über Monate . Wenn Durchgang dann mit verschließbaren Klappen/Türen oder was sonst geeignetet ist, im Führerhaus und Koffer.So kann man das Fahrzeug auch allein auf die Reise schicken ,irgend ein Angestellter der Reederei fährt das Fahrzeug aufs Schiff und wieder runter das ist z.B bei RoRoRo Schiffen was ich so gelesen hab Standart.In so einem Fall finde ich es als absulut nötig den Koffer verschließen zu können .

Viel Spaß beim grübeln

Garfield

Benutzeravatar
Bernd4x4
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2008-03-20 12:55:43
Wohnort: Lahnstein

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#6 Beitrag von Bernd4x4 » 2014-04-10 20:06:12

mein fahrzeug hat auch noch keinen, wird aber einen bekommen.
komfortabler denke ich
www.bigtoy.eu

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16901
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#7 Beitrag von Pirx » 2014-04-10 22:07:39

Axl hat geschrieben:Hier im Forum habe ich keine Diskussion dazu gefunden.
Gibts noch Argumente die ich vielleicht übersehen habe?
Hallo Axl!

Diskussionen gab es hier schon, z.B. diese:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =durchgang

Ich wollte nicht mehr ohne Durchgang fahren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#8 Beitrag von AndreasU2150 » 2014-04-10 22:10:31

Hallo

Wir haben keinen Durchgang.

Erstens war es zu teuer, das Fahrerhaus habe ich an der Rückwand, unten und wo sonst noch gedämmt um den Krach draußen zu lassen. Dann mache ich mir über dem Getriebe ein Loch in die Rückwand und hol den Krach wieder rein? Beim Unimog ist der Antriebstrang halt etwas anders verteilt als bei den Frontlenkern.
Türmen geht sowieso nicht weil die Treppe draußen dran hängt, die dunklen Gestalten evtl. auch ne AK47 oder Smith & Wesson dabei haben. Vor welchem Fahrzeug soll ich mit nem LKW fliehen?
Warum sollen sich die Gestalten die Mühe machen dich Nachts aus dem Bett zu holen wenn sie dich auch am Tage ausplündern können.
Wenn ich was von hinten aus dem Koffer brauche, halte ich an und gehe in den Koffer, ich bin auf der Reise (im Urlaub) nicht auf der Flucht.
Ne offene Schublade merke ich sowieso erst wenn es zu spät ist, dann ist es eh egal.

Gruß Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#9 Beitrag von Axl » 2014-04-10 22:53:48

Ich liebe das Forum!!!!

Da grübel ich Tage und Nächte und die Antworten sind so klar

@ Jürgen, Löwen werden wir nicht sehen...
@ Wombi, Ich bin nicht aus Zucker und ein erfrischender Regenschauer hält mich wach
@ Andreas, ja ja in Extremsituationen fährt man bei einer S&W auch nicht mit Durchgang weg. Hab zwar ne geschrammte Pumpe, aber wirklich zügig kommt man auch damit nicht von der Stelle und nochmals
@ Andreas: Stimmt, die auf dem Boden liegende Schublade liegt da ziemlich sicher und fällt nicht weiter runter, egal ob ich sie nach 500 m oder 500 km wieder einsetze!!

Also nochmals vielen Dank ans Forum,
den Durchgang wirds erstmal nicht geben

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#10 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-11 8:29:11

Hallo Axl,

das kannst nur Du entscheiden, denn du kannst 100 Leute fragen und wirst ein 50:50 Ergebnis bekommen. War bei mir auch so.

Meine Erfahrung beruhen zwar bislang nur auf der Tupperschüssel, aber dadurch weiß ich was ich will

Ich hab mich für den Durchstieg entscheiden weil:

- wir - besonders auf der Anreise - auch mal irgendwo unerlaubt stehen. Da kann ich ich nicht die Treppe aufbauen. Stehenbleiben, Licht aus, hinter und Ruhe.

- ich es liebe, wenn ich bei Pausen einfach schnell stehen bleiben kann und hinten Brotzeit machen kann (keine Treppe, kein Hochkraxeln

- weil wir trotz "Abfahrtscheck" immer wieder was vergesen, mal den Kühli mal ne Schublade. Und es ist ein Unterschied, ob das Teil sich bei 3 km/h beim Wegfahren vom Stellplatz öffnet, oder ich 200 km rumfahre. Im ersten Fall geht meist nix kaputt und die Holde krabbelt schnell hinter.....

- Einbruchsprobleme hab ich nicht, oder nicht mehr als sowieso. Ormocar baut eine stabile Tür. Wer rein will kommt immer rein.

- Lärmproblem sehe ich nicht - sollte es lauter werden als ich gut finde, werde ich mir ein einfaches Brett mit Dämmung außenrum machen und mit einem Griff einklemmen.

Aber nur Du kannst wissen was für Dich wichtig ist.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#11 Beitrag von urologe » 2014-04-11 11:22:50

Axl hat geschrieben:Ich liebe das Forum!!!! .....den Durchgang wirds erstmal nicht geben
:joke: ein irres Forum !
innerhalb von 4 Stunden hat es Deine ( vor der Frage bereits feststehende ) Meinung gebildet -
und das mit einem eindeutigen Votum : 3 dafür und 3 dagegen :joke:

was wolltest Du eigentlich wirklich wissen ?

Gruß vom Urologen
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#12 Beitrag von Axl » 2014-04-11 12:37:16

Hallo Ralf,

wir waren nun 5 Wochen auf Tour in Italien mit unserm 814er. Das neue Fahrzeug haben wir dabei rauf und runder diskutiert. Macht natürlich in einem rollbaren Untersatz noch mehr Spaß als am Schreibtisch. So kamen Themen wie die Größe des Abfalleimers, Art und Weise der Verschlüsse, Aufteilung der Solarpanele und halt auch auf ein Neues der Durchstieg auf den Tisch. Meine Meinung gegen Durchstieg hast Du ja zwischen den Zeilen lesen können, die Zaunpfähle waren ja mehr Stämme von ausgewachsenen Eichen. Die Kommentare von Andreas haben mich dann bestärkt auch bei der Version zu bleiben. Ich war leicht ins Wanken gekommen ;-)

Also weiter mit der bisherigen Planung, kein Durchstieg.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3447
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#13 Beitrag von Landei » 2014-04-11 13:17:00

Beim Ausbau meines Allrad Womo standen folgende Dinge zur Klärung:


1. Durchgang Fahrerhaus-Wohnkabine? Nein, zuviel Lärm und Rorofähren untauglich.

2. Toilette an Bord? Nein, muss man entleeren. Ein Mann, ein Gebüsch.

3. Badezimmer/Dusche? Nein, nimmt zu viel Platz weg.

4. Kühlschrank? Nein, kann kaputt gehen, braucht zuviel Strom oder Gas.

5. Backofen? Nein. Bin ich Bäcker?

6. Kochherd? Nein. Bin ich Koch?

7. Betten? Nein. Wenn ich tot bin, schlafe ich noch lange genug.

8. Größere Räder? Nein, ich bin nur ein Hänfling.

9. Allrad? Nein. Für die paar Meter Offroad versaue ich mir nicht die Verbrauchsbilanz.

10. Lkw? Nein. Mehr als 7.000kg durch die Gegend zu schaukeln um meine 70kg zu transportieren?

11. Fahrradurlaub? Nein. Fahrräder werden ständig geklaut.

12. Verreisen? Nein. Viel zu gefährlich.

13. Urlaub? Wer nicht arbeitet, braucht auch keinen Urlaub.


Jochen

Benutzeravatar
Bernd4x4
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2008-03-20 12:55:43
Wohnort: Lahnstein

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#14 Beitrag von Bernd4x4 » 2014-04-11 13:23:20

Landei hat geschrieben:Beim Ausbau meines Allrad Womo standen folgende Dinge zur Klärung:


1. Durchgang Fahrerhaus-Wohnkabine? Nein, zuviel Lärm und Rorofähren untauglich.

2. Toilette an Bord? Nein, muss man entleeren. Ein Mann, ein Gebüsch.

3. Badezimmer/Dusche? Nein, nimmt zu viel Platz weg.

4. Kühlschrank? Nein, kann kaputt gehen, braucht zuviel Strom oder Gas.

5. Backofen? Nein. Bin ich Bäcker?

6. Kochherd? Nein. Bin ich Koch?

7. Betten? Nein. Wenn ich tot bin, schlafe ich noch lange genug.

8. Größere Räder? Nein, ich bin nur ein Hänfling.

9. Allrad? Nein. Für die paar Meter Offroad versaue ich mir nicht die Verbrauchsbilanz.

10. Lkw? Nein. Mehr als 7.000kg durch die Gegend zu schaukeln um meine 70kg zu transportieren?

11. Fahrradurlaub? Nein. Fahrräder werden ständig geklaut.

12. Verreisen? Nein. Viel zu gefährlich.

13. Urlaub? Wer nicht arbeitet, braucht auch keinen Urlaub.


Jochen

:D :D :D
www.bigtoy.eu

Benutzeravatar
Z1017
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-12-29 17:58:34

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#15 Beitrag von Z1017 » 2014-04-11 14:35:39

Hi Axl,
ich hab noch einen Punkt für den Durchgang.

Sollte man doch mal in bewohntem Gebiet stehen gilt das rausstellen der Einstiegsleiter schon manchmal als Camping!! :motz:

Mit Durchgang parkst Du da nur. :angel:

Unser Durchgang im Iveco ist 60x 120cm
und im 1017er wird er wieder genau so gross.
grüsse
robert

TucTuc Treiber
https://www.facebook.com/robert.zeller.104/

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#16 Beitrag von laforcetranquille » 2014-04-11 18:33:23

Hallo
Wir haben 3 Jahre in einem Koffer mit grösstmöglichem Durchstieg hinter einer Fernverkehrskabine mit Liege permanent gelebt und gereist.
Klappen zum verschliessern für Verladungen etc. waren verhanden und sind NICHT EIN EINZIGES MAL benutzt worden.
Das Raumgefühl wollten wir nicht mehr missen zumal die Liege als zusäztlicher Ruhe- und Sitzplatz diente.
Zugegebenermassen ist der Faltenbalg oder wie man es immer auch lösen will ein thermisches und Geräuschproblem. Bei uns war das Problem durch das lange Haus nicht so gravierend. Die Abdichtung, eine Frigoplane, wurde in den drei Jahren ein mal gewechselt, da nicht korrekt geschnitten. Sogar im tiefsten Winter war der Durchgang immer offen und der vorhandene dicke Vorhang nicht zugezogen. Wir haben sehr schnell gemerkt das es wesentlich effektiver war das Fahrerhaus über die standheizung und einer Teilgebläsestellung mitzuheizen.
Wegen jedem Furz raus aus der Kiste und vorne oder hinten wieder rein mit dem ganzen Programm ist für uns einfach undenkbar.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#17 Beitrag von Wombi » 2014-04-11 19:10:07

Genau so sehen wir pers. es nach über 10 Jahren auch.

Entscheiden muß jeder selber.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#18 Beitrag von Lassie » 2014-04-11 20:43:02

.... und jetzt noch meine Meinung :joke:

Durchgang ist guuuuuut!

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg Ja ober Nein???

#19 Beitrag von STO » 2014-04-12 0:00:40

eigentlich sollte der freud'sche vertipper im threadtitel schon die entscheidung vorgeben :joke: ;)

seit 30 jahren PRO durchgaengigkeit. die kriterien dafuer wurden schon hinlaenglich beschrieben.

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

#20 Beitrag von Axl » 2014-04-12 11:42:47

Liebe Gemeinde,

das es hier aber auch kein Rechtschreibprogramm gibt! Habe den Titel von Ja ober Nein auf Ja oder Nein geändert....

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3447
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

#21 Beitrag von Landei » 2014-04-12 19:07:40

Liebe Gemeinde,
das es hier aber auch kein Rechtschreibprogramm gibt!
Der war subtil aber gut :D .

Freundliche Grüße

Jochen


P.S. Man kann z.B. einfach durch den Durchgang nach hinten gehen und den Duden holen.

marbus90
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2013-12-20 23:39:37

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

#22 Beitrag von marbus90 » 2014-04-12 20:03:06

idR haben eher die Browser die Rechtschreibkontrollen eingebaut ;)

Wenn die Zombies lieb anklopfen, würde ich ungern übers Dach oder außenrum turnen wollen... pro Durchgang ;)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

#23 Beitrag von Sternwanderer » 2014-04-12 20:05:06

Moin,

wir haben auch einen Durchgang. Hauptgründe lagen in der Chance gleich nach dem Losfahren nicht wieder anhalten zu müssen, um dringenden Geschäften nachzugehen. Außerdem ist die Lagerung von Getränken und Gummibären, o.Ä., so nur auf einen Platz beschränkt.
Notstart bei einem Überfall war anfangs bei meiner Frau eine Idee, ist aber auch durch ein quer geparktes Fahrzeug zu verhindern. Notstart bei einem Brand, z.B. auf trockener Wiese, ist aber durchaus ein Argument.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

#24 Beitrag von msp » 2014-04-12 20:45:17

Hallo zusammen,

vielleicht ein Aspekt der mich aktuell beschäftigt und ggf. für einen Durchstieg spricht.

Was macht man, wenn der Schlüssel für die Tür des Aufbaus im Schloss abbricht?
Angenommen so unglücklich, dass ein herausziehen nicht möglich ist (oder jemand hat einen Einbruchsversuch gestartet und dabei das Schloss zerstört).

Über das Fahrerhaus gäbe es dann zumindest noch einen Einstiegsmöglichkeit.

Beste Grüße

Michael

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

#25 Beitrag von laforcetranquille » 2014-04-12 21:32:18

Mir reicht schon ein einziges Argument....ich muss nicht Aussen rum mal eben "nom Clo".
Der Weg zum Kühlschrank und anderen sinnvollen Einrichtungen der Ver- und Entsorgung ist auch für die Flugbegleiterin jederzeit unterwegs machbar. Die Dame kann sich auch mal auf längeren langweiligen Fernstrassenabschnitten etwas ablegen wenn es ihr langweilig wird ( und ich kann endlich mal Zappa hören!)
Man muss ja die Vorzüge nicht immer in den Ausnahmesituationen suchen.
Der Panoramausblick nach Vorne aus dem in der Regel ja festungsartigen Koffer ist ja auch nicht zu verachten.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

#26 Beitrag von AL28 » 2014-04-12 21:34:35

Hallo
Kein Durchgang , ich hatte vorher beides und deswegen habe ich im aktuellen auf den Durchgang verzichtet .
Aber es gibt Leute die brauchen es für den Kopf , das sie jederzeit wegfahren können . Das ist wie Platzangst oder Höhenangst . Die fühlen sich mit Durchgang halt wohler und sicherer .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

#27 Beitrag von STO » 2014-04-13 0:26:55

AL28 hat geschrieben:Aber es gibt Leute die brauchen es für den Kopf , das sie jederzeit wegfahren können .
bei mir ist es die pure bequemlichkeit. :smoking:

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

#28 Beitrag von Marti » 2014-04-13 6:04:30

Nein
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

#29 Beitrag von Axl » 2014-04-13 13:20:44

Liebe Gemeinde,

jetzt steht es gefühlte 1 zu 10 für Durchgang.

Mir ist noch ein Argument eingefallen, das natürlich nur speziell für mich gilt: Die Achslastverteilung.

Bei mir ist es so ungünstig, daß ich alles Gewicht nach vorne bringen muß, also Wasser und Batterien.

Mein überarbeiteter Entwurf sieht nun vorne ein Querbett vor, unter dem alles was Gewicht hat verschwindet (Also Wasser, Abwasser, Batterien, Spannungswandler etc.) damit hat das Bett eine Höhe Unterkante von ca 90 cm. Da paßt kein Durchgang zum Fahrerheus mehr hin.

Bei meinem älteren Entwurf hatte ich dort ein Längsbett, so daß ich eventuell daran vorbei einen Durchgang nach vorne hätte realisieren können.

Und

@ Michael zu Deinen Einwurf "abgebrochenes Schloß": Es gibt immer noch den Kriechgang durch die kleine Garage nach draußen oder drinnen. Umständlich aber geht. Ich hatte schon ein blockierendes Schloß und kam nur so rein.

Also trotz 1:10 kein Durchgang

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Antworten