Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#31 Beitrag von unihell » 2014-05-08 14:43:08

Hallo
vielleicht auch mal die Folgekosten im Auge behalten. Bei fest eingebautem Gastank kommt neben der 10-jährlichen Tankprüfung auch die jährliche Gas-Prüfung für Womo noch hinzu, bei lose "eingebauten" Gasgeräten entfällt die Geschichte.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#32 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-08 15:53:33

Also erstens gibts die 10 jährige Prüfung für neue Gastanks nicht mehr und "lose eingebaut" habe ich nicht vor. Ich will ja nicht bei Sauwetter draussen Kochen bzw. die Flasche aufstellen und irgendwie einen Schlauch reinlegen. Ich denke um die Prüfung - müßte aber alle zwei Jahre sein - komm ich so oder so ned rum

Gruß
Tom

Benutzeravatar
namondo123
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2009-04-28 12:42:20
Wohnort: Horb/Schwarzwald

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#33 Beitrag von namondo123 » 2014-05-09 16:58:49

@ TomTom,
woher hast du die Information das es die Prüfung nicht mehr gibt? Aktuell (heute) ist mein LP in der Hu am fest eingebauten Gastank gescheitert (zur Prüfung muss der Tank leer sein und ausgebaut werden, Kosten ca € 300). Gilt das für alle Tanks oder nur für neue? Kannst du mir ne Quelle angeben? Ich bekomme die Plakette nur wenn ich den Tank stillege und die Gasanlage austragen lasse (Auskunft Prüfer DEKRA)
Bin gespannt und danke
Martin
mit dem fuel 2 noise converter

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#34 Beitrag von advi » 2014-05-09 17:37:03

Das bezieht sich auf jeden Fall auf neu eingebaute Anlagen. Bei Alten kann das anders sein.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#35 Beitrag von laforcetranquille » 2014-05-10 9:46:39

Ich will ja hier garnicht für meine "Vierflaschenlösung" plädieren. Das hat sich ja halt einfach so ergeben weil die nun mal da waren.
Nur hätte ich Bedenken mir irgendwo bei den Tschukschen meinen Gastank am Auto füllen zu lassen, es gibt ja nicht überall so professionelle Gastankstellen. ( Übrigends nicht mal in Marokko und in machen Ländern darf man ,wenn ich nicht irre, sogar nur in den Fahrzeuggastank füllen, ich glaube Griechenland war das )
In solchen Fällen fühle ich mich sicherer wenn ich die Flaschen ausbauen und in sicherer Entfernung befüllen lassen kann ! Da geht dann "nur" die Flasche hoch und nicht das ganze Auto Ich hatte da in Indien eine sehr unschönes Erlebniss welches mir in Erinnerung geblieben ist !

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Hängebrücke
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2010-08-23 19:16:34
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#36 Beitrag von Hängebrücke » 2014-05-10 12:46:06

Hi.

http://www.drypa.pl/photo1.php?plik=fil ... 700&newy=0

Damit könnte man sich selbst aus Gasflaschen betanken :eek: ( ID 5640 )

428 Euro :spassbremse:


Grüße Rene
MB 1113 B mit Eberspächer

axel-plunder

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#37 Beitrag von axel-plunder » 2014-05-15 21:00:08

Hallo,
habe beim einen beides, 60 liter tank außen und 2 Flaschen mit 11 kg, kann mich dann entscheiden , ist nicht schlecht, sollte es wirklich kalt sein, ist immer ein Benzinkocher dabei.... ( im sommer zum draußen kochen auch ein Gaskocher, wegen der manchmal unangenehmen Hitze..... )
zur not nehme ich nur eine kleine Flache mit, dann ist noch Platz für Angelzeug, einen kleinen Generator..... fische stinken, die landen im Gaskasten, den man auskärchern kann....
bewährt sich. Das andere hat einen 100 l Tank, hält schon ewig, trotz dauerndem Kochen und Heizen.... über 2 Jahre. Beides hat was.... kommt auf die Kiste an.
:D grüße aus Franken, Axel

Antworten