Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#1 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-05 10:35:52

Hallo zusammen,

langsam muß ich mich zwischen beiden entscheiden, denn am Mittwoch gehts zu Ormocar.

Ich brauchs Gas nur zum Kochen, trotzdem hab mal hier mal da Zweifel:

Gastank (zb. 50 l):
-wäre am Rahmen untergebracht und nimmt keinen Platz weg, keinen extra Gaskasten
-Nachteil im Winter, das Ding ist außen und könnte bei tiefen Temperaturen Probleme machen
-Preis wohl etwas teuerer

Gasflaschen (ich würde in jedem Fall eine Gas-Tankflasche verwenden, hatte ich schon und war sehr zufrieden):
-Ich brauch in der Heckgarage einen extra Flaschenkasten mit Öffnung nach unten usw., das kostet Geld und Platz
-Flasche wäre im Warmen
- muß mich öfter ums Füllen kümmern

Was meint Ihr? Was hab ich nicht bedacht?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#2 Beitrag von Freddy » 2014-04-05 10:59:23

tomtom112 hat geschrieben:
Was meint Ihr? Was hab ich nicht bedacht?
Moin moin!

Ausland: wie bekommt man im Ausland den Vorrat aufgefüllt.
Adapter/ Flaschen umfüllen oder ins bestehende System einleiten, da gibts einige Möglichkeiten und alle sind irgentwie doof.

Ich bin ganz froh über den Tank an meinem neuen Auto weil es einem doch ne Zeitlang ruhe gibt, und über den Diagnoseanschluss kann man auch Flaschen anschließen wenn er mal leer ist.

Beim Adaptieren von auslänischen Flaschen an das deutsche Flaschensystem ist es immer nervig die leere Flasche mit Heim zu schleppen oder man lässt die deutsche Flasche da und schmeißt das Geld zum Fenster raus.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#3 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-05 11:44:58

Servus Freddy,

wie groß ist Dein Tank?
Hast Du Erfahrungen im Winter?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#4 Beitrag von Freddy » 2014-04-05 12:09:46

Moin Tom,

mein Tank ist 55L groß, also gehen was um die 40L oder so rein. Das hielt in Marokko mit viiieeel Kochen, Kühlschrank, gelegentlich Heizen so 2 Monate wenn der Herd +/- 2Std am Tag an ist (Profikoch dabei)

Vorteil ist eindeutig das mitlerweile recht gute Tankstellennetz, nachteil ist das die LPG-Säule meißt irgentwo unterm Dach in der Smart-Ecke der Tankstelle ist.

Im Winter hatte ich noch keine Probleme, ich heize auch mit Gas. Allerdings hab ich auch noch keine Temperaturen weit unter -10° (Atlas) mit dem Auto gehabt. Soweit ich weis liegt der Gefrierpunkt von Butan um und bei 0°, der von Propan deutlich tiefer.

Nervig und teuer ist natürlich das Prüfen des Tankes alle 10 Jahre.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#5 Beitrag von Walöter » 2014-04-05 12:11:13

Hallo Tom,

wir haben zwei Gastanks verbaut. Notfalls kann über den Prüfanschluss wie schon von Freddy beschrieben auch eine Flasche angehängt werden. Bin sehr viel im Winter unterwegs und sehr zufrieden. Nur zum Kochen brauchst Du sehr wenig Gas. Ich heize mit Gas (Truma Wasserheizung) und habe einen entsprechend hohen Gasverbrauch.
Bin sehr zufrieden und überzeugt von der Tanklösung. Tankgröße 1 x 80 und 1 x 90 Liter.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#6 Beitrag von BIC-MAG » 2014-04-05 12:50:25

Hi Tom

Hab auch einen Gastank und will den nicht missen wie meine Vorredner. Winter war bis jetzt nie ein Problem. Die neuen Tanks brauchen auch keine 10-jährige Prüfung mehr, kanns also bedenkenlos gut verbauen :angel:

Gruß
BIC-MAG

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#7 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-05 13:58:15

Servus zusammen,

klingt gut, dann werd ich beim Gastank bleiben......

Merci zusammen.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#8 Beitrag von Pempler » 2014-04-05 13:59:54

HI Tom,

ich Koche auch nur auf Gas für das bischen hab ich 2x 5 Kg dabei und Platz für 2 weitere reserve
Flaschen.Das sollte mehr wie genug sein.
Tanklösung war mir zu Teuer und zu aufwändig.
Ne Flasche kannst du auch mal eben an den Gasgrill hängen. Bei der Tanklösung
braucht es dann eine Außensteckdose....

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

MAN-Camper
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2013-04-01 22:15:03

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#9 Beitrag von MAN-Camper » 2014-04-05 14:08:26

Servus Tom,

als Zwischenlösung, wenn nicht schon aus der Vorgeschichte bekannt. Die Fa. Wynen bietet eine grüne feste Gasflasche ca. 11kg an die
wie ein LPG-Tank befüllt werden kann. Zudem haben manche noch eine 11kg Aluflasche daneben gestellt und überlassen dann den automatischen Wechsel, der TRUMA Duomatik.

Wie die Kollegen oben schon schreiben, nur zum kochen hast du eine 11kg- Lösung ewig, je nach Kochverhalten. Somit umgehst du den ganzen Adapterkram, oder die. 10jähriger Tankprüfung mit Ein-u.- Ausbau, zu 2jährigen GP u.s.w.

Nur noch die 4 Adapter für den LPG-Verbindungsanschluß. Bitte wenn, nur von obiger Fa., da div. Billigkopien nicht glücklich machen können.

Schöne Grüße
Tom

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#10 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-05 14:53:51

Hallo,

im Moment fehlt mir leider die Erfahrung was man zum Kochen braucht. Im WoMo lief auch die Heizung und der Kühli drüber. Dafür bekommen wir jetzt einen Backofen.....

Genau an die Wynenflasche dachte ich. Ich hatte die von seiner Schwester (gasfachfrau.de). Viel Preisunterschied ist nicht, wenn man nur den Behälter betrachtet. Die Tankflasche kostet € 295,00 und der 50 l Tank € 415,00. Also € 120,00 Unterschied und ich hab bei der Tankflasche nur ca 20 l - müßte ich eigentlich der fairnesshalber zwei Flaschen rechnen. Dann wäre die Flaschenlösung sogar teurer.

Und ich hab noch nicht berücksichtigt was Ormocar für den vorschriftsmäßigen Gaskasten in der Heckgarage verlangt. Außen hab ich keinen Platz für die Flaschen.

Und auch bei der Tankflasche steht die Pflicht zur 10 jährigen Prüfung. Da muß ich mich nochmal schlau machen.

Im Moment tendiere ich stark zum Tank.

Gruß
Tom

PS: Habs gefunden: Bei Wynen steht: "Nach neuer Vorschrift entfällt die 10-jährige Druckprüfung bei LPG-Gastanks, zugelassen nach R.67.01 Tanks mit 10 jährl. Zulassung nach CE bleiben in dem alten Prüfrhythmus." Die Tankflaschen muß man hingegen prüfen lassen.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2345
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#11 Beitrag von Enzo » 2014-04-05 15:23:39

Hallo Tom,
tomtom112 hat geschrieben:im Moment fehlt mir leider die Erfahrung was man zum Kochen braucht.
2*5 Kg reichen bei uns ( Kochen+Backofen) 6 Monate bei häufigem, täglichen Gebrauch.

und Freddy,
Freddy hat geschrieben:Beim Adaptieren von auslänischen Flaschen an das deutsche Flaschensystem ist es immer nervig die leere Flasche mit Heim zu schleppen oder man lässt die deutsche Flasche da und schmeißt das Geld zum Fenster raus.
die eigene Flasche bekommt man immer befüllt, wenn man es selber macht.
Gruß Jens

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#12 Beitrag von dare2go » 2014-04-05 16:23:14

Also, wenn ich den Platz hätte dann immer BEIDES (und zwar Flaschen mit normalen Ventilen - nicht Gastankflaschen)! Optimal finde ich einen kleinen Tank (kann bei nur Kochen 50 Liter sein) plus EINE Gasflasche, besser dann aber 11kg.

Lässt beide Befülloptionen offen, was oft hilft. Ich erinnere mich zu gut, wie alle Freunde mit festeingebautem Tank Befüllprobleme in vielen Ländern Südamerikas hatten. Dann wiederum in Peru und Paraguay gabs an jeder Ecke Gastankstellen, obwohl teuer in Paraguay...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Wüstling

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#13 Beitrag von Wüstling » 2014-04-05 23:46:16

Ich benutze Gas nur zum Kochen und für den Backofen und habe nun nach mehr als 10 Jahren die zweite 11kg Gasflasche in Betrieb.
Eine 11 kg Flasche hält bei mir mehrere Urlaube (immer 3-4 Wochen im Jahr).
Wenn man nicht dauerhaft im Auto wohnt und nur Gas zum Kochen braucht würde ich die "normalen" Gasflaschen nehmen.
Beim nächsten Tausch suchst Du Dir die jüngste aus und hast auch nie das Problem mit der 10 Jahresprüfung.
Ich habe Platz für 2x11kg, fahre aber nur mit einer in der Gegend rum.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#14 Beitrag von tomtom112 » 2014-04-06 8:53:57

Hallo,

wir werden immer so ca. 5-6 Monate unterwegs sein. Mit normalen Gasflaschen ist das eher schlecht. Das war auch der Grund, warum ich im normalen WoMo schon ein Tankflasche eingebaut hatte. Ich hatte keine Lust, mich während der Reise ständig mit dem Thema Gasflasche zu beschäftigen, welche passen, welche nicht, welche werden befüllt, welche nicht....Das war so super, einfach an die Tankstelle und selbst gefüllt. Allerdings gab es in Marokko keine einzige Gastankstelle, nichtmal am Gasflaschenwerk wollten sie füllen. Zumindest hab ich keine gefunden.

Es gibt für mich nur die zwei Möglichkeiten Gastank oder Tankflasche plus normaler. Wobei mir im Moment ein kleiner Tank mit 50 l vorschwebt und wenn die von einigen schon erwähnte Möglichkeit besteht, notfalls eine Gasflasche an den Prüfanschluss anzustöpseln, dann bin ich doch auf der sicheren Seite.

Hab grad nochmal am Steyr nachgeschaut und eine gute Stelle zum Einbau des Gastanks gefunden. Und zwar zwischen den Achsen, längs zu Fahrtrichtung gegenüber des Schalldämpfers vom Auspuff. Da hätte ich auch kurze Wege, da direkt obendrüber die Küche ist. Ich müßte nur noch mal klären, ob es irgendwelche Mindestabstände vom Auspuff gibt oder sonst was. Den Fernbetankungsanschluss könnte ich an die rechte Fahrzeugseite rauslegen.

Euch allen vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2014-04-06 9:00:49

Wir kochen im Haus mit Gas aus der Flasche, 5kg reichen bei uns mindestens 6 Monate (so lange hängt die aktuelle [erste] Flasche dran. Und das trotz großem Wokbrenner mit 5kW ;)

Wenn man einen Backofen betreibt, braucht man mehr. Wenn Du aber "nur" kochst, müsstest Du mit dem Tank, der Dir vorschwebt, wohl hinkommen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#16 Beitrag von Wombi » 2014-04-06 19:31:22

Hey Tom,

Tank 85 ltr. letztes Jahr ( April ) in Kanada bei Ankunft am Gas Lkw nachgetankt und seither Ruhe.

Tanks kann mann fast überall füllen.

Vor Abreise haben wir immer so 4 - 5 Jahre gereicht ( Urlaub ).

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#17 Beitrag von Nummer 4 » 2014-05-01 4:34:48

Hallo Tom,

bin ein wenig spät dran, die "Manana" Mentalität hier in Südamerika greift scheinbar auch auf mich über.
Wir sind jetzt seit 4 Jahren am Stück unterwegs. Mit 2x 11kg Tankflaschen von Alugas. Damit sind wir bisher super gefahren.
Wir brauchen Gas nur zum Kochen/Backen. dann hält eine Flasche zwischen 4-6 Monaten. Tanks hätten wir in Costa Rica z.B: nicht gefüllt bekommen, Aber die Tankflaschen mal eben ausbauen und zur Füllstation schleppen ging super. Anders herum in den USA z.B. Tanks befüllen geht immer, deutsche Flaschen fast nie. Für uns sind die Tankflaschen demnach die beste Lösung.
Aber was willst du mit nem Gaskasten? Die Flaschen kannst du genau wie den Tank unters Auto hängen. Truma bietet dafür extra Flaschenträger an. Den Stauraum in der Kabine kannste anders sicher besser brauchen!

Viele Grüße aus Ecuador

Lothar
www.crossamerika.wordpress.com

Benutzeravatar
Subaxel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2010-01-09 15:00:08
Wohnort: Hohenstadt
Kontaktdaten:

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#18 Beitrag von Subaxel » 2014-05-01 11:48:33

Mein Gaststätten Pächter kocht mit Gas ( großer 6 Flammen Profiherd brennt täglich 4-5 Stunden )
Eine 33 Kg Flasche reicht Ihm ca. 1 Monat.
Die Flaschen stehen im Freien und funktionieren auch bei -30° problemlos.
Mit einem 80 - 100L Tank kommst du als "Privater" sicherlich ein Jahr über die Runden.
Axel

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#19 Beitrag von Reisender » 2014-05-04 10:07:23

Hallo

Bei uns reicht eine 11 kg Flasche 4 Monate bei jeden Tag 1x warm Kochen, 1x die Woche etwas backen und 4x am Tag Kaffee kochen.

Erfahrungswert über 8 Jahre.

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#20 Beitrag von TobiasXY » 2014-05-04 10:37:39

11kg hält bei mir auch rund 4-6 Monate..

Erfahrungswert 4 Jahre :p

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2014-05-04 10:40:27

Kocht Ihr nur, oder heizt Ihr auch? Wir kommen im Haus mit 5kg Gas locker ein halbes Jahr aus, allerdings ohne Backofen, daher die Frage. Mich interessiert, ob der Gasbackofen tatsächlich so ein großer Verbraucher ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#22 Beitrag von TobiasXY » 2014-05-04 10:42:26

4+ Monate MIT Backofen

6+ Monate ohne Backofen

Ich find den Backofen schon nen ziemlichen Verbraucher..

Heizen…da brauch man nicht über Monate sondern über Wochen reden…manchmal gar Tage..

Grüße
Tobias

P.s. das sind so die Mindesthaltbarkeitsdaten meiner Gasflaschen, die halten auch gern mal länger...

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#23 Beitrag von laforcetranquille » 2014-05-04 12:53:07

Hallo

einige Erfahrungswerte aus verschiedenen Anwendungen.
- Kühlschrank, Kocher und Heizung (Luft) auf Gas, ab und zu Heizen: 1 Flasche drei Wochen
- Heizen während einer ganzen Woche Standzeit: 1 Flasche leer ( kann aber auich schon nach 5 Tagen eintreten!)
- nur Kochen mit Gas, Kühlschrank Kompressor und Heizung Diesel: 1 Flasche 3 Monate
- Heizen ab und an (Alde), und Kochen mit Gas , Kühlschrank Kompressor: 1 Flasche 6-7 Wochen.
Ich stand auch vor der Entscheidung einen Tank nachzurüsten habe es aber auf Grund des Umstandes das sich bei mir insgesamt 4 Flaschen, eine davon eine Füllflasche, angesammelt hatten sein gelassen.
Auf Langzeitreisen nehme ich einfach alle vier Flaschen mit, zwei im Flaschenkasten, zwei liegend verzurrt im Staufach unter der Heckgarage.
Die Tankflasche kann man überall dort befüllen wo der Tank auch befüllt wird, manchmal ist es sogar einfacher mit der Flasche.
Wenn mal wirklich alles klemmen sollte kann man die Tankflasche füllen lassen und dann auf die eigenen leeren Flaschen umfüllen.
Dann hat man wieder genug Reserve.
Aber vier Flaschen sollten bei dieser Konstellation mit temporärem Heizen 6 Monate reichen, na ja, wenn man nicht grade eine Reise in den Winter macht.
Für den Tank sehe ich für mich so kein Argument mehr, den Platz nimmt er mir auch weg.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#24 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-07 13:22:06

Also wenn ich vor der Wahl zwischen 4 Flaschen und einem Tank stehen würde, wäre die Entscheidung innerhalb einer Sekunde für den Tank gefallen.... :D

Aber auch so, ich hab mich für den Tank entschieden, mit der Möglichkeit mal eine Flasche anszuschließen, wenn es so sein sollte, daß ich den Tank nicht füllen kann.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
seebaer
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2010-01-14 10:51:02
Wohnort: Chiemgau OBB

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#25 Beitrag von seebaer » 2014-05-08 7:23:33

Servus Wim,
wenn Du nach Übersee verschiffen willst, nutzen Dir die 4 Flaschen auch nichts.
Die müssen nämlich leer sein. Wie es sich beim Tank verhält, weiß ich noch nicht.

Grüße aus dem Chiemgau

Werner
MB-Vario Selbstausbauer

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#26 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-08 7:37:43

Servus Werner,

wie der Wombi oben schreibt: "in Kanada nachgetankt....."

Ich deshalb mal davon aus, daß er bei der Verschiffung nicht leer war.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1303
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#27 Beitrag von pari » 2014-05-08 11:47:28

Hallo,

hat jemand zu dem Unterschied Gasflasche/Gastank bei der Verschiffung genauere Informationen?
Ich konnte nichts darüber finden, dass ein Gastank voll sein darf.

VG
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#28 Beitrag von Ulf H » 2014-05-08 11:49:57

... mit noch vollem Gastank hätte Wombi nicht schon in Kanada nachtanken müssen ... soweit ich es weiss, hat er ziermlich schnell nach der Ankunft eine Gasquelle gesucht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1303
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#29 Beitrag von pari » 2014-05-08 11:52:38

hab ich auch so verstanden....
dagegen stand die Aussage von Tom :(
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Gastank oder Gasflaschen - muß mich Entscheiden

#30 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-08 13:42:24

Kann man so oder so verstehen. Aber für meine Entscheidung ist das eigentlich egal, denn das macht ja dann keinen Untschied zwischen Tank und Tank-Flasche.....

Antworten