Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterlage?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterlage?

#1 Beitrag von advi » 2014-03-31 9:56:00

Bisher hatten wir eine Holzplatte als Matratzenauflage. Jetzt wird das Bett runter gesetzt und ein großer von aller Seiten zugänglicher Kofferraum drunter sein.
Gerade stellt sich die Frage Holzbrett behalten, damit es von unten nicht zu kalt wird? Wie habt Ihr das gemacht?

Darüber nen Lattenrost macht ja auch keinen Riesensinn. Wie habt IHR das gelöst? Etwas mehr rückenschonenden Ausgleich würden meine kaputten Bandscheiben glaube ich gerne haben.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterl

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-03-31 10:04:34

... Matratze direkt auf Holzbrett ergab bei mir Schimmel ... ein etwa 1 cm dickes Kunststoffgewirrvlies brachte Abhilfe, macht das Bett aber nicht wirklich gemütlicher ... ich würde einen Lattenrost einbauen und bei Bedarf mit einer leichten Konstruktion zum Stauraum hin abtrennen, bei Bedarf (den ich aber nicht sehe) auch isolieren ... also Lattenrost als tragendes Element ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterl

#3 Beitrag von ingolf » 2014-03-31 10:20:09

Hallo,
die Abtrennung aus dem Laderaum kann aus verschiedenen Materialien sein und auch z.B. aus Dämmplatten an Holzlatten aber die Matratze würde ich immer wieder auf einen Lattenrost legen mit genug Abstand zur Schicht darunter wegen der Bewegung und Lüftung.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterl

#4 Beitrag von dare2go » 2014-03-31 13:52:06

Wir haben ein Froli-Travel eingebaut, und nach Probeschlafen kann ich nun sagen, dass unsere LIDL-7-Zonen-Kaltschaummatraze damit wesentlich komfortabler ist. Und Unterlüftung gewährleistet der Froli auch - etwas abhängig ob noch Luft an der Matraze vorbeikommt (oder sonstwie drunter kommt). Unser Froli liegt auf 18mm Multiplexplatte und trägt ca. 45mm auf.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterl

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2014-03-31 14:48:41

Ich hab einen Lattenrost unter der Matratze. Zuerst hatte ich Lattenrost und Kofferraum durch eine dünne Sperrholzplatte abgetrennt, aber dann als unnötig empfunden.

Nie würde ich die Matratze direkt auf eine Holzplatte legen, da ich vernünftig schlafen will. Deshalb hab ich auch viel Geld für Lattenrost und Matratze ausgegeben und direkt im Betten-Fachhandel gekauft.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterl

#6 Beitrag von Landei » 2014-03-31 18:16:15

Bei mir ist der Kofferraum mit einem Ausströmer beheizt. Die Matraze liegt auf einem Lattenrost, eine andere Trennung zum Kofferraum gibt es nicht.

Es dringen keine Gerüche aus dem Kofferraum nach oben, weder vom Notstromaggregat noch von leeren Bierflaschen oder stinkigen Neoprenklotten, wobei ich bezüglich dieser Gerüche einen olfaktorischen Sensor mit Feinsicherung an meiner Seite habe.
Wir haben ein Froli-Travel eingebaut, und nach Probeschlafen kann ich nun sagen, dass unsere LIDL-7-Zonen-Kaltschaummatraze damit wesentlich komfortabler ist.
Mich wundert es, dass in diesem ansonsten recht testosteronreichen Forum noch nach Stunden keine Bemerkungen bezüglich des Links gefallen sind :totlach:

Jochen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterl

#7 Beitrag von OliverM » 2014-03-31 19:26:22

Donnerlaster hat geschrieben:Ich hab einen Lattenrost unter der Matratze. Zuerst hatte ich Lattenrost und Kofferraum durch eine dünne Sperrholzplatte abgetrennt, aber dann als unnötig empfunden.

Nie würde ich die Matratze direkt auf eine Holzplatte legen, da ich vernünftig schlafen will. Deshalb hab ich auch viel Geld für Lattenrost und Matratze ausgegeben und direkt im Betten-Fachhandel gekauft.
Dito denn vernünftiger , guter Schlaf ist elementar .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterl

#8 Beitrag von Michael » 2014-03-31 21:43:05

Schaummatratzen brauchen auf alle Fälle eine Belüftung von unten. Auf ein Brett legen ist tödlich für die. Die Feuchtigkeit, die wir Nachts ausdünsten kann ohne Belüftung nicht mehr nach unten entflüften.
Eine Federkern/Taschenfederkern Matratze hat da nicht ganz so das Problem mit. Es liegt an den eingeschlossenen offenen Luftpolster im Kern. Der wirkt wie ein großer Blasebalg und trocknet so die Matratze bei jeder Bewegung.
Also doch bei der Planung schon überlegen, was man macht. Der Vorteil einer dünnen Schaummatratze holt die darunter vorhandene Belüftung wieder heraus. Von der Aufbauhöhe wird es wohl fast auf das gleiche herauskommen.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterl

#9 Beitrag von dare2go » 2014-04-01 6:08:55

Landei hat geschrieben:
Wir haben ein Froli-Travel eingebaut, und nach Probeschlafen kann ich nun sagen, dass unsere LIDL-7-Zonen-Kaltschaummatraze damit wesentlich komfortabler ist.
Mich wundert es, dass in diesem ansonsten recht testosteronreichen Forum noch nach Stunden keine Bemerkungen bezüglich des Links gefallen sind :totlach:

Jochen
Wieso - ist doch nur ein Infolink!?!
Ich denke mal, wenn ich kommentarlos Link zum Händler eingestellt hätte, dann hät's eventuell Schimpfe gegeben...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterl

#10 Beitrag von Landei » 2014-04-01 15:20:39

Wieso - ist doch nur ein Infolink!?!
Für Menschen, die nicht auf blond stehen, ist es das sicherlich :) . Kann aber auch sein, dass die deutsche Seite anders aussieht als die Aussie Seite.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Festbett Kofferraum drunter - Holzplatte Matratzenunterl

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-04-01 15:42:18

... führt sexuelle Enthaltsamkeit langfristig zu Lattenrost? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten