Bett nivellieren ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinsammler
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-09-07 13:03:16
Wohnort: Nordhessen

Bett nivellieren ?

#1 Beitrag von martinsammler » 2014-03-27 0:59:31

Bin mal wieder am tüfteln und mache mir Gedanken über das Bett in meinem 814 DA. Stellplätze sind ja in den seltensten Fällen waagerecht oder eben. Das hat zur Folge, daß man normalerweise irgendwie im Bett rumrollt oder das Auto irgendwie nivellieren muß. Da bin ich auf die Idee gekommen, statt des ganzen Autos nur das Bett auszurichten. Es geht mir nur ums schlafen, daß das Fett in der Pfanne in eine Ecke läuft ist mir erstmal egal. Die dicken Keile unter den Rädern als gängigste Lösung finde ich häßlich, zu auffällig und bei einem nächtlichen Notstart muß man sie abschreiben. Im Moment besteht die Liegefläche hinten quer aus einem Lattenrost 140x190cm und liegt rundum auf 40x40mm Winkeleisen auf. Eine Aufhängung an der Decke scheidet aus. Zuerst kam die Idee, an jeder Ecke des Lattenrostes eine Grobgewindeschraube zu befestigen und die dann mit einer Spindel wie bei einem Wagenheber rein-oder rauszuschrauben. Dann kam mir der Gedanke, das Thema irgendwie mit Luftbälgen zu regeln,Druckluft wäre ja da. Und weil ich noch so am rumspinnen bin möchte ich einfach mal von Euch wissen, was Ihr für Lösungsansätze habt....
Besser ein Fahrzeug zuviel als eins zu wenig

Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

Re: Bett nivellieren ?

#2 Beitrag von toad » 2014-03-27 5:56:44

Also ich würde eher versuchen eine Dreipunkt Lagerung zu machen. An der Seite an der Du nicht gut rankommst sollte das feste Lager in der Mitte sein, an der gegenüberliegenden Seite die leicht zugänglich ist, kommen an beiden Ecken entweder Gewindestangen, Scherenheber, Luftbaelge oder Rohre mit Klemmen hin.
Mit 20 cm an den variablen Ecken solltest Du genügend Spielraum zum nivellieren haben.

Ne Hängematte wäre einfacher, aber doch etwas gewöhnungsbedürftig.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Bett nivellieren ?

#3 Beitrag von landwerk » 2014-03-27 7:21:58

Moin,


Parkst halt so, dass das Kopfteil leicht nach oben ausgerichtet ist und gut...

Wie oft musstest du bis jetzt einen nächtlichen Notstart hinlegen ?


Bei Luftdruck regulierten Dingen habe ich immer die Sorge , das sie nicht die ganze Nacht den Druck halten...


LG
Oli

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Bett nivellieren ?

#4 Beitrag von egge-fn » 2014-03-27 7:40:41

Notstart? Naja, eher nicht.
Mit den Unerlegkeilen tu ich mich aber auch schwer.
Wenn die die ganze Nacht im Dreck lagen, hab ich keine Lust,
die Dinger aufzuräumen.
Seither such ich mir einfach einen Stein oder ein Stück Holz und
fahr da drauf. Bleibt dann entweder beim Wegfahren liegen oder ich
werfs wieder in Wald.

Gruß Markus

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Bett nivellieren ?

#5 Beitrag von wayko » 2014-03-27 8:00:49

Das Problem mit den Notstarts kenne ich. Was ich da schon an Keilen zurücklassen mußte... Davon hätte ich mir eine automatisch ausrichtendes Bett kaufen können :joke:

Aber im Ernst: bei meiner Feuerwehr waren 2 dickere Bretter dabei, die ich zum Nivellieren des Fahrzeuges zweckentfremdet habe. Oft reicht ein Brett alleine, ansonsten lege ich einfach noch was unter das Brett, um auf die passende Höhe zu kommen. An meinem "extremsten" Standplatz habe ich unter einem Hinterreifen einen 20cm hohen Stein gehabt, unter dem anderen einen 35cm hohen Stein. Die Bretter waren meine Auffahrrampen und lagen dann zwischen Stein und Reifen, sodaß der Reifen die Nacht über nicht leiden mußte.

Aber in der Regel reicht ein Ast oder was auch sonst rumliegt, um das Fahrzeug mit den beiden Brettern in ein bis zwei Minuten schlafgerecht auszurichten.

Ein nivellierendes Bett zu bauen mag ja ganz nett sein, ist in meinen Augen den Aufwand nicht wert, und irgendwann stehst Du doch ein einer Stelle, wo die Fähigkeiten des Bettes enden.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Bett nivellieren ?

#6 Beitrag von Lobo » 2014-03-27 9:40:03

bau doch in Wasserbett ein :joke: , ich würde das Gewicht von Brettern und Keilen nicht mitschleppe wolle alles unnötiger ballast :bored:

wenn du dann noch einen Notablass hast für das Wasser und da anstelle Wasser Seifenlauge drinnen ist kannst deine Verfolger richtig einen drehen :spiel:



Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Sascha R
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2012-09-03 14:10:17
Wohnort: Leichlingen

Re: Bett nivellieren ?

#7 Beitrag von Sascha R » 2014-03-27 9:58:14

Bett raus, Hängematten rein :D
Gruß

SASCHA

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Bett nivellieren ?

#8 Beitrag von wayko » 2014-03-27 10:10:13

Lobo hat geschrieben: ich würde das Gewicht von Brettern und Keilen nicht mitschleppe wolle alles unnötiger ballast :bored:
Sprach der KAT-Fahrer :totlach: Da hab ja selbst ich mit meinen 7,5t kein Problem, sind ja nur 2 Bretter ;)

Aber Wasserbett, das hätte schon was :) Aber "Schwallbleche" nicht vergessen :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bett nivellieren ?

#9 Beitrag von Ulf H » 2014-03-27 10:18:18

... Neigungstoleranz zulegen ... bin selbst bekennender Nichtkeiler ... wenns ganz schräg wird, wende ich halt um 180° im Bett ... probiers einfach mal aus ohne Keile, ist gar nicht so schlimm ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Bett nivellieren ?

#10 Beitrag von Lassie » 2014-03-27 10:46:17

Hi zusammen,

Ich weiß ja nicht, aber mir kommt das Problem sehr akademisch vor. Wieviele Autos, LKWs und Camper sind weltweit unterwegs, wieviele Leute pennen in ihren Autos?
In all den Jahren auf Tour hatten wir nie ein echtes Problem. Ok, mehrfach haben wir uns mal 'verkehrt' herum ins Bett gelegt, auch mal Steine oder Holzstücke unter einen Reifen gelegt, aber wir hatten nie wegen eines 'Schiefstandes' ein echtes Problem auf Reisen. Es sind die Töpfe immer auf dem Herd geblieben, wir haben immer gut geschlafen...

Mein Tipp: losfahren und dann wirklich im Problemfall eine pragmatische Lösung suchen. Ich bin sicher, ihr werdet auf Reisen extrem selten eine Bettnivellierung vermissen.

In den wenigen Fällen hielten wir es wie Markus...

Viele Grüße von - öhem - Phi Phi Island :wub:
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Bett nivellieren ?

#11 Beitrag von Lobo » 2014-03-27 10:55:15

also im KAT braucht s nicht wrklic ein Wasserbett, zum einen kannst dich ja m Bett um 180° drehen und für das wegrollen hat er eine sinnvolle Zusatz Ausstattung am Rahmen verstaut, Physiotherapeutisch empfohlene ergonomische Unterlegkeile, sind nicht nur für den KAT sondern auch für den Fahrer geeignet :smoking:

Maik


Schwallbleche im Wasserbett ist wie die Besucherritze , ungeeignet :p
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
martinsammler
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-09-07 13:03:16
Wohnort: Nordhessen

Re: Bett nivellieren ?

#12 Beitrag von martinsammler » 2014-03-27 19:34:53

Ich nochmal.... Es ist ja nicht so, daß wir nicht schonmal im Auto gepennt hätten. Wir waren die letzten 25 Jahre in diversen VW Bussen unterwegs. Da habe ich auch mit einer Siebdruckplatten-Treppe gearbeitet. In Extremfällen habe ich auch schonmal den Highlift angesetzt um bequemer schlafen zu können. Der große Unterschied ist halt, daß wir jetzt quer statt längs schlafen. Quer zur Fahrtrichtung sind die meisten Plätze ja einigermaßen in Waage, da kann man als Längsschläfer durch die Umkehrung des Kopfendes eine Steigung gut kompensieren. Quer ist das schwieriger. Dazu kommt, daß der 814 DA / Vario auf 3,5t Nutzlast ausgelegt ist (die er jetzt nie wieder zu tragen braucht) und seinen Popo eh schon in die Luft streckt, auch wenn die Achsmittelpunkte in Waage stehen. Und Federlagen wollte ich nicht ausbauen. Weiter so mit Euren Ideen!
Besser ein Fahrzeug zuviel als eins zu wenig

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Bett nivellieren ?

#13 Beitrag von sharkrider » 2014-03-28 0:29:45

Da die Druckluft ja da ist - nimm doch Druckluftzylinder. Einen an jeder Ecke über ein "Schaltpult" einzeln ansteuerbar. Die Dinger werden ja im Maschinenbau massenweise eingesetzt und sollten günstig zu haben sein. den Druck sollten sie bei entsprechende Qualität halten.

Festo hat sowas aber auch andere Anbieter.

Ich find die Idee gar nicht schlecht. Wir haben schon mal in einer Stadt in F gestanden, wo das Übernachten NICHT erlaubt war. Da legt man dann auch keine Keile unter und zieht alle Blenden hoch. Oder in Düsseldorf auf dem Caravan Salon. Erst mehrere Stunden gestanden bis Pink Floyd endlich rum war dann auf die Plätze gewunken - ich wollte stehen bleiben der Ordner wollte noch einen Meter vor. Ergebnis Wagen vorne höher als hinten. Nachts nach ein Uhr legst Du dann keine Keile mehr. Ich denke es gibt noch mehr solche Situationen. Da hast Du einfach keine Lust mehr auf irgendwas. Dann entspannt zwei drei Hebelchen oder Knöpfchen - das hat was.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Bett nivellieren ?

#14 Beitrag von STO » 2014-03-28 2:43:36

popometer sollte reichen, um in eine ertraegliche schlafposition zu manoevrieren...

lg vom (noch) vario - querschlaefer ;)

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Bett nivellieren ?

#15 Beitrag von Jofri » 2014-03-28 10:24:31

Hallo,
sharkrider hat geschrieben:Da die Druckluft ja da ist - nimm doch Druckluftzylinder. Einen an jeder Ecke über ein "Schaltpult" einzeln ansteuerbar. Die Dinger werden ja im Maschinenbau massenweise eingesetzt und sollten günstig zu haben sein. den Druck sollten sie bei entsprechende Qualität halten.

Festo hat sowas aber auch andere Anbieter.

Ich find die Idee gar nicht schlecht. Wir haben schon mal in einer Stadt in F gestanden, wo das Übernachten NICHT erlaubt war. Da legt man dann auch keine Keile unter und zieht alle Blenden hoch. Oder in Düsseldorf auf dem Caravan Salon. Erst mehrere Stunden gestanden bis Pink Floyd endlich rum war dann auf die Plätze gewunken - ich wollte stehen bleiben der Ordner wollte noch einen Meter vor. Ergebnis Wagen vorne höher als hinten. Nachts nach ein Uhr legst Du dann keine Keile mehr. Ich denke es gibt noch mehr solche Situationen. Da hast Du einfach keine Lust mehr auf irgendwas. Dann entspannt zwei drei Hebelchen oder Knöpfchen - das hat was.
Unsere 80x200cm Einzelbetten hängen tagsüber mit dem gesamten Schlafzeugs unter der Kabinendecke und können dann zur Schlafposition,
auch einzeln, auf die darunter befindliche Sitzecke abgesenkt werden.
Den Antrieb hierfür habe ich mehrfach geändert und habe nun mMn eine perfekte Lösung. Keinerlei sichtbare Antriebsteile in der "Wohnstellung", alle Fenster bleiben auch bei Einzelbetten frei.

Bei der Lösungsfindung habe ich mich u.a. auch mit den Luftzylindern beschäftigt.
Für die Bettennivelierung kannst du nur Zylinder mit einer zusätzlich angesteuerten Kolbenstangenbremse einsetzen, so bleiben die Zylinder auch bei Druckverlust stehen.
Aufwändige Sache...., diese Lösung habe ich dann verworfen.

Wir haben bisher nur einmal schräger als zumutbar gestanden, da haben wir unter die Fußenden unserer Lattenroste Kochtöpfe gestellt - schon war es erträglich.

Gruß
Jochen

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Bett nivellieren ?

#16 Beitrag von CU478 » 2014-03-28 12:19:54

Statt Druckluft würde ich lieber einen Linearmotor nehmen....der ist selbsthemmend, d.h. stromlos bleibt er in Position, gibts mit 12 / 24V DC

Einfach mal bei ebay gucken. Gibts für kleines Geld.

Probleme dürfte noch der Lattenrost machen, da brauchts nen stabilen Rahmen drunter, damit der bei 3-Punkt oder 4-Punkt sich nicht verwindet oder ganz die Grätsche macht.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Bett nivellieren ?

#17 Beitrag von tonnar » 2014-03-28 12:32:09

Jofri hat geschrieben: Unsere 80x200cm Einzelbetten hängen tagsüber mit dem gesamten Schlafzeugs unter der Kabinendecke und können dann zur Schlafposition,
auch einzeln, auf die darunter befindliche Sitzecke abgesenkt werden.
Den Antrieb hierfür habe ich mehrfach geändert und habe nun mMn eine perfekte Lösung. Keinerlei sichtbare Antriebsteile in der "Wohnstellung", alle Fenster bleiben auch bei Einzelbetten frei.
Hallo Jochen,
eine ähnliche Lösung schwebt mir auch vor, nur mit einem 1,40x2,00m Bett. Wie hast du das konkret umgesetzt und gibt´s Fotos vom Mechanismus? Ich hab da zwar schon eine (stromlose, rein mechanische) Lösungsidee im Kopf, würde aber gern an deinen Erfahrungen teilhaben.

Gruß...
Tino

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Bett nivellieren ?

#18 Beitrag von CU478 » 2014-03-28 12:43:29

Jofri hat geschrieben:Hallo,

Unsere 80x200cm Einzelbetten hängen tagsüber mit dem gesamten Schlafzeugs unter der Kabinendecke und können dann zur Schlafposition,
auch einzeln, auf die darunter befindliche Sitzecke abgesenkt werden.
Den Antrieb hierfür habe ich mehrfach geändert und habe nun mMn eine perfekte Lösung. Keinerlei sichtbare Antriebsteile in der "Wohnstellung", alle Fenster bleiben auch bei Einzelbetten frei.

Bei der Lösungsfindung habe ich mich u.a. auch mit den Luftzylindern beschäftigt.
Für die Bettennivelierung kannst du nur Zylinder mit einer zusätzlich angesteuerten Kolbenstangenbremse einsetzen, so bleiben die Zylinder auch bei Druckverlust stehen.
Aufwändige Sache...., diese Lösung habe ich dann verworfen.

Wir haben bisher nur einmal schräger als zumutbar gestanden, da haben wir unter die Fußenden unserer Lattenroste Kochtöpfe gestellt - schon war es erträglich.

Gruß
Jochen
Bild

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Bett nivellieren ?

#19 Beitrag von sharkrider » 2014-03-28 14:17:31

CU478 hat geschrieben:Statt Druckluft würde ich lieber einen Linearmotor nehmen....der ist selbsthemmend, d.h. stromlos bleibt er in Position, gibts mit 12 / 24V DC
Das ist ne Idee. Das gefällt mir besser als mit Druckluft.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Bett nivellieren ?

#20 Beitrag von eifler » 2014-03-29 3:49:00

Morgen

Das erste ist FRAU fragen,und dann bauen.

eifler

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Bett nivellieren ?

#21 Beitrag von CU478 » 2014-03-29 13:00:05

mal schnell skizziert...mit 2 hubzylinder / Linearmotoren
Dateianhänge
schräg-beide.jpg
schräg-beide.jpg (23.2 KiB) 7094 mal betrachtet
schräg-quer.jpg
schräg-quer.jpg (16.34 KiB) 7094 mal betrachtet
schräg-längs.jpg
schräg-längs.jpg (25.47 KiB) 7094 mal betrachtet
gerade-quer.jpg
gerade-quer.jpg (15.94 KiB) 7094 mal betrachtet
gerade.jpg
gerade.jpg (32.29 KiB) 7094 mal betrachtet

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bett nivellieren ?

#22 Beitrag von osterlitz » 2014-03-29 13:27:56

Hi,
bei meinem Faltkoffer sind Stützen dabei, damit kann ich den Koffer in der Lagerung (LAK-Traversen) - recht weit hindrücken.. oder auf einer Seite Luft aus den Reifen lassen..

Bei einem Unimog habe ich das mal gesehen: Einzelradbremse einlegen und die ungebremsten Reifen passen eingraben lassen :eek:

Ansonsten, wenn schon, denn schon:
http://www.ebay.de/bhp/linearmotor-24v

Grüße,
Stefan
Bild

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Bett nivellieren ?

#23 Beitrag von CU478 » 2014-03-29 13:32:16

osterlitz hat geschrieben:Hi,
Ansonsten, wenn schon, denn schon:
http://www.ebay.de/bhp/linearmotor-24v

Grüße,
Stefan
sag ich doch
CU478 hat geschrieben:Statt Druckluft würde ich lieber einen Linearmotor nehmen....der ist selbsthemmend, d.h. stromlos bleibt er in Position, gibts mit 12 / 24V DC
Einfach mal bei ebay gucken. Gibts für kleines Geld.
CU478 hat geschrieben:mal schnell skizziert...mit 2 hubzylinder / Linearmotoren

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Bett nivellieren ?

#24 Beitrag von sharkrider » 2014-03-29 14:06:52

CU478 :unwuerdig:

SEHR G..L

Jetzt müsste ich mir nur noch überlegen wie ich den Platz nach unten für die 2 Motoren schaffe :angel: aber das ja künfig kein Faherhaus eines PicUps mehr unter dem Bett sitzt sondern ein Stauraum ;)
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
martinsammler
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-09-07 13:03:16
Wohnort: Nordhessen

Re: Bett nivellieren ?

#25 Beitrag von martinsammler » 2014-03-29 15:20:12

Ich bin ja so stolz auf Euch! Ich denke, daß es eine Version mit den Linearmotoren wird. Aber bevor ich mir so eine Dreipunktlagerung ausdenke nehme ich doch lieber gleich an jeder Ecke einen. So wie das Bett als "Presspassung" eingebaut ist müßte das auch gehen. Und der Unterbau für den Lattenrost könnte weniger massiv ausfallen. Danke rundrum!
Besser ein Fahrzeug zuviel als eins zu wenig

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Bett nivellieren ?

#26 Beitrag von CU478 » 2014-03-29 16:34:22

jein....es geht mit 4 Motoren, allerdings müssten sie wirklich synchron laufen, damit der Rahmen sich nicht verwindet.
Wenn du zb. vorne links runter gehst, müsstest du hinten recht um das gleiche Maß hoch gehen.
Oder du musst halt aufpassen das der rahmen nicht bricht und von Hand einregeln.
Von der Bedienung her einfacher ist die Variante mit 2 Motoren.

2tes Problem ist, das du die Motoren nicht wie Bettpfosten oben und unten starr anbauen kannst, sondern das sie oben und unten kugelgelagert werden müssen/sollten.
Durch das schrägstellen verändern sich die Angriffswinkel, gut zu sehen im Bild 2 schräg /quer.

Wenn du sie aber beweglich anbaust, wird dein Bett instabil und kippt zu Seite...da hab ich schon drüber nachgedacht.
Ein Stuhl mit 4 losen Beinen kippt auch einfach um.

Klar, in einem Rahmen eingepasst, passiert nicht viel.

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Bett nivellieren ?

#27 Beitrag von CU478 » 2014-03-29 17:01:04

Das meine Variante ne Spinnerei / Spielerei wäre, weiß ich auch :-)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Bett nivellieren ?

#28 Beitrag von Veit M » 2014-03-31 17:22:42

Es geht sicher auch noch komplizierter aber ich hätte da mal ne ganz einfache Idee.
Normaler viereckiger Rahmen und dann da wo gerade unten ist einfach anheben und Klötze drunter.
Da so ein Klotz dreidimensional ist kann man den in 3 Dicken einsetzen.
Vorteile: billig, einfach zu ersetzen, geht ohne Strom, frißt wenig Platz
Nachteil: geringer Extravaganz-Level

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bett nivellieren ?

#29 Beitrag von Ulf H » 2014-03-31 17:25:29

... bei der Klötzleslösung sehe ich einen weiteren Nachteil ... nimmt man 4 Klötze, so müssen die in genau der richtigen Reihenfolge verbaut werden, damit es nicht kippelt ... nimmt man nur 3 Klötze kippelts auch, da die Klötze nur Druck und keinen Zug aufnehmen können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Bett nivellieren ?

#30 Beitrag von Crazy_AT » 2014-03-31 17:41:38

Ich hatte mal so einen Tisch, da musste man unter allen 4 Beinen etwas drunterlegen, damit er nicht kippelt. :joke:

Okay, mal ernsthaft. Eine Ecke bleibt am Boden. Die kippelt nicht. Unter der tiefsten Ecke muss das entsprechende Klötzchen. Da die Abmessungen des Bettes unveränderbar sind, kann man genau ausrechnen, wie dick die anderen Klötzchen sein müssen (Satz des Pythagoras). Die kann man dann im genauen Maßstab zu dem Hauptklötzchen bauen, damit alles passt. Wenn man ganz genau arbeiten will, kann man zwei/drei Varianten bauen. Damit und der drei verschiedenen Lagemöglichkeiten der Klötzchen jeweils sollte genug Höhenauswahl vorhanden sein.
Aber der fehlende Extravaganzfaktor... hmmmm... Gibts dafür vielleicht auch eine App? :angel:

Antworten