zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
iamlegend

zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#1 Beitrag von iamlegend » 2014-03-24 22:00:26

Wie habt ihr das gemacht?
Gibt es vor/ nachteile in punkto kondensat an den
wänden?
Ich kann mir nicht vorstellen dassdas bischen glasfasertapete
Und farbe da so einen grossen unterschied macht..oder doch?
Lackieren wäre einfacher und schneller realisierbar und einfach abwischbar
mfg
torsten

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#2 Beitrag von Vossi » 2014-03-24 22:34:41

Ich hab tapeziert und Latex farbe genommen war auch schnell erledigt.
Wenn du nur lackierst bist du erstmal mit spachteln beschäftigt um die Löcher der Schienen zu zu machen.Dauert sicherlich genauso lange.Aber jeder so wie er mag.

Gruß
Vossi

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#3 Beitrag von landwerk » 2014-03-25 6:28:11

Moin,

wenn du Teppich an die Wände machst, gibt es eigentlich kein Kondensat mehr.
Teppich mit Filzrücken kann man super einfach mit Krep-Klebeband an der Wand oder der Decke befestigen .

Beides gibts preiswert im Baumarkt.

LG
Oli

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#4 Beitrag von dare2go » 2014-03-25 9:07:37

Vossi hat geschrieben:Ich hab tapeziert und Latex farbe genommen war auch schnell erledigt.
Wenn du nur lackierst bist du erstmal mit spachteln beschäftigt um die Löcher der Schienen zu zu machen.Dauert sicherlich genauso lange.Aber jeder so wie er mag.

Gruß
Vossi
So hab ich das auch gesehen... Mit den Löchern wäre ich bestimmt länger beschäftigt gewesen.
Glasfasertapete kommt in Rollen 1 Meter breit; die Bahnen habe ich - entgegen Gewohnheiten vom Wohnungstapezieren - horizontal geklebt, und an der Decke längs = weniger Nähte! Die meisten Nähte sind jetzt sogar hinter Einbauten versteckt, an der Dinette (m.Podest) auf Hüfthöhe.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#5 Beitrag von Peter 4x4 » 2014-03-25 9:16:58

Moin,

bin gerade erst fertig geworden mit der Innnengestaltung der Wände.
Ich denke das sich die 1 mm Schicht aus Glasfasertapete nicht positiv auf das Kondenswasser oder dessen Vermeidung auswirkt. Für mich war die "Tapezierung" eine reine Wohlfühlmaßnahme, wir finden das sich die strukturierte Wand viel gemütlicher macht als die Aluwand.

Wir haben es so gemacht:

Nachdem alle Aluschienen ausgebaut waren an Wänden und Decke hab ich die Grate und die Reste der Nieten plan geflext. Die Löcher der Nieten der Aluschienen hab ich ansonsten gelassen wie sie waren.
Dann habe ich den Shelter innen einmal mit Brantho korrux nitrofest gestrichen. Warum. ?
Der wichtigste Grund war das ich noch knapp zwei Liter von dem Zeug da hatte weil ich meine Pläne beim aufarbeiten des Chassis vor einem Jahr kurzfristig geändert habe.
Das allein wäre aber noch kein Grund sich drei Stunden Arbeit zu machen.
Ich habe bei zwei Sheltern von anderen gesehen wie sich die Tapete abgelöst hatte oder Blasen warf. Das ist für mich echt ein Albtraum den ich verhindern wollte. Daher hab ich mir - frei von jeder Fachkenntnis - überlegt das es sich bei dem Korrux Zeugs um Grundierung handelt die auf Metall sehr gut hält. Grundierung wiederum kann sich positiv auf die Klebeeigenschaften des Tapetenkleisters auswirken, was dann auch tatsächlich der Fall war.

Verwandt habe ich dafür:
Glasfasertapete und den dazu passenden fertig gemischten Kleber von Hornbach.
Als Farbe "Caparol Premium Clean" weil es abwischbar sein sollte und nachdem mich ein Kollege hier aus dem Forum auf die richtige Spur gesetzt hat.

Langzeiterfahrung hab ich natürlich damit noch nicht, aber hier und heute bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es wieder so machen.

Gruss

Peter
Dateianhänge
IMAG0224.jpg

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#6 Beitrag von dare2go » 2014-03-25 10:22:56

Peter 4x4 hat geschrieben:Moin,

bin gerade erst fertig geworden mit der Innnengestaltung der Wände.
Ich denke das sich die 1 mm Schicht aus Glasfasertapete nicht positiv auf das Kondenswasser oder dessen Vermeidung auswirkt. Für mich war die "Tapezierung" eine reine Wohlfühlmaßnahme, wir finden das sich die strukturierte Wand viel gemütlicher macht als die Aluwand.

[...]

Langzeiterfahrung hab ich natürlich damit noch nicht, aber hier und heute bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es wieder so machen.

Gruss

Peter
Hallo, Peter!

Die von Ulrich Dolde empfohlene Isolierung um die Containerlocks würde ich aber noch machen - auf deinem Foto sieht's so aus, als ob Du die Locks direkt tapeziert hast. Ich hatte diesen Winter in einem Kreis (mehr-oder-weniger) von 10-12 cm um die Locks eine Eisschicht auf der Wand! Das Eis konnte man echt abkratzen, war ca.2 mm dick. Die Locks selber waren isoliert, aber in einem Schrank (wo das Eis war) war noch keine Isolation an der Wand... Soviel Feuchtigkeit löst dann auch den Kleber der Tapete an = Blasen (so geschehen am Übergang z. Fussboden im selben Schrank).

ps: bislang habe ich noch kein Kondenswasser and freiliegenden Wänden oder Decken festgestellt - nur unsere Bootsluke ist da ein "Übeltäter", und die Rahmen der Stauraumklappen von Tourfactory hatten im Winter einen "Eisstoppelbart".
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
ramonstergarage
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2008-09-13 12:12:59
Wohnort: 82269 Hausen b. Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#7 Beitrag von ramonstergarage » 2014-03-25 10:56:09

Ich habe innen mit Pistole lackiert und bin voll zufrieden,
man sollte nur einen Großen Lüfter beim lackieren aufstellen, der den Spritznebel rausbläst.
Vom Arbeitsaufwand her, denke ich ist es der selbe wie beim Tapezieren.
Ich habe Angst gehabt das die Tapete irgendwann wieder runter kommt, deswegen lackiert.

`da Patrick

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-03-25 11:29:43

... Teppich sorgt dafür, dass es kein SICHTBARES Kondenswasser gibt ... dahinter wird sich die Feuchtigkeit ansammeln und dem Schimmel himmlische Bedingungen bieten ... ich kenne da ein Blechfahrerhaus, welches kurz nachdem es mit Teppich "tapeziert" wurde, von innen durchrostete ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#9 Beitrag von andye » 2014-03-25 11:52:06

Kurze Frage in die Runde, da ich gerade beim rausnehmen der Aluschienen meiner Kabine bin.

Jene, die so wie Ulli die Containerecken isoliert haben, wie habt ihr das gemacht?
Den Bildern nach zu schließen hat Ulli die PE Isolierung auf die Tapete geklebt.
Würde es einen isolationstechnischen Unterschied machen, die PE Matten vor dem tapezieren direkt auf die Aluwand und die Ecken zu kleben? (wegen Feuchtigkeit, Kondenswasser usw.)

Danke und liebe Grüße,
Andy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#10 Beitrag von Ulf H » 2014-03-25 11:56:00

... je weniger Feuchtigkeit an die Ecken kommt um so besser ... also dampfdichte Isolation möglichst direkt aufs Metall aufbringen ... über die Tapete kann etwas Feuchtigkeit in den Spalt ziehen ... wers neu mach solls doch gleich richtig machen, also ohne was dazwischen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#11 Beitrag von andye » 2014-03-25 12:37:27

Darf ich noch eine Frage anhängen?

Warum werden die Kabinen meistens schon aussen lackiert und innen tapeziert, bevor die Fenster und Türen eingeschnitten/eingesetzt werden ? Wegen der unvermeidlichen Nebenwirkungen würde ich es eher danach machen. Was spricht da dagegen?

Danke & LG,
Andy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#12 Beitrag von Ulf H » 2014-03-25 13:01:39

... eine gerade Fläche ist einfacher zu lackieren ... man spart sich einges an Abklebearbeiten ... beide Wege sind möglich mag jeder seinen finden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#13 Beitrag von Peter 4x4 » 2014-03-25 16:25:24

OK, zum Thema Isolierung hab ich nix geschrieben, es aber dennoch gemacht.
Ich habe vermutlich auch etwas übertrieben beim isolieren, aber wir wollen ganzjährig campen und deshalb hab ich ungeheure Mengen an Armaflex verbaut.

Die oberen Locks sind mit 38 mm armaflex isoliert und dann mit Aluminiumkistchen eingepackt. Ecken und Kanten wurden mit Klebt & Dichtet verschlossen. Das selbstklebende Armaflex hab ich direkt auf die Locks geklebt. Hielt bei mir sehr gut. Dann das Alukästchen drumrum und das hab ich dann tapeziert. Der Holzständer auf dem Bild ist schon wieder weg, diente nur der Schwerkraftüberlistung bis der Kleber trocken war. Die unteren Locks bleiben wie sie sind, ich bau mir ne Fußbodenheizung ein und daher werden diese ständig belüftet.
In der Rückwand wurde die Sheltertür komplett entfernt sowie alle Klappen. Die so entstandenen Löcher hab ich mit 3 x 19 mm Armaflex gefüllt. Von Außen hab ich 3 mm Aluminium peplankt.
von Innen über die gesamte Rückwand nochmals 19 mm Armaflex und darauf eine 12 mm Multiplexplatte w100.
Das gleiche hab ich mit der vorderen Wand auch gemacht und habe somit ca. 6 cm Innenraumlänge verloren. ( 19 mm Armaflex + 12 mm Multiplex) x 2 weil vorne und hinten.

@ Dare2go
Hallo Jürgen, sag mal bist Du jetzt schon in Urukwai. ?? Konnte leider beim letzten Stammtisch nicht dabei sein, musste schuften.

Gruss

Peter
Dateianhänge
Innenverkleidung Rückwand.jpg
Innenverkleidung Locks.jpg

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#14 Beitrag von dare2go » 2014-03-25 17:48:51

Ulf H hat geschrieben:... Teppich sorgt dafür, dass es kein SICHTBARES Kondenswasser gibt ... dahinter wird sich die Feuchtigkeit ansammeln und dem Schimmel himmlische Bedingungen bieten ... ich kenne da ein Blechfahrerhaus, welches kurz nachdem es mit Teppich "tapeziert" wurde, von innen durchrostete ...

Gruss Ulf
Ulf, der Kleber hält nicht so gut bei Nässe, da kommt dir dann die Tapete zuerst runter. Teppich ist da eine ganz andere Geschichte, vor allem wenn der Gummirücken hat, aber allein schon der Flor saugt Feuchtigkeit auf.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#15 Beitrag von dare2go » 2014-03-25 18:01:35

Peter 4x4 hat geschrieben:OK, zum Thema Isolierung hab ich nix geschrieben, es aber dennoch gemacht.
Ich habe vermutlich auch etwas übertrieben beim isolieren, aber wir wollen ganzjährig campen und deshalb hab ich ungeheure Mengen an Armaflex verbaut.

Die oberen Locks sind mit 38 mm armaflex isoliert und dann mit Aluminiumkistchen eingepackt. Ecken und Kanten wurden mit Klebt & Dichtet verschlossen. Das selbstklebende Armaflex hab ich direkt auf die Locks geklebt. Hielt bei mir sehr gut. Dann das Alukästchen drumrum und das hab ich dann tapeziert. Der Holzständer auf dem Bild ist schon wieder weg, diente nur der Schwerkraftüberlistung bis der Kleber trocken war. Die unteren Locks bleiben wie sie sind, ich bau mir ne Fußbodenheizung ein und daher werden diese ständig belüftet.
In der Rückwand wurde die Sheltertür komplett entfernt sowie alle Klappen. Die so entstandenen Löcher hab ich mit 3 x 19 mm Armaflex gefüllt. Von Außen hab ich 3 mm Aluminium peplankt.
von Innen über die gesamte Rückwand nochmals 19 mm Armaflex und darauf eine 12 mm Multiplexplatte w100.
Das gleiche hab ich mit der vorderen Wand auch gemacht und habe somit ca. 6 cm Innenraumlänge verloren. ( 19 mm Armaflex + 12 mm Multiplex) x 2 weil vorne und hinten.

@ Dare2go
Hallo Jürgen, sag mal bist Du jetzt schon in Urukwai. ?? Konnte leider beim letzten Stammtisch nicht dabei sein, musste schuften.

Gruss

Peter
Peter, noch bin ich hier (nicht mehr lange, wohl nicht mehr zum nächsten Stammtisch), der LKW auch (noch bis zum 3.!!)... Kannst ja mal vorbeischauen... :angel:

Mit der Isolation war ich etwas sparsamer: 20mm xTreme um die Locks, dann kleine Sperrholzkästchen mit Tapete auf die sichbaren gesikat (die in Oberschränken sind "roh" geblieben), hinterm Bett eine 6,5 mm Multiplex auf verklebten Latten, zwischen den Latten 10mm xTreme. Vorne sind die Holzplatten 9mm = das reicht "dicke"! Ich habe allerdings alle L-Winkel entlang der Decke auch isoliert, 18mm xTreme, ca. 5 cm breit, mit nochmal 10mm dagegen, unten als Abschluss einen Kabelkanal entlang durch die Oberschränke - den brauchte ich eh überall...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: zeppelin fm2 innen lackieren oder tapezieren

#16 Beitrag von landwerk » 2014-03-25 21:16:26

Ulf H hat geschrieben:... Teppich sorgt dafür, dass es kein SICHTBARES Kondenswasser gibt ... dahinter wird sich die Feuchtigkeit ansammeln und dem Schimmel himmlische Bedingungen bieten ... ich kenne da ein Blechfahrerhaus, welches kurz nachdem es mit Teppich "tapeziert" wurde, von innen durchrostete ...

Gruss Ulf

Der Shelter ist aber ein isolierter Sandwichshelter und kein Blechfahrehaus.

Im Dornier auf dem Deutz fahren wir Teppich schon 2 Winter (auch bewohnt auf Island im Winter.. ohne Heizung natürlich), und da hinter ist nichts feucht oder Schimmelig.

Und da das ja nur geklettet und nicht geklebt ist, kann man das ja auch jederzeit "ritsch ratsch" kontrollieren.
Mag sein, dass das bei den Isolierten Sandwichsheltern nicht so gut geht wie im hinterlüfteten Dornier.


Bisher war hinter dem Teppich auch im Fokker nichts feucht. An der Sandwichplatte an Dach und Seite schon minimal, nicht aber dort wo der Teppich geklettet war.
Im Fokker penne ich im Moment recht oft, und weil mich eben genau dies intereeiert hat, habe ich morgens unmittelbar nach dem Aufstehen mal hinter den Teppich geschaut .....
Und da ist es halt gefühlt trocken ... Wo kein Teppich gefühlt minimal feucht ....

Den Grund meine ich in der wesentlich größeren Oberfläche der groben Schlinge zu erkennen.
Die Feuchtigkeit der Ausatmluft , verteilt sich eben nun auf eine vermutlich 50 oder 100 mal ( Spekulation )
größere Oberfläche.
Von da kann sie da auch wieder gleichmäßig in den Raum abgegeben werden. Wenn ein Fenster hin und wieder auf ist , wird es wohl dauerhaft gut sein schätze ich.

Es gibt hier doch einige mit Teppich an der Wand. Hatte jemand den schon Probleme im Shelter damit.

ich glaube Teppich ist eine einfache , schnelle und gute Lösung .


Time will tell.

Wenn es wider Erwarten doch Mist ist , werde ich es euch nicht vorenthalten....



LG

Oli

Antworten