Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#1 Beitrag von MUeCke » 2014-03-04 9:02:56

Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen steht bei mir nun endlich der Einbau der Seitz S4 Fenster in unseren Zeppelin FM2 an.

Trotz 30x30x30x3mm Z-Profil werde ich natürlich nicht auf das Seitz Normmaß von 26mm kommen, weshalb ich gemäß Anleitung noch einen Zwischenrahmen benötige, damit die Kraft ordentlich zwischen Außen- und Innenrahmen übertragen wird.

Dieser sollte laut Anleitung eine Phase oder Rundung haben, um perfekt zu passen.

Da ich die Phase/ Rundung nur grob umsetzen könnte (mangels Werkzeug) und auch die Stärke/ Breite des Rahmens eigentlich nicht gut selbst anpassen kann, hier meine Frage an euch.

Wie habt Ihr diesen Zwischenrahmen umgesetzt (Material, Anpassung der Stärke) und habt Ihr davon zufällig Bilder?

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
hano_ob
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-08-16 16:06:09
Wohnort: Oberhausen

Re: Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#2 Beitrag von hano_ob » 2014-03-04 9:19:14

Ich hatte noch Reste vom 4mm Aluverbundplatten . Mit der Kreissaege passende Streifen gesaegt.
Dann mit der Oberfraese und Anschlag 45 Grad Phase dran ( normale Holzfraeser ). Fertig.
Passende Materialreste sollte jeder Laden der Aluverbundplatten zuschneidet in der Restkiste haben.
In meinem Fall Rexin in Bottrop ( mal googeln, die Versenden auch ).
Lange Schrauben besorgen nicht vergessen .

Gruss Joerg

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#3 Beitrag von mario1 » 2014-03-04 12:49:52

Hi lass dir doch aus Va ein Z Profil 40*40*40 kanten, dann ist ruh.
Lässt sich auch deutlich beinfacher schweißen.

Und auch einfach lackieren.

MAN-Camper
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2013-04-01 22:15:03

Re: Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#4 Beitrag von MAN-Camper » 2014-03-04 13:42:24

Hallo Mücke,

kann dir nur sagen, wie wir das seit Jahen machen, um das S4 auszugleichen. Entweder mit Betoplan/Siebdruck oder
alternaniv nach Gusto in passende Streifen schneiden (Schnittkanten lack.). Diese im rechten Winkel zusammenfügen, egal ob geschraubt geleimt, getakert einzelm oder in Kombination und dann mit aussen gut Dichtstoff zusammen schrauben. Aber warte bis zumm nächsten Tag, mit dem finalen zusammen ziehen, dass du nicht den noch weichen Dichtstoff komplett wieder heraus drückst. Möchte dir nur sagen das rechtwinklig zu 100% O. K. ist.

Am Rande: bedenke, dass bei sehr hohen Themp.-Schwankungen, die Materialien sich unterschiedlich stark ausdehnen
und Kondensatbildung eine großes Thema ist.

Schöne Grüße und frohes Bauen
Tom

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#5 Beitrag von Fireman2301 » 2014-03-04 15:55:18

Hallo MUeCke,

ich habe 3 stück S4 in den Zep II eingebaut. Ich wollte, dass die Fenster außen wandbündig sind. Habe mir dann einen Rahmen geschweißt und Pulverbeschichten lassen. In das Vierkantrohr bohrst du nach dem Schweißen zwei Löcher, und spritzt Bauschaum zur Isolierung rein. Ich habe den Hilfsrahmen mit Sikaflex geklebt und zusätzlich verschraubt. Die 4mm (30mm Vierkant) habe ich mit Holzleisten ausgeglichen. Hält und schaut gut aus.

Gruß aus Würzburg

Andreas
Dateianhänge
Zwei Fenster Nebeneinander
Zwei Fenster Nebeneinander
P1040076.JPG (28.16 KiB) 3686 mal betrachtet
"AllradMartin"  half beim Einbau - Danke
"AllradMartin" half beim Einbau - Danke
P1030889.JPG (28.49 KiB) 3686 mal betrachtet
Außenansicht
Außenansicht
Fenster einzeln.jpg (27.5 KiB) 3686 mal betrachtet

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#6 Beitrag von MUeCke » 2014-03-04 19:23:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Zur Erläuterung vielleicht noch: die Z-Profile habe ich bereits und will diese auch nicht wegschmeissen!

Irgendwie hatte ich in Luigis Buch das Thema mit dem Zwischenrahmen überlesen bzw. bin ich erst so richtig draufgekommen, als ich die Bedienungsanleitung der Fenster durchgelesen habe.

@ Andreas: Das mit dem Hilfsrahmen und Vierkantrohr habe ich trotz Bilder nicht kapiert :(

Nach einigem Überlegen denke ich, dass ich eine Fase notfalls mit dem Dremel hinbekomme, da habe ich so einen Fräsaufsatz für ...

Bleibt das Thema, dass ich wohl irgendein Material schneiden muss, was mangels Kreissäge (Stichsäge, Säbelsäge sind vorhanden) wohl eher unschön werden wird *seufz*.

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#7 Beitrag von Fireman2301 » 2014-03-04 19:52:19

Hallo MUeCke,

ok. habe mich evtl. undeutlich ausgedrückt bzw. habe etwas vergessen.

Auf dem Bild Nr. 2 siehst du den Fertigen Rahmen.
Dieser ist aus Vierkantrohr und aus Winkelstahl.
Der innere Rahmen ist aus dem besagten Vierkantrohr, um diesen ist ein weitere Rahmen aus Winkelstahl.
Dieser Winkel versetzt das Fenster auch nach innen.

Um diese jedoch selbst zu bauen, benötigst du eine gute Metallsäge und ein gutes Schweißgerät. Ich habe eine Metallbandsäge benutzt und die Teile WIG-geschweißt.

Im Anhang habe ich Fotos mit Details angefügt.

Wenn noch was unklar ist, einfach wieder nachfragen !!!!

Gruß

Andreas
Dateianhänge
P1030887.JPG
P1030887.JPG (24.77 KiB) 3627 mal betrachtet
P1030890.JPG
P1030893.JPG

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#8 Beitrag von MUeCke » 2014-03-05 8:29:48

Hallo Andreas,

ok, jetzt habe ich's kapiert.
Deine Lösung ist vom Schnitt in den Shelter natürlich einfacher als mit Z-Profil und mit entsprechenden Abmessungen des Vierkantrohres sparst du dir natürlich auch den Hilfsrahmen.
Du dürftest aber doch trotz Bauschaum dadurch eine Kältebrücke bekommen (vom Winkel, auf Vierkant), oder?

Na ja, hilft ja nix ... ich muss das mit meinen Z-Profilen durchziehen.

Werde halt den ersten Ausschnitt am Morgen eines sehr trockenen Tages machen, dann kann ich ordentlich die resultierende Wandstärke messen und mich dann bei Hornbach und Konsorten herumtreiben.

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#9 Beitrag von STO » 2014-03-06 2:09:10

MUeCke hat geschrieben:Werde halt den ersten Ausschnitt am Morgen eines sehr trockenen Tages machen, dann kann ich ordentlich die resultierende Wandstärke messen


vielleicht hilft ja das, etwas wetterunabhaengiger zu sein? :happy:

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#10 Beitrag von rocknroll » 2014-03-06 11:20:22

Lese dir mal den Thread durch. Es gibt auch günstige Echtglaßfenster für den einfachen Einbau, und preislich sehr interessant!

Vielleicht sind Echtglaßfenster doch besser- auser du hast die Seitz schon gekauft.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o&start=30

Gruß
Zuletzt geändert von rocknroll am 2014-03-06 13:46:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Welchen Zwischenrahmen für Einbau der Seitz Fenster

#11 Beitrag von MUeCke » 2014-03-06 12:46:19

Hallo zusammen,

Danke für die weiteren Hinweise.

Fenster habe ich auch schon, aus Gewichtsgründen (ich strebe ja aktuell noch die 7.49to an) soll es auch nichts anderes werden.

Die verlinkte Seite habe ich auch schon gefunden, Marco hatte aber "echte" Z-Profile verwendet, ich habe gekantete Alu-Profile, so dass ich nicht 100% unterschreiben würde, dass sich die Maße decken (je nachdem, wer wo die jeweiligen 30mm gemessen hat).

Dann lieber einen schönen Tag für das erste Fenster abwarten, bevor ich jetzt Hilsrahmen bastel, die dann 3mm zu breit oder nicht breit genug sind ...

Viele Grüße

MUeCke

PS: Hab' extra noch einmal nachgelesen, den Punkt mit dem Hilfsrahmen hat Luigi in seinem Buch gefliessentlich "vergessen" ...

Antworten