Reparatur GFK Dach

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marcus70
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2011-03-13 18:05:47
Wohnort: Kaiserslautern

Reparatur GFK Dach

#1 Beitrag von marcus70 » 2014-02-16 0:01:18

Hallo zusammen,
ich habe gerade in einem anderen Thread ein wenig vom Abändern eines US Shelters berichtet.
Natürlich gilt es einige Reparaturen an der Außenhaut vorzunehmen da die Container sicher nicht mit Samthandschuhen gestreichelt wurden und schon einiges mitgemacht haben.
Der Wandaufbau ist sehr einfach, ähnlich dem eines normalen Transportkoffers, nur viel solider, militärisch eben.
Die Platten sind Fahrzeugbauplatten, sie bestehen aus einer 15mm Sperrholzmittellage mit beidseitiger GFK Beschichtung.
Leider haben die Konstrukteure speziell an der Dachplatte nicht mit Nieten und Schraubenlöchern gegeizt. Diese gilt es jetzt wieder zu verschließen. Weiter sind einige Schadstellen an den Wänden zu beheben.
Meine Idee ist es nun den Bereich um die Löcher anzuschleifen und dann mit Epoxy Spachtel zu verschließen. Danach großflächig anschleifen und mit 2k Epoxy Grundierung spritzen.
Ist das ok und dauerhaft dicht oder sollte ich noch großflächig Harz, Gelcoat, Topcoat oder eine andere Beschichtung auftragen. Welches ist die sinnvolste Beschichtung für ein GFK Dach?
Für Tips bin ich dankbar da ich im Umgang mit GFK noch keine Erfahrung habe.
liebe Grüße
schönes Wochenende
Marcus

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Reparatur GFK Dach

#2 Beitrag von Der Bootsbauer » 2014-02-16 0:42:25

marcus70 hat geschrieben:Meine Idee ist es nun den Bereich um die Löcher anzuschleifen und dann mit Epoxy Spachtel zu verschließen. Danach großflächig anschleifen und mit 2k Epoxy Grundierung spritzen.
Wenn du nicht nur anschleifst, sondern einen flachen "Krater" um die Löcher schleifst, ist es fast perfekt.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Antworten