Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#1 Beitrag von Axl » 2014-02-07 20:00:26

hallo liebe Gemeinde,

habe in den Aufbaurichtlinen von MB für meinen 1117 gestöbert. Da steht drin (s. 52), daß bei einem selbsttragenden Aufbau man keine Längsträger braucht. Den Aufbau selbsttragend hinzubekommen sollte möglich sein und die eine oder andere Feder für die Federlagerung werd ich auch noch unterbringen. ich verspreche mir mit der Idee ca 10 cm weniger Bauhöhe im Vergleich zum klassischen Federrahmen. Die Querträger würde ich in der Bodengruppe unterbringen.

Hat solch eine Konstruktion hier schon jemand mal probiert?

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
RemcovdV
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-08-18 15:28:36
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#2 Beitrag von RemcovdV » 2014-02-07 20:12:39

Hab ich,

Aber ist noch nicht in extrem gelande ausprobiert, nur mit stapler.


Gruß,
Remco
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#3 Beitrag von Grüne Minna » 2014-02-07 20:25:40

Hallo, Radkästen in den Koffer und dann geht`s.
Achim

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#4 Beitrag von Axl » 2014-02-08 11:09:08

Hallo Remko,

ich wollte die beiden dicken brummer, die von vorne nach hinten gehen rausschmeißen. Die sind bei Dir dran. Aber schon sehr beeindruckend Deine Bilder,


Hallo Achim

ja klr, wenn ich 10 cm im Bereich des Rahmens spare, brauch ich Radkästen in der Kabine.


Hallo alle hier im Forum,

ich suche immer noch jemanden, der Erfahrungen ohne die dicken Längsträger von vorne nach hinten hat. Auch negative Anmerkungen wie "geht nicht" sind hoch willkommen.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#5 Beitrag von AL28 » 2014-02-08 11:29:21

Haha , einen LKW ohne Rahmen .
Da wirst du keinen finden .
Selbsttragente LKW´s sind noch nicht so gängig .
Und wen du es machst und einen Prüfer findest der es einträgt würde ich ihn einfangen und im Keller halten und seine Eintragungen verkaufen , davon kannst du dann locker leben .
Gruß
Oli
:joke:

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#6 Beitrag von Michael » 2014-02-08 12:10:58

RemcovdV hat geschrieben:Hab ich,

Aber ist noch nicht in extrem gelande ausprobiert, nur mit stapler.


Gruß,
Remco
@Remco.... Uiiiiiii..... sehen die Blattfedern übel aus. Kipp da mal ein paar Liter Öl drauf und leg die Dinger dann in Fett..... Da müßte es beim durchfedern an einen Bahnübergang ja immer übel rieseln.....

Bei der Verschränkung beim letzten Bild sieht man die Lasche, die den Koffer auf den Rahmen halten soll. Da fehlt mir bei der Länge auch irgendwie noch eine Versteifung. Nur so als Gedanke....


@Axl.
Bei der Konstruktion mit einem Schelter, der hinten und vorne auf eine Quertraverse gesetzt wird, hat man keinen Zwischenrahmen. Aber in der Höhe bring das in dem Fall nichts, da die Quertraversen dieses bewerkstelligen.

Vom Grundgedanken her. Wenn der Koffer absolut verwindungssteif ist und stabile Kanten hat, dann sollte es gehen. Der Boden selbst braucht ja bei dem Koffer keine so rießige Festigkeit zu haben, da in dem Koffer ja nichts trasportiert wird, was einen großen Druck nach unten ausüben kann. Es muß aber in dem Fall der äußere Rahmen den Koffers sehr stabil konstruiert sein, damit über die Wände die Versteifung hergestellt werden kann.
Zum Beispiel ein stabiles L-Profil, was auf allen Kofferkanten (oben, unten und senkrecht) vorhanden ist. Das dann mir einem flächigen Verbund (Außenwand) sollte dann einen stabile Würfel ergeben. Die Befestigungspunkte wären dann nur vorne und hinten an den Kofferwänden (also dem Profil. Daher müßte diese auch entsprechend groß ausgelegt sein. Ich denke da an ein L-Profil von 100/100 mm mit 10 mm Stärke.he
Leicht vom Gewicht her wird das aber nicht.
Auch beim Thema der Verschränkung wird es nicht ganz so einfach. Es gibt dann nicht ganz so viel Möglichkeiten wie bei anderen Lagerungen.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#7 Beitrag von AL28 » 2014-02-08 12:45:54

Hallo
Remco hat ja gar keinen hilfsrahmen mehr sondern nur einen stabilen Koffer .
Das einzige was erst noch hat ist der Rahmen nach hinten .
Den will Axl ja auch noch weglassen . Also Hinterachse und sonstiges am Koffer festmachen .
Das wäre dann selbsttragent . Deswegen habe ich ja
auch geschmunzelt / gelacht . Das ist ja bei PKW durchaus üblich , aber im LKW Bau noch Neuland .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
RemcovdV
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-08-18 15:28:36
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#8 Beitrag von RemcovdV » 2014-02-08 13:26:39

Axl,

Meine koffer ist Verwundungssteif (dickes stahl u-profil im unterband, und Alu holraumprofiel als wand).
Du muss etwas wie ich machen als Längsträger für die Aufbau (was auf dein chassis liegt), aber das kann du besser wie ich das gemacht habe (also niedriger machen) und integrieren im Aufbau boden.
Normalerweise sitzt unter der Längsträger von der Aufbau auch ein Längsträger fest auf das chassis. Da zwischen wird die Federung/Lagerung konstruiert. Ohne diese feste Lagerung, habe ich 10-15cm hohe gewonnen.

Michael,

Das war der erste verschrankungstest. Inzwischen sind schon 3 blatfeder gebrochen, ist alles aus einander geschraubt und wieder eingeölt montiert, inclusief laschen, feder usw.

Gruß,
Remco

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#9 Beitrag von makabrios » 2014-02-08 15:10:26

RemcovdV hat geschrieben: Inzwischen sind schon 3 blatfeder gebrochen, ist alles aus einander geschraubt und wieder eingeölt montiert, inclusief laschen, feder usw.
Hallo,
meine Bedenken beziehen sich eher auf die Rahmennieten, die , immer wieder extrem verschränkt, auch mal ausleiern dürften.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#10 Beitrag von JRHeld » 2014-02-09 0:44:24

Moin,
ich hab ohne Rücksicht auf irgendwelche Aufbaurichtlinien,
sondern einfach nur mit meinem eigenen Engineering Sachverstand
ebenfalls den hilfsrahmen in mein Kofferkonstrukt integriert.

siehe hier

Hat auch DEKRA Segen ...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
RemcovdV
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-08-18 15:28:36
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#11 Beitrag von RemcovdV » 2014-02-09 14:46:34

MAK,

Das ziel ist nicht das oft zu machen. Der Rahmen von mein Wagen ist bekannt um seinen Verwindung. Mit diese erste test wollte ich nur wissen wo die Extremen liegen und Axl zeigen was passiert in diese Situation. Im Praxis fahrt man 95% normalwegen. Deswegen hab ich mir entscheiden für federlagerung 'light'.

Gruß,
Remco

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#12 Beitrag von Axl » 2014-02-09 18:58:47

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deinen Link, Deine Story hatte ich mir bereits im voller Länge und mit viel Muße und Bewunderung :unwuerdig: zu Gemüte geführt. Ich hoffe ohne Stahlrahmen um den ganzen Koffer auszukommen. Aber um Stahl in der Bodenplatte werde ich wohl kaum drumherum kommen.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#13 Beitrag von Axl » 2014-02-09 19:04:43

Hallo Remco,

vielen Dank für den Hinweis. Ich gehe mal von ca 20cm Weg bei vorgespannter Feder aus, werde den Wert am Fahrzeug - wenn die Pritsche runter ist - nochmals nachmessen.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Koffer ohne Zwischenrahmen aber Federlagerung?

#14 Beitrag von JRHeld » 2014-02-10 14:43:24

Moin,
ja, obenrum hab ichs ein wenig gut gemeint... :blush:
Die Bodengruppe des Koffers würde ich so allerdings auf jeden fall wieder Bauen,
Vermutlich mit noch mehr von den Verschraubungspunkten, vor allem auch nach unten raus um Staukisten oder auch anderes rings um unten drunger sinnvoll aufhängen zu können.

Übrigends sind meine Federn noch zu schlapp, der Koffer Poltert bei starken Bodenwellen (z.b. manche Bahnübergänge).

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten