Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#61 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-03-24 8:59:23

Guten Morgen zusammen,

tja, Lehrgeld muss man eben ab und zu zahlen – vor alle, wenn es mal wieder schnell gehen muss! Tatsächlich habe ich mich hier durch's Forum gewurstelt und habe überall von EPDM-Folie und Firestone gelesen. Schlussendlich – es war Freitag am späten Nachmittag – wurde dann eine XYZ-Folie im Baumarkt gekauft. Selbst schuld!
Habe mir am Samstag LKW-Plane besorgt und eingebaut. Das funktioniert sehr gut, hält und ist dicht – mal sehen, was wir an Langzeiterfahrungen sammeln werden.

Bilder kommen morgen, Gruß Jörg

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#62 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-02 8:34:44

Guten Morgen Lkw-Gemeinde,

anbei die nächsten Schritte unseres Ausbauprojektes des 130ers zur Familien-Urlaubskutsche. Nachdem die Billig-Teichfolie unsere Laune sehr gedämpft hat – hätte ich nur auf Euch gehört! – geht's in kleinen Schritten weiter.

1. LKW-Plane besorgt und eingebaut – jetzt funktioniert's!
1Durchgang-neu.JPG
2. Das muss weichen. Zuerst waren wir von der "Mittelablage" und ihren Fächern total begeistert, im Urlaub erwies sich diese Konstruktion jedoch eher als Müllablage um beim Durchsteigen für die Kurzen als sehr lästig.
4Alt.JPG
3. Kurz die Flex angesetzt ...
5Neu.JPG
4. Zur Kontrolle der Maßhaltigkeit wurde der Zeltstoff ins Klappdach eingezogen (besser gesagt, mit Reiszwecken befestigt) – schaut doch schon ganz wohnlich aus. oder? Außerdem musste einer der Rollläden weichen.
2Dach-Rolladen.JPG
5. Ein kleiner Tipp am Rande: Man sollte den Rolladen zu zweit ausbauen, das Ding verträgt sich nicht wirklich mit der menschlichen Haut ...
3Autsch.JPG
6. Nachdem ich tolle Sitze aus einem Ami-Bus ergattert habe, mussten diese natürlich sofort eingebaut werden. An der Kabinenrückwand wurde der komplette Alu-Unterbau der Sitzbänke entfernt, somit gab es kein Problem mit der Montage der Bank. Vorn wollten wir den Unterbau erhalten, jedoch wären dann die Sitze zu hoch und zudem der Abstand der beiden Bänke zu gering (Beinfreiheit).
6Zu-hoch.JPG
7. Wie lösen? In der Not ist die Flex mein bester Freund und Helfer. Kurzerhand habe ich die Mitteltraverse aufgeschnitten, den Alu-Unterbau um ca. 14 Zentimeter in der Höhe gekürzt und damit freie Sicht auf den prächtigen Reihensechser.
7Schneiden.JPG
8. Nachdem das herausgeschnittene Blech von Unterbodenschutz befreit war, wurde es umgekehrt wieder eingeschweißt – ja, ja, der Schwabe in mir duldet keine Verschwendung vorhandener Rohstoffe! Einer meiner Söhne stellte die Frage, ob wir nicht eine Plexiglasscheibe einbauen könnten, um auch während der Fahrt auf den Motor zu schauen ... :eek:
8Brutzeln.JPG
9. Aus 30x30 Profilen wurde ein Rahmen geschweißt, der genau in den vorhandenen Ausschnitt passen sollte (sollte!). Zum einen dient er als Versteifung für die auseinander geschnittene und damit labile Alu-Unterkonstruktion, zum anderen als Aufnahme und Fixierpunkt für die Sitzbank.
9Rahmen.JPG
10. Ich hasse Hobbyhandwerker! Natürlich habe ich mich beim Rahmen vermessen, also wurde die hintere Strebe wieder herausgetrennt und der 3/4-Rahmen in den Ausschnitt eingepasst und festgeschweißt. Die rückwärtigen Bleche wurden grundiert und mit Sikka abgedichtet.
10Rahmen-drin.JPG
11. Probesitzen gefällig? Zur Anprobe wurde die Bank in den fast fertigen Ausschnitt eingeschoben – was soll ich sagen: Passt!
11Sitze-drin.JPG
So, das war's mal wieder aus Wurzelsepp's-Bastel-Bude. Einen schönen Tag und fröhliches Basteln.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#63 Beitrag von magictom69 » 2014-04-02 19:21:00

Servus Jörg,

Du haust mich echt immer wieder um mit Deinem Elan!!!

Wird ja ein wahres Schmuckstück! Zelt schaut super aus auf dem Dach und Deine Sitze find ich auch sauguat!

Über meinen Durchstieg mit LKW-Plane, hab ich am Shelter eine Gummmatte mit einer Aluschiene geschraubt um "sicher" zu gehen das nix reinkommt. Klappt super und hält was ich mir versprochen habe.

Weiter so!

Komm jetzt mal vorbei sobald mein Getriebe funktioniert.

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#64 Beitrag von egge-fn » 2014-04-03 6:32:00

Schöne Arbeit und es läuft.

Gruß Markus

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#65 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-03 8:00:39

Hallo Tom & Markus,

danke für die Blumen, gerade schießt mir RAL 3000 ins Gesicht – der Hobbybastler wir rot!

@Tom: Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal auf einen Sprung – oder auch zwei – vorbeikommst. Platz zum Übernachten mit dem Laster gibts auch.

Viele Grüße und bis bald, Jörg

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#66 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-03 8:14:37

Noch was, am Rande ...

Das mit dem Elan ist immer so eine Sache. Ich habe langsam den Eindruck dass mir die gegebene Lebensspanne zu kurz wird, um all meine Projekte zu beenden :angel:

Momentan bauen wir noch an unserem T2-Rallye-Suzuki. Endlich kam das neue Fahrwerk von K&S-Suspension, erster Renntermin ist die Baja Deutschland Ende Mai – die Zeit wird knapp, da auch das Getriebe noch nicht fertig ist.

Die neuen Dämpfer:
Daempfer.JPG
"Feintuning" an den Dämpferaufnahmen:
Rallye.jpg
Letzter Einsatz in Polen 2013
24621_620734377953733_432581000_n.jpg

Dann steht da noch mein Trophy-Auto – ebenfalls nicht "ready to race" ... Erster Einsatz soll die Balkan-Breslau im September sein ...
Trophy.jpg
Deshalb muss/möchte ich mich mit dem Laster ranhalten, denn die Familie möchte im Sommer nicht mit einer Baustelle unterwegs sein.

Grüße

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#67 Beitrag von franz_appa » 2014-04-03 9:23:03

Hi
Weiter so - inspiriert mich an unserem wieder weiter zu basteln :D
(... wenn da nicht noch Rasen mähen, am Haus basteln, und ach ja, Arbeit wäre)

Zur Teichfolie:
Ging mir ähnlich - bis auf einen Punkt:
Unsere ist nicht eingerissen - zumindest bis jetzt.

Haben die auch mit Alu-leisten und einem geschweißten Rahmenstück, um das der Folienschlauch noch einmal gewickelt wurde befestigt. Durch alles zusammen gehen 8er Scharuben um das Ganze demontieren zu können (falls Doka anheben, oder Folie putt).

Da es bald in den Urlaub gehen sollte hatte auch ich dann im Baumarkt gestanden - der Junge dort konnte mit Eppdm nix anfangen.
Daraufhin habe ich die dickste und teuerste genommen (waren aber auch nur 10 euro) - und: ja auch der konnte die Folie nicht gerade abschneiden :wack:

Wir haben nicht verschränkt aber auch ca 50 cm genommen - wirkt viel aber siehe dein Verschränkungstest-Bild.

Die Überlappung auch verklebt - dick markiert - und zu guter letzt oben eingebaut :motz: :motz: :wack:
Hält aber bis jetzt. Fahrzeug steht immer draussen.
Dicht?
naja - läuft bischen rein, kommt aber bald auch ein Blech noch drüber an den Koffer - damit wenigstens der senkrecht fallende Regen nicht in die Plane läuft.

Wir werden sehen wie der 2. Urlaub damit funzt - Notfallplane ist immer dabei :D
2013-07-17-21-18-05_ok.jpg
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#68 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-03 11:53:45

Hallo Natte,

stimmt, da war noch etwas: das Haus, der Garten, der defekte Zahnriemen am Familien-Bus, Musikunterricht, Fussball, Tennis, Elternabende ... Doch was wäre ohne all den Trubel – es wäre langweilig!

Das mit dem "kleinen Dächlein" habe ich mir auch überlegt, hält zumindest grobe Regengüsse etwas ab. Nachdem ihr ja bereits mit Durchgang auf Reisen ward, würde mich brennend interessieren, ob Ihr zusätzlich eine Tür eingebaut habt. Der Koffer ist doch ein nicht zu unterschätzender Resonanzkörper, oder? Notfallplane habe ich auch schon im Gepäck.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#69 Beitrag von tonnar » 2014-04-03 12:18:31

franz_appa hat geschrieben:naja - läuft bischen rein, kommt aber bald auch ein Blech noch drüber an den Koffer - damit wenigstens der senkrecht fallende Regen nicht in die Plane läuft.
Tom hat mal eine sehr einfache und funktionale Lösung vorgestellt: Klick!
Gruß...

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#70 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-03 12:33:36

Klasse Tipp, Tonnar. Vielen Dank!!!

Jörg

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#71 Beitrag von franz_appa » 2014-04-03 14:07:05

thanxs tonnar auch von mir - der Tip hört sich gut an.

Also bei uns war die "lautere" Geräuschkulise durch den Durchgang gar nicht zu hören - vorne!
Vorne kein Unterschied - liegt wahrscheinlich an der langen Doka, die offene Stelle ist nicht über dem Motor sondern dahinter - das haben auch schon einige andere festgestellt hier im Forum.
Auf der Rückbank kann ich es nicht beurteilen, da saß nur meine Frau und die meinte es wäre nicht lauter als vorher, wohl aber zog es von hinten durch die Lüftungsschlitze (naja die sind immer noch nicht abgedeckt...)
Für uns aber auch weniger von Belang, wir sind zu dritt und sitzen alle vorne. :D
Bin aber mal gespannt wie es wird wenn unsere Tochter dann mal Freundinnen mitnimmt :dry:

Für den Winter werden wir aber einen Vorhang mit Klett-Gedöns noch anbringen.
Die Doka ständig mitzuheizen ist nur mäßig genial.
Für eine Tür ist kein Platz mehr - und Diebstahl/Einbruchsteschnich ist's doch eh so: wer rein will, kommt rein.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#72 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-03 14:26:48

Hallo Natte,

hab grad' mal Eure Hp geklickt und muss freudig feststellen, dass wir außer dem 130er Doka noch andere Gemeinsamkeiten haben.
Zitat: "keine Ahnung von Fussball und trinkt alles was ihm in den Weg kommt ..." :joke:
Leider kann ich nur die Tasten klimpern und konnte bislang noch kein Angebot der Muppetsshow ausschlagen – ich denke das kommt noch!

Weitermachen, das ist der richtige Weg, Jörg

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#73 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-07 8:50:33

Guten Morgen zusammen,

am Wochenende ging es wieder ein bisschen weiter. Wir haben die Rollläden komplett demontiert und damit angefangen die neuen Rahmen für die Klappen zu bauen.

1. Anschweißscharniere besorgt und an den Rahmen angepasst
1-Scharnier.JPG
2. Scharnier Rahmenseitig und mit dem Träger "verbraten" – leider gab das Schweißgerät den Geist auf (Masseproblem) ...
2-gebraten.JPG
3. Zumindest ging der Schweißer so lange, dass wir die Rahmen noch heften konnten
3-Rahmen-drin.JPG
4. Erster Versuch: Jakob und die neuen Schwenk-Klappen
4-Rahmen-auf.JPG
Als nächstes werden die Rahmen mit Aluminiumblech belegt (2mm), mit Sikka verklebt und genietet. Dann beginnt die Suche nach passenden Dämpfern und Verschlüssen. Ich möchte die Verschlüsse so einfach wie möglich halten, nur von innen zu öffnen. Hat jemand einen Tipp?


Viele Grüße Jörg

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#74 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-07 9:34:53

Hallo,

meine Idee für einen einfachen Verschluss – ein sogenannter Schnappstift oder Federbolzen – was mein Ihr dazu? Wie gesagt, ich möchte es einfach und unkompliziert.
Schnappstift.jpg
Schnappstift.jpg (6.42 KiB) 8426 mal betrachtet
Gruß Jörg

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#75 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-08 8:22:14

Guten Morgen, schon wach?

Habe letzte Nacht bis gegen 1 Uhr geschraubt und bin total im Eimer. Ich wollte das gute Wetter ausnutzen und den Koffer endlich wieder halbwegs dicht bekommen. Doch der Reihe nach:

1. Zuerst wurden die Bus-Sitze an Ort und Stelle montiert – endlich sind die Kinder zufrieden, dass sie nicht mehr auf den schmalen und harten Plastikbänken sitzen müssen. Auf der im Bild rechten Seite habe ich mir ja zuvor einen Rahmen geschweißt der die Sitzmöbel fixiert, zudem wurde die Bank an der B-Säule verschraubt. Links wurden die originalen "Steher" aus dem Bus verwendet. Aufgrund des dünnen Alu-Bodens der Kabine habe ich unter der Hütte dicke Stahlbleche angebracht und mit M16 Schrauben verschraubt – hält perfekt.
0-Sitze.JPG
2. Eine 3x2 Meter Alutafel findet ihre neue Bestimmung. Mit der Stichsäge (Metallblatt) werden die beiden Deckel für die Klappen geschnitten, der erste Anlauf mit Anschlag war nicht von Erfolg gekrönt, freihändig ging es komischerweise besser. (Danke an Christian für die Hilfe!)
1-Alu-schneiden.JPG
3. Um etwas mehr Stabilität zu bekommen, hab ich zusätzlich Querstreben in die Klappen geschweißt.
2-Streben.JPG
4. Anschließend wurden die Alutafeln mit dem Rahmen verklebt – bis alles am richtigen Platz war, habe ich fast die Nerven verloren. Anschließend habe ich die Platten mit dem Rahmen vernietet.
3-Kleben.JPG
5. Klappen, "fast fertig". Als nächstes begebe ich mich auf die Suche nach passenden Gasdruckdämpfern.
4-beide-platten.JPG
6. Kurz nach Mitternacht stehe ich freudestrahlend – mit einem guten Maxlrainer Weißbier – vor dem Endergebnis und träume von ausgedehnten Reisen. Ab ins Bett, um halb sechs klingelt der Wecker!
5-Klappen-offen.JPG
Noch eine Frage an die Experten: Wie lackiere ich Aluminium? Anschleifen, EP-Grund und dann Frage drauf?

Grüße Jörg

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#76 Beitrag von magictom69 » 2014-04-08 18:20:30

Servus Jörg,

mit Epoxi-Grund und dann 2K hab ich die besten Erfahrungen!

Gruß

Tom

P.S. sehr schöne Klappen...
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#77 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-04-09 8:09:11

Hallo Jörg,

Beste Erfahrung habe ich mit Brantho Korrux.
Alu etwas anrauen, zweimal mit der Rolle auftragen und gut ist.

Ist nichts für Lackfetischisten, die in einem hochglänzenden Blechstück ihr Ebenbild betrachten wollen, dafür ist ein fieser Kratzer schnell "übergejaucht".

Grüsse ... Simon

PS: Du legst ein beeindruckendes Tempo vor!

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#78 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-09 13:08:40

Hey Tom & Simon,

klasse, danke für die Tipps. Ich will mich definitiv NICHT als Spiegelbild in den Klappen sehen – das muss ich schon jeden Morgen vor dem Spiegel ertragen :D
Da ich jedoch noch ne Menge Epoxy und RAL 3000 übrig habe, werde ich mich für die "Zweischichtlackierung" entscheiden.

Bis zum Wochenende in LA?

Gruß Jörg

Lord
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2009-12-11 15:37:37
Wohnort: 96050

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#79 Beitrag von Lord » 2014-04-15 20:15:50

Wurzelsepp hat geschrieben:
Dann steht da noch mein Trophy-Auto – ebenfalls nicht "ready to race" ... Erster Einsatz soll die Balkan-Breslau im September sein ...

Grüße
Ui, was hast du den da im Hintergrund stehen?

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#80 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-16 8:56:53

Hallo Lord,

das ist ein 1971er Toyota FJ45 Pick-up mit einem HJ61-Motor (4-Liter-Turbo), Federn auf Achse, 37er Räder, HJ60 Servo und. und, und
Dr ist eigentlich auch "fast fertig" und sollte im Sommer eigentlich auf die Straße ....

Gruß Jörg

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#81 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-16 9:07:16

... hier noch ein Bild der Kiste.
pick-up.jpg
Grüße Jörg

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#82 Beitrag von tonnar » 2014-04-16 9:19:18

Sehr schöner Toyo-Umbau! Mit dem HJ61-Motor macht der bestimmt auch Spaß. :rock:
Wenn die Kisten nur nicht so rostanfällig wären, dann würde mein BJ40/42 auch noch in der Garage stehen. Das war mein erstes Restaurationsprojekt. Danach habe ich Rost völlig neu definiert! :frust:

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#83 Beitrag von sharkrider » 2014-04-16 11:52:52

Du meinst, wenn der Knirps auf dem Bild, der es sicher nicht erwarten kann den Lappen zu machen, endlich soweit ist, liegt da nur noch ein Haufen Rost - das wär aber SCHADE

Schönes Teil :wub:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#84 Beitrag von tonnar » 2014-04-16 12:33:55

Nein,ganz so schlimm wird es nicht werden. Lediglich die Türen, der Scheibenrahmen, die Pritsche und natürlich der komplette Leiterrahmen werden der braunen Pest zum Opfer fallen, die Reifen wird man auf jeden Fall noch erkennen können.
Die großen Räder und der Umbau auf spring-over-axle könnten den Zerfallsprozess aber etwas verlangsamen...
... vorausgesetzt man jagd den Zwerg jedes Jahr mindestens einmal mit einem Kanister Owatrol unter dem Auto durch. Bei der Gelegenheit kann er auch gleich den Dreck aus den Rahmenprofilen fischen. Dafür braucht man kleine Hände! :ninja: :joke: duck & wech

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#85 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-16 13:06:04

Hallo zusammen,

keine Sorge, das gute Stück ist komplett verzinkt, saniert und steht seit Jahren in der Halle. Der Knirps wird den Toyota wohl wieder etwas verbraucht bekommen, denn der ist seinen größeren Brüdern versprochen.

Viele Grüße

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#86 Beitrag von Kostas » 2014-04-27 4:29:46

Sagenhaft, was Du in so kurzer Zeit auf die Beine stellst! Naja..., wahrscheinlich treiben Dich auch Deine "vatererfahrene Sub-Ingenieure" auch etwas an..., selbst der "Knirps" scharrt wohl schon mit den Hufen.... :spiel: :spiel: :lol:

Ich muß mittlerweile auf meine Enkel zurückgreifen...., "Söhnchen" runzelt nur seine Stirn... :ninja: Hat aber auch seine Vorteile, wenn man die Knirpse glücklich, aber verdreckt, wieder zuhause abgeben kann... :joke: :joke:

*pieps*... darf ich völlig ungefragt mal einen Tipp zu Deinen Seitenklappen geben...?
Wurzelsepp hat geschrieben:..... und träume von ausgedehnten Reisen....
Der Dateianhang 5-Klappen-offen.JPG existiert nicht mehr.
Für die Kürze der Zeit sind sicherlich die einteiligen Klappen das Maß der Dinge. Auf Dauer halte ich meine zweigeteilten Klappen für etwas praktischer: Man sieht nicht gleich alles, was "unterm Bett" liegt. Sie sind nicht so schwer, lassen sich vom Bett aus einfach öffnen, ohne gleich ganz "im Freien" zu liegen :joke: :joke:
BraendlePic.jpg
BraendlePic.jpg (22.18 KiB) 7866 mal betrachtet
braendle2_kl.jpg
braendgrkl.jpg
braendgrkl.jpg (18.16 KiB) 7866 mal betrachtet
( "Dachzelt" hat freie Sicht nach oben.... :lol: :lol: )
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Lord
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2009-12-11 15:37:37
Wohnort: 96050

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#87 Beitrag von Lord » 2014-04-27 15:12:16

Wurzelsepp hat geschrieben:Hallo Lord,

das ist ein 1971er Toyota FJ45 Pick-up mit einem HJ61-Motor (4-Liter-Turbo), Federn auf Achse, 37er Räder, HJ60 Servo und. und, und
Dr ist eigentlich auch "fast fertig" und sollte im Sommer eigentlich auf die Straße ....

Gruß Jörg
Danke für das Bild. :rock: :rock: :rock: Hammer!

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#88 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-04-28 11:25:27

Hallo Kostas,

Du hast sicherlich recht, doch ganz ehrlich – es war mir zu viel Aufwand für ein Reisemobil, dass im Sommer 3-5 Wochen im Einsatz ist. Wir probieren es jetzt im Sommer mal aus, wenn es nicht funktioniert wird umgebaut.

Danke für Deinen Input. Leider fehlt momentan die Zeit, um das Projekt weiterzuführen, ich werde nächste Woche wieder angreifen.

Grüße Jörg

PS: Die Sub-Ingenieure stehen voll und ganz auf UNSER-Projekt, der Kleinste (am Pick-up) würde am liebsten Tag und Nacht schrauben und fragt schon nach einer Ausnahmegenehmigung für den "Führerschein mit 6". Starten und Lenken tut er schon wie ein Großer, doch die kurzen Haxen reichen noch nicht an die Pedalerie – zum Glück!

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#89 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-06-02 14:16:00

Hallo Lastwagen-Treiber,

leider war's die letzten Wochen wehrt still um unser Projekt da andere Dinge auf dem Plan standen. Momentan habe ich ein ganz dickes Problem an der Backe: Unser 130er ist Baujahr 1981, Ez ist jedoch 1989 – also kein H. Bei rund 1200 Euro im Jahr ist mir die Kiste allerdings zu teuer – nein, ich gebe nicht auf! – suche dennoch ein Lösung für dieses Problem. Eventuell hat jemand eine Idee ... Ich hab's wirklich mit Engelszungen versucht, doch das zuständige Landratsamt bleibt hart.
Für die kommenden Wochen steht ein einfacher Innenausbau an, denn Anfang August würden wir gerne für 3 Wochen nach Griechenland verschwinden.

Grüße an alle, Jörg

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#90 Beitrag von Wilmaaa » 2014-06-02 14:25:08

1200 Euro wofür, Steuer oder Versicherung?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten