Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#31 Beitrag von STO » 2014-02-27 0:36:00

Wurzelsepp hat geschrieben: Gestern Abend haben wir den Durchstieg zur Kabine geschnitten
hi Joerg, davon waeren bilder schoen.... wuerde mir weiterhelfen.

danke und respekt fuer dein projekt :rock:

bernd

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#32 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-02-27 10:00:22

Hallo Bernd,

anbei ein paar Bilder vom noch nicht fertigen Durchstieg.

Das ist die Ausgangslage im Koffer. Da wir in der Kabine nur noch 4 Sitzplätze hinten montieren werden (2x2 Bussitze hinter dem Fahrer), haben wir den Durchgang weit nach rechts auf die Beifahrerseite versetzt. Ich wollte auf jeden Fall die Streben im Koffer weiterhin nutzen und auch die seitlichen, runden Fenster am Heck der Kabine sollten erhalten bleiben.
Koffer-geschlossen.jpg
Kurz nachgemessen, eine vorhandene Strebe (links im Bild) mit in die Planung einbezogen und einfach die Flex angesetzt – der erste Schnitt tut weh, dann gehts locker von der Hand.
aufgeschnitten.jpg
Aus Stahlprofilen (30x30 x2) kurz die Rahmenergänzung gefertigt und probehalber eingesetzt – passt. Jetzt das Ganze mit den Originalstreben verschweiß und fertig. Die Maße des Durchgang sind (BxH) 62 x 134, das sollte zum bequemen Durchschlüpfen reichen.
mit-Rahmen.jpg
Der nächste Schritt tut ebenfalls weh, ist aber nicht zu vermeiden. Nach Demontage der Dämmpappen wurde die Sitzbank zerlegt (wir wollten den Kids die unbequemen Dinger nicht länger zumuten, jetzt kommen Sitze aus einem Setra-Reisebus rein).
Sitzbank-raus.jpg
Hier sieht man die Kabinenrückwand. Ich möchte die originalen Streben erhalten und lediglich durch einen neuen Rahmen verstärken. Heute Abend wird geschnitten. Ist ähnlich spannend, wie wenn zwei Tunnelbohrtrupps versuchen sich in der Mitte zu treffen – hoffe wir haben uns nicht vermessen. Mehr demnächst.
Kabine.jpg
Grüße Jörg

PS: Falls jemand die originalen Sitzbänke inkl. Rückenlehne benötig einfach melden.

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#33 Beitrag von STO » 2014-02-27 12:56:39

Vielen Dank. Arbeitschritte und auch die Gefuehle dabei sind gut nachvollziehbar :)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#34 Beitrag von yoeddy2 » 2014-02-27 14:35:30

Hallo,

Das schaut doch sehr Gut aus, sauber gemacht das wird !

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#35 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-03-06 12:22:49

Hallo und guten Morgen LKW-Bastler,

haben in den letzten Tagen nicht wirklich viel auf die Reihe bekommen, das Projekt Stehhöhe und Durchgang nimmt dennoch langsam Formen an.

1. Zuerst haben wir den Hilfsrahmen auf dem Dach nochmals angehoben, mit Sikka verklebt und gedichtet.
kleben.jpg
2. Anschließend – nachdem der Rahmen mit Verdünnung abgerieben wurde – konnte Anton das ganze Konstrukt mit Rostschutzfarbe streichen, den finalen Lack gibt's am Wochenende, wenn die Temperaturen wieder ein bisschen in die Höhe gehen.
Streichen.jpg
3. Hiervor habe ich mich die letzten Tage ziemlich gedrückt. Die hintere Wand der Kabine fiel ebenfalls der Flex zum Opfer – das tut erstmals weh!
aufschneiden.jpg
4. Ich wollte die vorhandenen Streben der Kabinenrückwand weiterhin verwenden (wie im Koffer) und schnitt somit sehr feinfühlig.
rahmenausschnitt.jpg
5. Erste Anprobe. Der vorgeschweißte Rahmen (30x30x2) passt perfekt in den Ausschnitt.
Rahmen.jpg
6. Anschließend wurde zart gepunktet – die Verbindung zwischen zartem Karosserieblech und den massiven Träger ist echt diffizil. Zu viel "Feuer" und das Blech löst sich in Wohlgefallen auf. Also Schweißstärke runter, Nerven hoch – das dauert!
verschweißt.jpg
7. Zum Schluss wurde der untere Rahmen angepasst und mit der Hütte verschweißt, soweit passt jetzt alles.
rahmen-unten.jpg
Jetzt zu meinen kleinen Problemen: Das die Rückwand des 130 D9 sowohl große Sicken in der Rückwand hat und die Rückwand zudem ab der Mitte (nach oben) schräg steht, ist das Profil an der DoKa natürlich nicht gerade. Jetzt überlege ich mir im Zuge einer einfachen Faltenbalglösung, ob ich - ebenfalls mit den 30x30 Profilen die Rückwand "begradige" oder mit einen etwas komplizierteren Faltenbald baue/bauen lasse.

Am Wochenende geht's weiter, bin mal gespannt, wie weit wir kommen.

Grüße aus Bayern, Jörg

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#36 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-03-13 12:05:23

Guten Morgen zusammen,

anbei ein kleines Update unseres Hubdach-Koffer-Durchgangs-Umbau.

1. Nachdem die Rückwand des 130ers sehr "schräg verläuft", habe ich mich dazu entschlossen dieselbe etwas zu begradigen, um den Durchgang einfach und günstig mit EPDM-Teichfolie (1,5 mm) zu versehen. Nach einigen "Messreihen" habe ich mir diesen Hilfsrahmen gebrutzelt.
Hilfsrahmen.JPG
2. Anschließend wurde das ganze Konstrukt fett mit Grundierung eingeschmiert – ja, wer mit Pinsel arbeitet, kann wirklich nur von schmieren reden.
Grundiert.JPG
3. Nebenkriegsschauplatz: Habe in Ebay-Kleinanzeigen ein paar klasse Sitze aus einem Ami-Reisebus geschossen. Top Zustand, günstig und nur 50 km entfernt! (Sollte jemand Bedarf haben, der junge Mann hat noch eine ganze Menge davon liegen). Einfach mal in die Hütte gestellt – das stärkt die Motivation!
Sitze.JPG
4. Die neue Konstruktion wurde zur Überprüfung der Maßhaltigkeit mittels Schraubzwingen fixiert, für gut befunden und ...
Geschweisst2.JPG
eingeschweißt ...
Geschweisst.JPG
Zum Abschluss des Tages durfte sich unser Oldie mal kurz mit Freunden treffen
4er.jpg
So, das ist der aktuelle Zwischenstand, ich hoffe – sofern das Wetter noch stabil bleibt –, dass wir am Wochenende die Folie einziehen können.

Viele Grüße Jörg

Tellus
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#37 Beitrag von Tellus » 2014-03-13 17:05:50

..welcher ist deiner?? ..duckundwech..
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#38 Beitrag von makabrios » 2014-03-13 21:41:00

Tellus hat geschrieben:..welcher ist deiner?? ..duckundwech..
...ich tippe mal auf den Transit (2. v.l.) ... is der Einzige von denen allen, der 130 schafft :angel: ... :ninja:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2297
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#39 Beitrag von MUSKOLUS » 2014-03-13 22:13:26

Schick und Danke für die Einblicke. Ich habe mich vor einem Durchgang bisher noch immer gescheut. Hängt der Wagen eigentlich zur Fahrerseite leicht runter? Ich frage weil meiner tut das auch :)

Grüße, Andreas

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#40 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-03-14 9:19:55

Hallo Andreas,

nein, die Kiste steht sauber gerade, die Einfahrt der Feuerwehr hingegen ist total krumm!

Gruß Jörg

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#41 Beitrag von rotertrecker » 2014-03-14 23:44:16

Hallo Jörg,

erst mal Glückwunsch zu Deinem Vorhaben, sieht doch alles sehr schick aus bislang!!

Und meinen größten Respekt, das Du aus dem traurigen Clown keinen toten Clown gemacht hast! :unwuerdig:

Leute gibt´s...

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#42 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-03-17 9:14:41

Guten Morgen LKW-Freunde,

am Wochenende ging's in kleinen Schritten mit unserem Projekt weiter.

1. Zuerst wurde der Hilfsrahmen (die Begradigung) an der Kabinenrückwand mit dem Restblech des Koffers verkleidet (verklebt und vernietet).
Anbei zwei Ansichten (von der Seite und von oben)
1Blech-drin.JPG
2Von-Oben.JPG
2. Um die tatsächliche Breite des zukünftigen "Faltenbalges" – in unserem Falle einfache 1,5mm Teichfolie zu ermitteln – musste die Kiste erst mal verschränkt werden. Der Abstand zwischen den beiden Rahmen beträgt gerade mal 10 Zentimeter, wird verschränkt, beträgt der Abstand zwischen den Messpunkten ( Rahmenecke-Rahmenecke) satte 41 Zentimeter!
3-Verschraenkt.JPG
3. So schaut's in der Verschränkung aus, wenn man von der Kabine einen Blick gen Koffer wirft – wir waren echt platt.
4-Innen.JPG
4. Mit etwas eingeplanter Reserve – wir wollen "nur" reisen und nicht Hardcore-Geländefahren – haben wir uns für einen Teichfolienbreite von 55 Zentimetern entschieden. Nachdem die Jungs im Gartencenter nicht wirklich in der Lage waren die Folie auf das gewünschte Maß zu schneiden – ich hasse Baumärkte! – griff Jakob zu Winkel, Maßband und Schere – zum finalen Cut der Folie (400x55 mm), eine tolle Sonntagsbeschäftigung, wenn es draußen regnet und stürmt.
5-Schneiden.JPG
5. Unser fertiger "Faltenbalg" wartet auf die Weiterverarbeitung. Am Rande: Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich mir einen Balg aus LKW-Plane nähen lasse, doch bei Preisen von 500-700 Euro erschien mir die Teichfolienlösung mit 8 Euro für die Folie und 9 Euro für einen PVC-Kleber wesentlich sympathischer. (die gesparten 500 Euro wandern einfach in die Urlaubskasse!). Sollte sich unsere Lösung als nicht praktikabel erweisen, kann man immer noch auf eine andere Alternative ausweichen – für den ersten Versuch sollte es reichen!
6-fertige-pLane.JPG
So, das wars für heute, im Laufe der Woche werden wir einbauen und weiter berichten.

Grüße vom Durchgangs-Team
Jörg, Jakob, Anton und Co

@ Trecker, der Clown wird irgendwo auf der Welt seinen Meister finden!

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#43 Beitrag von Christian La322 » 2014-03-19 23:29:20

Hallo!
Das ist ja eine super Idee!!
Wenn ich mir ein Klappdach selber bauen würde ,wie wird denn der Zeltstoff am Dach und des unteren Rahmen befestigt?
Sind da Kederleisten oder wird das alles verschraubt?
Gruss der Christian aus Moers

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#44 Beitrag von sharkrider » 2014-03-20 1:24:25

griff Jakob zu Winkel, Maßband und Schere ... eine tolle Sonntagsbeschäftigung,
Kinderarbeit ...

... und das auch noch am HEILIGEN Sonntag :angel:


Hier tausendmal besser als :eek: Glotze :D
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#45 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-03-20 9:12:36

Guten Morgen zusammen,

@ Christian: Ursprünglich war das Aufstelldach von Reimo so konzipiert, dass der Zeltstoff in die obere Beblankung des Daches eingetackert wurde (die Holzstreben die ich zu Beginn neu einlaminiert habe). Am Fahrzeug selbst wurde ebenfalls ein Holzrahmen eingesetzt, welcher jedoch bei mir entfällt. Ich werde den Stoff an der Dachschale ebenfalls wieder mit dem Tacker befestigen (wird zusammen mit einem umlaufenden Plastikband getackert, damit der Stoff nicht ausreißen kann). Am Koffer selbst habe ich ja einen Stahlrahmen eingeschweißt – mal sehen, wie ich da eine sinnvolle Verbindung zum Stoff schaffen kann. Momentan schwirrt mir im Kopf herum, dass ich den Stoff mit dem Stahlrahmen verniete.

@sharkrider: Jawoll, Kinderarbeit ist gut und wichtig! Spaß bei Seite, die Jungs sind echt voll begeistert und wollen helfen. Zudem winkt einmal im Jahr ein fetter 4wöchiger LKW-Trip – da lohnt sich ein bisschen Kinderarbeit und zudem gibt's immer etwas zu erzählen.
Am Rande: Ich arbeite bei mir in der Firma (Automobil) gerade mit einem sehr jungen Team (24-28 Jahre) und bin immer wieder erstaunt, wie wenig Plan die hochbezahlten, verwöhnten und wichtigen Herrschaften von einfachsten handwerklichen Tätigkeiten und Zusammenhängen haben – das möchte ich meinen Jungs ersparen und ihnen ein wenig do-it-yourself-Praxis mit auf ihren Lebensweg geben (ich selbst bin weder Handwerker noch begnadeter Schrauber). Bedenklich wir es meiner Meinung dann, wenn man wegen eines tropfenden Wasserhahns das SEK ruft oder beim Anblick einer Niete begeistert ausruft: "oh, eine Mini-Einspritzdüse!" (so bei uns in der Firma letzte Woche geschehen!) :wack: Nachdem ich dem jungen Kollegen erklärt habe, um was für ein Teil es sich handelt, kombinierte der junge Holmes sofort und stellte fest: "ach ja, mit denen ist doch auch der Land Rover Defender zusammengebaut!" Toll, ich war mächtig stolz auf dieses Feststellung. Doch der Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss. "Äääh Chef, warum hat der Defender dann keine STACHELN?" Ich war sprachlos – so werden meine Jungs nicht!

Heute Nacht habe ich begonnen die Teichfolie in den Durchgang einzubauen, zu viel Bier dabei getrunken, die Kamera zuhause vergessen und bin um 1 Uhr in der Früh glücklich ins Bett gefallen. Heute Abend geht's weiter – Bilder kommen morgen.

Einen wunderschönen, sonnigen Frühlingsanfang – macht so früh wie möglich Feierabend und sollte Euch ein stachliger Defender begegnen ...

Grüße Jörg

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#46 Beitrag von rotertrecker » 2014-03-20 10:53:11

Hallo Jörg,

Dein Erleben mit jungen Menschen, das kenne ich aus der Berufsschule...

Aber nicht aufgeben,meist kann man die Burschen noch auf den richtigen Weg bringen! :)

Bin gespannt auf weitere Bilder!

Ach, Urlaubskasse: Richtig so!

Gruß vom Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 572
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#47 Beitrag von Oschi » 2014-03-20 11:24:43

Wurzelsepp hat geschrieben:Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich mir einen Balg aus LKW-Plane nähen lasse, doch bei Preisen von 500-700 Euro erschien mir die Teichfolienlösung mit 8 Euro für die Folie und 9 Euro für einen PVC-Kleber wesentlich sympathischer.
Hallo Wurzelsepp,

Deine Tüftelei gefällt mir! Dass Du einen Faltenbalg aus Teichfolie bauen willst, lese ich mit Interesse. Wir werden das wohl auch probieren. Wie sieht denn Dein Plan dazu aus?

Ich hänge gedanklich noch in der Luft. Bei der Faltentiefe (Abstand Außenkante Falte zur inneren lichten Öffnung des Tunnels) denke ich über 5-10cm nach. Teichfolie zu kleben ist wohl nicht ganz einfach, deshalb plane ich, zusätzlich ein Kantenschutzklemmprofil über Außen- und Innenkanten der Falten zu ziehen. Wird das aber zu schwer, sackt der Balg in der Mitte durch. Die Dicke so einer Falte schätze ich auf 3cm. Kofferseitig wird mein Balg mit Zusatzrahmen vernietet, (Kipp-)fahrerhausseitig vielleicht mit Magneten befestigt.

Freundlichen Gruß
Oschi

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#48 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-03-20 12:15:10

Hallo Trecker und Oschi,

ich bin da auch noch guter Dinge was die "Jugend" betrifft – heute Früh konnte besagter Kollege zumindest seinen Kaffee selbst kochen. Das ist der richtige Weg und außerdem sind wir ja auch nicht perfekt!
Dennoch denke ich, dass den jungen Menschen ein natürlicher Bezug zu alltäglichen Dingen abgeht (kein Wunder bei Spielekonsole, Handy, 3000 Fernsehprogrammen und Co.) und da möchte ich – zumindest bei meinen Jungs und mit meinen bescheidene Mittel etwas entgegenwirken – deshalb habe ich die Geschichte erzählt.

Oschi, das Problem mit dem Plan ... :wub: Meist habe ich ja gar keinen. Mir fallen spontan ein paar Sachen ein und dann wird probiert. Zur aktuellen Lage des Teichfolien-Durchgangs (Faltenbalg ist ein zu großes Wort): Der Abstand der beiden Rahmen (Koffer/Kabine) beträgt nach "Begradigung" (siehe Bilder) exakt 10 Zentimeter. Wenn wir den 130er verschränken ergibt sich ein Maß von rund 40 Zentimetern zwischen Ecke-Rahmen-Kabine und Ecke-Rahmen-Koffer (ebenfalls Bilder). Mit etwa 15 Zentimeter Sicherheitsdreingabe kommen wir also auf ein Teichfolienmaß von 55 Breite. Die Länge ergibt sich automatische aus der Gesamt-Kantenlänge der Rahmen. Puh, ohne Bilder echt schwer ...
Ich habe lange überlegt ob und wie ich "Falten" in die Folie bekomme, habe das aber wieder verworfen – für was auch? Ich habe die Folie mit Folien-Kleber zu einem Schlauch geklebt und in den Rahmen der Kabine "eingenietet". Kabinenrahmen-Sikka-Folie-Sikka-Aluklemmleisten-Nieten, verständlich?
Die überflüssige Teichfolie wird dann in den Zwischenraum der beiden Rahmen geschoben und mit dem Rahmen des Koffers passgenau vernietet. Um das Flattern der Folie zu vermeiden werden wohl die hier vielzitierten Schwimmnudeln zum Einsatz kommen – es ist und bleibt ein Versuch, den ich habe so etwas auch noch nie gemacht. Im Forum Bildern anschauen und Texte lesen ist das eine, abends zuhause - bastelnd – auf dem Hof ist eine ganz andere Sache.

Ich habe hier bereits als Neuling so viel Tipps und Anregungen bekommen, dass ich locker die nächsten 10 Jahre als LKW-Bastler beschäftigt wäre, doch ich möchte nicht nur träumen, sondern spätestens an Pfingsten mit meiner Familie wieder auf Achse sein, deshalb probier ich's einfach mal aus.

In diesem Sinne Mal ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN, dass man hier so toll und freundlich aufgenommen wird und unendlich viel Inspiration bekommt. Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen Newbie (wir mir) mit Wurzelsepp's-Bastelbude ein wenig Mut zum günstigen Selbstbau/Versuch machen.

Freu mich schon auf heute Abend, dann wir die Bude dicht gemacht. Ab Sonntag soll es in Bayern schütten, dann kann ich bereits die ersten Erfahrungen in punkto Dichtigkeit mitteilen.

Grüße Jörg

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#49 Beitrag von sharkrider » 2014-03-21 0:45:27

Hey - ich finde es toll, wenn Deine Kids da so mit Begeisterung dabei sind. Da haben sie ihren Teil beigetragen und das ganze bekommt einen anderen Wert und lernen - wie Du richtig schreibst - auch gleich was. Lass die Jungs mal machen. Und irgendwann eines fernen Tages erklären sie DIR dann wie das gehen muss :totlach:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#50 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-03-21 9:41:10

Guten Morgen Forum,

ICH BIN STINKSAUER! :wack:

Getreu dem Motto "erstens kommt es anders und zweitens ..." Doch seht selbst.

Hier die einzelnen Schritte unseres Teichfolien-Durchgangs-Experiments.

1. Um die von Jakob bereits zurechtgeschnittene Teichfolie zu einem "Schlauch" zu verkleben, haben wir uns PVC-Kleber gekauft (Dose rund 10 Euro).
1Kleber.JPG
2. Kleber auf die Enden der Folie (Überlappung ca. 10 Zentimeter), 10 Minuten ablüften und dann zusammenpressen
2Folie.JPG
3. Mit zwei Kanthölzern und Schraubzwingen haben wir die verklebte Überlappung über Nacht fixiert – sicher ist sicher. Ergebnis: Hält bombenfest.
3Kleben.JPG
4. Während der Trockenzeit der Folie, wurden die bereits grundierten Rahmenteile mit RAL 3000 (feuerwehrrot) gestrichen – Ordnung muss sein!
4Rot.JPG
5. Aus den Resten der ausgeschnittenen Dachhaut (3mm Alu) haben wir die Klemmprofile gefertigt, die die Folie später in den Rahmen fixieren sollen.
5Bleche.JPG
6. Tagsüber (bei 22 Grad) im Büro sitzen, nachts wird bei sommerlichen 7 Grad geschraubt – that's life
6Nachtbaustelle.JPG
7. Anschließend wird die Folie an die Rahmen angepasst und verklebt (Sikka) – eine totale Schweinerei
7Verklebt.JPG
8. Die vorgefertigten Aluleisten werden über der Folie ausgerichtet, gebohrt und anschließend vernietet – alles klappt nach Plan!
8Schienen.JPG
9. Mal wieder etwas zum Thema Kinderarbeit. Nachwuchs-Ingenieur Jakob richtet die Folie am hinteren Rahmen (Koffer) aus, um sie danach zu verkleben und ebenfalls mit Nieten zu sichern – wir sind bester Laune.
9Kinderarbeit.JPG
10. Jetzt benötigen wir :positiv: , denn eine der letzen Leisten wird angebracht, das ganze Konstrukt steht etwas unter Spannung – alles easy bis ...
10Das-AUS.JPG
... die Folie im oberen rechten Koffereck einreist. Wir schreiben das Jahr 2014, Mittwoch Abend gegen 21.00 Uhr – die Durchgangsbauer erleben den ersten richtigen Rückschlag im Projekt. Eintrag in Logbuch des Magirus Deutz 130 D9: "Sind gerade mit den Nerven am Ende, Kommando von der der Brücke : Alle Mann von Bord – der Kapitän hat schlechte Laune, der Bordingenieur ist den Tränen nahe. Ab ins Bett, morgen geht's weiter, aber wie?"

Unser Resümee: 2 Tage Arbeit für die Katz. 2 Tuben Sikka, 60 Nieten, 50x400 mm Teichfolie und eine Menge Nerven – für nichts. Bin heute Früh vor dem Büro noch kurz in die Werkstatt gefahren und habe einen Rest LKW-Plane begutachtet. Das Ganze scheint wesentlich stabiler (wenn auch nicht so dehnbar) zu sein wie die Teichfolie. Werde heute Nachmittag Plane besorgen, dann geht die ganze Arbeit von vorn los.

Wir bleiben am Ball, viele Grüße Jörg

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#51 Beitrag von Jerrari » 2014-03-21 9:47:28

Kopf hoch.
Sah schon mal sehr gut aus. Schade um das Missgeschick.
Danach wird man sich sagen: Die Plackerei war es wert.
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#52 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-03-21 9:57:13

Servus Alec,

danke für Dein Mitgefühl, mittlerweile hat sich der Frust gelegt – ist eben so, wenn man bastelt. Dennoch stelle ich mir paar Frage: Haben andere die mit Teichfolie arbeiten und zufrieden sind ein anders Baukonzept? Hatten wir einfach nur Pech? Die falsche Folie erwischt?

Jörg, der Teichfolien-Hasser 2.0

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#53 Beitrag von Jerrari » 2014-03-21 10:41:47

Ich sag mal so: Lieber jetzt, als wenn Du unterwegs bist und es reinregnet.

Wenn Sie bei der Montage reisst, dann heisst dies wahrscheinlich, dass sie für mechanische Dauerbelastungen auch nicht ausgelegt ist. Ein Teich ruht ja normalerweise auch. In einem reissenden Bach hab ich so eine Folie ja auch noch nie gesehen - wenn spitze Steine angeschwemmt werden, dann hält die bestimmt nicht.

LKW-Plane hört sich eher nach Material an, welches "mechanischer Dauerbelastung" gewachsen ist....
Ärgerlich allemal. Den Aufwand hätte man sich sparen können. Die Umsetzung an sich sah aber klasse aus.

Offen gesprochen:
Ich hätte nicht gedacht, dass Du so professionell vorgehst. Am Anfang dachte ich: Ohje, was wird das denn (Klappdach). Hat sich stark nach Pfusch angehört (modriges Dach billig geschossen, mal schnell mit Sikaflex aufs Dach gepappt). Die Umsetzung hat ´mich dann aber eines Besseren belehrt. Danke auch fürs fleissige Schreiben.

Alec

Edit: Rechtschreibung
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#54 Beitrag von Lassie » 2014-03-21 10:53:19

.. nicht unterkriegen lassen!

Wenn jeder Plan sofort und wirklich klappen würden, wären alle Selbstausbauer schneller als ihr Plan und die Kosten wären auch wesentlich günstiger :joke:
Rückschläge sind eben dabei, Fehlkäufe sowieso, Recherche, Suche nach Möglichkeiten und Trial'n'Error das Los der Selberbauer.
Selbst mit einem Handbuch und einem erfahrenen Berater an der Seite klappt es nicht immer auf Anhieb. Also den Kopf nicht hängen lassen, neue Möglichkeit überlegt, Material besorgt und noch mal gebastelt.

Und so langsam relativieren sich die teuren Preise der Edel-Ausbauer.
Aber selbstgemacht macht vor allem STOLZ wie Oskar.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#55 Beitrag von Jerrari » 2014-03-21 12:37:17

Hallo Jörg,

aufgrund eines anderen Threads bin ich hier gerade drauf gestoßen.
Sieht auch dünner aus als LKW-Plane. Orangene Teichfolie ? Kann leider kein Französich...
choubaka
Vielleicht aber hilfreich für Erfahrungsaustausch?

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#56 Beitrag von Pirx » 2014-03-21 14:16:15

Hallo Jörg!

Keine Panik! Ich hatte schon viele Varianten der Durchgangs-Plane, unter anderem Neopren, LKW-Plane und Teichfolie. Die Teichfolie war noch das beste!

Allerdings solltest Du wirklich nur die beste und dickste Teichfolie nehmen. Bei Deiner Aussage
... die Teichfolienlösung mit 8 Euro für die Folie ...
kann ich allerdings nicht an gute Folienqualität glauben. Das klingt eher nach unterster Baumarkt-Qualität.

Ich habe EPDM-Teichfolie in der größtmöglichen Dicke (1,5 mm glaube ich) benutzt, vom Markenhersteller Firestone (ja, der mit den Reifen). Diese Folie ist gut, aber (wie alle anderen von mir verwendeten Materialien) hält auch nicht ewig.

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2014-03-21 14:26:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#57 Beitrag von Jerrari » 2014-03-21 14:18:58

Würde dafür sprechen, dass man dies so baut, dass man es ersetzen kann?
D.h. Teichfolie in "Spann-Rahmen" klemmen und Rahmen dann an Aufbau und Fahrerhaus festschrauben und nicht das Ganze mit Sikaflex usw. fixieren?

Nur so als Anregung....
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#58 Beitrag von egge-fn » 2014-03-21 14:19:15

Hallo Jörg,

ich hab seit 5 Jahren EPDM Teichfolie eingebaut.
Im ersten Jahr ist sie an einer Ecker in den Schweinsdünen hinterm Tembaine eingerissen.
Das waren aber auch extreme Verschränkungen. Die 2. Variante hab ich dann mit 10cm Luft gebaut.
Seither ist Ruhe.

Ich hab in den Rahmen Gewinde geschnitten, habe Terostat Band untergelegt,
dann die Teichfolie eingelegt (nicht geklebt, nur ca. 30cm unen überlappt) und
mit Senkschrauben mit einer 4mm Aluminiumschiene festgeschraubt.
Ist innerhalb von 20min demontiert, wenn ich das Fahrerhaus kippen müsste.

Dichtungsband

Bild


Gruß Markus

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#59 Beitrag von Jerrari » 2014-03-21 15:35:08

Vielleicht solltest Du erst mal flicken und Erfahrung damit sammeln? Vielleicht stellen sich ja im Betrieb noch thermische oder Schallschutz-Fragen?

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

#60 Beitrag von sharkrider » 2014-03-23 19:46:03

Oh weh shit mit der gerissenen Folie - aber wie schon geschrieben: Besser bei der Montage als am Anfang von 3 Wochen Urlaub im Regen.
Jerrari hat geschrieben: Orangene Teichfolie ? Kann leider kein Französich...
choubaka
Vielleicht aber hilfreich für Erfahrungsaustausch?
Alec
Leider schreibt er nicht, was das für einen Folie ist und wo er sie herhat. Nur, dass er sie erst im Sommer montieren will und sie nur für die Fotos hingetan hat. Außerdem muss er wohl zu einer homolgisation - ich nehme an sowas wie der französische TÜV.

Ich scau mal, ob ich den anschreibe und nachfrage. Französisches Forum - da könnte ich mich direkt mal anmelden. Sicher spannend ein wenig Erfahrungen auszutauschen.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Antworten