DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#1 Beitrag von sharkrider » 2014-02-04 0:28:07

also mach ich dann auch mal einen Aufbau Thread auf. :D

Hier mal mit Powerpoint gespielt. Ist im Prinzip die Variante wie im Vorstellungsbeitrag - nur eben statt Magie ein t 244.

Das passt auch mit der Länge wie bestellt. Breite fehlt ein wenig, da unsere Kabine nur 2m breit. Passt aber noch gut hinter das Fahrerhaus ohne zu schmal zu wirken.

Bild

Hinten ein Kasten unter den Alkoven. Ich überlege grad - und ich betone extra!! Meine Frau hatte die Idee und wird es nicht müde mir das immer wieder zu sagen :angel: - hinten statt Klappen Rolläden von ner Feuerwehr oder THW hinzumachen. Evtl. nur auf einer Seite und auf der Seite, wo dann das Werkzeug drin ist ne Klappe. Dann kann man auch mal bei Regen drunterstehen und was friemeln. Die Seite wo der Außenwohnplatzkram reinkommt - also Stühle, Tisch etc. dann mit Rolladen.

Das Bild von dem Wagen hier ist spiegelverkehrt. Hab nix gescheites gefunden und musste drehen. Also Tank ist dann natürlich auf der anderen Seite.

Ich muss noch die Klappe zu den Gasflaschen auf die Seite setzen. Die ist jetzt hinten und dann - da Kabine gedreht - vorne und würde unzugänglich hinter dem Fahrerhaus verschwinden. Und jedesmal Kabine abkippen nur um Gas auf- oder abzudrehen ist irgendwie doof.

Ein Durchstieg soll rein und auf die Kabine muss noch Farbe.

Das hier passt ja nicht so ganz.

Bild

Aber das war eh geplant. Ich muss nur vorher mal alle Nähte und Kanten um Fenster etc. neu abdichten. Da ist zum Teil ziemlich schlecht gearbeitet (wohl mal unprofessionellnachgedichtet) bzw. mit der zeit einfach bröselig.

Dachhauben umdrehen. Im Bad ne neue drauf, da die undicht und verpilzt ist.

Begrenzungsleuchten umsetzen. Naja und so dies und das.

Ha und ich freu mich schon drauf loszulegen :rock:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#2 Beitrag von Fluchtwagen » 2014-02-04 0:39:47

Hi Sharkrider,
willst Du das wirklich?
Sieht mir nach sehr viel Improvisation und Gebastel aus und am Ende ist es doch nichts Halbes und nichts Ganzes:
Du musst auch noch die Eingangstüre umsetzen (soll zwar Leute geben, die links in die Kabine steigen, aber…) und damit auch innen wohl alles umbauen etc.
Weiß nicht, ob der finanzielle Aufwand, eine Vollformat-Kabine (bei der Du die LKW-Maße voll ausnutzt) zu kaufen und ein wenig umzubauen so groß ist (die Pickupkabine lässt sich sicherlich verkaufen), dass sich so ein Kompromiß rechtfertigt.
Nur meine Meinung - habe den Thread, auf den Du Bezug nimmst allerdings nicht gelesen, deshalb weiß ich nicht, ob Du dort schon alles erklärt hast.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem tollen Laster,
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#3 Beitrag von sharkrider » 2014-02-04 0:48:35

Das Ding ist - die Kabine passt so wie sie ist für uns genau. Die Tür auf der linken Seite stört mich/uns nicht. Ich muss evtl den Anschlag umsetzen. Das sollte aber gehen. Also kann die Einrichtung so bleiben.

Ich werd da aber nochmal mit jemandem vom TÜV sprechen oder den Link mit der Mail Adresse nutzen der hier neulich mal drin war - weia wo war der noch. Naja find ich sicher auch auf der TÜV Seite.

Sollten die drauf bestehen, dass die Tür rechts hin MUSS - dann überlege ich in Richtug was Ánderes.

Wenn Umbau - in der Kabine ist alles drin. Also ausbauen und in nen Shelter oder was auch immer bauen. Die leere Kabine wird sicher nicht soviel bringen.

Andere Variante - Kabine verkaufen mit allem was drin ist. Dann alles neu kaufen :huh: Irgendwie auch ne blöde Vorstellung.

Arbeit ist es in jedem Fall. Im Moment erscheint mir diese Lösung am wenigsten intensiv um bald wieder loszufahren.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#4 Beitrag von tonnar » 2014-02-04 10:31:15

Hey Sharkrider,
warum setzt du die Kabine nicht einfach "richtig herum" auf den Laster? Damit würde alles so bleiben, wie es jetzt auf dem Pick-Up ist (incl. der Tür auf der "richtigen" Seite). Außerdem sieht das in deinem Entwurf so aus, als ob die Spitze des Alkovens ziemlich genau mit der Dachkante der Lkw-Hütte abschließen würde. Wenn man dann den Bereich darunter verkleidet, bringt das einige Vorteile (sieht besser aus, ist "windschnittiger" :lol: , im Gelände rutschen die Äste besser drüber, die komplette Rahmenlänge kann genutzt werden, etc.).
Dem Stauraum ist es auch egal, ob er vorn oder hinten ist, Hauptsache man kommt von beiden Seiten dran.
Lediglich ein Durchgang wäre nicht ohne Weiteres möglich (außer du willst Tunnelratte spielen), aber den habt ihr ja jetzt auch nicht und für eine "Quick&Dirty"-Lösung würde ich ohnehin kein Loch in meinen Laster und die Kabine schneiden. Wer weiß, ob ihr nicht doch irgendwann einen anderen Aufbau wollt.

Gruß...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2014-02-04 10:48:44

tonnar hat geschrieben:Hey Sharkrider,
warum setzt du die Kabine nicht einfach "richtig herum" auf den Laster?
Genau das hab ich auch grad gedacht, das müsste gehen, wenn die Maße auf der Zeichnung einigermaßen stimmen.
Einziger Nachteil: schwere Sachen, die in den Stauraum sollen, wären doch recht weit vorne.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#6 Beitrag von sharkrider » 2014-02-04 11:20:51

Tja weil ...

weil ...

also weil ...

Naja weil ich eigentlich einen Durchstieg will und eben nicht Tunnelratte sein. Also ist drehen die einzige Variante.

Allerdings habt ihr ja irgendwie recht. Und weniger Arbeit wäre es auch. Und später ändern könnt ich es auch und bei der Eintragung als So.Kfz. sollte es dann so gar kein Problem merh geben.

Also in PowerPoint ging es jedenfalls mal ganz leicht :joke:

Bild
Jetzt halt komplett spiegelverkehrt

In den Zwischenraum könnte dann sogar noch ein Reifen oder sowas passen.

Hmmm - ich denk mal drüber nach. Hmm - ich zeig es mal meiner Frau .... :angel: Als ich das neulich schon mal gemacht hab kam direkt ein NEEEEE :D
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#7 Beitrag von sharkrider » 2014-02-04 11:22:08

Und der Fahrradträger könnt auch dran bleiben. Selbst das müsste ich nicht ändern.

Hmmmmmmm
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#8 Beitrag von Lobo » 2014-02-04 11:33:29

ich persönlich finde das ein Durchgang überbewertet wird, solange die Kabine vorn nicht zum Wohnraum gehören soll , und mal ebbend schnell wech kannst mit dem LKW eh vergessen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#9 Beitrag von Donnerlaster » 2014-02-04 11:56:04

Nimm die Spitze vom Alkoven auch noch weg und schiebe den Koffer weiter nach vorn - das sieht m.E. wesentlich gefälliger aus
Dann den eventuellen Zwischenraum weiter mit Stauraum ausfüllen.

Falls eine Verbindung gewünscht wird, dann überlege mal, ob du zumindest einen Durchschlupf einbaust. Wie Lobo schon schreibt, ist ein Durchgang interessant, wenn du das Fahrerhaus mit als Wohnraum einbinden willst.

Ich habe bei uns auch einen kleinen Durchschlupf für den Notfall integriert. Allerdings war das vorgegeben, weil das Loch schon beim Kauf vorhanden war - hätte ich aber zumachen können. Dann ging meine Überlegung aber dahin, dass es durchaus mal Gelegenheiten gibt, das man nur auf diesem Wege von hinten nach vorne kommt.
Bei einem Neubau würde ich das aber wahrscheinlich nicht mehr machen, weil es aufgrund des klappbaren Fahrerhauses ein bisschen Probleme mit der Dichtigkeit gibt und die bisherige Lösung noch nicht zufriedenstellend ist.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#10 Beitrag von tonnar » 2014-02-04 12:02:11

sharkrider hat geschrieben:Und der Fahrradträger könnt auch dran bleiben. Selbst das müsste ich nicht ändern.

Hmmmmmmm
Und die Dachluken müssten auch nicht gedreht werden.

Zum Thema Durchstieg (bei den meisten ist es eher ein Durchkriech :joke: ):
Meiner Meinung nach ist das "Loch" etwas überbewertet, da die Maße letztendlich von der Lkw-Kabine begrenzt sind. Mal schnell nach hinten gehen um etwas aus dem Kühlschrank zu holen (wie bei z.B. bei meinem 508, wo ich für den Durchstieg die komplette Trennwand entfernen konnte) ist bei einem Lkw nicht ohne Akrobatik zu machen. Hinzu kommt Einiges an Mehraufwand für Montage, Abdichtung und Isolierung. Die Suchfunktion liefert da reichlich Beiträge mit Vor- und Nachteilen.
In deinem Fall kommt noch die Frage hinzu, ob in der Rückwand des Aufbaus irgendwelche Traversen durchtrennt werden müssen. Eine Schwächung der Struktur ist es in jedem Fall.

Wenn du es richtig einfach haben willst, dann schraubst du dir den Ersatzradhalter hinter die Kabine (wie bei vielen Kat-Schutz- und Militär-Lastern), dann eine halbwegs passende Staubox aus Siebdruckplatten dahinter und obendrauf die Kabine. Während andere (incl. mir :dry: ) noch schrauben, bist du schon reisefertig!

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#11 Beitrag von sharkrider » 2014-02-04 12:03:11

Falls eine Verbindung gewünscht wird, dann überlege mal, ob du zumindest einen Durchschlupf einbaust. Wie Lobo schon schreibt, ist ein Durchgang interessant, wenn du das Fahrerhaus mit als Wohnraum einbinden willst.
Nur bedingt. Hinter dem Fahrersitz für Jacken - vor allem wenn sie nass sind. Evtl. noch einen kleinen Kühlschrank hinter dem Beifahrersitz.
Nimm die Spitze vom Alkoven auch noch weg und schiebe den Koffer weiter nach vorn - das sieht m.E. wesentlich gefälliger aus
Dann den eventuellen Zwischenraum weiter mit Stauraum ausfüllen.
Das würde wohl aufwändiger. Aber man könnte den Kasten noch erweitern bzw. einen weiteren Kasten mit Dreieck oben reinpassen. Dann bleibt die Schräge oben und unten is zu.
ich persönlich finde das ein Durchgang überbewertet wird, solange die Kabine vorn nicht zum Wohnraum gehören soll , und mal ebbend schnell wech kannst mit dem LKW eh vergessen
Ja im Prinzip stimmt das schon. Hat halt so seine für und wider. Aber bislang ging es auch ohne.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

T244
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2011-08-04 8:24:42
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#12 Beitrag von T244 » 2014-02-04 13:43:22

Moin,

Durchgang im DAF ist natürlich machbar, aber bedenke, das sich auf der einen Seite hinter der Kabine der Kühlwasserausgleichsbehälter befindet und die Kabinenverriegelung in der Mitte relativ weit oben angebracht ist und auf der anderen Seite der Luftfilter sitzt (alles da, wo es hingehört). Daher braucht es zwischen Aufbau und Kabine etwas Platz.
Also bleibt nur im oberen Teil in der Mitte der Kabinenrückwand Platz ein Loch hineinzuschneiden.
Übers Ersatzrad braucht man sich beim DAF auch keine Gedanken machen, das ist gut da, wo es ist. Der Kran zum Ablassen des Rades funktioniert hervorragend. Die Bodenfreiheit wird nicht eingeschränkt.


Gruß
Lutz

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#13 Beitrag von sharkrider » 2014-02-04 23:22:59

Nachdem wir gerade mal Für und Wider durchgekaut haben werden wir wohl die Kabine "richtigrum" draufschrauben.

Einziger Grund war in der Tat der Durchstieg, den vor allen ich unbedingt haben wollte.

Und schon ist die Liste der Arbeiten ne ganze Ecke kürzer geworden. Und ´ne Zulassung als SoKfz Wohnmobil sollte ebenfalls kein Problem sein, da die Kabine ja so schon mal auf nem Fahrzeug eingetragen war und ich ne Menge Fotos dazu vom Vorbesitzer bekommen habe.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
M&MPower
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2009-11-17 19:03:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#14 Beitrag von M&MPower » 2014-02-07 21:08:48

Unser Erste Lösung war so änlich aufgebaut die Vorhandene Pick Up Kabine Einfach auf die Angepasste Pritsche gebaut.
Somit ergab sich viel Stauraum für Mopped,Kinderwagen, Fahräder etc.....
Die Bordwand ergab eine super Aussenküche.
Leider habe ich keine besseren Bilder auf die schnelle.
301806_426864824014219_1218156083_n.jpg
532978_426864674014234_1043462547_n.jpg
582315_426875777346457_1689560004_n.jpg
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#15 Beitrag von sharkrider » 2014-02-07 23:24:21

Hai,

sehr schön - Danke.

"Leider" gibt es bei dem t 244 keine Bordwand mehr aber die würde auch in 1,40 m Höhe ohnehin ein wenig hoch für ne Außenküche :blush:

Aber ich sehe - wir sind nicht so ganz allein mit unserer "bekloppten" Idee :angel:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#16 Beitrag von sharkrider » 2014-02-08 18:09:03

Ich habmal ein wenig in den Fahrzeugpapieren gestöbert und komme auf Folgendes:

DAF Leyland
Leergewicht 5050
Zul. ges.Gew. 7500

Nissan PickUp
Leergewicht 1780
Zul. ges.Gew. 2740
Wenn mit Womo Aufbau Zul. ges.Gew. 2240

Heißt die Kabine ist damals mit 460 Kg + das Gewicht der abgenommenen Pritsche eingetragen worden. :totlach:

Das Teil ist letztes Jahr mal über ne Waage gelaufen und hatte mit einem Fahrer, der deutlich schlanker war als ich (allerdings schon mit einigem an Töpfen, Geschirr, Klamotten usw.) 2770

Gut - heißt aber, wenn ich die Pritsche abziehe und dafür mal sehr gut geschätzt 300 Kg abziehe (und das ist wahrscheinlich viel zu viel, da wir sie zu dritt heben konnten) dann komme ich auf ein Gewicht der Kabine von ca. 1300Kg
2770 - 1780 + 300 = 1290
Heißt der DAF würde mit Kabine auf 6340 kommen wobei ja noch dessen Pritsche wieder runter geht aber ein Rahmen dazukommt.
5050 + 1290 - X =< 6340

Bliebe also noch Luft für zusätzlich Wasser und Diesel etc.

Mal sehen, was ne Waage dazu sagt. Sollte aber immer locker innerhald der 7,5 bleiben. Zumal ich annehme, dass die Pritsche höchstes bei 200 Kg lag, was aber auch an den Rostlöchern gelegen haben kann :angel:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#17 Beitrag von MUeCke » 2014-02-08 22:16:04

Servus,

wieso denn beim DAF die Pritsche runter???
Wenn du doch so gut im Gesamtgewicht liegst, warum schraubst du nicht die Kabine einfach auf die Pritsche?
Kostet doch viel weniger und sollte es mit dem LKW doch nicht die ganz große Liebe sein, so hast du auch noch viel weniger Geld kaputt gemacht.

Wenn ich mit unserem FM2 auf dem Steyr so viel Luft hätte - die Pritsche bliebe 100% drauf.
Leider hab' ich die Luft nicht :(

VG

MUeCke

PS: Wenn du fest verschraubst, sollte doch trotzdem SoKFZ WoMo zu machen sein, oder?

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#18 Beitrag von sharkrider » 2014-02-08 22:46:18

wieso denn beim DAF die Pritsche runter???
Ja das ist eigentlich auch der Plan. Hab ich nur etwas einfach geschrieben oben. Die Rückwand der Pritsche weg, das vermoderte Holz raus. Dann sehen, was ich an Traversen o. Ä. brauche um die Kabine zu verschrauben und die evtl. passend einschweißen.

Ich dachte da an querlaufende U Profile, in die die jetzigen Querträger der Kabine reinpassen und dann verschraubt werden. Zusätzlich dann noch ein Querträger vorne unter dem zu bauenden Staukoffer. Ich muss nur mal sehen - die Pritsche ist mittig aus Stahl. Ich weiß nicht, ob das bleiben muss oder wegkann.

Hier mal ein Bild - besser hab ich es nicht.

Bild

Ebenso frag ich mich, ob es Sinn macht hier noch Federn einzusetzen. Also lange Bolzenschraube nach unten mit ner Feder unten drüber.

Bild
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#19 Beitrag von Garfield » 2014-02-09 8:02:57

Den Hilfsrahmen mit Federlagerung zu versehen ist bestimmt nicht falsch aber nur mit dem Tausch der Schrauben und drauf setzen der Federn ist es nicht getan . Es muß zwingend eine Führung vorhanden sein zum LKW Rahmen , die verhindert das der Hilfsrahmen nach seitlich und vorne/hinten sich nicht bewegen kann .Suchwort : Federlagerung ,sollte viel Lesestoff liefern.

Garfield

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#20 Beitrag von sharkrider » 2014-02-09 10:28:02

Ja Danke - Habe schon einige Beiträge und sonstige Infos dazu gelesen.

Das lässt sich ja anschweißen. Denk ich mit dran.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#21 Beitrag von Frankenpower » 2014-02-09 14:49:36

Hallo Sharkrider,

habe mal in meine Unterlagen geschaut....mein DAF hatte nach Demontage der gesamten Pritsche und serienmäßig vorhandenen Staukoffer und einem leichten Hilfsrahmen noch ein Gewicht von 4960 kg. Da die Pritsche echt schwer und massiv ist, würde ich doch noch mal über einen leichten Hilfsrahmen, welcher auch entsprechend beweglich gelagert ist nachdenken.

Habe dir noch ein Bild dazu eingehängt....

Viele Grüße

Frankenpower
Dateianhänge
DAF mit Hilfsrahmen
DAF mit Hilfsrahmen

Tellus
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#22 Beitrag von Tellus » 2014-02-10 13:07:39

Moin Sharkrider,

habe in den vergangenen Wochen viele Objekte und Projekt im Netz gefunden. Auch für mich ist der T244 eine Option, aber mit einem
"fertigen" Kasten kann ich mich nicht anfreunden, dazu ist mir die Weissware zu weich.
Neben dem T244 habe ich den Renault TRM 2000 im Auge. Auch weil er eine einfache Lösung für die Reserveräder bietet.
Nachteil: weniger Platz auf der Pritsche. Aber wenn Du mal auf diese Seite schaust: http://www.adventuremedia4u.de/rustikab/
Der Horst hat sein Projekt m.W. auch hier vorgestellt. Mir gefällt die einfache Bauweise. Vor allem ist die Kiste stabil.

Grüsse
Tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#23 Beitrag von sharkrider » 2014-02-10 23:29:51

Danke für die Infos.

Das mit dem Hilfsrahmen werde ich mir überlegen. Im Moment favorisiere ich die Lösung mit der Pritsche. aber ich habe vor mit dem LKW vorher mal mit der Pritsche auf eine Waage zu fahren. Dann sehe ich ja, was da tatsächlich für ein Gewicht steht.

Unsere Kabine ist recht stabil. Eigentlich nicht mit der klassischen Weißware zu vergleichen. Ist recht rustikal gebaut. Ist eine Globe Cab. Die Firma gibt es aber nicht mehr. Kamen aus Lindlar. Kein vergleich zu den Nordstar Kabinen, die man in Lindlar jetzt erwerben kann. Ich weiß auch nicht, ob die was miteinander zu tun haben. Inhaber von Globe Cab war ein herr Büscher.

Wie schon geschrieben - für uns passt die Kabine so wie sie ist. Innen hab ich ein bisschen was umgebaut und das Bad muss noch mal etwas aufgehübscht werden. Sonst ist sie gut, deswegen ja der "Aufwand".
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#24 Beitrag von sharkrider » 2014-02-10 23:33:49

Hier mal ein Bastel-Bild nun nicht mehr seitenverkehrt und auf dem richtigen LKW

Bild
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#25 Beitrag von sharkrider » 2014-04-22 16:06:46

Hai,

unter "was habt Ihr heute geschraubt habe ich ja neulich schon von unseren derzeitigen Arbeiten zum Innenumbau geschrieben.

hier nun ein kleines Update.

Über Ostern hatten wir ja genug Zeit ein wenig zu arbeiten.

Zunächst hatten wir ja in Bad und Wohnkabine alles was alter PVC Belag war rausgerissen. Im Bad kam dann gleich an den Außenwänden die Pappelsperrholzschicht mit runter. Darunter fand sich auch in den Ecken oben ein wenig von der schwarzen Pest Namens Schimmel.

Bild

Die Wände nach Außen haben wir mit einem Material verkleidet, wie es in OP Sälen Einsatz findet. Drauf kommt wieder ein PVC aber dünner als der der drauf war.

Bild

FAST fertig geworden sind wir mit dem Lamiant. Gestern gegen Ende hat uns dann doch noch ein Regenschauer überrascht und da wir das ganze so halb draußen veranstalten haben wir abbrechen müssen.

Aber das vorläufige Endergebnis sieht schon mal nicht schlecht aus :D

Bild

Ausführlicher beschrieben ist alles in unserem Blog unter:

http://unterwegshoch4x4.wordpress.com/w ... nenausbau/

und Laminat

http://unterwegshoch4x4.wordpress.com/w ... -verlegen/

und Bad

http://unterwegshoch4x4.wordpress.com/w ... -erneuern/
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#26 Beitrag von sharkrider » 2014-04-30 13:03:17

Es ist endlich soweit - Fahrzeug ist angemeldet und wird am Freitag geholt :spiel: :blume:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#27 Beitrag von sharkrider » 2014-05-04 18:14:52

So - nachdem das mit der Abholung ja nicht ganz so geklappt hat wie erhofft und der Tag gestern mit 260 zusätzlichen Kilometern, abschleppen und unter dem Auto liegen eher für den A.... war - haben wir heute eben an der Kabine weiter gemacht.

Abschlussleiste am Eingang zugesägt, zusätzliche Schraubenlöcher gebohrt und angebracht.

Bild

Bank Fahrerseite wieder komplett eingebaut - die Seite sieht dann schon wieder ganz wohnlich aus während ...

Bild

... rechts noch Arbeit wartet.

Bild

Rausgetrennte Wandverkleidung zurechtgesägt ...

Bild

... und eingebaut. An den Stoßkanten hinten mit doppelseitigen Klebeband mit der Alten Platte verklebt und unten geschraubt.

Bild

Naja und noch so paar Kleinigkeiten halt - hier ein paar Schrauben da noch was zum Ändern entdeckt und was abgeschraubt und und und ... ;)
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland und wie es jetzt weitergeht.

#28 Beitrag von sharkrider » 2014-05-06 14:43:04

Hai,

hab neues im Blog eingestellt.

Abholung

und Ausbau Bad - gut da isses net viel - nur ganz unten der Hinweis, dass unser Waschbecken da ist :angel: - aber - ein kleiner Schritt für das neue Bad - ein großer Schritt für den Geldbeutel :blush:

Bild
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Antworten