Falttür im LKW?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Falttür im LKW?

#1 Beitrag von Pirx » 2014-01-28 22:12:29

Hallo Forum!

Hat schon mal jemand eine handelsübliche Falttür im Wohnaufbau eingebaut? Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie die Erfahrungen damit sind.

Von so etwas ähnlichem rede ich:
http://www.marley.de/de/produkte/falttu ... /index.htm

Im Prinzip wäre das eine sehr platzsparende Lösung für eine Raumtrennung bzw. Tür, die nur selten benötigt wird. Allerdings vermute ich folgende Probleme:
- das ganze Gewicht der Tür hängt an den "Gleitern" in der Deckenschiene. Die sind aus Kunststoff und werden das Gerappel im LKW vermutlich nicht lange mitmachen? Gibt es Falttüren mit Metallbeschlägen - ich habe bisher keine gefunden?
- die Tür ist nur oben an der Decke in der Schiene geführt. Im Haus kein Problem, im LKW wird das untere Ende der Tür hin- und herschwingen. Das könnte man vermutlich durch eine Halterung/Arretierung der Tür in der während der Fahrt genutzten, geöffneten "Parkposition" lösen.

Also, wer hat das schon mal probiert oder sogar erfolgreich im Einsatz? Ich bin gespannt,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Falttür im LKW?

#2 Beitrag von Lasterlos » 2014-01-28 22:42:49

Hallo Pirx,
meiner Meinung nach taugt eine Falttür auch im Haus nichts

Markus

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#3 Beitrag von HildeEVO » 2014-01-28 23:00:20

Hi Klaus,

sowas hatte ich im Einsatz als Abtrennung für die Dusche... KLICK War eigentlich OK, leider war die Dusche damit eine Dunkelkammer... Ich hatte Anfangs auch Bedenken ob das Teil die Vibrationen im LKW aushält und hatte damit keine Probleme. Die Konstruktion ist recht leicht!
Allerdings habe ich die Falttüre vor unserer großen Reise gegen eine 2 teilige Falttüre aus Makrolon ersetzt. Diese ist bis Heute unsere Duachabtrennung!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Falttür im LKW?

#4 Beitrag von makabrios » 2014-01-28 23:55:36

Und ich hab´ dauernd "Falltür" gelesen :huh: :wack:

Gruß
MAK ( dachte als Schutz gegen Einbrecher und solcherlei Gesellen :blush: )
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Falttür im LKW?

#5 Beitrag von Axl » 2014-01-29 0:22:05

Hallo Prix,
willst Du Deine Ballsääle abtrennen, wie in den verauchten Kneipen vor 100 Jahren?
Geht denn keine Schiebtür?
Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#6 Beitrag von Pirx » 2014-01-29 0:30:03

Hallo Axl,

Schiebetür geht gar nicht, den Platz habe ich nicht (unser Koffer ist nur 3,70 m lang). Es geht konkret um die Abtrennung der Dusche, die im Eingangsbereich liegt. Um genug Licht und Raum zu haben, soll der Duschbereich nur dann abgetrennt werden, wenn er auch benutzt wird. Ein Duschvorhang, wie von mir zuerst vorgesehen, wird von der Regierung definitiv abgelehnt. Es bleibt also die bisher vorgesehene Drehtür (wird knapp, aber wäre wohl möglich bei guter Planung). Oder eben die Falttür, die Idee kam mir heute zufällig.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Falttür im LKW?

#7 Beitrag von rocknroll » 2014-01-29 0:31:08

Im alten Ifa hatte ich beide, die von dir verlinkten und die von HildeEvo.
Die von HildeEvo hat gehalten, die andere nicht. Dadruch das die ganze weiße in sich weich ist hällt sie sehr viel aus.
Daher auch Pistenfest. Die Falttüre für das Wohnzimmer ist zu stabil und spröde. Die hats komplett zerrissen.

Gruß

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#8 Beitrag von Pirx » 2014-01-29 0:32:07

HildeEVO hat geschrieben:Hi Klaus,

sowas hatte ich im Einsatz als Abtrennung für die Dusche... KLICK War eigentlich OK, leider war die Dusche damit eine Dunkelkammer... Ich hatte Anfangs auch Bedenken ob das Teil die Vibrationen im LKW aushält und hatte damit keine Probleme. Die Konstruktion ist recht leicht!
Allerdings habe ich die Falttüre vor unserer großen Reise gegen eine 2 teilige Falttüre aus Makrolon ersetzt. Diese ist bis Heute unsere Duachabtrennung!

Grüße Chris
Danke Chris,

das klingt ja schon mal nicht so schlecht! Hast Du Bilder von der Makrolon-Ausführung? Was kann die besser als die erste Falttür? Läßt mehr Licht durch, klar, aber gab es sonst noch Vorteile?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#9 Beitrag von HildeEVO » 2014-01-29 7:25:02

Pirx hat geschrieben:
HildeEVO hat geschrieben:Hi Klaus,

sowas hatte ich im Einsatz als Abtrennung für die Dusche... KLICK War eigentlich OK, leider war die Dusche damit eine Dunkelkammer... Ich hatte Anfangs auch Bedenken ob das Teil die Vibrationen im LKW aushält und hatte damit keine Probleme. Die Konstruktion ist recht leicht!
Allerdings habe ich die Falttüre vor unserer großen Reise gegen eine 2 teilige Falttüre aus Makrolon ersetzt. Diese ist bis Heute unsere Duachabtrennung!

Grüße Chris
Danke Chris,

das klingt ja schon mal nicht so schlecht! Hast Du Bilder von der Makrolon-Ausführung? Was kann die besser als die erste Falttür? Läßt mehr Licht durch, klar, aber gab es sonst noch Vorteile?

Pirx
Ich muss da erst noch Bilder machen... Ich habe gesucht aber keine gefunden. Ich habe einen Durchgang von ca. 40 cm in die Dusche und dafür habe ich 2 Streifen mit 3mm Makrolon genommen mit einem VA-Klavierband und 5 Mio M3 Senkkopfschrauben mit Hutmuttern und 2 Aluleisten verschraubt... Eine Heidenarbeit da man jede Schraube noch kürzen musste! Die Tür wird gegen eine Aluleiste gedrückt und oben mit einem Rigel fixiert. Die Aluwinkel verhindern dass die Tür nach Außen "durchgeht" Es gibt ja keinen Anschlag der das verhindert! Schwer zu erklären vlt. sieht man das auf Bildern die ich noch machen muss!

Mal gucken ob ich heute Mittag dran denke!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#10 Beitrag von franz_appa » 2014-01-29 9:56:28

Hi Pirx
Aus Interresse:
Warum ist der Duschvorhang abgelehnt??

Duschvorhang wäre jetzt auch mein Ansatz zu dem Thema (wir versuchen ähnliches Konstrukt zu erstellen :D )

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Falttür im LKW?

#11 Beitrag von ingolf » 2014-01-29 10:12:36

Hallo Pirx,
Duschabtrennung aus Alu mit Kunstglas gibt es als Ideenspender bzw schon fertig z.B. Kermi Nova 2000 Falttür. Auch Pendeltür könnte weiterhelfen.
Um es pistenfest zu bekommen würde ich es nachbauen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#12 Beitrag von carasophie » 2014-01-29 11:18:23

franz_appa hat geschrieben:Aus Interresse: Warum ist der Duschvorhang abgelehnt??

Ein Duschvorhang ist igittigitt.
Erstens hat der eine Tendenz, sich an den Duschenden anzukleben, besonders, wenn die Dusche klein ist.

Zweitens trocknet der nur, wenn er offen hängt, ist während der Fahrt also immer in Bewegung - nervt, klappert, dann klebt er an den Seitenwänden... In der Regel hängt der in beengten Verhältnissen nicht offen, sondern klebt sowieso zusammen.

Drittens wird die Dusche unter Umständen täglich mehrmals benutzt, um auch den dreckigen Hund kurz abzuspülen, also muss er andauernd offenstehen oder kleben.

Viertens: Oder er schimmelt. Gegen Schimmelsporen bin ich allergisch.


Lieber eine feste oder halbbewegliche Wand, die man eben mit einer Fletsche abwischt und die dann trocken ist.

Damals in Libyen hab ich das Elend gut in Dagmars Dusche beobachten können, die mitten im Shelter angebracht war und trotz der Hitze dort klebte der Duschvorhang oft an sich selbst oder an den Möbeln. Mag mir den Zustand des Duschvorhanges nicht in einem tropischen Land oder im Winter vorstellen...
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Falttür im LKW?

#13 Beitrag von Ulf H » 2014-01-29 11:20:30

... hab meinen Duschvorhang (nach ähnlichen Erfahrungen) auch verbannt ... und suche noch nach Ersatz ... Duschrollos wollte ich mir mal genauer ansehen ... also sozusagen ein auf einer waagerecht unter der Decke laufenden Rolle aufgewickelter Duschvorhang ... sicher weniger "anhänglich", aber die Trocknungs- und Schimmelproblematik bleibt fast komplett erhalten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#14 Beitrag von franz_appa » 2014-01-29 11:23:00

carasophie hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:Aus Interresse: Warum ist der Duschvorhang abgelehnt??

Ein Duschvorhang ist igittigitt.
Erstens hat der eine Tendenz, sich an den Duschenden anzukleben, besonders, wenn die Dusche klein ist.

Zweitens trocknet der nur, wenn er offen hängt, ist während der Fahrt also immer in Bewegung - nervt, klappert, dann klebt er an den Seitenwänden... In der Regel hängt der in beengten Verhältnissen nicht offen, sondern klebt sowieso zusammen.

Drittens wird die Dusche unter Umständen täglich mehrmals benutzt, um auch den dreckigen Hund kurz abzuspülen, also muss er andauernd offenstehen.

Viertens: Oder er schimmelt. Gegen Schimmelsporen bin ich allergisch.


Lieber eine feste oder halbbewegliche Wand, die man eben mit einer Fletsche abwischt und die dann trocken ist.

Damals in Libyen hab ich das Elend gut in Dagmars Dusche beobachten können, die mitten im Shelter angebracht war und trotz der Hitze dort klebte der Duschvorhang oft an sich selbst oder an den Möbeln. Mag mir den Zustand des Duschvorhanges nicht in einem tropischen Land oder im Winter vorstellen...
Hi
Oki - sehe ich fast alles genauso :D
Pirx schrieb aber "selten benötigt" - das ist was anderes als 3 x täglich...

Ich sehe den Vorteil des Duschvorhanges darin: leicht, wenn anfängt igitt zu werden: wegschmeißen - neu.

naja - schauen wir mal :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#15 Beitrag von Pirx » 2014-01-29 11:27:44

franz_appa hat geschrieben:Pirx schrieb aber "selten benötigt" - das ist was anderes als 3 x täglich...
3x duschen = ca. 30 Minuten von 24 Stunden

Das ist für mich selten benötigt. Denn 23,5 Stunden eines Tages kann die Abtrennung offen sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Falttür im LKW?

#16 Beitrag von AL28 » 2014-01-29 11:29:54

Hallo
Wieviel Wasser nimmst du den da mit ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#17 Beitrag von Pirx » 2014-01-29 11:49:40

AL28 hat geschrieben:Hallo
Wieviel Wasser nimmst du den da mit ?
Gruß
Oli
Oli,

wieviel Wasser empfiehlst Du mir denn? Ich hatte noch nie eine Dusche im Wohnmobil.

Nein, Scherz beiseite, ich nehme 240 Liter Frischwasser mit. Einfach deshalb, weil ich diese Wassertanks vom alten LKW noch habe.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Falttür im LKW?

#18 Beitrag von Ulf H » 2014-01-29 11:55:47

... mit knapp 20 Litern wird man gut sauber ... es soll auch Leutz geben, die mit 5 Litern auskommen und auch solche, die unter 30 Litern nicht anfangen ... also jeweils je Mensch und Dusch(vorgang) ... wieviel so eine "haarige Nudel" (auch Hund genannt) braucht, bis der gesamte Pelz entdreckt ist, kann ich mangels Vergleichsobjekten nicht anschätzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#19 Beitrag von franz_appa » 2014-01-29 12:10:08

Pirx hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:Pirx schrieb aber "selten benötigt" - das ist was anderes als 3 x täglich...
3x duschen = ca. 30 Minuten von 24 Stunden

Das ist für mich selten benötigt. Denn 23,5 Stunden eines Tages kann die Abtrennung offen sein.

Pirx
Ah, so.
Ich hatte verstanden - so 3 mal im Urlaub weil ansonsten Säuberung unter Wasserfall, im See, Camping-Platz, ...

Also selten benötigt im Verhältnis benutzte Zeit zu 24 Stunden.

egal - das würde ich als durchaus oft benötigt bezeichnen - soll heißen:
wenn es nicht funktioniert, oder bei der Benutzung nervt weil unzulänglich, kann das schon stimmungstötend sein... :D

Bin gespannt was ihr einbaut - vielleicht gucke ich mir da was ab :angel:

mit Bitte um Dokumentation
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Falttür im LKW?

#20 Beitrag von ingolf » 2014-01-29 13:00:27

Hallo,
der Duschvorhang an sich ist völlig ok. Er muss eben richtig fest gemacht werden bei der Benutzung (Magnete, Tenax...) und danach trocknen.
Dazu hänge ich ihn aus dem Fenster und packe ihn dann wieder in den Schrank.
Geringes Gewicht, kleines Packmaß, günstig in der Anschaffung (selbst ein Stück Baufolie tut es noch).Also alles so, wie wir Kleinwagenbesitzer es brauchen :D

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Falttür im LKW?

#21 Beitrag von AL28 » 2014-01-29 13:51:28

Hallo
Na, ich bin jetzt da ist grübeln gekommen .
2 Personen und ein Hund , je drei mal duschen mit je 20l.
Sind schon 180l .
Naja , die Morgen Toilette mit sonstige Hygiene die nicht im duschen enthalten sind , 2 x 5l. je Person .
Nochmal 10l .
Trinkwasser für Mensch und Hund , je drei l. pro Individuum .
Nochmal 9l .
Essen kochen , auf spülen kl. Reinigungsarbeiten , würde ich nochmal mit 15l ansetzen .
Sind bei mir 214l . :eek:
Da ist man ja von Wasserstelle zur Wasserstelle unterwegs .
Oder wird das Fahrzeug nur noch für Wochenendausflüge genutzt ?
Bei mehr wie einen Hund , oder noch zusätzlichen Mitfahrer reicht das Wasser nicht mal einen Tag .
Ich glaube du musst noch mal nach einen größern Tank sehen .
Bei min. 9x benutzen am Tag sollte die Duschabtrennung schon was taugen . Klar das dann ein Duschvorhang nicht trocken wird und so nicht taugt .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Falttür im LKW?

#22 Beitrag von Freddy » 2014-01-29 15:02:09

Moin moin,

baut ihr Autos oder Wasserparks :joke:

Spaß beiseite, ich hatte mal überlegt ein Rolltor aus nem Feuerwehkoffer zum Abtrennen des Durchgangs zu verwenden.

Villeicht geht das ja auch bei deiner Nasszelle.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#23 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-01-29 20:42:05

Das an sich selbst kleben kann man Duschvorhängen durch ein ordentliches Gewicht unten abgewöhnen. Wenn man dafür ein Magnetband nimmt kann man ihn auch gut passend wegspannen, dann ist er aufgeräumt und gammelt nicht.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Falttür im LKW?

#24 Beitrag von roman-911 » 2014-01-29 21:31:36

starke Magneten sind sowieso eine geniale Ausbauhilfe...
nicht nur in Feuchträumen...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Falttür im LKW?

#25 Beitrag von Ulf H » 2014-01-30 10:29:17

... dann suche ich einen Satz Magneten für Alu, Holz und Kunststoff ... andere Materialien gibt es nicht in vom Duschvorhang erreichbarer Entfernung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#26 Beitrag von carasophie » 2014-01-30 12:30:57

Wie, ihr rechnet 20l pro Duschgang/Person???? Pro Tag? Sooooviel?

Ich glaube, hier sind sehr unterschiedliche Duschgewohnheiten im Spiel. Wasser ausmachen, wenn man sich "einschäumt". Schaumfreies oder schaumarmes Waschmittel verwenden, z. B. Rhassul vor Ort kaufen. Kleiner Duschkopf. Dann reichen 8-10l. Und unterwegs muss man nicht jeden Tag duschen... Und mit Morgentoilette mit Waschlappen ist viel Wasser gespart, wenns drauf ankommt, reicht 1l.

Wieviel l gehen in den Solarduschsack? Der hat unterwegs für zwei Erwachsene zum Duschen gereicht...

5 l für die Morgentoilette?
Also früher bin ich mit einem 15 l Kanister Frischwasser für 1Mensch u. ein Kind + Hund Trinkwasser, Kochwasser und Hygiene locker 2 Tage ausgekommen - in Europa.

Ich sehe das allerdings in Saverne, wieviel Leute da täglich 2x zur Dusche pilgern und das so gewohnt sind... und wir brauchen trotz gleichbleibender Personenzahl jedes Jahr mehr Wasser. Nunja, kann man ja machen wie man will.

Hund im Saverne-Schlamm:Evtl. 1x /Tag Ganzwäsche - ohne Waschmittel - 5-7l , Pfotenreinigung 3l im Eimer. Und garantiert schüttelt er sich heftig, obwohl er gut abgetrocknet wurde ;)
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2014-01-30 12:39:44

Für den Hund würde ich eine Außendusche einplanen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Falttür im LKW?

#28 Beitrag von Ulf H » 2014-01-30 13:00:41

... übliche Duschsäcke haben um die 20 l ... ich habs lang nicht mehr nachgemessen, aber als ich noch 20 l-Kanister als Wasservorrat hatte, hab ich eben festgestellt, dass, wenn ich nicht mit einem vollen Kanister anfange, mir gerne mal unterwegs das Wasser ausging ... mit Druckpumpe, Thermostatarmatur und absperrbarer Handbrause (Friseurbrause, braust nur auf Knopfdruck) hab ich glaube ich schon einiges an wassersparender Technologie installiert ... im Hano mit der kleinen Fusspumpe ging ich mit dem Wasser sehr sparsam um, aber wenn man für 1/2 l etwa 5-mal treten muss, diszipliniert das gewaltig ... Duschen wollte ich mit so einer Wasserzuführung allerdings nicht ... da kam dann der oben aufgehängte Wassersack zum Einsatz ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Falttür im LKW?

#29 Beitrag von Landei » 2014-01-30 14:33:03

Wir haben hervorragende Erfahrungen mit H2O Pulver (auch besser bekannt als dehydriertes Wasser/Rucksackwasser) gemacht. Das staubt zwar beim Duschen geringfügig, aber man fühlt sich danach wie neu. Und der Duschvorhang ist schneller ausgeklopft als mühselig getrocknet.

Das Trocknen der Duschvorhänge geht mir auch ziemlich auf den Puffer. Erst sieht stundenlang das Badezimmer unordentlich aus (Wann wollt ihr denn duschen? Ja,- gleiheich) und wenn alle fertig sind, dann hängen die Vorhänge stundenlang über den Außenspiegeln zum Trocknen bzw. werden nach 2 Minuten runtergeweht und es sieht aus wie bei Kasulkes... (nein, ich habe noch keine Magnete im Einsatz, we never change a failing system...)


@ Pirx: sind die Falttüren für Duschbetrieb vorgesehen?


Jochen

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Falttür im LKW?

#30 Beitrag von AL28 » 2014-01-30 16:26:45

Hallo
Nochmal Dick
Naja , die Morgen Toilette mit sonstige Hygiene die nicht im duschen enthalten sind , 2 x 5l. je Person .

Man soll es nicht glauben aber ich muß mir mehrmals am Tag die Hände waschen und das ohne Hund .
Ich weiß Hunde harre im Essen reinigen den Magen . Aber es ist halt nicht jeden seins .
Aber nehmen wir mal die Hälfte und nur einen Hund und kein zusätzliches Kind , so sind wir bei 2,5 tage .
Jetzt sparen wir noch ein wenig , so sind wir bei 3 tage .
Na das wäre mir zu knapp , wobei ich den Verdacht habe , das unter Umständen ja mehr als ein Hund dabei ist . :spassbremse:
Gruß
Oli

P.S. ich Stehe gerade in langenaltheim und habe dein Boden feucht raus gewischt . :lol:

Antworten