Falttür im LKW?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Falttür im LKW?

#31 Beitrag von AL28 » 2014-01-30 16:28:48

Hallo
Achja , wie viel Wasser bracht ihr noch für´s Klo .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Falttür im LKW?

#32 Beitrag von Lasterlos » 2014-01-30 18:23:12

Und für den Kaffee für Frau , Mann und Hund :eek: :eek:

Ich erinnere mich ganz dunkel das es damals um eine Falttür im Aufbau ging......

Gruß Markus

unfug
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2012-06-19 19:02:04

Re: Falttür im LKW?

#33 Beitrag von unfug » 2014-01-30 18:37:53

LKW-Plane oder Teichfolie in dick an der Decke befestigt ist robust, leichter als einer Tür (+leichter zu ersetzen), klebt nicht an den Duschenden, weil schwer genug zum nicht in der Dusche rumflattern, saugt kein Wasser auf (lässt sich dementsprechend abwischen und ist dann trocken) und gibt es sogar in angenehm bedruckt.
Im Fall, dass die Dusche offen ist, lässt sie sich abwischen und dann in der Ecke zusammenbinden, fertig.

Benutzeravatar
Patrik911
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-03 16:43:35
Wohnort: North-West of Brussels

Re: Falttür im LKW?

#34 Beitrag von Patrik911 » 2014-01-30 18:53:48

Wir duschen mit diese Portashower. 5 Liter reicht bei uns für 2 Personen. :cool:


Bild

Gruß Patrik

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Falttür im LKW?

#35 Beitrag von urologe » 2014-01-30 20:30:54

Pirx hat geschrieben:Im Prinzip wäre das eine sehr platzsparende Lösung für eine Raumtrennung bzw. Tür, die nur selten benötigt wird.

aber nur laut Radio Eriwan.....
eine Acrylglasscheibe seitlich an einer Duschwand angeschlagen ,nimmt nur 5cm Platz in geöffnetem Zustand ein - das
schafft keine noch so kleine Ziehharmonikatüre.
Überleg Dir das nochmal ganz genau - unabhängig davon , daß die Marleytüren nicht "IP68" oder was auch immer waren.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#36 Beitrag von beboquin » 2014-01-30 20:32:27

Nabend,
noch mal zurück zur Falttür! :joke:

Bin gerade eben in einem Max Bahr / Praktiker Baumarkt gewesen, eine Filiale die jetzt schließen muss, somit bis zu 50-70% Rabatte.
In der Duschkabinen Abteilung habe ich einige verwertbare bzw. der Zweckentfremdung mögliche Faltüren gesehen.
Mal so als Tip, falls es im Stuttgarter Raum auch solche insolventen Baumärkte gibt.
Die Preise für die Ziehamonika Duschkabinen sind ja nicht gerade billig, eine Faltüre war immerhin von 400 Euro auf 160zig reduziert, und ich kann mir vorstellen, das einiges noch deutlich billiger wird, da alles verkauft werden muss, auch die Regale und Displays etc. :D

Ob es für einen Lkw das richtige ist??? Zumindest sind die Scharniere aus Metall !
Gruss Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#37 Beitrag von HildeEVO » 2014-01-30 21:01:51

Hi Pirx,

nachfolgend mein Bilder:
Duschtür_1.jpg
Duschtür_2.jpg
Duschtür_3.jpg
Duschtür_4.jpg
Nicht viel zu erkennen. das erste Bild hab ich von der Außenseite gemacht.

Die anderen Bilder sind von Innen.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#38 Beitrag von Pirx » 2014-01-30 21:44:51

ingolf hat geschrieben:Hallo Pirx,
Duschabtrennung aus Alu mit Kunstglas gibt es als Ideenspender bzw schon fertig z.B. Kermi Nova 2000 Falttür. Auch Pendeltür könnte weiterhelfen.
Um es pistenfest zu bekommen würde ich es nachbauen.

Grüße, Ingolf
Hallo Ingolf,

habe mir diese Türen mal näher angeschaut. Das ist ja ein ganz anderes System, bei dem es keine Schiene an der Decke gibt, sondern die Türflügel sind an einer Wand mit Scharnieren befestigt. Dazu muß natürlich die Wand sehr stabil sein, da das ganze Gewicht der Tür nur an den Scharnieren hängt.

Da muß ich mal überlegen, ob so etwas bei uns umsetzbar wäre. In jedem Fall wäre diese Bauart mit stabilen Komponenten leicht nachbaubar.

Danke für den Tip!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#39 Beitrag von Pirx » 2014-01-30 21:51:22

urologe hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Im Prinzip wäre das eine sehr platzsparende Lösung für eine Raumtrennung bzw. Tür, die nur selten benötigt wird.

aber nur laut Radio Eriwan.....
eine Acrylglasscheibe seitlich an einer Duschwand angeschlagen ,nimmt nur 5cm Platz in geöffnetem Zustand ein - das
schafft keine noch so kleine Ziehharmonikatüre.
Überleg Dir das nochmal ganz genau - unabhängig davon , daß die Marleytüren nicht "IP68" oder was auch immer waren.
LG
Ralf
Hallo Ralf,

mein Problem bei der aktuellen Planung ist, daß es nur eine feste Wand im Duschbereich gibt, an der man etwas festmachen könnte. Dort soll aber das Waschbecken hin, also darf diese Wand eigentlich nicht mit einer Tür blockiert werden. Ich muß also zwei freie Seiten des Duschbereichs bei Bedarf abtrennen und bei Nichtbedarf möglichst weitgehend freimachen.

Klingt wahrscheinlich kompliziert und unverständlich, aber ich will damit sagen, daß ich durchaus meine Gründe habe, nach Alternativen für herkömmliche Türen zu suchen.

Die Marleytüren bestehen weitgehend aus Kunststoff, da sehe ich kein allzu großes Problem wenn Wasser dazukommt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#40 Beitrag von osterlitz » 2014-01-30 21:59:03

Hi,
was man mal testen könnte, wäre ein Schnapprollo, das ist offen platzsparend und steht immer unter Spannung.
Nur zusammenrollen im nassen Zustand könnte zum Problem werden. Mit c-Schienen an den Seiten (ggfs mit Bürsten) sogar erschreckend dicht.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#41 Beitrag von Pirx » 2014-01-30 22:05:08

@Chris:
Danke für die Bilder. Sieht gut aus! Du hast auch keine Schiene an der Decke für die Führung der Türflügel?

@Oli:
Eigentlich geht es ja hier um Falttüren, nicht um die Größe von Wassertanks, Duschgewohnheiten, Hundehaare, Toiletten oder Berichte vom Putzen in freier Natur ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#42 Beitrag von HildeEVO » 2014-01-30 22:46:51

Pirx hat geschrieben:@Chris:
Danke für die Bilder. Sieht gut aus! Du hast auch keine Schiene an der Decke für die Führung der Türflügel?

Pirx
Hi Klaus, oben und unten ist ein kleiner Spalt, 3-4 cm, der die Zirkulation der Luft ermöglicht. Die Tür lieht auf der Rechten Siete an der Wand an und wird oben mit dem Riegel festgemacht. Die Tür spant sich selber fest und muss dahre nur noch oben gefixxt werden!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Falttür im LKW?

#43 Beitrag von Ulf H » 2014-01-30 22:57:12

... wie ist so eine Marleytüre innerlich aufgebaut? ... da muss ja irgendeine Mechanik drinsitzen, die die dicke Kunststofffolie an der Oberfläche stützt ... nicht, dass dieser Mechasmus allergisch auf Wasser reagiert ... ich kenne diese Türenbauart auch eher als filigran und bald ausgeleiert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#44 Beitrag von franz_appa » 2014-01-30 23:58:42

Patrik911 hat geschrieben:Wir duschen mit diese Portashower. 5 Liter reicht bei uns für 2 Personen. :cool:


Bild

Gruß Patrik
Hi
Gibt's die auch in Deutschland zu beziehen zu günstigem Kurs??

Auf die Schnelle habe ich nur Anbieter in England entdeckt...

Das scheint die Art Dusche zu sein die ich suche :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Falttür im LKW?

#45 Beitrag von Ulf H » 2014-01-31 0:37:20

... so einen Hochdruckreiniger für Menschen kannste ganz einfach aus einer Gartenspritze und einer Friseurbrause zusammenbauen ... gibts beides im Baumarkt ... zum mauellen Duschen finde ich einen aufgehängten Duschsack komfortabler, auch mit dem kann man dudelsachspielnderweise Druck machen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Falttür im LKW?

#46 Beitrag von AL28 » 2014-01-31 12:08:21

Hallo
Ja ich schweife manchmal vom Thema ab . :unwuerdig:
Wie wäre es aus eine Kombi aus Vorhang und Tür .
Zwar ein Stoffvorhang ( da gibt es einen Speziellen Stoff der nicht so schnell Schimmelt und Wasserfest ist , hab ich in meiner Dusche daheim , hat die Freundin besorgt ) .
Den an der Decke mit eine Schiene wie eine Falttür Führen . an der Seite Magneten ein nähen die an die Wände den Vorhang fixieren .
So hat er nicht mehr die Möglichkeit sich an den Duschenden anschmiegen .
Den Stoffvorhang kann man auch mal in die Waschmaschine geben zum Waschen .
Wen er offen ist kann man ihn auch mit den Magneten so Fixieren das er nicht herum wedelt .
Gruß
Oli

P.S.
Der Kakadu braucht ca. 0,2 l pro Bad ( nein er ist nicht unter die Dusche zu bekommen ) und ich dann nochmal 0,3 l. um seinen Wassernapf auszuwaschen , neu zu befüllen . macht er ca. 1x pro Woche .
:unwuerdig:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#47 Beitrag von Pirx » 2014-01-31 13:41:53

Hallo Oli!

Es gibt sicher Möglichkeiten, einen Duschvorhang so einzubauen, daß er gut funktioniert. Aber Du weißt doch, wenn sich Frauen mal was in den Kopf gesetzt haben ... :angel:
Ich denke, das Thema Duschvorhang ist durch, es wird keinen geben. Also andere Möglichkeiten prüfen, und da komme ich im Moment auf Drehtür oder Falttür. Das vorgeschlagene Rollo fällt aus den gleichen Gründen aus wie der Vorhang.

Prinzipiell ist natürlich auch eine ständig geschlossene Drehtür zum Duschraum im Einstieg möglich. Ich befürchte aber, daß dadurch der Raum optisch sehr beengt und dunkel wirkt, und natürlich schränkt das auch den Bewegungsraum bzw. die freie Fläche ein. Und genau deshalb wird ja der Einstiegsbereich gerne als Dusche verwendet: um diesen Raum optimal zu nutzen, nämlich entweder als Dusche oder als Stehfläche.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#48 Beitrag von dare2go » 2014-02-01 11:02:44

carasophie hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:Aus Interresse: Warum ist der Duschvorhang abgelehnt??

Ein Duschvorhang ist igittigitt.
Erstens hat der eine Tendenz, sich an den Duschenden anzukleben, besonders, wenn die Dusche klein ist.

Zweitens trocknet der nur, wenn er offen hängt, ist während der Fahrt also immer in Bewegung - nervt, klappert, dann klebt er an den Seitenwänden... In der Regel hängt der in beengten Verhältnissen nicht offen, sondern klebt sowieso zusammen.

Drittens wird die Dusche unter Umständen täglich mehrmals benutzt, um auch den dreckigen Hund kurz abzuspülen, also muss er andauernd offenstehen oder kleben.

Viertens: Oder er schimmelt. Gegen Schimmelsporen bin ich allergisch.


Lieber eine feste oder halbbewegliche Wand, die man eben mit einer Fletsche abwischt und die dann trocken ist.

Damals in Libyen hab ich das Elend gut in Dagmars Dusche beobachten können, die mitten im Shelter angebracht war und trotz der Hitze dort klebte der Duschvorhang oft an sich selbst oder an den Möbeln. Mag mir den Zustand des Duschvorhanges nicht in einem tropischen Land oder im Winter vorstellen...
Also, es gibt da Duschvorhänge und Duschvorhänge...
Die ersten, die normalen, sind aus Weichplastik und bei denen treffen all deine Vorurteile zu.

Dann gibt's aber auch noch die weicheren, etwas teureren, aus Stoff, die habe nicht alle der oben erwähnten Nachteile und trocknen schneller! Außerdem kann man oder auch frau die ab-und-zu in die Waschmaschine tun - dann sind die sauber und schimmeln auch nicht so schnell.

Wir sind 8 Monate mit Version eins gereist und haben uns ewig geärgert, dann endlich haben wir einen aus Stoff gefunden und waren die restlichen 2½ Jahre unterwegs recht zufrieden damit.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
mike1017A
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-11-09 17:06:54
Wohnort: Mömbris
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#49 Beitrag von mike1017A » 2014-02-01 14:02:30

Hallo Prix,

Ich hatte diese Fatltür bei mir im Belgier verbaut.
Diese war Silber mit den Scheiben fürs Licht.
Diese Tür hat bei mir 2 Jahre super gehalten, incl. Tunesien in den Dünen Fahren.
Der Vorteil war die Platzersparnis im Gang oder im Bad. Beim Fahren habe ich die Türe immer mit einem Gummi in der Position Offen gesichert.
Der Nachteil war wenn die Tür geschlossen war, konnte durch das Zickzack der Tür das Duschwasser immer in den Gang tropfen.

Ich werde wahrscheinlich diese Tür wieder in meine neue Kabine verbauen.
Einfacher und schneller bekommt man keine vernünftige Lösung eine Tür platzsparend einzubauen, da diese Tür ja nur geschlossen wird wenn jemand im Bad ist.
Gruß Michael aus Mömbris

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Aurelius Augustinus)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falttür im LKW?

#50 Beitrag von Pirx » 2014-02-01 14:43:19

Hallo Michael,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das klingt gut.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Falttür im LKW?

#51 Beitrag von Bustreter » 2014-02-04 15:26:34

statt Duschvorhang bleibt dann noch die 100 m Rolle Folie (reicht locker für 4 Wochen Urlaub :blush: ) oder ein Neoprenanzug mit Zu und Ablauf, oder als echte Alternative eine Falttür aus 17 mm Monopan o.ä. im Selbstbau...lass blos die Finger von den Marleygelumptüren.
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten