Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#1 Beitrag von Axl » 2014-01-28 16:38:00

Hallo liebe Gemeinde,

Ring frei für Eure Kommentare, guten Ideen und konstruktive Kritik. Ich hab ein dickes Fell. :positiv:

Hier meine ersten Laubsägearbeiten nach 30 Jahren, die irgendwann in eine CAD Zeichnung münden werden. Vielen Dank an die fleißigen Schreiner vom Bauhaus - alles was gerade ist, haben die gesägt. Alles, was krumm und schief geworden ist, stammt von mir. Wenn der eigentliche Ausbau auch so wird, na dann Gnade uns Gott…

Anforderungen hatte ich bereits in meiner Vorstellung beschrieben, hier in aller Kürze: Fahrgestell ist ein MB 1117er Allrad mit Seilwinde, ehemals DRK (Bild). Die Pritsche ist 5,15 m lang, also genau so lang wie der zukünftige Aufbau. Reiseziele Indien und China.

Die Einrichtung des Aufbaus soll so beschaffen sein, daß 2 Menschen, die NICHT kuscheln :hug: dort bequem leben können, daher das Etagenbett und die Abtrennung Wohn und Schlafbereich.
Grundriss<br />Kabine innen 5,0m mal 2,35 m Stehhöhe 1,95m<br />Hinten U- Sitzgruppe<br />Mitte Klo 1m mal 0,7m, Refleks Ölofen, Küche<br />Vorne Etagenbett (unten 2m mal 1,2m, oben wegklappbar 2m mal 0,9m) Duschraum 1,1m mal 0,7 m, Kleiderschrank
Grundriss
Kabine innen 5,0m mal 2,35 m Stehhöhe 1,95m
Hinten U- Sitzgruppe
Mitte Klo 1m mal 0,7m, Refleks Ölofen, Küche
Vorne Etagenbett (unten 2m mal 1,2m, oben wegklappbar 2m mal 0,9m) Duschraum 1,1m mal 0,7 m, Kleiderschrank
Alle Türen (beweglich) wollen wir in Rot machen, alle feststehenden Wände innen in braun und alle GFK Oberflächen in weis lassen. Alle waagerechten Flächen in hellem Bambus.
Hinten in Fahrtrichtung links<br />Man sieht die erhöhte Rundsitzgruppe. Unter der hinteren Bank ist die Garage, unter der rechten Bank kommt der 40 l Warmwasserspeicher. Im Podest  kommt der Sinuswechselrichter (3000 W) rein. Auf den kleinen Schrank rechts kommt die Bierzapfanlage, mit 20 Liter Faß und Durchlaufkühler. System Keykeg http://www.keykeg.com, hab ich im jetzigen Womo auch verbaut, klappt klasse und ist leicht. Im Modell erkennt man bereits, daß der Schrank zu niedrig geplant ist, wird höher.
Hinten in Fahrtrichtung links
Man sieht die erhöhte Rundsitzgruppe. Unter der hinteren Bank ist die Garage, unter der rechten Bank kommt der 40 l Warmwasserspeicher. Im Podest kommt der Sinuswechselrichter (3000 W) rein. Auf den kleinen Schrank rechts kommt die Bierzapfanlage, mit 20 Liter Faß und Durchlaufkühler. System Keykeg http://www.keykeg.com, hab ich im jetzigen Womo auch verbaut, klappt klasse und ist leicht. Im Modell erkennt man bereits, daß der Schrank zu niedrig geplant ist, wird höher.
Hinten in Fahrtrichtung rechts:<br />An die U-Sitzgruppe ist ein breiter Schrank, in den alle Elektrik reinkommt und Fächer für Glaser/Teller. In die Bank links kommen die 4 Batterien auf Teleskopschienen (ca 600 bis 800 Ah), die von außen zu wechseln sind. Neben dem Schrank kommt die Eingangstür. Hier ist noch unklar, ob wir eine Stufe in den Aufbau reinbauen oder die Unterkante Tür auch Höhe Boden ist. Im zweiten Fall (ohne Stufe) bekommt sie eine ausziehbare Leiter, die in den Zwischenrahmen oder (s. weiter unten) in den Zwischenboden reingeschoben wird.
Hinten in Fahrtrichtung rechts:
An die U-Sitzgruppe ist ein breiter Schrank, in den alle Elektrik reinkommt und Fächer für Glaser/Teller. In die Bank links kommen die 4 Batterien auf Teleskopschienen (ca 600 bis 800 Ah), die von außen zu wechseln sind. Neben dem Schrank kommt die Eingangstür. Hier ist noch unklar, ob wir eine Stufe in den Aufbau reinbauen oder die Unterkante Tür auch Höhe Boden ist. Im zweiten Fall (ohne Stufe) bekommt sie eine ausziehbare Leiter, die in den Zwischenrahmen oder (s. weiter unten) in den Zwischenboden reingeschoben wird.
Mitte<br />Man erkennt in Fahrtrichtung rechts den Küchenblock, mit einem kleinen Fenster. In den Küchenblock kommt das Waschbecken mit 2 Wasserhähnen (ein Wasserhahn aus dem Wassertank ein zweiter Wasserhahn mit Keramikfilter im Fall der Fälle). Daneben kommt eine Induktionsplatte. Unten wollen wir eine Mikrowelle mit Backofen (elektrisch) einbauen Breiter ging das Fenster nicht, da ansonsten die geöffnete Kabinentür gegen das gekippte Fenster haut. Ein Schiebefenster wollten wir nicht. Je nach Tür werden die Oberschränke anders gestaltet.<br />Links im Anschluß an den Küchenblock ist eine Schiebetür angedeutet, die den Wohnbereich vom Schlafbereich trennt. Links neben der Schiebetür ist ein Ölofen (Refleks http://www.refleks-olieovne.dk/) mit Kochplatte und Wasserwendeln zu Unterstützung der Wasserheizung. Wie Ihr wißt funktionier der Ofen ohne Strom, ist also mein Back Up System. Für Heizung und Kochen und ggf. warm Wasser. Und gemütlich ist er auch, da er Strahlungswärme abgibt.
Mitte
Man erkennt in Fahrtrichtung rechts den Küchenblock, mit einem kleinen Fenster. In den Küchenblock kommt das Waschbecken mit 2 Wasserhähnen (ein Wasserhahn aus dem Wassertank ein zweiter Wasserhahn mit Keramikfilter im Fall der Fälle). Daneben kommt eine Induktionsplatte. Unten wollen wir eine Mikrowelle mit Backofen (elektrisch) einbauen Breiter ging das Fenster nicht, da ansonsten die geöffnete Kabinentür gegen das gekippte Fenster haut. Ein Schiebefenster wollten wir nicht. Je nach Tür werden die Oberschränke anders gestaltet.
Links im Anschluß an den Küchenblock ist eine Schiebetür angedeutet, die den Wohnbereich vom Schlafbereich trennt. Links neben der Schiebetür ist ein Ölofen (Refleks http://www.refleks-olieovne.dk/) mit Kochplatte und Wasserwendeln zu Unterstützung der Wasserheizung. Wie Ihr wißt funktionier der Ofen ohne Strom, ist also mein Back Up System. Für Heizung und Kochen und ggf. warm Wasser. Und gemütlich ist er auch, da er Strahlungswärme abgibt.
Mitte links<br />Rechts seht Ihr den bereits beschrieben Ölofen, daneben ein keiner Schrank und dann der Klo. Es gibt ein Yachtklo mit Ventil nach unten (ebenfalls zur Not stromfrei zu bedienen) Oberhalb der Klos kommt in den Oberschrank der Dieselvorrat für den Reflekssofen.
Mitte links
Rechts seht Ihr den bereits beschrieben Ölofen, daneben ein keiner Schrank und dann der Klo. Es gibt ein Yachtklo mit Ventil nach unten (ebenfalls zur Not stromfrei zu bedienen) Oberhalb der Klos kommt in den Oberschrank der Dieselvorrat für den Reflekssofen.
Vorne rechts<br />Hier kommt an die Außenwand ein 2 flügeliger Kleiderschrank, mit einer integrierten Waschmaschine.  In der Ecke ist die Dusche mit einem Waschbecken. Im Unterschrank des Waschbeckens sind Pumpen und Kohlefilter für Wasser verbaut
Vorne rechts
Hier kommt an die Außenwand ein 2 flügeliger Kleiderschrank, mit einer integrierten Waschmaschine. In der Ecke ist die Dusche mit einem Waschbecken. Im Unterschrank des Waschbeckens sind Pumpen und Kohlefilter für Wasser verbaut
Vorne links<br />Ist das Etagenbett. Unten ist ein festes Bett unter dem alle Frisch- und Abwassertanks verbaut sind. Ich gehe mal von 400 bis 500 l Frischwasser aus. Ggf in mehreren Tanks. Weiter oben ist ein 90 cm breites Bett, welches ich wegklappen kann.
Vorne links
Ist das Etagenbett. Unten ist ein festes Bett unter dem alle Frisch- und Abwassertanks verbaut sind. Ich gehe mal von 400 bis 500 l Frischwasser aus. Ggf in mehreren Tanks. Weiter oben ist ein 90 cm breites Bett, welches ich wegklappen kann.
Was noch fehlt, ist die Webasto oder Eberspächer Dieselheizung :search: und der Motorwärmetauscher, die in einer Staukiste oder unterm Fahrerhaus unterkommen.
Einen Durchgang zum Fahrerhaus wird es nicht geben.
Wir werden noch den Fahrzeugschwerpunkt berechnen. Abhängig davon kann es nochmal eine Verschiebung der Wassertanks geben, im Extremfall kommen sie in die hintere Bank ganz ans Ende des Aufbaus.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir vielleicht einen 7 cm hohen Boden einziehen sollen, durch den wir alle Leitungen legen. Dadurch wird die Kabine natürlich ca 10 cm höher.
Fenster sind noch unklar KCT sind zu teuer, habe Glasscheiben für die Seitzfenster S4 gesehen oder die holländischen Echtglasfensster. Wenn ich mit den Aufmaßen fertig bin, werde ich mich um die Fenster kümmern, nicht jeder Lieferant liefert jede Größe.

Spezialtanks mit Duschwanne oder Klo überlege ich mir hier zu bestellen.
Bevor die Fragen kommen, das Reserverad bleibt noch jetziger Planung unter dem Fahrgestell hinter der Hinterachse. Werde wohl maximal auf 10er Reifen gehen, das sollte es noch passen. Ans Heck kommen maximal 2 Fahrräder.

Genug geschrieben, freue mich auf Eure Kommentare :hacker:

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#2 Beitrag von Freddy » 2014-01-28 17:14:28

Wie süüüß ich will auch sowas!

Ich würd das Bett quer bauen, und die Dusche dann zur Toilette.

So könntest du das Bett etwas breiter machen, kopfeitig noch einen 2-30cm Schrank dazu und etwas mehr Raumgefühl, weil du durch de, "Flur" die ganze Länge des Koffers einsehen kannst.

Gruß

Freddy

Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#3 Beitrag von Tobi-as » 2014-01-28 18:09:05

Der ofen braucht einen bestimmten Abstand von der Wand, bei deiner Planung ist es
meiner Meinung nach zu wenig.
Wie willst du den Diesel Tank im hochschrank betanken???

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#4 Beitrag von Axl » 2014-01-28 18:24:53

Hallo Tobias,

Ich hatte leider nur einen Besenstiel den ich einfach abgesägt habe. der eigentliche Refleks ist im Durchmesser deutlich kleiner (16cm), während der Besenstiel für über 25 cm steht :angel: . Die Wand mit der Scheibetür stelle ich mir 3- teilig vor: feuerfeste Wand zum Ofen, dann die Schiebetür und dann die Wand zum Bett. Die Wand zum Schrank wird 2 teilig, feuerfeste Wand, dann die eigentliche Wand. Müßte so klappen. Wenn nicht, wird der Schrank noch etwas schmaler.

Dieseltankgröße? gute Frage. Ich überlege noch, ob ich die Webasto/Eberspächer auch mit an den Tank anschließe, dann werden es wohl 20 bis 30 Liter ansonsten reichen wohl 10 Liter. Wenn ich beides dranhänge, kann man sich überlegen, ob ich nicht tatsächlich Heizöl für die Öfen nehme. Hier im Forum ist irgendwo eine ellenlange Abhandlung ob steuerlich erlaubt oder nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es wohl eine Grauzone. :ninja: Wenn ich das so mache, gibts auch im Fahrgestell einen Heizöltank, mit dem ich den "Klotank" befülle. Aber da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Dann gibts ne Pumpe vom Öltank in den Tank, wenn ich mit Diesel heize von Dieseltank in den Tank und es gibt noch so Spritaufsatzpumpen, um aus einem Kanister direkt rauszupumpen, das würde ich sowieso mit ins Werkzeugfach packen.



Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-01-28 18:42:40

... zum Heizen ist Heizöl völlig legal ... nur ist es im Urzustand nicht winterfest und man bekommt es selten in Kleinmengen ... von daher heize ich mit Deisel, ist zwar teurer, erspart aber den Aufwand von 2 strikt zu trennenden Spritsorten ... und bei 300 l Heizöl die ich in einem Winter durchlasse, ist die Ersparniss mir den Mehraufwand nicht wert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#6 Beitrag von Axl » 2014-01-28 19:23:50

Hallo Ulf,

ja genau, ich glaub Du warst sehr aktiv in der Diskussion. Auf diesem Weg vielen Dank Dir für die vielen Ölofenanregungen.

Habe mit unserer Freie Tankstelle Kurt Karl gesprochen, die hat auch Heizöl und verkauft mir in Mindestmengen von 10 l. Das Thema wäre also gegessen.

Sicherlich sind die Investitionen in einen 2. Tank deutlich höher als der Spareffekt, aber es ist mir eine innere Befriedigung dem Staat nicht noch mehr Geld in den Rachen reinzuschieben :rock: . Die Rechnung verschlechtert sich noch zu meinen Ungunsten, weil wir die meiste Zeit vorhaben in Indien und China zu verweilen, und da ist es - glaube ich - schnuppe ob Heizöl oder Diesel... So hab ich dann wenigstens 2 Dieseltanks.

Gruß

Axl

PS Auf der Einstiegsseite von Kurt Karl ist ein MB1113 als Heizöllaster, soviel ich weiß exsistiert er aber nicht mehr

PPS

laß es mal einen Preisvorteil von mindestens 40 ct/Liter beim Heizöl sein. Vielleicht kostet die ganze Installation 2. Tank mit Pümpchen max 600 Euro, dann wäre der 2. Tank nach nur 1500 Litern wieder raus oder bei Dir nach 5 Jahren :)
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-01-28 21:11:00

... ich wäre sehr vorsichtig, den heizölverseuchten Tank als Dieseltank zu verwenden ... aber jeder, wie er mag ... ich werde eher versuchen, einen Teil meiner Heizenergie aus Holz zu beziehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#8 Beitrag von TobiasXY » 2014-01-28 21:59:36

Fühl dich mal in das Raumgefühl rein, wenn du auf der Couch sitzt o. im Bett liegst...

Du hast echt 5m und baust den Raum wirklich heftig zu...alles Raumhoch...alles klein...


Wäre nichts für mich...

1. Ich liebe es von der Sitzgelegenheit aus der Tür zu schauen
2. in dem Aufbau kannst du NULL transportieren
3. Küchenzeile wäre mir zu klein
4. im Sommer ist mir wichtig, das ich beim Bett durchzug machen kann ! (WICHTIG !!!! )
5. die Dusche im Eingang würde ich nicht Starr machen, sondern mit einem Vorhang lösen, dadurch entsteht ein besseres Raumgefühl

Aber im Allg. irgendwie sehr...verbaut..

Beste Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#9 Beitrag von Axl » 2014-01-28 22:11:44

Hallo Tobias,

ja nicht alles geht immer so wie man will...

Nungut.

Zu Deinen Punkten:
1: Ich liebe auch den Ausblick, daher U-Sitzgruppe. Von der Sitzgelegengheit kannst aus der Tür schauen (Tür ist neben der Küchenzeile) und hast noch 2 Fenster in die beiden anderen Richtungen
2. Transport. Stimmt. Ich habe nur die Schränke und die kleine Garage (ist mehr ein Staufach) unter der hinteren Bank (1,5m tief, ca 60cm hoch und 50 cmbreit)
Dafür nehme ich bei Großkampfeinsätzen meinen Hänger mit (Drehschemel mit Zeppelinshelter II oben drauf). Ist als Werkstatt und Stauraum ausgerichtet. Also mehr Platz als sonst
3.Küche ist bewußt so klein gehalten, wir frühstücken eigentlich nur. Hab auch nur eine Platte vorgesehen.... Ansonsten draußen grillen oder kalte Küche.
4.Sommer Durchzug im Bett. Ja ist da, kleines Fenster in Kopfnähe und Oberlicht (nicht zu sehen im Model)
5. Dusche ist nicht im Eingang. die ist in sich abgeschlossen. Wie gesagt der Eingang ist zwischen Küchenzeile und Sitzgruppe hinter der Hinterachse
6. Ja verbaut. Da haste allerdings recht, hoffe hier auf Hirnschmalz, wie man das bei unseren Anforderungen besser machen könnte. Die Schiebetür zwischen Wohn- und Schlafbereich soll schon optisch Ruhe reinbringen, sonst schauste da immer in son dunkles Loch.

Anregungen immer willkommen

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#10 Beitrag von andi79 » 2014-01-28 22:43:39

hi,

stimme der einschätzung "verbaut" und den bedenken bzgl. der doch sehr belüftungsunfreundlichen umgebungen sowohl der betten (2 erwachsene im sommer im kabuff....) als auch der wasserdampfintensiven dusche zu.

daneben würde ich mir aber auch die frage stellen, ob die gewichtsverteilung so optimal ist.

wenn ich dich richtig verstanden habe, liegen die größten gewichte fast alle auf der in fahrtrichtung linken seite. wo wird dein dieseltank sein? wenn er rechts ist, könnte es evtl. halbwegs ausgeglichen sein, auch wenn trotzdem (unvermeidbar?) die schwerpunkte in unterschiedlichen höhen liegen.

dann, angesichts der kleinen heckgarage und des relativ geringen stauraums dort, hast du evtl. zusammen mit evtl. dieseltanks zwischen den achsen verhältnismäßig zuviel gewicht auf der vorderachse bzw. bei deinem fahrgestell zu wenig auf der hinterachse.

maybe... just my 2 cents :)

lg
andreas

p.s.: aber geiles modell! hat was, sich die fotos und nicht die 3d-cad-sicht anzuschauen.
"home is where I park it"

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#11 Beitrag von Axl » 2014-01-28 23:04:02

Hallo Andreas,

habe heute abend alle meine Statikhirnwindungen aus grauer Vorzeit reaktiviert. Also die Schwerpunktberechnung hab ich gemacht :rock:

Wer will kann meine Exceltabelle haben. Da gibt man einfach die Einzelgewichte (sowohl voll, als auch leer) ein, den Abstand (längs und quer) zur vorderen linken Kofferecke, den Radstand und den Abstand von VA zur vorderen linken Kofferecke die gemessenen Achslasten am Fahrzeug und schwupps hat man die Achslasten und ob der LKW zur Seite kippt. :rock: Hat mich 4 Stunden gekostet, aber bin total glücklich, daß ich es nach soviel Jahren doch noch geschafft habe (Wikipedia sei Dank)

Ergebnis (natürlich nur theoretisch, Wagen ist noch nicht gebaut):
Achslasten voll beladen
VA 3124 kg
HA 6846 kg

Gesamt 9970 kg

Achslasten leer

VA 2934 kg
HA 5906 kg

Gesamt 8840 kg

Achslasten max lt Schein
VA 4100 kg
HA 7400 kg
zgg 11000 kg

Schwerpunkt liegt quer nicht exakt in der Mitte (wäre 1,2 m es ist 1,16 m, neigt sich also leicht nach links :D )

Also ich denke mit der Mittentarrierung gibts keine Bedenken, Probleme sind die hohen HA Lasten.

Ich hab jetzt schon alles was ging bis an die Vorderkante Kabine in Richtung VA geschoben (Frischwasser, Abwasser Dusche, Waschmaschine), aber das lange hintere überstehende Heck hebt die Vorderachse quasi an. Dabei hab ich nur einen Fahrradträger mit Fahrädern (Summe 100 kg) hinten angenommen. Mit nem Reservereifen oder gar Motorrad (summe 400 kg), würde ich nur auf der HA fahren....

Zum Holzmodel, ja habe auch ein bescheidenes CAD Model, was Stück für Stück verfeinert wird, aber um Farben, Flächen, Formen und den Raum zu "begreifen" bei dem "kleinteiligen" Aufbau muß ich das einfach in der Hand haben. Nicht umsonst ist die Rapid Prototyping Industrie trotz - oder vielleicht wegen - der tollen 3 D Möglichkeiten so stark gewachsen.

Gruß

Axl

PS
Danke für Deinen Tp mit dem Batterien. ich kann sie auch in den Kleiderschrank reinstopfen. Mal dierkt in die Tabelle gehen.

Moment....

VA 3270
HA 6270

Super, schon ein bißchen besser.... Und im Engangsbereich Platz für einen riesen Schuhschrank...
Zuletzt geändert von Axl am 2014-01-28 23:44:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#12 Beitrag von TobiasXY » 2014-01-28 23:05:13

Mit deiner Tür komm ich in meinem Kopf noch nicht klar.

Zw. Küchenzeile u. Sitzgruppe? D.h. auf der Fahrerseite? Find ich irgendwie...unpraktisch...

Ahhhh...JETZT !

Das Bett ist vor'n u. die Sitzgruppe am Heck ^^

Mir wären die Batterien zu weit hinten bzw. der Weg zu den Batterien zu lang, aber das ist Geschmackssache.

Was ich gut finde. D.h. Beifahrerseite fetter Dieseltank u. als Gegenstück der Frischwassertank unter'm Bett. find ich schön ausgeglichen...

Wieso nicht das Bett quer u. die Duschfläche (Beifahrerseite Front?) mit Klo kombinieren?

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#13 Beitrag von andi79 » 2014-01-28 23:22:09

Axl hat geschrieben:Hallo Andreas,

habe heute abend alle meine Statikhirnwindungen aus grauer Vorzeit reaktiviert. Also die Schwerpunktberechnung hab ich gemacht :rock:

....
Schwerpunkt liegt quer nicht exakt in der Mitte (wäre 1,2 m es ist 1,16 m, neigt sich also leicht nach links :D )

...
Gruß

Axl
so kann mich sich verschätzen! gut dass es da berechnungen für gibt... muss ich mir gleich mal bei mir durchrechnen :angel:

den beiden vorschlägen bzgl bett vorne quer und dusche neben wc stimme ich auch zu. haste auch etwas kompaktere wasserinstallation

lg
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#14 Beitrag von Axl » 2014-01-28 23:53:24

Hallo zusammen,

jetzt hat es mir meine Antwort gelöscht, also nochmal :wack:

Wir fahren mit 2 Redaktueren, dh Dusche und Klo müssen getrennt sein, damit man morgesn zügig fertig wird. Bekanntermaßen zählt morgens jede Minute :D

Wenn wir das Bett drehen und Klo und Dusche links einbauen (gegenüber geht nicht, dann ist der Gang zu schmal)
komme ich auf 1,4m Bett, 70 cm Klo, 70 cm Dusche. Dh. der Wohnraum ist nur 2,2m tief. Jetzt ist er mit 2 m Bett 3 Meter tief. Und da schimpfen alle schon wegen verbauter Aussicht im Womo.... (Und recht haben se).

Wasserinstallation ist nicht so kritisch, da Frischwasser unter Bett und sowohl Dusche als auch Klo direkt dran anschließen. Da ich ein Plumsklo habe, ist der Tank direkt drunter, bei der Dusche ist der Tank auch unter und neben der Duschwanne integriert, ist also vom Abwasser egal. Frischwasser muß ich halt 3 Meter mehr legen. sollte gehen.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#15 Beitrag von dare2go » 2014-01-29 10:48:54

So'n hübsches Modell hätte ich auch gern!
Dann könnte meine Frau meinen Plan auch viel besser visualisieren, und ich müsste Dinge nicht zum 5ten mal erklären...
Kompliment! :unwuerdig:
Axl hat geschrieben:[...]Frischwasser muß ich halt 3 Meter mehr legen. sollte gehen.
Aber mach nicht so'ne lange Leitung beim Warmwasser!!!
Da verschwendeste mengenweise Wasser (und füllst den Abwassertank) beim Laufenlassen bis mal endlich Warmes in der Dusche oder Küche (je nach dem) ankommt.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#16 Beitrag von Axl » 2014-01-29 11:09:53

Hallo Jürgen,

ja hab ich schon aufgepaßt. Hab die halbe Nacht die Gewichte rumgeschoben. Wie ich oben erklärt habe, muß alles nach vorne in Richtung Fahrerhaus. Da sind die Batterien und auch der Wasserboiler unters Bett gerutscht und dafür das untere Viertel des Schrankes zum Wassertank geworden.
Damit habe ich automatisch die Länge der WW Leitungen halbiert.

letzter Stand voll beladen nun

VA 3381 kg
HA 6389 kg

Zusammen 9770 kg (hab hier und da noch ein paar Kilo zum Konzept von gestern rausgenommen.)

Damit ist ne Achslastverteilung von 35% zu 65 % :)
Mein erster Entwurf hatte 31% zu 69%, Also es wird, vielleicht noch ne Nacht hin und her Geschiebe und ich schaffe 40 zu 60. Wäre schon nicht schlecht

Leer (Kaum Wasser, kaum Diesel, kaum Abwasser, Bierfaß ganz leer, Heckgarage fast leer, Fahrräder nicht drauf) komme ich auf

VA 3239 kg
HA 5581 kg

Summe 8820 kg

Achslastverteilung 37% zu 63%

Ist immer noch etwas linkslastig.

Die einzige theoretische Möglichkeit ist den 250l Dieseltank durch einen 400 l Dieseltank zu ersetzen, dann kriege ich vollgetankt rechts mehr Last, aber wenn der Tank leer ist (und Wasser auch) dann ist so wie vorher.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#17 Beitrag von AL28 » 2014-01-29 11:27:08

Hallo
Sorry , aber bei beengten Platzverhältnissen muß man halt Kompromisse eingehen .
Wie wäre es mit der Idee das einer früher aufsteht um als erster zu duschen ?
Mangelt es an Disziplin oder seid ihr so schmuttelich , das man nach Benutzung des Klo´s/Dusche einen nichtmehr hineinlassen kann ?
Ihr braucht das teil ja zum Arbeiten , also warum dieser Riesen ess Tisch .
Ihr esst nicht viel im Auto , wollt aber wetten was schreiben oder besprechen .
Gut jeden sein Bett mit eigener kl Schreibgelegenheit ( LAptop gr. plus 2 A4 Seiten ) am besten in einen Schrank eingelassen der als Raumteiler wirkt .
Vielleicht noch ein Vorhang davor .
kl. Küche mit einen kl. Steh Tisch mit Barhocker für´s Frühstück , Kaffee und Kleinigkeiten .
So ungefähr , naja , das ist nicht meine Stärke , das malen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#18 Beitrag von Axl » 2014-01-29 11:48:33

Hallo Oli,

super Entwurf :unwuerdig: , hätte von mir sein können. Bistrotische!
1/3 des Aufbaus als Bad!!!! Anmerkung: Wir schreiben über die Getränkeindustrie und nicht über Schaumbadproduzenten, wobei je nach Land da geschmacklich nicht viel Unterschied ist :D .
Aber Du hast natürlich recht, wenns NUR ein Büromobil wäre, würde ich auch in eine derartige Richtung mit kleinen Arbeitsplätzen etc denken. ABER ich hab noch 3 mal Nachwuchs, wovon 2 immer noch regelmäßig mit auf Urlaubstour gehen, also Notbetten. UND wir haben alle 2 bis 3 Monate eine Doppelkopfrunde, Da muß halt ne U-Sitzgruppe her sonst schaut man zu später Stunde mehr in die Karten des Nachbarn als in seine eigenen. :ninja:

Aber speziell fürs Arbeiten und die Unterlagen habe ich den Schrank neben der Sitzgruppe vorgesehen, oben kommt das ganze UMTS und WLAN Gedöhne mit Antennen aufs Dach hin. In der Tiefe ist er ausreichend für Aktenordner. Weiter unten ist ne Stahlbox mit 220V und USB Anschlüssen, da können wir die Laptops, Handys, Kameras etc einschließen und gleichzeitig laden. Geschrieben wird dann am Tisch.

Aber wenn ich ein Büromobil plane, komme ich auf Dich zurück.

Gruß

Axl

PS

wir haben bisher immer nur ein Bad geteilt, aber nun sind wir insgesamt über 300 Tage in den letzten 3 Jahren zusammen gefahren (Nordeuropa, Sibirien, Aserbaidshan, Südamerika) und es war halt der Wunsch der Kollegen doch morgens zügier aus den Puschen zu kommen....
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#19 Beitrag von AL28 » 2014-01-29 14:02:09

Hallo
Na , wen es nebenbei noch als Spielhölle herhalten muß ist es ja was anderes :rock:
Schon mal darüber nachgedacht einen wechselaufbau drauf zu machen ?
Also Einen Koffer als Wohnmobil mit Familie .
Ein Koffer als Büro mobil mit Luxusbad .
Dann noch einen dritten mit großen Tisch ( vielleicht noch einer stabilen Stange in der Mitte drin ) , als Spielhölle und sonstigen Freizeit Vergnügungen ?
Alle auf kurbelstützen gestellt mit Zentralstecker für die Elektrik , dann dauert das Kofferwechseln zu zwei keine 15 min.
Gruß
Oli

P.S. Sicher könnte man meinen Entwurf noch verbessern und das Bad ein wenig verkleinern , aber so ein Entspannungsschaumbad nach dem harten Arbeitstag ? :joke:

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#20 Beitrag von Axl » 2014-01-29 14:28:51

Hallo Oli,

na Wechselaufbau... Dann lieber 2 oder 3 Laster, jemehr desto besser... Unsere Freunde aus der Weißen Ware hatten mal in Ddorf ein Männerspaßmobil vorgestellt. ich selber habs leider nicht gesehen, sonst könnten wir jetzt die eine oder andere Anregung übernehmen und verbessern.

Aber ich glaube die hatten kein Schaumbad dabei, nicht jeder hat so gute Ideen wie wir.

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Z1017
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-12-29 17:58:34

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#21 Beitrag von Z1017 » 2014-01-30 16:27:10

Hallo Axl,
das Basisfahreug hab ich eigentlich auch gesucht, aber zu dem Zeitpunkt leider nichts vernünftiges gefunden.
Ansonsten schöne Bastelarbeit :D
Anmerkung meinerseits
Mit dem Aufbau Bad und Toilette wird meines erachtens zu viel Platz verschwendet.

In unserem Iveco haben wir momentan auch ein separates Bad, das wird aber grade früh und Abends und 1-2mal tagsüber benutzen ansonsten steht es leer, bzw wird als Jackenschrank oder Trockenraum genutzt.
Der Eingang nimmt auch immer nur unnötig Raum weg.

Wenn wir unterwegs sind ist der Hauptausgang (bei uns) durch den Durchstieg (120x60), ins Fahrerhaus und dann raus.
Die Kabinentür wird eigentlich nur zum Lüften geöffnet.
Deshalb haben wir bei der neuen Einteilung Bad und Toilette in den Kabineneingang gelegt, was dann eigentlich auch ein eigener Raum ist.

Das ermöglicht dann zwei getrennte Betten, nebeneinander mit 200x90 und gibt insgesamt ein besser Raumgefühl.
neu-4.jpg


Ich hatte auch schon mal einen Entwurf mit der Sitzgruppe im Heck und den Betten vorne.
Das ergibt grosse Stauräume unter den Betten.
Vielleicht ist die Anordnung ja was für dich.
alt.jpg
Damit hat man nach hinten einen schönen Rundumblick und wenn du a la Bimobil noch eine Grosse Heckklappe einbaust
einen richtig schönen Freisitz.
ad963_img2_large.jpg
p1010769klein_144.jpg
Aber alles nur Anregungen :D

Viel Spass beim weiteren planen
grüss
robert
grüsse
robert

TucTuc Treiber
https://www.facebook.com/robert.zeller.104/

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#22 Beitrag von Axl » 2014-01-30 16:37:43

Hallo Roland,

das sieht klasse aus. Dein Aufbau ist etwas länger, aber ich hab schon Papier und Stift neben mir liegen, um Deinen Gedanken mal auf unsere Anforderungn zuzuschneiden. Klo und Dusche... Ist viel Platz stimmt, mit der Kombi Eingang konnte ich mich bisher nicht anfreunden, da dann der Eingang immer irgendwo über dem Rad gelegen hätte. mit den Einstiegstreppen Thread von Bene hab ich nun superviele gute Ideen bekommen.

Was machst Du mit Deiner Waschmaschine im Winter? Kann man die ausblasen oder muß man kontinuierlich über 4 Grad halten?

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Z1017
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-12-29 17:58:34

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#23 Beitrag von Z1017 » 2014-01-30 17:23:17

Hi Axl,
ich heiss zwar robert , aber ich will mal nich so kleinlich sein :motz:

:D

Das Treppenproblem hatte ich auch.
und hab die Tür so lange geschoben bis sie neben dem Rad war.
negativ: Der Schrank ist etwas kleiner geworden
positiv : Die Dusche ist jetzt schööööööööööööööööööön groooooooooooooooß 80x110 :rock:

Die Treppenkonstruktion wir bei mir ähnlich der Actionmobillösung allerdings hab ich ein Parallelogramm
somit sind die Stufen immer waagerecht.

grüsse
robert
grüsse
robert

TucTuc Treiber
https://www.facebook.com/robert.zeller.104/

Benutzeravatar
Z1017
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-12-29 17:58:34

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#24 Beitrag von Z1017 » 2014-01-30 18:01:47

ah ja alles lesen,,,

Meine Womos bleiben, wie ich schon in derVorstellung geschrieben hab, durchgehend in Betrieb.
Beiheizt über die Solaranlage oder Steckdose.
Dementsprechend bleibt die Waschmaschine auch angeschlossen.

grüsse
robert
grüsse
robert

TucTuc Treiber
https://www.facebook.com/robert.zeller.104/

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#25 Beitrag von Axl » 2014-01-30 18:02:53

Sorry Robert :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

mein Büronachbar heißt Roland....


Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Z1017
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-12-29 17:58:34

Re: Ring frei: Modell Aufbau 5 m, Kommentare erwünscht

#26 Beitrag von Z1017 » 2014-01-30 22:46:11

mmmmhh
kann der PN bild kein anhängen ??!!
deshalb hier:
neu-2.jpg

kannst Du mir mal deine Gewichtsberechnung schicken
Danke
grüsse
robert
grüsse
robert

TucTuc Treiber
https://www.facebook.com/robert.zeller.104/

Antworten