LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#1 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-01-28 15:44:45

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinen bisherigen LAK1 Grundrissentwurf zur Diskussion stellen und mal schauen wo ihr hier Probleme seht oder welche Ideen/Anmerkungen ihr habt.
Die Maße sind noch nicht vom Original abgenommen sondern entstammen einer (gründlichen) Internetrecherche. Einige habe ich schon überprüft andere werde ich nach der Entkernung nochmal nachmessen. Es können auch noch ein paar Zentimeter für die Isolierung und den Wandaufbau fehlen.
LAK1_iso1.png
LAK1_iso2.png
LAK1_iso3.png
LAK1_Grundriss.png
Das Bett soll aus einem 70cm breiten festen Teil und einem 70cm breiten Teil zum ausziehen über die Sitzgruppe bestehen. Ein Sitzplatz bliebe dann so gerade noch nutzbar. Die Batterien (4xNatoblock) und Frischwassertanks (200 Liter angedacht) sollen in den Sitzbänken bzw. einem Teil vom Stauraum untergebracht werden. Der weitere Technikkram ist noch nicht zu Ende durchdacht.
Ich freue mich auf alle Gedanken oder Kritik zum Thema!

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#2 Beitrag von Veit M » 2014-01-28 17:06:36

Hallo Matthias,

ich versuche mich mal.
Der Entwurf ist so schon ganz ok, vor allem das ausziehbare Bett hilft Platz zu sparen.
Hast Du da eine entsprechende Mechanik vorgesehen?
Die Kofferinnenbreite läßt da ja genug Spielraum.

Ein paar Anregungen habe ich noch.
Was wäre wenn:
die Kochecke nach links neben das Bad wandert, da dann den Schrank weg und irgendwo gegenüber neben der Tür hinbauen.
Im Bad die Tür schräg über Eck, könnte günstiger sein wegen nutzbarer Breite zum öffnen.
Die Sitzecke nach rechts legen. So muß niemand um die in den Raum stehende Spüle sich auf den Sitz quetschen.
Unter der Schräge sitzt es sich etwas blöd, vor allem wenn man gößer ist, vorab mal probieren. Evtl. den Sitz etwas von der Wand abrücken damit man nicht die ganze Zeit so devot dahockt.

Zwischen Bett und Kochecke sollte eine Spritzwand hin. Entweder fest oder aber mit dem bett verschiebbar.
Eine Ablage neben der Spüle/Kocher kann dann ja unter dem ausgezogenen Bett verschwinden.
Ohne Trennwand gibt es aber schnell Spritzer vom Brutzeln auf dem Bett oder Wäsche die in die Spüle fällt.
Außerdem kann man an selbige Wand noch ein paar Kleinigkeiten anhängen bei Bedarf.
Wenn die Küche klein sein muß den Kocher unter einer Klappe verstecken, schafft zusätzliche Ablagen (siehe mein Winterbauprojekt).
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... bauprojekt

Warum so viel Batterien und dann die teueren Natoblöcke? Würden zwei AGM nicht auch reichen? Klar, unterm Bett ist genug Platz aber ist auch Gewicht. Besser aber ausreichend Solar aufs Dach. Wirkt auch als Tropendach.

Bei den Klappen außen am Koffer (hast Du da in die Außenwand eingelassne dran?) evtl. kleine Alu-U-Profile als Wasserablauf drüber kleben, gibt dann drinnen nicht so schnell Pfützen.
Wenn Du eine Warmluftheizung einbaust sollte diese am Boden ausströmen, evtl. kannst Du den Bodenaufbau gleich für die Warmluftverteilung nutzen (sozusagen Fußbodenheizung). http://de.wikipedia.org/wiki/Hypokaustum

Wenn möglich baut auch noch ein Fenster um daß Ihr lüften könnt.

Na dann viel Spaß beim Ausbau.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-01-28 17:16:17

Veit M hat geschrieben:... Warum so viel Batterien und dann die teueren Natoblöcke? Würden zwei AGM nicht auch reichen? Klar, unterm Bett ist genug Platz aber ist auch Gewicht. Besser aber ausreichend Solar aufs Dach. Wirkt auch als Tropendach....
.... gerade im Winter, wenns knapp wird an Strom, hilft viel Solar auch nix, da einfach nichts reinkommt ... da macht es dann die Battereikapazität aus, wie lange du durchhältst, bis entweder Sonner kommt oder man anderweitig Strom zapfen muss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#4 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-01-28 17:30:05

Hallo Veit,

deine Vorschläge zur Grundrissänderungen werde ich später mal in Ruhe durchdenken. Danke schonmal hierfür!
Die Spritzschutzwand ist ein guter Hinweis :angel: ! Die Natoblöcke sind mir kostengünstig zugelaufen. Ich möchte eine Diesel-Luftheizung verbauen und habe eine Kompressorkühlbox. Installierte Solarleistung sind zwei oder drei 170 Watt Module als Tropendach über der Doka. Bin letzten Sommer mit einem Panel und der Kühlbox als Verbraucher gefahren und hatte mehr als genug Saft. Ich hoffe das skaliert dann entsprechend...
Die Fenster wollte ich mit Isolierglas ersetzen, die zwei über der Spüle zu einem großen Fenster zum öffnen verbinden und Eins auf der gegenüberliegenden Seite über dem Bett zum öffnen.
Die Sache mit dem beheizten Zwischenboden spukt mir auch im Kopf herum :D
Da meine Zeit und Arbeitsleistung begrenzt ist, möchte ich nicht zu viele Veränderungen vornehmen (Alle Fenster versetzen oder Vergleichbares).

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#5 Beitrag von atreyou » 2014-01-28 20:03:21

Hi Matthias

das Bad planst Du ohne Fenster ?
Die Hecktür verbaust Du dir,
Seitentür ist nicht geplant ?
Eingang in den LAK nur durch den Durchstieg ?
Das wird Dich irgendwann brutal nerven (leben kann man damit allerdings)
Wir haben beide den Magirus und nen LAK
bei ca 115x70 war meine maximale Durstiegsgrösse erreicht.

Gruss Jörg

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#6 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-01-28 20:13:23

Hallo Jörg,

das Bad bekommt ein kleines Fenster auf der Rückwand. Ist nur noch nicht eingezeichnet. :angel:
Es wird keinen Durchstieg geben... das was du da siehst ist die originale Hecktür und der geplante Eingang. :D

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#7 Beitrag von atreyou » 2014-01-28 20:17:51

Cpt_Murdock hat geschrieben:Hallo Jörg,


Es wird keinen Durchstieg geben... das was du da siehst ist die originale Hecktür und der geplante Eingang. :D

Viele Grüße

Matthias
:bored: aha

Du also Matthias
das eine will ich Dir mal sagen
also ohne Durchstieg .... DAS wird Dich mal brutal nerven :joke:
die Lösung mit dem Fenster in der oberen Seitenwand ist gut

Gruss Jörg

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#8 Beitrag von AL28 » 2014-01-28 21:32:16

Hallo
Ich habe auch keinen durch stieg und ich vermisse ihn nicht .
Es gibt in so einen Wohnkoffer keine größer Platzverschwendung als einen Durch stieg .
Der zweite Eingang muß in so einen kleinen Raum ja wirklich nicht sein .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#9 Beitrag von wuestendiesel » 2014-01-28 22:32:01

Tür vom LAK nach vorn und den Einstieg duch die Doka! Sitzgruppe auch in die Doka.
Gruß Steffen

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#10 Beitrag von AL28 » 2014-01-28 23:26:17

Hallo
Möchte ich persönlich nicht , das ich durch einen durch stieg einsteigen muss in den Koffer , ist aber Platz mäßig eine gute Lösung .
Wen es ein Wohnmobil wird braucht man aber noch ein ausreichend großes Fenster als Notausstieg .
Bei einen voll integrierten könnte ich mir es durchs vorstellen auf die Koffertüre zu verzichteten .
Allerdings wer holt dann immer das Kalte Bier aus den Kühlschrank .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#11 Beitrag von Andi » 2014-01-29 7:50:54

Hi Matthias,

ich würde mir das an deiner Stell nochmal mit dem Durchgang überlegen.
Schon in der normalen Kabine möchte ich den Durchgang nicht mehr missen. Bei der Doka kannst du sozusagen den Hinteren Teil vom Führerhaus als extra Zimmer nutzen.
Dann gibt es noch zig andere Vorteile, die ja schon x mal diskutiert worden sind. Nachteil ist eigentlich nur der etwas höhere Geräuschpegel im Führerhaus. Aber auch der wird sich bei der Doka stark in Grenzen halten.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#12 Beitrag von atreyou » 2014-01-29 9:57:57

Andi hat geschrieben:. Nachteil ist eigentlich nur der etwas höhere Geräuschpegel im Führerhaus.
das kann ich so nicht bestätigen
bei mir ist der Geräuschpegel gleich bis niedriger geworden.
Ich habe aber auch ein paar Maßnahmen zur Geräuschreduktion durchgeführt.
Den Durchstieg würde ich nie mehr nicht haben wollen.

@ Matthias
wenn es Dir hilft kannst Du gerne mal vorbei kommen
Stuttgart > Lippstadt ist aber leider nicht um die Ecke

Gruss Jörg

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#13 Beitrag von AL28 » 2014-01-29 10:09:40

Hallo
Stimmt eine Doko spricht für den Durch stieg .
Aber bedenkt auch die Bastelei bis das teil dann Leise und Dicht ist .
Solange ich den AL hatte bin ich wahrscheinlich nicht öfters als 3-4 mal durch . habe aber bei den über 100.000 km öfters mal mit undichtigkeiten ( ca. 4 mal ) zu kämpfen .
Gut manchmal war auch eine Extreme Verschränkung daran schuld . Im Winter hast du da eine Kältebrücke .
Deswegen habe ich beim Neubau im 1017 darauf verzichtet . Der wirkliche Vorteil eines Durchstieges ist wen Kinder im Koffer mitfahren , die finden die Kletterei auch noch toll . Oder wen man nicht für 4h vorausdenken kann und die Beifahrerin hinter schicken muss um Türen zu schließen , essen und trinken zu holen oder Kartenmaterial . :angel:
Wen du die Doka als geschlossenes Schlafzimmer planst und eigentlich nicht so der Winterfahrer bist , hätte der Durchgang wieder sinn .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#14 Beitrag von Veit M » 2014-01-29 15:33:23

Die Fenster verbinden würde ich nicht machen.
Ist erstens eine Menge Arbeit und wenn dann noch die Verbindungsstelle des Segmentes durchbrochen werden muß wird es ganz elend, evtl. auch Stabilitätsverlust.
Hast Du eine Dachluke im Koffer?
Durchstieg kann auch später gemacht werden, als Alternative kann ja schon ein ausreichend dimensioniertes Fenster über / neben dem Bett eingebaut werden was man später dazu missbrauchen kann.

Ich habe aktuell ca. 140W auf dem Dach, reicht normal für Kühlbox und Luftheizung.
In der kalten dunklen Jahreszeit aber schon etwas wenig, da muß man jeden Tag fahren sonst wird es eng.
Was für eine Standheizung hast Du? Ich habe eine Eberspächer mit 4KW verbaut, hat den Vorteil daß sie zwischen 900W und 4KW regelt, wenn möglich lasse ich sie auf niedriger Stufe durchlaufen, da ist der Stromverbrauch am geringsten da auch Vor- und Nachglühen wegfallen.

Den Fußboden heizen geht beim LAK sehr leicht. Unten drin sind ja die Querstreben auf denen die Bodenplatten aufliegen.
Da kann man alles mit reinpacken, auch Kabel unsichtbar von einer Seite zur anderen.
Alternativ von der Seite auf den Boden ausblasen lassen. Warme Luft an den Füßen ist angenehm. Einen Warmluftaustritt im Bad nicht vergessen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#15 Beitrag von makabrios » 2014-01-29 23:25:49

Hallo @ Matthias,

du kommst auf ein Innenmaß (Breite) bei deinem LAK von 2,26m .
Da ich immer der Meinung war , dass das Dingens ein entsprechendes Aussenmaß von 2,5m hat ergibt sich daraus meine Frage:

Isolierst du die Wände tatsächlich 12cm (naja: 10cm) stark, oder ist dein LAK keine 2,5 m (aussen ) breit?

Gruß
MAK ( wollte den LAK nicht, weil der Ute 2,38 m breit ist und deshalb das Trumm zu weit überstehen würde. Ansonsten würde er recht gut passen.)
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#16 Beitrag von TobiasXY » 2014-01-29 23:46:01

Hab mein Durchgang jetzt im Winter verschlossen, denn die ganze Luftfeuchtigkeit zog ins Fahrerhaus (war mit einer Matte verdeckt). Es zog somit elend weniger Wärme in das Fahrerhaus, dafür die ganze Luftfeuchtigkeit...und naja...ständige Tropfsteinhöhle im Fahrerhaus = Schimmel...

Also mein Rat: Wenn Durchgang, dann macht bitte auch einen gescheiten Verschluss hin, so das ihr den Durchgang wirklich richtig schließen könnt...

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#17 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-01-30 11:58:19

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal wieder ein wenig beitragen:

Bezüglich des Durchganges habe ich auch hin und her überlegt und mich dann letztendlich dagegen entschieden weil:
1. Ich möchte gerne die Möglichkeit erhalten dass mit vertretbarem Aufwand 4 (2 im LAK / im Sommer 2 in der Doka ) Leute im LKW schlafen können. Wenn also in der Doka 2 Leute schlafen und im LAK 2 Leute, dann brauche ich mit Durchgang trotzdem noch einen weiteren Ausgang im LAK. für die Raumnutzung ist das enorm ungünstig...
In die Doka soll mittelfristig ein Tisch den man für den Bettumbau verstellen kann, der aber auch ausgebaut werden kann. So wird der hintere Raum der Doka dann zum Transport von Krempel aller Art (Boxen/Werkzeug/Fahrräder/etc...) geeignet. Also eine Art modularer Multifunktionsraum je nach Besatzung und Reisezweck.
2. Ich bezweifele des der Aufwand für einen Durchgang (oder besser Krabbelgang) in der jetztigen Planung gerechtfertigt ist. Ich habe noch jede Menge andere Arbeiten die vorgehen und möchte kein endloses Projekt dass ich dann halbfertig aufgebe :blush:
3. Durch Nutzung der Doka als zusätzlichem Raum erhalte ich mir die Möglichkeit bei Bedarf auf ein wesentlich kleineres Fahrgestell zu wechseln (e.g. TRM2000).
4. Damit ist das Thema vermutlich noch nicht ausdiskutiert... also immer her mit weiteren pro Durchgang-Standpunkten :D

@MAK
Du hast recht der LAK ist 2,5m breit (und passt damit bei mir sehr gut auf das Fahrgestell). Ich hatte aus einer technischen Zeichnung (findet man bei einer Google-Suche nach Team Barkas) 236 cm durchschnittliches Innenmaß abgeleitet. Darauf habe ich dann die 2cm Aluschienen mit Dämmung dazwischen und dann nochmal 2cm Isolierung darüber + 1cm Wandverkleidung als Worst-Case-Schätzung angenommen. und schon sind wir bei 226cm :D Nachdem ich diesen Samstag die Entkernung auf dem Plan habe werde ich die Maße aktualisieren und ggf. die Isolierung und den Wandaufbau detailierter überdenken.

@Veit M
Standheizung habe ich noch keine, aber vermutlich wird es eine Diesel-Luftstandheizung mit integriertem Warmwasserboiler (gibt da ja nicht sehr viele unterschiedliche). Die Beheizung des Fußbodens/Zwischenbodens ist wirklich ein guter Plan und wenn alles glatt läuft, dann kann die Luft sogar bis hinter die Wandverkleidung zirkulieren und hoffentlich Schimmel hinter der Verkleidung verhindern...
Den Stabilitätsverlust durch das verbinden der Fenster kann ich noch nicht richtig beurteilen. In meinem Beitrag http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=52616 kann man auf den Fotos sehen, dass eines der Fenster schon jetzt über die "Nahtstelle" hinaus geht. Einzig die Aluschiene zwischen den Fenster müsste ich entfernen.

So jetzt muß ich langsam mal weiterarbeiten :angel:
Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#18 Beitrag von atreyou » 2014-01-30 20:01:38

Cpt_Murdock hat geschrieben:
@MAK
Du hast recht der LAK ist 2,5m breit
Hi zusammen

ich will hier keine Haarspalterei anzetteln
aber manchmal kommt es auf ein paar Zentimeter ja an
insbesondere bei unseren Aus & Umbauten

Mein LAK ist exakt 2,44 m breit
wobei meiner ein LAK II ist .. vermute aber das das Breitenmaß das gleiche ist

interessant wäre auch mal zu wissen ob die Container-Looks beim LAK I und LAK II die gleichen Abstände haben
wenn Du mal Lust und Zeit hast Deine nach zu messen
Mitte Bohrung bis Mitte Bohrung 2785 mm wobei die Bohrung ja ein Langloch ist

Gruss Jörg

Kuriert
Kampfschrauber
Beiträge: 578
Registriert: 2012-08-25 21:03:34
Wohnort: 19205

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#19 Beitrag von Kuriert » 2014-01-30 20:31:11

Moin, ja. Laut Technischer Dokumentation des LAK sind die Abstände gleich.

http://www.militaertechnik-der-nva.de/A ... K/LAK.html

Gruß Norbert
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel...."

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#20 Beitrag von atreyou » 2014-01-30 20:42:50

Ah ok

danke schon mal zu den Maßen

Fenster zusammen legen:
hab mir das Bild nochmal gezogen und ein Fenster liegt tatsächlich ab Werk in der Ringnaht
war mir vorher gar nicht aufgefallen
eines meiner Fenster musste ich auch in die Naht legen, bis dato ohne Probleme
mit einem guten Rahmen sollte das auch gehen
einziger Nachteil der ca. 1cm Höhenunterschied der innen bei der Rahmenlattung
und aussen bei bspw. Regenrinnen auszugleichen ist ...
aber auch das ist eigentlich kein Ding

Gruss Jörg

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#21 Beitrag von meggmann » 2015-06-09 17:38:40

Hallo zusammen,

die Abmessungen zum LAK die man im Netz findet (auch die Originalunterlagen) stimmen oftmals nicht. Da ich grundsätzlich immer skeptisch bin habe ich meine Büchse auch komplett vermessen - und siehe da, annähernd alles Maße (außer Lochabstand Containerverschluss) sind doch den ein oder anderen Zentimeter anders als beschrieben....
Daher mein Rat keine Planung aufgrund "abgelesener" Werte - nachmessen ist angesagt ;-)
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#22 Beitrag von Mark86 » 2015-06-09 20:07:37

Als EX Weißwarefahrer war ein Durchstieg für mich oberste Priorität.
Der momentane Stand der Dinge ist, das ich zwar schon fleißig unterwegs bin, aber mit dem Durchstieg immer noch trödel.
Die Fahrerhaustüre ist schon seit einigen Wochen fertig, nur im Wohnraum fehlt noch die zweite Türe.

Erst heute morgen habe ich mich bequemt, mal das Material dazu zu bestellen.

Fazit: Ein Durchstieg ist "nice to have" aber nicht essentiell wichtig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LAK1 Erster Entwurf - Grundriss

#23 Beitrag von meggmann » 2015-07-03 11:10:06

... ist der Durchstieg groß genug? So kann man sogar die Original Türen der Doka verwenden .....:joke:

Verbessert entscheidend die Durchlüftung und die Aerodynamik nur der Diebstahlschuttz lässt noch etwas zu wünschen übrig

Wie weit seid Ihr denn mit Aus- / Um- / Änderungsbau?

Gruß, Marcel
Dateianhänge
IMG_4699.JPG
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten