Lampenbefestigung an Airline-Schienen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Lampenbefestigung an Airline-Schienen

#1 Beitrag von MUeCke » 2014-01-25 16:59:33

Hallo zusammen,

eines der noch ungelösten Themen bei meinem Ausbau ist die Befestigung der Lampen am Shelter.

Jetzt habe ich mich heute erinnert, dass ich hier in einem Beitrag einmal eine solche Lösung (ich glaube es waren zwei Lampen an ca. 60cm Schiene) gesehen habe.

Dummerweise habe ich mir das Bild damals nicht gespeichert :wack:

Hat jemand zufällig so eine Lösung umgesetzt und hätte da ein paar Bilder davon bzw. kann sich sonst jemand an den Beitrag erinnern. Die :search: hat mir leider nicht weitergeholfen.

Der Vorteil der Airline-Schienen an der Wand wäre, dass ich da vielleicht gleich noch den ein oder anderen Haken dran machen könnte ...

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Lampenbefestigung an Airline-Schienen

#2 Beitrag von sharkrider » 2014-01-25 18:47:35

Wie wäre es damit:

Zurrschienenmutter
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Lampenbefestigung an Airline-Schienen

#3 Beitrag von MUeCke » 2014-01-25 20:05:18

Servus,

super Idee, ist schon notiert ... :unwuerdig:

Wäre trotzdem schön, wenn sich jemand noch an den Beitrag bzw. die damalige Umsetzung erinnern könnte.

Apropos, ich bin scheinbar echt zu doof zum Suchen ... kennt jemand (schöne) LED-fähige Lampen, die über einen eigenen Schalter verfügen?
Ich finde nur so leidlich hässliche Dinger ...

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Lampenbefestigung an Airline-Schienen

#4 Beitrag von rotertrecker » 2014-01-25 20:21:54

Hmmm...
Design oder nicht sein...

Was ist denn für Dich hässlich / schön?

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Lampenbefestigung an Airline-Schienen

#5 Beitrag von MUeCke » 2014-01-25 20:37:51

Servus,

tja, das ist schwer zu sagen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass mir die damals gezeigte Lösung ganz gut gefallen hat.

Vom Prinzip her, habe ich es eher schlicht und funktionell.
Im LKW sollte das ganze auch noch etwas robust sein, damit wir es das Zeugs nicht gleich auf der ersten Piste zerlegt.

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Lampenbefestigung an Airline-Schienen

#6 Beitrag von holger.ihle » 2014-01-25 21:15:12

Moin,

wir haben die C-Schienen dringelassen und benutzen sie zum Befestigen von Schränken, Lampen etc. Hat den Vorteil, dass man ganz schnell mal was ändern kann. Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung! Anbei mal ein Bild, wie wir die Lampen befestigt haben. Leider ist das auf dem Bild nicht groß zu sehen, es sind die zwei Lampen zwischen den Fenstern, aber wir wollten ja auch nicht die Lampen fotografieren :angel: Wir haben einfach Holzplatten an der Schiene befestigt und da sind LED-Klemmlampen aus dem Baumarkt dran.

LG, Holger
Dateianhänge
DSC_0128.JPG
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Lampenbefestigung an Airline-Schienen

#7 Beitrag von Veit M » 2014-01-28 17:23:21

Wie wäre es mit ganz normalen Inneleuchten von Autos.
Gab da früher ja so einige die aufgesetzt wurden. Da es mittlerweile Sofitten etc. auch als LED gibt sollte das eine Variante sein.

Hier mal Beispiele:
http://www.oldtimer-ersatzteile-hermel. ... 85%29.html

http://www.omoma.de/detail.php?anz=6610 ... kel=D5E6E1

http://www.ostmobile-shop.de/epages/614 ... /112030682

Wenn es natürlich was modern(d)es sein soll dann hilft nur die Suche in aktuellen Katalogen.
LED Stripes gibt es teilweise in ganz brauchbarer Optik, da könnte dann ein Schalter daneben platziert werden.
Sollte auch bei eingen anderen Leuchten machbar sein einen kleinen Schalter zu integrieren.
Solche hier bekommt man fast überall unter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7013 ... t?ref=list
(Gummignubbel kann meist abgezogen werden)
oder hier komplett:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/021 ... .ASTPCEN16
Erfordert natürlich einiges an Bastelarbeit.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Lampenbefestigung an Airline-Schienen

#8 Beitrag von MUeCke » 2015-12-01 10:57:54

Servus,

an dieser Stelle noch eine kurze Rückmeldung, was aus meinem Lampenthema geworden ist.
Vorab: es sind keine Airline-Schienen geworden.

Da wir keine Oberschränke umsetzen wollten, habe ich mich entschieden unterhalb des Alu-Winkels an der Decke des FM2 einen Alu-Winkel mit Hilfe von Einziehmuttern zu befestigen.
So konnte ich die Kabel in einem Kabelkanal zwischen Decke und Schiene verstecken.
Auf den Aluwinkel habe ich dann eine LED-Lichtband(je Seite eine) geklebt, die trotz indirekter Beleuchtung ein Super Hauptlicht darstellt. Der Shelter wird so wirklich schön hell. Da der Shelter wie die Bänder auf 12V läuft, konnte ich das Lichtband einfach mit einem neuen Stecker an meine Elektrik ankabeln.
Zusätzlich habe ich dann an kleinen Hilfskonsolen aus Resten der Küchenfronten noch LED-Spots (für heimeligere Beleuchtung/ zum Lesen) befestigt.
Im Nachhinein hätten es da wahrscheinlich auch weniger getan, aber egal ...

Viele Grüße

MUeCke
Dateianhänge
LED-Spot's an ...
LED-Spot's an ...
LED-Lichtleiste
LED-Lichtleiste

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Lampenbefestigung an Airline-Schienen

#9 Beitrag von Fire Fox » 2015-12-02 22:29:47

Super.. dann ist das mit der Indirekten Beleuchtung bei mir dann doch beschlossene Sache. Wenn das bei dir so gut ausschaut....

War immer noch am rundividieren.

Gruß Oli
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Antworten