Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#1 Beitrag von rotertrecker » 2014-01-21 11:49:35

http://www.gr8fires.co.uk/evergreen-st2 ... medium=cpc

Ich find den ganz hübsch.
Rauchrohr nach oben möglich, zwei Kochstellen, nur 30 cm tief...

Wär das was für die Holzofen-Fraktion?

gruß vom Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-01-21 12:18:28

... sehr nett, aber wie meist mit 5 kW für nen üblichen Koffer zu leistungsstark ... für 10°C Temperaturunterschied brauche ich 500W ... wenn der Zusammenahng linear ist, müsste es draussen -80°C haben damit es drinnen nicht heissser als erträgliche 20°C wird, wenn das Ding mit den vollen 5 kW durch bollert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
raro
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-10-16 13:11:33
Wohnort: Wildberg

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#3 Beitrag von raro » 2014-01-21 13:20:22

Na ja - letzendlich hängt die abgegebene Leistung auch davon ab wie du ihn fütterst.
Die Verglasung sorgt für angenehme Atmosphäre.

Gruß aus dem Nagoldtal
Rainer

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-01-21 13:40:58

raro hat geschrieben:Na ja - letzendlich hängt die abgegebene Leistung auch davon ab wie du ihn fütterst....
... schon klar, dass ein 5 kW-Ofen nicht immer sondern nur maximal 5 kW abgeben kann ... aber einen Holzofen kann man nun mal nicht beliebig "klein stellen" ... wenn der zwischen 20 und 100% Leistung betreibbar ist, dann wäre das schon ein recht breiter Bereich ... wären also immer noch mindestens 1 kW, was bei Aussentempeeraturen über Null für Sauna in der Bude sorgt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#5 Beitrag von landwerk » 2014-01-21 13:56:36

Moin,

Find ich gut , Trecker !

Wenn es zu heiß wird, kannst Du ja die Fenster aufmachen. Frischluft ist eh gut, falls der ofen nicht Raumluftunabhänig ist:

Habe mir einen ähnlichen kleinen Ofen mit Fenster gekauft . Sogar Raumluftunabhängig , nur Gusseisen, kein Schamott :D

http://www.globe-fire.de/de/produkte/ka ... -0406.html

Freu mich schon darauf, den im Shelter zu installieren und dann schön durch die Scheibe in das kleine Feuer zu sehen.
der Wiederschein flackert an den Wänden, draußen ist es eisekalt , es läuft leise schöne Musik, ein Schneesturm zieht auf ....

Schöööönnnn !

2 KW finde ich nicht zuviel Für einen großen Shelter im Winter.

Was mir an den Öfen gefällt ist, dass sie total unabhängig von Strom oder ÖL arbeiten.
So ein Ofen geht immer an. ( wenn mann denn Brennstoff hat )


Find ich gut, Trecker ....

LG

Oli

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#6 Beitrag von Thomas W. » 2014-01-21 13:57:25

Hi Ulf,

die meißten Leute haben ja so Löcher in den Koffer gesägt in denen sich sogenannte Fenster befinden....
Diese höchst praktischen Dinger macht man dann einfach auf und alles ist gut.

Dabei entsteht dann ein in Fachkreisen Durchlüftung genanntes Phänomen was auch noch Feuchtigkeit aus dem Koffer befördert.

Imho ein schlüssiges Konzept :joke:


Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-01-21 14:06:52

... es scheint neimand verstehen zu wollen, dass ich nur den Innenraum des Shelters heizen will, und nicht über geöffnete Fenster (von denen mein Koffer ausreichend besitzt) die Umgebung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#8 Beitrag von AL28 » 2014-01-21 14:11:12

Hallo
Ulf so anspruchsvoll ist nicht ein jeder . :unwuerdig: Die meisten sind zufrieden wen es warm ist . :spassbremse:
Mann kann zu hohe Heizleistung auch noch mit schlechter isolierung ausgleichen . :idee: Jahrelang bei AL und der Emma praktiziert . :totlach:
Geht wunderbar .
Achja , eine Höhere Heizleistung durch schließen des Fensters , geht viel schneller nach oben als man es anders schaffen könnte .
Aber natürlich auf kosten der Erderwärmung . :frust:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#9 Beitrag von Rübensucher » 2014-01-21 14:18:00

Hi Ulf,

mein 5,5 KW Holzöfele mit Sichtfenster und Schamott (seit 2 Jahren problemlos) kann man auch gefühlvoll heizen. Dann wirds nur angenehm warm.

Wenns morgens aber knackig kalt ist, freu ich mich über richtig Heizleistung!

Braucht halt etwas Übung beim "Füttern".

Gruß Hannes

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#10 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2014-01-21 16:55:37

Rübensucher hat geschrieben:... kann man auch gefühlvoll heizen....

Genau, das kann ich bestätigen! Seit ich einmal im Winter bei Hannes im Sauna-Koffer bei etwa 40° C Raumtemperatur im T-Shirt geschwitzt habe... ;-))) Also Dampf haben die Dinger gut, wenn ich noch Platz dafür hätte wär bei mir auch schon einer drin!
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#11 Beitrag von Crossi » 2014-01-21 17:52:00

ich hab einfach ein Zuluftgebläse das bei zu hoher Temperatur durch einen Termostat einschaltet bis es wieder passt

Funktioniert einwandfrei

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#12 Beitrag von rotertrecker » 2014-01-21 18:42:01

Hiiilllfe, wat ne Reaktion / Diskussion! :eek:

War doch nur ein Vorschlag, ich finde den irgendwie hübsch...

Und, naja, als langjähriger selbst-mit-Holz-Heizer das mit dem Regeln ist bei jedem Ofen so ne Sache...
Ich fahre, wenn er nicht so brummen soll, ne Mischung aus 1 Brickett und eben möglichst wenig Holz dazu.
Das Brickett, damit der Bursche nicht ausgeht.
Das funzt ganz gut...
Ein Holzofen unter 4-5 kW dürfte wohl auch schwierig zu bekommen sein, ist ja neulich im Fred vom Tobias xy reichlich besprochen worden...
Ein reines Holzfeuer braucht eben eine gewisse Mindestgröße, und hat damit eben auch eine gewisse Mindestleistung.

Nun gut, wer mag, kann ja zuschlagen...
Mehr wollte ich ja gar nicht.

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2051
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#13 Beitrag von pshtw » 2014-01-21 19:43:45

Moin,
es bleibt das Problem mit dem nachts aufstehen müssen !
Entweder:
Ofen passend für Shelter/Koffer, dann meist nachts schon kalt, Folge: Aufstehen, Nachlegen !
Oder:
Ofen schön groß, Fenster abends auf, und Füße unter der Decke rausstecken, Folge: Nachts Aufstehen, Fenster zumachen !
Ich pers. neige zu Mglk. 1, habe einen kleinen 2-3 kw Bootsofen, da man da mit dem bekannten Trick von Opa noch was rausholen kann: Brikett in Zeitung wickeln, das funzt wirklich, wir packen abends 5 Stück davon rein und können den Ofen morgens um 9 sofort wieder anmachen mit der restlichen Glut. Tagsüber alle Zuluft dicht, kriegt durch den Zug während der Fahrt genug Luft und bleibt auf kleiner Flamme an, besonders gut geht das mit Torf, der glüht schön lange.....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#14 Beitrag von AL28 » 2014-01-21 21:00:22

Hallo
Ja der ofen schaut nicht schlecht aus . :unwuerdig:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#15 Beitrag von roman-911 » 2014-01-21 21:38:09

Sehr schöne Öfen...!

ich denke Ulf ist auf Effizienz und Sparsamkeit aus (als Dauerbewohner) andere brauchen die Wärme nur mal...
oder haben ein entsprechendes "holzlager"...

..wobei ich auch der Meinung bin dass man einen 5kw Ofen auch sehr sparsam befeuern kann...
die Bude in den Bergen hat einen 6 kw Ofen...mit der Zeit hat man raus wie der schön vor sich hinglummert...

mir geht´s wie dem Rumpelstielzchen ...
leider habe ich keinen Platz für was Angemessenes im Koffer deshalb muß was "Technisches" her...
wird evtl. eine Dieselwandofen aus dem Schiffahrtsbereich = 1,4 kw...

die 11 (!) kw Standheizung baue ich nimmer ein...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2051
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#16 Beitrag von pshtw » 2014-01-21 21:43:58

Moin,
den hier find ich fast noch hübscher,
http://www.gr8fires.co.uk/aarrow-acorn- ... stove-5492
hätte auch noch 1 kw weiniger, falls man das überhaupt bemerkt, ist allerdings auch gleich wieder doppelt so teuer :-(
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#17 Beitrag von tauchteddy » 2014-01-21 22:04:15

Ich frage mich, wie ihr alle isoliert habt, ich habe meinen Bus in den letzten beiden Jahren manchmal kaum warm bekommen. Und ich frage mich, wie sinnvoll es ist, sich zu beschweren, dass der Ofen bei Außentemperaturen über 0°C zuviel Leistung hat. Für Berlin ist die Auslegungstemperatur -14°C und in den vergangenen beiden Wintern hatten wir in Spandau tagelang unter -10°C.
Wer da seine Heizung auf 0°C oder wärmer ausgelegt hat, der hatte ein Problem.

PS: Einem Ofen zu hohe Leistung zu attestieren, weil er bei Plusgraden zu warm macht ist wie eine Beschwerde über zuviel Leistung beim Kat in der Spielstraße ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hab da zufällig ´nen hübschen Ofen gefunden

#18 Beitrag von Ulf H » 2014-01-21 23:53:43

... Hei, da gibts noch mehr ... http://www.aradastoves.com/freestanding-stoves ... der Puffin ist ja echt knuffig ... und endlich mal ne Angabe zur min. Leistung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten