Heizung - Fragen über Fragen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Heizung - Fragen über Fragen

#1 Beitrag von tomtom112 » 2014-01-18 21:06:30

Hallo zusammen,

im März wird die Kabine bei Ormocar gebaut und ich sitz grad überm Heizungskonzept. Einiges weiß ich schon, aber es gibt zig Fragen die mir unklar sind. Jetzt hab ich hier schon die Suche bemüht und beim Stichwort Heizung kommen auch über 4.000 Treffer. Die hab ich natürlich nicht alle gelesen. Aber schon einige. Trotzdem brauch ich noch ein paar Infos.

Die Kabine wird 4,60 innen haben und wir wollen etwas länger als nur Urlaubsreisen unterwegs sein. Wir wollen auch im Winter bzw. in kältere Gegenden. Heizung ist für mich also eine wichtige und notwendige Ausstattung.

Was für mich soweit klar ist:

Dieselheizung (Webasto Thermo ST 90)
Warmwasserboiler Isoterm Basic 30 l
Wasserheizung
Handtuchtrockner im Bad
Fußbodenheizung
Evtl. Webasto Booster
Verrohrung mit Mehrschichtverbundrohr (Der Freund meiner Tochter ist Heizungsbauer. Ich bekomme alle Komponenten zum EK und es sind dadurch auch alle Maschinen zb. Pressen vorhanden)

Aufgrund langjähriger Erfahrungen mit der Tupperschüssel will ich weder Luftheizung und schon gar nicht will ich alle paar Tage nach einer Möglichkeit zum Gas-Flaschenfüllen suchen.

Soweit so gut. Aber:

1. Manche nehmen Alde Konvektoren, andere normale Hausheizkörper. Was ist zu empfehlen? Alde an das Mehrschichtverbundrohr anzuschließen wird eher nicht klappen. Die haben ja ein eigenes System. Hausheizkörper sind dafür wieder sauschwer - ich muß nicht unter 7,5 to bleiben aber trotzdem. Außerdem sollten die HK ja auch an der Wand hängen bleiben.

2. Die ST 90 braucht für einen vernünftgen Betrieb ca . 20 l Wasservolumen . Jetzt hab ich mal so grob gerechnet. Wenn ich 10 l in den Heizkörpern und Boiler habe, müssen in die FBH noch 10 l. Macht bei einem 16x2mm Rohr 88 m Rohrlänge???? Bei eine 26x3mm immerhin noch 32 m Rohr. Jetzt hab ich ja von mehreren Leuten schon gehört, man solle die FBH überall verlegen, auch unter den Schränken damit man Fläche zusammenbringt.
Ich will aber unter der Sitzecke ein Podest und darin Stauraum z.b. für Konserven, Getränke etc. Das ganze Zeug steht dann ja auf der FBH?? Die Wassertanks von 2x 180 l in den Sitzkästen müsste ich sowieso aussparen.

3. Was spricht gegen die Vewendung von Systemen aus dem Hausbereich z.B. Kermi http://www.kermi.de/de/Waermesysteme/Wa ... ndex.phtml
Das wäre ne saubere Sache und man könnte ein Alublech auflegen und damit die Wärme noch besser verteilen.Zudem hat man fix definierte Abstände was das Bohren zur Befestigung von Schränken etc vielleicht erleichtert. Obenauf z.B. PVC in Holzoptik - gibts heute so toll gemacht, daß man in optisch nicht von Echtholz unterscheiden kann. Ist günstig und wenn verschlissen schnell und günstig gewechselt.

4. Welche Rohrdimensionen habt ihr verbaut?

5. Hinterlüftung von Schänken
Aus der Tupperschüssel war ich es gewohnt, daß alle Schränke hinterlüftet waren. Wenn ich so überlege, habe ich da bei den Kabeninenbesichtigungen gar nicht aufgepasst. Muß man das machen? Oder ist in der GFK-Kabine da eher kein Problem?

Fragen über Fragen - die Heizung ist mein schlimmstes Teilprojekt....

Vielen Dank

Gruß
Tom

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#2 Beitrag von tauchteddy » 2014-01-18 21:46:00

Ich hatte zwei normale HK im Bus, einen Typ 22, einen Typ 33. Dazu FBH (20 x 2, dünner erhöht den Widerstand) nur unter den Sitzbereichen, Küche, Toilette und vor dem Bett. Zuleitung nach hinten an der Außenwand im Schrank, um etwas Wärme in die Schränke zu bekommen.
20l für die Thermo 90? Bei meiner stand "mindestens 6l" ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#3 Beitrag von tomtom112 » 2014-01-18 21:51:58

Die Auskunft von WEBASTO zu Thema Wassermenge:

In der Anlage erhalten Sie die Einbauanweisung zum Wasserheizgerät Thermo 90 ST. Auf Seite 31 finden Sie die Technischen Daten. Dort ist die Mindestmenge des Kreislaufes mit 6,00 l angegeben. Für einen optimalen Betrieb sollte man allerdings Wasserkreisläufe mit mehr Volumen planen.
Je nach Einbausituation und technischen Parametern des gesamten Wassersystems würden wir auf ca. 20 l Wasservolumen im Heizkreislauf bei einer Thermo 90 ST orientieren. 


:D

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#4 Beitrag von tichyx » 2014-01-18 21:58:15

Hallo,

meine schnurrt mit 10 Litern - keine Probleme.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#5 Beitrag von Nimrod » 2014-01-18 22:23:44

Man hört immer wieder, daß Alde Konvektoren nicht druckfest sind. Laut Hersteller verkraften sie 0,5 bar. Wenn du einen Kühlwasserausgleichsbehälter von einem Auto nimmst kann das im Deckel integrierte Ventil einen größeren Druck aufbauen. Ich würde stattdessen Rippenrohre als Konvenktoren einsetzen (die gefallen mir optisch, Google hilft). Haushaltskomponenten wären mir zu schwer.

20 L Wasservolumen sind sehr üppig. Ich kenne den Richtwert, daß die Leistung der Heizung in Litern im System vorhanden sein sollte: ST 90 - 9 kW - 9 L. Durch das Wasservolumen wird die Heizung träge. Das Aufheizen dauert länger. Gleichzeitig hilft es aber auch Regelabschaltungen zu vermeiden. Dadurch wird gegenüber Dauerlauf viel Strom gespart, weil nach dem Abschalten und zum Start immer die Glühkerze eingeschaltet wird. Aber 20 L sind trotzdem sehr viel.
Um Volumen zu gewinnen musst du keine Rohre verlegen sondern kannst einen Behälter in den Kreislauf einbauen, der vom Wasser durchströmt wird (also zusätzlich zum Ausgleichsbehälter).

LG
Harald
LG
Harald

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#6 Beitrag von tauchteddy » 2014-01-18 22:33:09

Das
tomtom112 hat geschrieben:2. Die ST 90 braucht für einen vernünftgen Betrieb ca . 20 l Wasservolumen .
und das
tomtom112 hat geschrieben:Je nach Einbausituation und technischen Parametern des gesamten Wassersystems würden wir auf ca. 20 l Wasservolumen im Heizkreislauf bei einer Thermo 90 ST orientieren.
sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#7 Beitrag von Alexander » 2014-01-18 22:37:00

Das Gute ist, das der Boiler als Puffer mitgerechnet werden kann.
Er hilft das System träge zu machen, damit die Heizung nicht so oft taktet.

Ich habe normale Heizkörper verwendet. Die sind allerdings ziemlich klein, so dass das Gewicht nicht ins Gewicht fällt. :)

Alexander

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#8 Beitrag von tomtom112 » 2014-01-18 22:45:03

tauchteddy hat geschrieben:Das
tomtom112 hat geschrieben:2. Die ST 90 braucht für einen vernünftgen Betrieb ca . 20 l Wasservolumen .
und das
tomtom112 hat geschrieben:Je nach Einbausituation und technischen Parametern des gesamten Wassersystems würden wir auf ca. 20 l Wasservolumen im Heizkreislauf bei einer Thermo 90 ST orientieren.
sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das hab ja nicht ich mir ausgedacht sondern WEBASTO so geschrieben (ist aus einer Oriiginal-EMail an mch koipiert). Was sind die zwei völlg verschiednen Dinge?

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#9 Beitrag von tomtom112 » 2014-01-18 22:47:58

Alexander hat geschrieben:Das Gute ist, das der Boiler als Puffer mitgerechnet werden kann.
Dann wäre mein Problem mit dem Volumen gelöst :D

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#10 Beitrag von tauchteddy » 2014-01-18 22:48:22

Lesen - nachdenken - verstehen. Naja, muss ja nicht :totlach:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#11 Beitrag von tomtom112 » 2014-01-18 23:05:38

Danke. Hilft mir ungemein weiter. Hab ich noch nie verstanden, warum man im Forum sowas schreibt.........

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#12 Beitrag von tauchteddy » 2014-01-18 23:45:34

Das glaube ich dir gerne, mit dem Verstehen hast du's ja nicht so :angel:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2014-01-18 23:49:07

Was soll denn das Gestichel?

Das muss doch nicht sein! :spassbremse:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#14 Beitrag von tomtom112 » 2014-01-19 0:11:19

Ich bin halt immer sehr dankbar, wenn mir jemand im Forum hilft. Wenn mir jemand nicht helfen will und sein Wissen lieber für sich behalten will, akzeptier ich das selbstverständlich. Aber dann sollte er am besten nix schreiben. So wird nur der Thread voll, und weder ich noch ein anderer Fori, der in Zukunft vielleicht genauso wie ich Schwierigkeiten mit dem Verstehen hat, kann mit solchen Beiträgen was anfangen :wack:

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#15 Beitrag von Bad Metall » 2014-01-19 12:17:41

Wie ich Tom verstehe, soll die ST 90 im Dauerbetrieb nicht ständig von maximaler auf Minimalleistung laufen.

Bei zu geringer Wassermenge ist das jedoch der Fall. :angel:
Ein Dauerbetrieb auf kleinster Stufe benötigt jedoch ein gewisses Kreislaufvolumen, das hat mit
der Vor bzw. Rücklauftemperatur und Wärmeabgabe zu tun.

Grundsätzlich funktioniert die Heizung auch mit kleinerer Wassermenge, jedoch fährt sie dabei regelmäßig
wieder in die größte Stufe.

Ist ja auch stufenlos geregelt ;)

Gruß Bernd

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#16 Beitrag von tomtom112 » 2014-01-20 13:45:44

Alexander hat geschrieben:Das Gute ist, das der Boiler als Puffer mitgerechnet werden kann.
Hierzu sagt WEBASTO
Das Brauchwasser im Boiler zählt nicht zum Wasserkreislauf des Heizgerätes, da es ja nicht mit umgewälzt wird. Das durch die Heizung erwärmte Wasser fliest ja durch eine Spirale im Boiler und erwärmt dadurch erst das im Boiler befindliche Brauchwasser.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als soviel Volumen wie möglich zu machen und dann zu sehen ob´s geht.

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#17 Beitrag von Alexander » 2014-01-20 21:48:11

Wenn die das so explizit schreiben, hilft kein diskutieren.

Für mich war es immer logisch, und habe es von vielen bestätigt bekommen, dass der Boiler wie ein Pufferspeicher wirkt.
Der Wärmetauscher im Boiler funktioniert in beide Richtungen (ok nicht gleich gut). Ist das Wasser vom Boiler heißer als das Wasser im Heizkreis erwärmt der Boiler den Heizkreis.

Ich frage mich wie man auf 20 Liter Volumen kommen will, wenn der Motor abgekoppelt werden soll.

Alexander

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#18 Beitrag von Nimrod » 2014-01-20 22:05:05

Leute, die 20 L sind kein Dogma, sondern der Rat eines Herstellers, der sich weit auf die sichere Seite legt, damit sich niemand beschwert. Wobei dann natürlich zu hinterfragen ist, wie die 6 L in die Betriebsanleitung gerutscht sind...
Probiers mit dem Volumen, das der Kreis eben hat. Wie andere (und ich) oben schon geschrieben haben sind um die 10 L auch ok. Falls die Heizung zu hektisch hin und her regelt, dann muß eben noch ein Pufferbehälter nachgerüstet werden. Es ist ja nicht so, daß die Heizung mit zu wenig Volumen überhaupt nicht funktioniert, sondern die Geräuschkulisse wird unangenehm und der Stromverbrauch geht in die Höhe.

LG
Harald
LG
Harald

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#19 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-04 8:41:49

Hallo zusammen,

jetzt muß ich nochmal wegen der Heizkörper fragen:

Im Bad nehm ich einen Handtuchtrockner aus dem Hausbereich. Das ist aber auch schon der Einzige, den ich definitiv weiß. Ansonsten wollte ich Alde Konvektoren verwenden, aber das geht evtl. gar nicht. Harald hat ja oben geschrieben, daß die nicht druckdicht wären. Und ich hab mal auf der Alde Seite rumgeschaut, das ganze System beruht ja auf einem offenen System.

Das möchte ich aber nicht - hab jetzt mit 4 Heizungsbauern (2 Meistern) gesprochen und alle haben mir vom offenen System abgeraten (Sauerstoffeintrag und Verschlammung ). Also verwende ich für die Verrohrung das Mehrschichtverbundrohr wie bei der Fußbodenheizung. Da würde es sowieso schwierig die Alde K anzuschließen.

Die normalen HK aus dem Hausbau sind ja sackschwer. Jetzt gibts die Rippenrohre und auch druckfeste Konvektoren. Hat da jemand Erfahrung/Empfehlung?

Danke

Gruß
Tom

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#20 Beitrag von tauchteddy » 2014-05-04 8:45:34

Die Frage ist - was ist sackschwer und wie viele brauchst du?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#21 Beitrag von Christian H » 2014-05-04 9:00:53

Hi

Das "offene" Alde System funktioniert weil die gemischte Metalle verbieten.
Alu ist das unedelste Material im Heizungsbau und würde mit Sauerstoff von Kupfer "gefressen" werden.
Daher sind deren Komponenten alle aus Alu.




Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#22 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-04 9:57:06

Kupfer hab ich zwar nirgendwo vorgesehen, aber das Druckproblem würde bleiben und die Verbindung...

Wegen Gewicht gehts mir in erster Linie nicht ums Gesamtgewicht (aber auch), wichtiger ist aber die Befestigung.... Vom Hausbau erinnere ich mich einfach, daß die Dinger zum Reinschleppen echt schwer waren.

Es gibt doch auch Konvektoren für den Hausbau?

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#23 Beitrag von egn » 2014-05-04 10:08:54

Hier ist ein alter Thread.

Also Alde Heizungen werden schon immer offen betrieben und es gibt keinerlei Probleme, weil es eben ein System ist, in dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Deshalb eine andere Heizung nur über einen Alde Wärmetauscher anbinden.

Neben der Wassermenge spielt auch noch der Querschnitt der Leitungen eine Rolle. Wir hatten z.B. am Anfang nur einen Wärmetauscher in unserem Isotemp benutzt, was dazu führte, dass die Webasto Umlaufpumpe bei Sommerbetrieb merkwürdige Geräusche von sich gab und dann nach einem halben Jahr wegen Kavitation gestorben ist.

Wir haben das Gerberit Mepla PushFit System verwendet. Es ist einfach zu installieren und leicht.
Gruß Emil

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#24 Beitrag von osterlitz » 2014-05-04 10:32:57

Hi,
ein Heizungsbauer rät dir von offenen Systemen ab, weil die im Haus 100 Jahre halten sollen.
Da zieht auch nie wieder einer die Rohre aus der Wand. Dafür schüttelt es ein Haus üblicherweise nicht so, undichte Verbindungen sind seltener. Die "Dampfkesselfunktion" eines geschlossenen Systems wie beim Fahrzeugkühler benötigt man auch nicht.
Wenn man Hausheizung und Wohnmobilheizung in Betriebsstunden vergleicht, hätte ich mit Sauerstoff und Schlamm wenig Bedenken.
Ich hätte eher Bedenken, daß der Kram auf Rüttelpisten nicht dicht bleibt und es mir mit Wasser rausdrückt.

Mehrschichtrohr ist super, ich würde aber Verschraubungen bevorzugen, die ich mal nachziehen oder wieder lösen kann. Klemmpresstechnik ist super, solange sie nicht bewegt wird.

Ich setze selbst auf Ermetoverschraubungen mit Tecalanrohr. Damit habe ich dann mehr kurze Kreise, die aber geringeren Durchmesser haben. Ich gehe von 3/4" bzw DN20 (Kühlwasserpumpe) auf 3x8mm Tecalan plus 1x 1/2" zu einem Heizkörper.
Jeder Kreis kriegt einen Kugelhahn zur hydraulischen Abstimmung.

Ich gehe Heizung -> WT Boiler -> Heizkörper und zurück. Boiler und Heizkörper sind "passiv" und "aktiv" (mit Pumpe bzw Lüfter) möglich. An Wasservolumen habe ich damit bei 5kW keine 4 Liter, reicht super, meist wälze ich den Boiler aber aktiv um, da ich die Tecalankreise noch nicht in Betrieb habe. Den Boiler kann man halt nicht voll als Volumen mitrechnen, da in Bezug auf Hysterese das Ding oft recht träge ist, wenn man keinen echten Gegenstrom-WT hat. Auch geht die Wärmeaufnahme gegen Null, wenn der Boiler erstmal warm ist - da ist der große Unterschied zu Heizkörpern. Als "Booster" habe ich einen Wasser-Luft-Wärmetauscher mit Lüfter verbaut, kriegt die Bude schnell warm und hat genügend Tauschleistung, um die gesamte Heizungswärme aktiv abzugeben. Damit erübrigt sich auch die Rechnerei mit dem Volumen endgültig :D

Die Rippenrohre haben eine super Wärmeleistung bei geringem Gewicht und guten Bauformen - eine super Lösung.
Ab und an muss man die aber mal putzen, sind Dreckfänger.

Wenn du Fußbodenheizung verbaust und die äußerste Schleife nah genug an die Wand kriegst, solltest du nicht allzuviel Hinterlüftung brauchen. Wenn die Rückwand der Schränke mit der Wand verklebt sind, ist das thermisch eine Einheit - es kommt auch keine Feuchte dahinter. Sind die Schränke hinterlüftet (wie viel auch immer), kommt Luftfeuchte da hin, dann muss auch geheizt werden.
Da ist es dann oft eine Frage des Bauraums, ob es glatte Rohre oder Rippenrohre werden.

Kermi etc. sollte super gehen, wenn du Bauhöhe genug hast. Viel flacher wird eine FB-Heizung eh nicht. Als Alternative kenne ich nur Wärmeleitbleche, in die man die Rohre einlegt.
Damit ist man etwas flexibler vom Aufbau, hat aber mehr Arbeit. Fußbodenheizung unter Staukästen würde ich mir sparen, die Wärmeleistung ist viel zu hoch - die Wärme kann ja nirgendwohin, der Staukasten heizt sich auf, bis die Vorlauftemperatur erreicht ist :huh:

9kW klingt mir aber nach reichlich viel für einen modernen Koffer - die Heizung wird die meiste Zeit auf Teillast unterwegs sein - die Teile verrußen dann recht schnell. Hast du mal überschläglich deinen Wärmebedarf errechnet? Ormocar sollte eine K-Wert - Berechnung der Konstruktion gut hinkriegen - ich würde eher mit 3kW rechnen.. so viel Heizkörperflächen wirst du dann auch kaum brauchen.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#25 Beitrag von egn » 2014-05-04 10:43:52

Man sollte bei der Heizung schauen wie weit sie die Leistung reduzieren kann. Eine hohe Leistung macht nur Sinn wenn man die Wärme dann zum Aufheizen auch weg bekommt. Dies geht gut mit leistungsfähigen Wasser/Luftwärmetauschern.
Gruß Emil

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#26 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-04 10:48:39

Hallo,

von der Fußbodenheizung her werde ich nur den offenen Gehbereich (klingt gut bei 65 cm Breite :joke: ) und den Bereich vorm Eingang belegen. Ich hab mittlerweile das hier gefunden http://www.fssystem-shop.de/epages/1531 ... 2%20002%22

Verlegeabstand 125 mm, Rohr 16x2 hab ich rumliegen. Unter Schränken geht nix. In der Küchenzeile ist der Kühlschrank, das wäre kontraproduktiv und unter den Sitzbänken sind Frischwassertanks, also auch nix und im Podest unter Tisch Vorräte zb. Dosen, gut, die wären schon vorgegart....also auch nix.

Wärmebedarfsberechnung muß ich noch machen. Gibt da ein Tool vom picco aus dem Leerkabinenforum.

Ich wollte halt alles gerne mit dem gleichen Rohr machen (gleicher Widerstand) und dann bekommt man auch die Anschlüsse für die Heizkörper. Wenn ich verschiedene Übergänge habe ist das wieder eine Gefahrenstelle. Also mein Traum: Ich finde leichte Heizörper (Konvektoren, Rippenrohre oder was auch immer), die ich sorglos befestigen kann und die ganz normale Anschlüsse haben, an die ich mein Mehrschrichtverbundrohr anbinden kann.

Vom Verpressen bin ich eher wieder weg. Ich würde es nun mit Klemmringverschraubungen machen wollen....

Gruß
Tom

PS: Luftwärmetauscher kommen zwei mal Webasto Whisperer rein. Einmal im Wohnbereich und einmal im Bad.

PPS: Heizung wird die Thermo PRO 90 D (ist der Nachfolger der Thermo 90 ST jetzt mit eingebautem Höhenkit usw.) - die kann ja stufenlos regeln

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#27 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-04 11:43:53


Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#28 Beitrag von osterlitz » 2014-05-04 13:37:21

Hi,
beim Verlegeabstand aber bitte beachten, welche Vorlauftemperaturen da angenommen werden.
Hier gab es mal einen Thead, von Cookie glaube ich, da wurde das auch durchdekliniert, da ging es auch um die Rücklaufbegrenzer (RTL-Ventile)..

"Gleiches Rohr = gleicher Widerstand" stimmt so nicht, Länge und Anzahl der Bögen spielen da auch rein.
Wenn man am Verteiler je Kreis einen Kugelhahn vorsieht, hat man keine Probleme mit der Abstimmung.

Wenn du schon 2 LWT hast, brauchst du für die Raumluft m.E. eher keine weiteren Heizkörper. Es geht ja nicht um einen 8m-Wohnwagen hier.. Mit FB-Heizung und 2 LWT sollte es reichen, bei Bedarf Staukästen/Schränke mit Zuleitungen/einem Schlauchkreis aufzuwärmen. Separate Handtuchtrockner kann man sich auch überlegen, wenn die Handtücher im Auslassbereich der LWTs hängen können..

Von Klemmringverschraubungen kommst du ja immer auf 1/2" Rohrsystem und damit auf Rippenrohre und normale Heizkörper.
Mit 3/4" Schlauchadaptern wie geschrieben auch auf Kühlwasserschlauch 20mm. Mit Armaturen aus Rotguss kannst du an nahezu jedes andere Material..

Und wie schon geschrieben: stufenlos regeln ist super, aber man sollte trotzem eher selten Teillast fahren..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#29 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-04 13:49:50

Servus Stefan,

die LW-Tauscher wollte ich ja nur zum schnellen Aufheizen oder Trocken von z.b. Skibekleidung im Bad......Sonst hab ich ja eine Lufheizung, die ich eigentlich nicht wollte :D Hab jetzt keine Ahnung wie laut die Dinger sind, aber der Vorteil der ruhigen Wasserheizung wäre dann ja dahin.

Aber ich glaub, ohne Wärmebedarfsberechung werd ich weiter im Dunkeln tappen. Ich probier das mal zu ermitteln.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Heizung - Fragen über Fragen

#30 Beitrag von tomtom112 » 2014-05-04 15:29:38

Hab jetzt mal gerechnet und komme auf 2.072 Watt Heizbedarf bei minus 20 Grad AT und gewünschter Raumtemperatur von + 22 Grad. Deutlich weniger als ich geschätzt hätte.

Also wird das mit den benötigten Heizkörpern nicht so dramatisch. Jetzt muß ich nur noch was passendes finden....

Gruß
Tom

Antworten