BW-Pritsche Unimog 1300 auf MD 120 D 7?
Moderator: Moderatoren
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 109
- Registriert: 2006-10-18 10:17:34
- Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
Hat schon mal einer von Euch ne Unimog 1300 Pritsche Modell BW auf nen MD gepackt? Möchte meinen 120 D 7 zu echten Bautruppwagen machen: Doppelkabine und hinten Pritsche mit Plane und Spriegel.
Wie ist eigentlich die BW-Pritsche gelagert? Ist das eine Dreipunktlagerung? Da will ich nämlich hin!
Wenn´s ne Schnapsidee ist, scheut euch bitte nicht, mir das offen zu sagen - ich hab noch nicht viel Erfahrung!
Wie ist eigentlich die BW-Pritsche gelagert? Ist das eine Dreipunktlagerung? Da will ich nämlich hin!
Wenn´s ne Schnapsidee ist, scheut euch bitte nicht, mir das offen zu sagen - ich hab noch nicht viel Erfahrung!
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 109
- Registriert: 2006-10-18 10:17:34
- Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19505
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Welchen Aufbau hast Du denn jetzt?safeontour hat geschrieben:Möchte meinen 120 D 7 zu echten Bautruppwagen machen: Doppelkabine und hinten Pritsche mit Plane und Spriegel.
Meines Wissens ist Pritsche/Plane nicht zwingend vorgeschrieben für einen Bautruppwagen.
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Die Mog-Pritsche hat einen ziemlich aufwändigen Mog-spezifischen Unterbau, die sog. Spinne. Das passt auf anderen Fahrzeugen nur nach Umbau. Also würde ich eher versuchen eine ordinäre Pritsche zu suchen, als nach dem Mog-Teil, da Benz und hier speziell Unimog ja zum teuersten gehören was so beschaffbar ist.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 109
- Registriert: 2006-10-18 10:17:34
- Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
Hallo Wilmaa,
hab ein LF 8, also Doppelkabine und hinten Feuerwehrkoffer mit 5 Rolläden - müßte eigentlich als Bautruppwagen durchgehen, oder?
Ich möchte aber auch Holz laden können - dafür eine Pritsche...
...und dann mal wieder Material und Werkzeug oder Fahrräder und sonstiges Outdoormaterial mitführen - dafür der Feuerwehrkoffer.
Das ganze soll also noch auswechselbar sein - hab ´nen Kran in der Halle, der würde mir den Kram schön runterheben.
hab ein LF 8, also Doppelkabine und hinten Feuerwehrkoffer mit 5 Rolläden - müßte eigentlich als Bautruppwagen durchgehen, oder?
Ich möchte aber auch Holz laden können - dafür eine Pritsche...
...und dann mal wieder Material und Werkzeug oder Fahrräder und sonstiges Outdoormaterial mitführen - dafür der Feuerwehrkoffer.
Das ganze soll also noch auswechselbar sein - hab ´nen Kran in der Halle, der würde mir den Kram schön runterheben.
Moin moin,
wenn du keine umbauarbeit scheust, kannst Du ja Containerlocks aufbauen und baust den Feuerwehrkoffer und eine Pritsche dazu um. Beim D7 könnte auch eine zugmaschinenpritsche passen, die werden manchmal als Überbleibsel der Zugmaschine für kleines Geld angeboten.
lura
wenn du keine umbauarbeit scheust, kannst Du ja Containerlocks aufbauen und baust den Feuerwehrkoffer und eine Pritsche dazu um. Beim D7 könnte auch eine zugmaschinenpritsche passen, die werden manchmal als Überbleibsel der Zugmaschine für kleines Geld angeboten.
lura
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
@safeontour
sag uns doch einfach, wie lang Dein Koffer ist, dann können die mogler hier sicher sagen um wieviel länger die Pritsche ist.
Nach meiner Erinnerung sind bei den Magirus LF 8 die Koffer kürzer als sie Doka, also wird iemlich sicher eher die Anhängerpritsche passen. Und sollte die dann zu kurz sein, so kannst Du ja noch eine Werkzeugkiste davorsetzen um den Platz voll auszunutzen.
Gruß Ulf
sag uns doch einfach, wie lang Dein Koffer ist, dann können die mogler hier sicher sagen um wieviel länger die Pritsche ist.
Nach meiner Erinnerung sind bei den Magirus LF 8 die Koffer kürzer als sie Doka, also wird iemlich sicher eher die Anhängerpritsche passen. Und sollte die dann zu kurz sein, so kannst Du ja noch eine Werkzeugkiste davorsetzen um den Platz voll auszunutzen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19505
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Ich bin zwar keine Zulassungsexpertin, aber wir haben einen Ex-THW-170er mit Rolladenaufbau als Bautruppwagen laufen. Hauptanforderungen daran sind meines Wissens, dass man Personen und Material zu Baustellen transportieren kann. Können wir.safeontour hat geschrieben:hab ein LF 8, also Doppelkabine und hinten Feuerwehrkoffer mit 5 Rolläden - müßte eigentlich als Bautruppwagen durchgehen, oder?
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 109
- Registriert: 2006-10-18 10:17:34
- Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
Ja, hat geklappt. Der TÜV-Typ kannte zwar die Bezeichnung "Bautruppwagen" nicht, aber nachdem ich ihm ein bißchen auf die Sprünge geholfen hatte, ging´s ganz gut. Allerdings wollte er einen Schrank für die nassen Jacken der Bauarbeiter sehen. Ich hab ihm erklärt, dass unser Chef den extra ausgebaut hat, weil da andauernd stockige Klamotten drin hängen würden - wir sollten unsere nassen Jacken an die extra dafür angebrachten Kleiderhaken in der DoKa hängen ;-) Hat er dann eingesehen, der TÜV-Typ. War ziemlich frech von ihm so beharrlich zu behaupten "...Bautruppwagen? Gibt´s nicht!".
Naja, jetzt ist ja alles gut!
Naja, jetzt ist ja alles gut!