Seite 1 von 1

Lichtschalter / Steckdosenprogramm mit 24Volt Schaltern

Verfasst: 2014-01-11 23:42:10
von MGGrobi
Hat jemand ne Idee?

Ich suche eine Schalter / Steckdosenprogramm, mit dem ich auch 24 Volt Schalten kann, oder kann ich mit jedem Handelsüblichen Schalter auch 24 Volt bedienen?

Gruss

Martin

Re: Lichtschalter / Steckdosenprogramm mit 24Volt Schaltern

Verfasst: 2014-01-11 23:46:38
von Lobo
normale Schalter gehen Taster weiß ich nicht

Re: Lichtschalter / Steckdosenprogramm mit 24Volt Schaltern

Verfasst: 2014-01-12 7:52:57
von Capttravel
Hallo Martin,

schaue Dir diese Serie an: Berker -> Integro

Auf der Seite von Berker kannst Du Dir den Katalog runterladen, suche nach Berker Buisiness Solutions.

VG
Capttravel

Re: Lichtschalter / Steckdosenprogramm mit 24Volt Schaltern

Verfasst: 2014-01-12 8:33:05
von Kilian
Die Kontakte normaler Schalter sind für 230V ausgelegt. Sie oxidieren im Laufe der Zeit ganz normal, werden aber durch den Funken, der beim Schalten von 230V AC entsteht, jedesmal wieder "freigebrannt". 24V sind - insbesondere, wenn Du mit einem Schalter dann auch noch sehr niedrige Ströme (nur ein Signal, keinen Lastverbaucher) schalten solltest - ggf zu wenig. Ob es dadurch dann tatsächlich zu Problemen kommt (und nach wievielen Jahren), hängt von vielen Faktoren ab.

Einige Hersteller (gira, berker, jung, merten, busch-jäger, siemens, hager,... einfach mal anmailen) bieten auf Anfrage ihre Schalter auch mit vergoldeten Kontakten - dann hast Du Ruhe. Falls Dir diese zu teuer sind, könntest Du die normalen versuchen und die Kontakte mit Sprühöl behandeln (nicht Kontaktspray!) - das könnte evtl. Probleme schonmal deutlich entschärfen.

Re: Lichtschalter / Steckdosenprogramm mit 24Volt Schaltern

Verfasst: 2014-01-12 10:03:22
von HildeEVO
Hi,

ich habe das Jung 500 Sytem verbaut. Das funzt nun schon seit 7 Jahern problemlos im 12 V System.
Da ich mittlerweile Alles auf LED umgebaut habe wurden die Ströme noch kleiner und ich erwarte nicht das sich ein Schalter über den Jordan geht!

Grüße Chris

Re: Lichtschalter / Steckdosenprogramm mit 24Volt Schaltern

Verfasst: 2014-01-12 10:36:23
von tauchteddy
Berker Integro at zusätzlich noch den Vorteil, extrem flach zu sein, also geringe Einbautiefe. Es gibt fast alles und ist bezahlbar. Ich habe meine von Elektro-Wandelt.

Re: Lichtschalter / Steckdosenprogramm mit 24Volt Schaltern

Verfasst: 2014-01-12 11:15:28
von dare2go
tauchteddy hat geschrieben:Berker Integro at zusätzlich noch den Vorteil, extrem flach zu sein, also geringe Einbautiefe. Es gibt fast alles und ist bezahlbar. Ich habe meine von Elektro-Wandelt.
Elektro-Wandelt = Thumbs Up (gut, schnell, und im Vergleich preiswert)

Gefummel sind bei der Berker-Integro-Serie die Doppel-/Dreifach-Berührungsschutzdosen, vor allem bei Montage in Holzflächen... Das tu ich mir nicht nochmal an! :wack:
Entweder verbau ich die in Zukunft (so es dazu kommt), wo keine Berührungsschutzdosen notwendig sind, oder ich setze einzelne Komponenten unter-/nebeneinander... Aber nicht mehr diese nervenaufreibende Anpasserei der Multi-Berührungsschutzdosen verschraubt mit den richtig sitzenden Fronten.

ps: aus obigem Grund habe ich noch einen Doppelabdeckrahmen in anthrazit-matt zu verschenken >>> PN!

Re: Lichtschalter / Steckdosenprogramm mit 24Volt Schaltern

Verfasst: 2014-01-12 12:27:49
von MGGrobi
@dare2go

hab ich nicht ganz verstanden. was war das Problem mit den Dosen? Sieht mir ganz normal aus.

Danke insgesamt super tipps. Ich denke die Berker Integro trifft genau meinen Geschmack.

Martin